Kritik zum Spiel

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by modelleicher »

@Mike77,
Ich glaube das Problem das du mit Lets Play's hast ist dass du nicht verstehst wie jemand so etwas schauen kann. Schreibst du ja selbst.. Dann fällt es auch schwer zu verstehen wieso Leute damit Geld verdienen sollten.
"Mit der Arbeit anderer"

Das war auch am Anfang die Aussage vieler Spielehersteller. Rein rechtlich gesehen darf man das ja gar nicht.. Spiele aufnehmen. Mittlerweile gibt es aber viele Hersteller die von vorn herein das aufnehmen (und monetarisieren!) von Videos ihrer Spiele erlauben. Wenn die das so sehen würden dass da jemand mit ihrer Arbeit Geld verdient würden die das nicht machen.

Was die sehen ist eine unglaubliche Menge an kostenloser Werbung. Auf einem LP Kanal den ich schaue kam ein Video raus, als Cities Skylines in der Endphase der Entwicklung war und von den Entwicklern als Pre-Release Version an einige größere LP Kanäle gegeben wurde. Hab ein paar Folgen gesehen und wusste, das ist ein Spiel das ich haben will.
Ohne Lets Plays hätte ich niemals Interesse für das Spiel entwickelt.
Das gleiche gilt im übrigen auch für Minecraft. Dachte am Anfang das was die meisten denken.. Pixelig, komisch... Dann ein paar Lets Plays geschaut (damals noch deutsche weil mein Englisch noch recht schlecht war) und ich wusste, das ist ein Spiel für mich.
Bin immer noch begeisterter Minecraft Spieler.
Im übrigen war Mojang auch einer der ersten Spieleentwickler der Lets Plays erlaubt haben wenn ich das nicht ganz verkehrt im Kopf habe. Was das zur Folge hatte weiß mittlerweile jeder, es gibt vermutlich keinen Menschen der mit Youtube vertraut ist der noch nie von Minecraft gehört hat..


Ich schaue z.b. einen professionellen Lets Player der fast ausschließlich Minecraft Videos macht. Er macht ca. 2-3 Lets Play Episoden in der Woche und dazwischen noch Tutorials und Update Infos zu Minecraft.
Eine Episode (20-30min) besteht aus vielen zusammengeschnittenen Clips, manchmal ein Zeitraffer. Das ganze funktioniert so, am Anfang gibts ne Begrüßung, bisschen reden und zeigen, den Plan für die Episode erklären (also was man bauen will) und dann geht es los. Dann gibt es regelmäßige Update-Clips während das gebaute entsteht, oder einen Zeitraffer... Manchmal wird auch ein bisschen "on camera" gebaut.
Am Ende bedeutet das, ein Minecraft Projekt das mehrere Stunden dauert wird in eine 20 Minuten Episode zusammen geschnitten.

Wie gesagt, der macht das professionell, lebt davon. Meiner Meinung nach ist das auf jeden Fall Arbeit. Nach seinen Angaben (und ich glaube ihm) hat er etwa 2 Stunden am Tag die er nicht für Youtube investiert, der Rest ist immer irgendwie mit Youtube verbunden. Das ist nicht nur eine Arbeit, das ist Vollzeit und noch mehr.


Jetzt kann man das ganze auch runter skalieren.. Man muss kein professioneller Youtuber sein um gute Lets Plays herzustellen. Gute Lets Plays beinhalten Unterhaltung, Spaß, sind kurzweilig aber nicht Gestresst, haben oft auch Themen fern ab von Spielen in der Unterhaltung und zu guter Letzt müssen das Spiel in möglichst vielen Facetten zeigen. Das braucht Vorbereitung, Planung, man muss sich Gedanken machen.. Dann aufnehmen, schneiden, hoch laden.. Das ist Arbeit.. Meiner Meinung nach.

