LS 15 - Newbe ...

AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

:chinese: Hallo zusammen, ich hätte da ein paar Fragen, zunächst aber direkt eine Antwort.
Nein, ich kauf mir jetzt nicht den '17, vielleicht später. Hab den '15 grad von meinem Sohn bekommen und hab da gut Spass damit ...

Die Fragen,

1. Wieviel Fassungsvermögen haben die Getreidesilos?v
2. Kann ich noch andere Gebäude auf der Map freischalten, z.B. andere Silos?
3. Wie funktioniert der Multiplayer, bekomme ich dabei Geld , welches ich im Einzelspielermodus verwenden kann ?
4. Kann ich in einem offenen Silo Gras und anderes Grünzeug mischen, z.B. die Reste von Raps ...
5. Hab mir 3 Fhzg.von der offizi. Seite geladen, wie bekomme ich die jetzt ins Spiel ...
6. Wieviel Zeit hab ich, bis die Früchte auf dem Feld kaputt gehen
7. Zum Düngen, da irritiert mich zunächst das Fruchtsymbol, ein kleiner Sack mit dem Symbol fir Gras drauf ... Ist das ein Universal-Dünger, für alle Pflanzen ... Zum zweiten, ist es wichtig, wann gedüngt wird, vor oder nach der Aussaat ... ?


Hab noch mehr kommt noch was nach
Last edited by AndreasP on Tue Jul 25, 2017 4:32 pm, edited 3 times in total.
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by derSchreiner »

Hallo,
die Getreidesilos haben keine Begrenzung.
Freischalten kann man keine weiteren Gebäude, es gibt aber weiter Mods, die du frei platzieren kannst.
Der Multiplayer funktioniert zusammen, mehrere Spieler arbeiten auf einem Hof, du kannst zwar Geld an andere Spieler "überweisen", aber das geht nach dem Spiel wieder an den Host zurück.
In einem offenen Silo (Fahrsilo) lassen sich nur gehäckseltes (Mais, oder Getreide, mit dem Krone Häcksler geerntet) oder Gras mischen, was dann zu Silage wird.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

Danke schon mal fur die schnelle Antwort. Zu den Silos, ich war halt am überlegen, ob ich mit dem ausgeworfenen Rest was anfangen kann. Bei Weizen und Gerste ist klar, das wird Stroh, das kann ich mit dem Ballenwagen einsammeln und dann wird das ein Ballen. Was ist mit dem Auswurf vom Raps. Was ist denn effektiver, die Sachen mit dem großen Sammelwage einsammel und ins offene Silo oder Ballen draus machen ... Momentan pflüge ich alles nur um, der Ballenanhänger kostet 60000 ...
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by derSchreiner »

Du kannst nur aus Weizen und Gerste (im Grundspiel) Ballen machen, oder das lose Stroh aufsammeln, bei Mais und Raps wird dies direkt gehäckseln und später in den Acker eingearbeitet. Ich denke, solange du keine Tiere hast, ist es sinnvoller, das lose Stroh direkt mit dem Ladewagen auf zu sammeln und dann auf dem Hof bei der Ballenscheune zu verkaufen, damit verdienst du noch ein bisschen Geld und hast meist die Kosten für die nächste Aussaat bereits wieder drinnen.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

Naja einen Traktor mit Frontlader hab ich ja(den kleinsten), Frage ist halt, ob der stark genug für die Ballen wäre, einen Aufspiess-Aufsatz auf den Frontlader, und dann könnte ich so die Ballen vom Feld holen ...
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

das mit dem Stroh klappt irgendwie nicht, ich kann das laden , aber wo musss ich das hinbringen
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

. . . jetzt klappts doch . . . ;-)
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

Ballen klappt soweit (wenn die nicht grad mal so uber die Map rollen - :-D

Wenn ich die in Folie pack, wird das dann in verkaufsfähige Silage gewandelt ???
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by derSchreiner »

Ja ganz genau, aber das geht nicht mit Stroh, nur mit Gras :wink3:
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

Na toll, was mach ich dann mit den Strohballen ... Kann ich die irgendwo verkaufen ...???

Ich bräuchte heut abend mal aktive Hilfe bei den Mods
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by derSchreiner »

Die Strohballen kannst du am Hof, neben dem Hühnerstall verkaufen, dort wo die kleine Brücke in den oberen Teil der Halle hinein führt.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

Also dort, wo auch das Stroh aus dem Sammelwagen abgekippt wird. Ok , iss natürlich jetzt ein Rechenexempel, ob es sich dann lohnt, die Ballen aus Stroh zu machen ... Zumindest solange, wie ich keine Tiere hab, aber das sagtest du ja schon ...
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by farmtycoon39 »

ja,es lohnt sich. hab mal im 15er,war vermutlich noch auf der Xbox 360, z.B. auf Westbridge Hills Strohballen gepreßt und ca. 600.000€ bekommen. hab ja alle Felder voller Strohschwaden gehabt,da hat es sich ausgezahlt. hab ja so 16 Ballen gepreßt,mit dem Ursus-Ballensammelwagen immer jeweils 8 eingesammelt,zur Scheune gebracht und vertickt.

ahja,a propos ballen: Gras kannst zetten,dann wirds zu Heu und schwaden und pressen. dann hast,wenn du die ersten Tiere hast,Stroh und Heuballen,die du dann in den Futtermischwagen hineingeben kannst und zum Schluß die Silage,wenn du z.B. Mais gehäckselt hast und das Silo beim Kuhstall genug hat,damit du über die Runden kommst. also so ca.30-50%.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
AndreasP
Posts: 42
Joined: Mon Jul 24, 2017 8:47 am

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by AndreasP »

Rein rechnerisch und arbeitstechnisch lohnt es sich NICHT die Ballen zu machen um sie zu verkaufen. Du bekommst für die Einheit Stroh genau das selbe ( ~ 0,78 € ) , egal ob lose oder als Ballen ... Da ich noch keine Tiere hab, den Ladewagen fürs Gras eh da hab, rechnet es sich, macht pro Ernte etwa 5000-6000 €, das deckt in etwa die Kosten für Aussaat und Düngen.
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8861
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: LS 15 - Newbe ...

Post by farmtycoon39 »

naja,dann nimm den Ladewagen .
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply