Gras, Heu, Stroh, Dünger, Geräte...

aiZecke
Posts: 1
Joined: Tue Dec 23, 2014 7:22 pm

Gras, Heu, Stroh, Dünger, Geräte...

Post by aiZecke »

Hallo zusammen! Hallo Support!
Ich habe da mal ein paar Fragen:

1. ich lese immer das gemähtes Gras mit dem Zetter bearbeitet und dadurch sofort zu Heu wird. Das geschieht leider bei mir nicht. Mache ich da was falsch, oder geht das bei der iOS Version garnicht? Ich mähe und wende das Gras mit dem Zetter, habe auch schon Tage gewartet und es klappt auf zwei Wiesen nicht.

2. wann setzte ich Grubber und wann Pflug ein? Ich habe getestet und wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist der Ertrag zumindest beim Mais nach Verwendung der Pfluges hinterher geringer...?

3. macht es einen Unterschied (beim Ertrag) aus, ob ich mit Mist, Gülle, oder diesem Düngersteuer dünge? Wann ist der beste Zeitpunkt zum düngen? Ich dünge direkt nach dem sähen und in der Regel mit dem Düngerstreuer.

4. derzeit verwerte ich nur die Silage vom Weizen und mache daraus Strohballen die ich zu den Kühen fahre. Kann ich die restlichen Stoppel im Boden der anderen Fruchtsorten auch irgendwie vom Feld bekommen und verwerten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen und frohes Fest!
JohnMilton
Posts: 2
Joined: Wed Feb 11, 2015 9:13 am

Re: Gras, Heu, Stroh, Dünger, Geräte...

Post by JohnMilton »

Hallo zusammen,

keiner da, der die Antworten kennt? Würde mich nämlich auch interessieren...

Gruß Milton
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Gras, Heu, Stroh, Dünger, Geräte...

Post by böserlöwe »

moin, die Fragen sind schon etwas komisch, denn die Antworten darauf bekommt man schon wenn man es versucht.
Also meine Erfahrung basiert auf der Version für das Android, und nicht das IOS.

1. Gras wird ohne wenden immer Gras bleiben, sobald es gewendet ist, wird auch Heu draus, das man mit der Presse zu Ballen machen kann und dann auch bei den Kühen als Futter verwendet werden kann. Ob das in der Anzeige noch als Gras erscheint, ist für mich kein Problem, wenn der Rest der Funktion als solches funktioniert. Und streng genommen ist es ja immer noch Gras, nur eben getrocknet.

2. Im Spiel ist die Art der Vorbereitung nicht relevant. Hat keine direkte Auswirkung auf den mehr- oder Mindererfolg der Ernte. Je nach Arbeitsweise ist es einem selbst überlassen welche Geräte man verwenden möchte. Aus meiner Sicht haben die Grubber eine größe Arbeitsbreite, daraus folgen dann weniger Fahrten für ein Feld, und das bedeutet das der Traktor schneller fertig ist. Ist aber Deine Entscheidung was du machen möchtest.

3. Auch bei dem Dünger ist der Unterschied nur in der Beschaffung des Düngers. Die Spritzen oder Düngerstreuer sind günstig in der Anschaffung und dem Betrieb, solange man eben noch nicht alle anderen Geräte für die Herstellung von Mist oder Gülle kaufen kann. Wenn erstmal Mist und Miststreuer vorhanden sind, bekommt man den Mist ja quasi Gratis als Beilage zu den Kühen dazu, braucht den also nicht extra zu kaufen. Ebenso mit dem Güllefahrzeugen. Ob und wenn ab wann sich das Rechnet muss jeder für sich selbst entscheiden, das ist der Vorteil des Spiels, jeder hat andere Prioritäten.
Der Ertrag wird nur auf gedüngt oder nicht gedüngt unterschieden. Welche Art die Düngung war ist nicht entscheidend.

4. Raps, Mais haben keinen Strohertrag durch die Ernte. Da wirst du auch kein Stroh ernten oder sammeln können. Die SToppeln im Boden dienen nur als Anschauung das man sehen kann in welchem Stadium das Feld gerade ist. Verwertbar sind die nicht mehr.

Für die Silage kann man auch das Gras nur mähen und mit dem Ladewagen so aufsammeln, kein wenden oder Pressen nötig. Dann erhält man Silage im Ladewagen die man zu den Kühen oder der BGA fahren kann.
Post Reply