Natürlich kann man sich auch hin setzen und ohne Vorbereitung 20 Minuten aufnehmen und ohne schneiden hochladen.. Das ist dann in der Regel auch kein gutes Lets Play.. Genau so wie ein Schreiner der nen Tisch innerhalb von ner halben Stunde zusammen spaxt vermutlich keinen guten Tisch gemacht hat, ein Landwirt der nicht über Fruchtfolgen nach denkt sondern einfach drauf los säht was grade zur Hand ist hat keinen guten Job gemacht usw. usw..
Das dann einfach schlechte Arbeit... Unabhängig vom Bereich...

Und jetzt zum ganzen "aus dem Hobby Geld schlagen wollen"
Auch wenn es viele immer sagen und es wahr ist, wer mit Youtube anfängt sollte es zum Spaß machen. Fest steht aber, wer auf Youtube regelmäßig gute Videos macht, der macht das nicht nur zum Spaß. Der macht das auch zum Spaß, weil so viel Geld lässt sich damit am Anfang nicht verdienen dass das die einzige Motivation ist. Aber ohne Geld wäre eine Menge weniger Motivation.. Das ist einfach ein Fakt.
Was war zuerst da.. Das Hobby oder das Geld? Seitdem Youtube ist wie es ist war das Geld zuerst da. Wer heutzutage mit Youtube anfängt, macht das weil man damit evtl. auch Geld verdienen kann. Nicht weil man es als Hobby macht. Zumindest, wer es ernst meint mit Youtube..
(Alle paar Monate mal nen Video hochladen um es 5 Freunden zu zeigen zählt da natürlich ned..)

Die gleiche Ausrede hört man von Moddern, die mit ihrem Hobby einfach nur Geld verdienen wollen. Dann sollte man wenigstens die Courage besitzen, das auch zuzugeben, anstatt sich hinter irgendwelchen imaginären Kosten zu verstecken.
Es geht nicht um Kosten zu decken, es geht um Zeitaufwand zu entschädigen. Es geht vor allem um eine Motivation einen 90% fertigen Mod der für den eigenen Gebrauch perfekt ist um die 10% zu finalisieren die nötig sind für ein Release, es geht um Screenshots, Downloadtexte, 1000 mal die gleiche Fragen beantworten, Bugs fixen die bei einem selbst nie auftauchen, darum über die "machst du den bitte mit FL" Kommentare bei MH hinweg zu schauen, sich mit "Modklau" Seiten zu ärgern die den Mod neu hosten und dann wirklich ohne eigene Arbeit Kohle einstreichen...
Da stellt man sich schon die Frage, wozu das ganze überhaupt? Wie man an der Menge von Privatmods vs. release Mods sieht stellen sich viele die Frage und entscheiden sich dagegen. Da ist ein kleiner Betrag den man am Ende davon hat doch eine Willkommene Motivation.


Wenn du wirklich Hobbys haben kannst bei denen du nicht über das Geld nachdenken musst beneide ich dich, ganz ehrlich. Ich hoffe ich komme auch irgendwann mal an den Punkt. Aber im Moment sieht es eher etwas anders aus, jedes mal wenn ich Geld für etwas ausgebe das nicht sein müsste mache ich mir Gedanken ob ich nicht irgendwie diese Ausgaben auch wieder rein kriegen kann auf irgend eine Art und Weise, sonst fühlt es sich doch sehr verschwenderisch und falsch an. Zugegeben, es gelingt nicht wirklich... Aber ich versuche viele meiner Hobbys mit dem nützlichen zu verbinden. Das nützliche ist nicht immer direkt Geld verdienen, manchmal ist es auch einfach Geld sparen weil man eine Arbeit selbst erledigen kann Aufgrund der Erfahrung oder des Werkzeugs oder Materials das ein Hobby mit sich bringt die andernfalls sehr teuer wäre. Ich denke das geht vielen so, und ist ja auch eine Verbindung zwischen Hobby und Geld verdienen.. Indirekt.
Fest steht, ich bin bestimmt nicht der einzige der nach 3 Stunden LS spielen das Gefühl hat dass die Zeit Sinnvoller hätte genutzt werden können und sich dann überlegt ob man in der Zeit nicht Geld hätte verdienen können. Hätte ich einen tauglichen PC hätte ich mich auch schon in Lets Plays versucht.. Nur so zum Spaß, und natürlich zum Geld verdienen...



LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Finjas

Re: Kritik zum Spiel

Post by Finjas »

@Mike77

Sorry, aber du bist wahrscheinlich auch so ein ewig Gestriger. Willkommen in der Neuzeit.
Wie sonst erklärt es sich, dass sich jemand im Keller beim Modellbau filmen darf, aber es gleichermaßen verpöhnt ist, wenn sich jemand beim Spielen am PC filmt? Hobby ist Hobby.

Ich z.B. schauer gern LPs, wenn es um die Kaufentscheidung eines neuen Spieles geht (Demos sind leider fast ausgestorben) oder wenn ich mir ein Mod näher ansehen möchte. Wenn es um Mods und Maps geht, schaue ich mir auch gern die LPs von Karvon an. Und ob er und andere LPer damit Geld verdienen oder nicht, ist mir erlich gesagt absolut Latte.

Aber in dieser, vom Kapitalismus zerfressenen Welt, muss sich ja alles nur noch um die Kohle drehen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kritik zum Spiel

Post by HeinzS »

@Finjas

wenn ich mir ein Spiel kaufen will, schaue ich mir Testberichte an, da weiß ich das die Leute Ahnung haben von dem was sie tun und es geht wesentlich schneller als Stundenlang Videos schauen bis man alles Wichtige gesehen hat. Das gleiche bei Mods, da habe ich ganz eigene Vorstellungen was mir wichtig ist und das findet man in keinem Video.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Kritik zum Spiel

Post by HGReaper »

Mike77 wrote:Jemand der sich beim spielen Filmt, der macht überhaupt nix. Er filmt sich beim Spielen. Und Leute die sich das dann auch noch anschauen sind auch nicht viel besser. Welcher einigermaßen Vernünftige Mensch, sitzt eine Stunde vor dem PC, um anderen beim Spielen zuzuschauen wenn er es auch einfach selbst machen könnte?
Was macht denn ein Fernsehmoderator? Der sitzt in seinem Studio und filmt sich bei reden mit anderen Promis. Oder noch besser: Nachrichtensprecher, was machen die denn? Die lesen nur nachrichten vor und werden dabei gefilmt. Und welcher vernünftige Mensch guckt sich sowas überhaupt an? Kann man doch selbst in der Zeitung nachlesen.
Und warum schauen eigentlich so viele Millionen Menschen Fußball, die könnten doch alle selber SPIELEN.
Aber nein, die finden es alle unglaublich toll, einigen wenigen, maßlos überbezahlten beim SPIELEN ZUZUSCHAUEN...

Fällt was auf? :wink3:

@heinz: Testberichte zeigen aber fast nie wirklich was vom Spiel. Ich habe schon häufig einen Bericht gesehen und gelesen und dachte: "Das klingt ja super und sieht auch gut aus. Man kann da also dies und jenes und damit fahren und hiermit fliegen usw."
Und wenn ich selber spiele merke ich plötzlich: "Ach das geht gar nicht, sah nur irgendwie so aus... Wie? Das kann ich auch nicht benutzen? Aber im Test... achso, das war ne Cutscene... na dann :hmm:"
Bei Let's Plays sehe ich wirklich den ungeschminkten Inhalt des Spiels und kann mir viel besser eine Meinung bilden.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Amboss
GIANTS Software | Head of Marketing & PR
Posts: 320
Joined: Thu Oct 01, 2015 9:51 am
Location: Nürnberg
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by Amboss »

Puh, hier geht es ja heiß her aber ich möchte auch mal meine 2c reinschmeissen. Es ist aber auch wirklich nicht ganz so einfach. So kann ich durchaus verstehen, wenn einer meint, sich beim Spielen zu filmen ist keine Arbeit. Auf der anderen Seite schaue ich dann wiederum Fußballspiele im Fernsehen an. Das sind Leute, die eigentlich auch nur spielen, damit aber ihren Lebensunterhalt - nicht zu knapp - verdienen. Der Punkt aber ist, sie haben auch hart daran gearbeitet, soweit zu kommen, gepaart mit Talent und die, die noch härter an sich arbeiten, bringen es noch weiter. (Dass ich mich als Nürnberger auch oft frage, warum ich mir deren grottenkick immer wieder anschaue, ist ein anderes Thema)
Der eigentliche Akt, das Sichtbare, ist ja meist nicht die wirkliche Arbeit. Sondern die Vorbereitung und die stetige Verbesserung an sich selbst. Dazu kommt noch Verwaltung und Kontakte knüpfen.
Ist es Arbeit, sich als männliches Model in Unterhosen ablichten zu lassen? Oder damit es erst soweit kommt und man den Auftrag überhaupt erst bekommt 6 Tage die Woche ins Fitnessstudio zu rennen und auf seine Diät zu achten?

Ähnliches gilt auch für viele andere Bereiche. Bei einem Expertentalk im Fernsehen werden auch nur Leute gefilmt, wie sie miteinander reden. Klingt auch nicht nach viel Arbeit. Aber sie haben sich (hoffentlich) davor viel Wissen und Erfahrung angeeignet, um dann als Experte zu gelten.

Trotzdem, genau wie ich jetzt nicht aus heiterem Himmel bei einem Expertentalk über Rugby mitmachen kann, weil ich denke, es reicht, vorher mal ein Spiel anzuschauen (das Unterhosenmodell-Beispiel muss ich hoffentlich auch nicht weiter ausführen), kann bzw. sollte nicht jeder Videospieler denken, dass LPs jetzt sein/ihr neuer Job werden kann. (Unterhaltungs-)Talent, Begeisterung, Qualität und das ständige Bestreben danach, sich zu verbessern, gehören dazu und sind oft die eigentliche Arbeit. Wie in vielen Bereichen gibt es gute und schlechte Beispiele. Wie man jetzt Qualität definiert, ist noch so eine ganz andere Sache. "Gespür für das Publikum" kann das ja auch schon sein.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Ingolf »

Ja und wie wir sehen ist der überwiegende Teil sich darin einig das auch Unterhosenmodells nicht unbedingt das reine Vergnügen ist. Auch da haben wir wie im allen das Problem, bist Du sehr gut, kannst du Geld verdienen. Bist Du Mittelmaß, wirst du damit nicht reich und bist du einer der es nur mal so macht, dann werden deine Kosten dafür höher sein als deine Einnahmen (die auch gegen Null gehen können).
Also sich dann darüber aufregen wenn das Unterhosenmodell einen abschreckenden Bauch hat und sich dann darüber beschweren das der wohl möglich damit sich eine goldene Nase verdient hat ehr was mit blinden Neid als Wissen und Verständnis zu tun.
Lassen wir den Lets-Playern ihr Hobby. Wer davon wirklich sehr gut ist hat nun mal die Chance dadurch etwas (oder auch viel) Geld zu verdienen. Die Masse von denn macht es wirklich nur aus Spass an der Freude.
Nebenbei wir haben hier im Forum doch sehr gut eine Chance zu vergleichen wie viele Modder es gibt und wie viele von denn auch davon Leben können.
Sind es mehr als 1.000 Modder, sind es mehr als 10 User die jetzt damit Geld verdienen?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Mike77 »

modelleicher wrote:Das war auch am Anfang die Aussage vieler Spielehersteller. Rein rechtlich gesehen darf man das ja gar nicht.. Spiele aufnehmen. Mittlerweile gibt es aber viele Hersteller die von vorn herein das aufnehmen (und monetarisieren!) von Videos ihrer Spiele erlauben. Wenn die das so sehen würden dass da jemand mit ihrer Arbeit Geld verdient würden die das nicht machen.
Als das mit den Lets Play's angefangen hat, gab es nicht wenige Abmahnungen und Sperrungen von Videos wegen Urheberechtsverletzungen. Dann gab es den Aufschrei der Leute die solche Videos gerne gucken und Boykottaufrufe ect. Einige Entwickler haben das geduldet, und es wurde dann erkannt, das man es hier im Prinzip mit Werbung für das eigene Produkt zu tun hat, für die man noch nicht einmal etwas zahlen muss. Und inzwischen haben die Lets Player solche eine Macht, das Spielehersteller die ihnen keine kostenlose Vorabversion zur Verfügung stellen, sogar stark im Nachteil gegenüber der Konkurrenz sind.
modelleicher wrote: Was war zuerst da.. Das Hobby oder das Geld? Seitdem Youtube ist wie es ist war das Geld zuerst da.
Das ist schlichtweg falsch. Youtube war einst ein reines Videoportal. Da gab es keine Werbung, und auch keine Möglichkeit Geld zu verdienen. Erst durch den Ausverkauf an Google und die damit einhergehende Monetarisierung der Videos durch vorgeschaltete Werbefilmchen konnte man selbst Geld mit den Videos verdienen. Es war also nicht zuerst das Geld da. Youtube ist zu einer reinen Werbeplattform verkommen. Nicht nur große Lets player, sondern auch andere größere Kanäle die sich mit Kosmetik, Lifestyle und Co beschäftigen, verdienen Millionen mit ihren Videos, durch direkte oder gar indirekte (versteckte) Werbung. Klar stecken die auch einen recht großen Aufwand in ihre Videos und machen das Hauptberuflich. Aber dann ist das eben kein Hobby mehr, sondern ein Beruf.[/quote]
modelleicher wrote: Es geht nicht um Kosten zu decken, es geht um Zeitaufwand zu entschädigen.
Genau das ist ja das, wovon ich rede. Seit wann muss eine Freizeitaktivität denn finanziell "entschädigt" werden? Merkst du eigentlich was du da schreibst? Sind wir denn jetzt wirklich schon so weit? Leben wir jetzt in einer Zeit, wo man Abends nach der Arbeit noch die Wohnung saugt und dann seiner Frau eine Rechnung dafür schreibt, weil man ja schließlich Zeit dafür investiert hat?
modelleicher wrote: Wenn du wirklich Hobbys haben kannst bei denen du nicht über das Geld nachdenken musst beneide ich dich, ganz ehrlich. [...]
Fest steht, ich bin bestimmt nicht der einzige der nach 3 Stunden LS spielen das Gefühl hat dass die Zeit Sinnvoller hätte genutzt werden können und sich dann überlegt ob man in der Zeit nicht Geld hätte verdienen können. Hätte ich einen tauglichen PC hätte ich mich auch schon in Lets Plays versucht.. Nur so zum Spaß, und natürlich zum Geld verdienen...
Es ist echt erschütternd sowas zu lesen. Ich würde nie auf die Idee kommen, mir bei meinem Hobby zu überlegen, wie ich am besten Kapital darauf schlagen kann, denn bei einem Hobby steckt eine komplett andere Motivation dahinter. Aber wie ich sehe, verstehen das hier wohl die wenigsten. Es geht eben heute tatsächlich nur noch ums Geld.
[/quote]

HGReaper wrote:Was macht denn ein Fernsehmoderator? Der sitzt in seinem Studio und filmt sich bei reden mit anderen Promis. Oder noch besser: Nachrichtensprecher, was machen die denn? Die lesen nur nachrichten vor und werden dabei gefilmt. Und welcher vernünftige Mensch guckt sich sowas überhaupt an? Kann man doch selbst in der Zeitung nachlesen.
Ist das dein Ernst? Muss ich dir jetzt tatsächlich den Unterschied zwischen Hobby und Beruf erklären? Ein Moderator sitzt da sicher nicht, weil er mit verhältnismäßig wenig Aufwand, viel Geld verdienen will. Ein Lets player setzt sich nur ins gemachte Netz, wirft ein Spiel an, für das er nicht einen Finger krumm gemacht hat und filmt sich dabei wie er es spielt. Das ist nunmal keine Arbeit. Jemand der eine Professionelle Review über ein Spiel macht, mit seinen Vor und Nachteilen, Vergleichen zu anderen Produkten ect... sowas ist Arbeit.
Sag mal... bin ich denn wirklich der einzige hier, der noch irgendwelche Vorstellungen davon hat, welchen Wert ARBEIT hat?
Finjas wrote:Wie sonst erklärt es sich, dass sich jemand im Keller beim Modellbau filmen darf, aber es gleichermaßen verpöhnt ist, wenn sich jemand beim Spielen am PC filmt? Hobby ist Hobby.
Es darf sich grundsätzlich jeder Filmen und hochladen was er will, solange er keine Gesetze dabei bricht. Die Frage ist, ob man heute wirklich mit jedem Pups den man lässt, auch Geld verdienen muss. Aber wie mir hier alle eindrucksvoll bewiesen wurde, scheint genau das eben der Fall ztu sein. Wenn niocht einmal mehr hinterfragt wird, und es als selbstverständlich angesehen wird, das man selbst seine Freizeitaktivität finanziell entschädigen muss...

Ich bin erhlich gesagt wirklich fassungslos. Da sehe ich einer großartigen Zukunft entgegen, wenn das das ist, was ihr euren Kindern irgendwann mal beibringt.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by modelleicher »

Du hast meinen Post nur halb gelesen und noch weniger verstanden... Schade.

Nur ein paar Stichworte.. "Youtube seitdem es ist was es ist, das Geld war zuerst da"
Google hat Youtube zu einer Plattform zum Geld verdienen gemacht, dann kamen die Youtuber die Geld verdienten. Nicht anders herum. Es waren nicht die Youtuber die die Idee hatten plötzlich Geld damit zu verdienen.
Aber die meisten Youtuber die seither mit Youtube anfangen haben Geld verdienen im Hinterkopf. Youtube ohne Geld war zuerst da, ja. Aber Youtube mit Geld war vor den meisten Youtubern da, abgesehen von denen die wirklich schon ganz am Anfang dabei sind.
Und wie schon gesagt, für viele ist Youtube kein Hobby sondern ein Beruf oder eine Karierre (oder hoffen zumindest dass es das wird) damit nicht mehr anders als ein Fernsehmoderator. Der wird das auch nicht von heut auf gleich, der muss auch klein anfangen und die wenigsten schaffen es in Sendungen in denen man ernsthaft reich wird. Ich könnte wetten dass ein großer Prozentsatz der TV und Radio Leute irgendwann mal mit einer Radio AG oder Video AG in der Schule angefangen haben.. Als Hobby wohlgemerkt!
So ne Unverschämtheit und später wollen sie ins Fernsehen und Geld aus ihrem Hobby schlagen.. Ironie, wohlgemerkt.


Geld mit Mods, auch da hast du meine Aussage nicht verstanden. Modden ist für mich ein Hobby (Das ich im übrigen fürs erste nicht mehr betreibe..) aber das hochladen und releasen der Mods ist für mich im Laufe der Zeit mehr zu einem Übel geworden das das Hobby irgendwie mit sich bringt, und ich finde die DL Vergütung ist eine gute Motivation dazu dennoch Mods zu releasen.


Ja natürlich geht es wirklich nur noch ums Geld, Herzlich Willkommen in einer kapitalistischen Gesellschaft?! Das ist unser System, obs uns passt oder nicht.. Ich würde behaupten ich habe hohe moralische Ansprüche an mich selbst was Geld verdienen angeht. Sich überlegen wie man mit etwas das einem Spaß macht etwas dazu verdienen kann ist für mich auf jeden Fall nicht unmoralisch. Und für viele Leute mittlerweile nötig, um überhaupt ein Hobby haben zu können.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Kritik zum Spiel

Post by elmike »

Hallo,
Mike77 wrote:Sag mal... bin ich denn wirklich der einzige hier, der noch irgendwelche Vorstellungen davon hat, welchen Wert ARBEIT hat?
Du bist der Einzige hier, der nicht akzeptieren will, dass es andere Meinungen diesbezüglich gibt.
Welchen Wert hat Arbeit denn? An sich hat Arbeit keinen Wert, sie ist immer das wert, das andere bereit sind, dafür zu bezahlen. Also ist die Arbeit manches Fußballprofis (auch jemand, der Geld mit etwas verdient, das andere als Hobby betrieben) mehr wert als die Arbeit eines Bankangestellten, eines Polizisten und einer Reinigungsfachkraft (wofür die meisten wohl auch Zeit in ihrer Freizeit investieren, ohne es als Hobby zu bezeichnen) zusammen.
Und was sagt uns das nun?
Mike77 wrote:Was mich angeht, so haben meine Frau und ich beide eine handfeste ehrliche Arbeit der wir täglich nachgehen.
Handfest und ehrlich. Diese Begriffe höre ich meistens von Leuten, die körperlicher Arbeit nachgehen. Und damit wird die "andere Arbeit" (also meistens nicht körperliche) abgewertet, denn sie ist nicht "handfest und ehrlich". "Nicht handfest" finde ich noch einfach zu bestimmen: Ich würde darunter verstehen, dass es keine körperliche Arbeit ist... aber was ist "nicht ehrlich"?
Mike77 wrote:Seit wann muss eine Freizeitaktivität denn finanziell "entschädigt" werden? Merkst du eigentlich was du da schreibst?
Merkst Du eigentlich, dass ausser Dir hier keiner von "müssen" schreibt?
Mike77 wrote:Muss ich dir jetzt tatsächlich den Unterschied zwischen Hobby und Beruf erklären?
Für Dich ist also der Beruf das, was Geld bringt, und das Hobby das, was wofür Du das Geld brauchst. Gut.
Und weiter? Welche substantiellen Unterschiede gibt es für Dich noch?

Davon agesehen: Ich habe YouTube noch kein Geld gegeben. Ich bezahle die Leute also nicht. =)

elmike
Yyrgn
Posts: 42
Joined: Tue Jul 05, 2011 11:51 am
Location: Hallertau

Re: Kritik zum Spiel

Post by Yyrgn »

Ich verstehe nicht, warum man sein Hobby nicht zu Geld machen kann oder darf, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Wenn man gut ist, bekommt man mehr, wenn man schlecht ist, weniger. Beispiel aus meinem Leben: ich fotografiere seit ca. 30 Jahren als Amateur, rein privat, für mich, meine Frau, paar Freunde. Nehme auch "Aufträge" von Freunden an, deren Hund, Katze, Maus mal abzulichten, damit sie sie einrahmen können - jedoch keine gewerblichen Aufträge, mit dem Ziel, Geld zu verdienen. Wie der Zufall es wollte, hatte ich die Gelegenheit, einen ehemaligen Steinbruch zu fotografieren, der nach ca. 100 Jahre Betrieb stillgelegt und in ein Museum umgewandelt werden sollte. Diese Aufnahmen habe ich dem angehenden Museumsleiter überlassen für sein Archiv und um evt. seine Prospekte (also Eigenwerbung) auszustatten. Ca. 6 Monate später erhielt ich eine Anfrage einer örtlichen Distellerie, die eines dieser Fotos für einen Whiskyflyer nutzen wollte. Als ich anmerkte, das ich an einem gewerblichen Auftrag nicht interessiert sei (Gewerbeanmeldung etc.), boten sie mir stattdessen entsprechende Produkte aus ihrem Sortiment an, damit es steuerrechtlich passte, Wert umgerechnet ca. 500 EUR (dafür bekomme ich weder den Kamerabody noch das Objektiv, das ich verwendet habe, noch nicht mal einzeln). Warum nicht? Ich selbst hätte dieses Bild nie als würdig genug für einen Produktflyer angesehen, dieser Fa. aber war es das wert. Um davon aber leben zu können, müsste ich solche Fotos mindestens 4 mal pro Monat verkaufen - und dann wäre es ein Beruf, vielleicht...
Ähnlich dürfte es doch mit den Let'sPlayern sein: haben sie genug Abonnenten, wird ihr "Verdienst" auch höher sein, als bei denen, die alles nur vor sich hinplätschern lassen, aber davon leben werden sie auch nicht können. Und woran verdienen sie mit der "Arbeit der anderen"? Sie bekommen Geld für ihre Filmchen, YT dürfte es ziemlich egal sein, was in denen zu sehen ist und von wem es kommt, die schütten Werbeeinnahmen aus. Es steht doch jedem frei, sich bei YT anzumelden und irgenwas zu präsentieren. Wenn es gut genug ist, bekommt er paar Cent, wenn er sehr gut ist und viele Zuschauer hat, werden es eben Euro - die Qualität und der Absatz der Ware bestimmen den Gewinn. Mal ganz ehrlich, wer abonniert denn Kanäle und besucht diese regelmäßig, wenn dort nur lieblos hingerotztes Zeug gezeigt wird? Ergo keine Klicks - und damit kein Gewinn.
Das ähnliche Spiel mit den Mods: wer verdient denn an den Mods? Die Modder? Wo verkaufen sie denn die Mods? Bei den uploadern? Dort kann man die Mods kostenlos runterladen - einmal pro Tag auf gedrosselter Geschwindigkeit - kostenlos heißt: keiner verdient.
Wem das zu langsam ist, der hat die Möglichkeit, sich bei dem Hoster einen schnellen Bezahlaccount zuzulegen. Der Käufer bezahlt also eine Dienstleistung eines Hostanbieters, nicht aber für den Mod. Und der Modder bekommt eine Vermittlungsgebühr, weil er dem Hoster einen Kunden für einen schnellen Bezahlaccount vermittelt hat - er bekommt das Geld nicht für den Mod, sondern eine Provision - und das man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, bezweifle ich; ich weiß nicht, wie viel ein Berufsmodder pro Stunde bekommt, lassen wir es mal 20 EUR die Stunde sein. Für einen guten Mod veranschlage ich mal 8 Stunden (= 1 Arbeitstag) = 160 EUR. Wieviel wird unser Hobbymodder wohl als Provision bekommen, 160 EUR?
Lasst den Jungs doch ihren Spaß, ihre Mods auf welcher Plattform auch immer und ihre Filmchen mit welchem Inhalt auch immer auf YT zu zeigen, wenn sie Geld dafür bekommen, weil der eine ihnen Provision und der andere Werbeeinnahmen zahlt, ist doch gut. Und wenn sie davon leben wollen, werden sie ihr Hobby zum Beruf machen müssen - und dann verdienen sie das Geld eben nicht mehr mit ihrem Hobby, sondern mit "handfester" Arbeit :-)
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Ingolf »

Mike77 wrote: Genau das ist ja das, wovon ich rede. Seit wann muss eine Freizeitaktivität denn finanziell "entschädigt" werden? Merkst du eigentlich was du da schreibst? Sind wir denn jetzt wirklich schon so weit? Leben wir jetzt in einer Zeit, wo man Abends nach der Arbeit noch die Wohnung saugt und dann seiner Frau eine Rechnung dafür schreibt, weil man ja schließlich Zeit dafür investiert hat?
Und genau an der Stelle führst Du deine Meinung ad absurdum.
Wer bitte sagt das Du zu Hause saugen musst. Du kannst auch die Zeit vorm Fernseher verbringen und eine Haushaltshilfe für 9 € die Stunde nehmen die die Arbeit erledigt.
Also erledigst Du die Hausarbeiten auch für eine Entlohnung. Das Geld was Ihr nicht ausgebt für die Haushaltshilfe ist deine Entlohnung dafür.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
dArCReAvEr
Posts: 258
Joined: Mon Nov 05, 2012 1:01 pm
Location: Kap Suzette

Re: Kritik zum Spiel

Post by dArCReAvEr »

modelleicher wrote:Du hast meinen Post nur halb gelesen und noch weniger verstanden... Schade.

Nur ein paar Stichworte.. "Youtube seitdem es ist was es ist, das Geld war zuerst da"
Google hat Youtube zu einer Plattform zum Geld verdienen gemacht, dann kamen die Youtuber die Geld verdienten. Nicht anders herum. Es waren nicht die Youtuber die die Idee hatten plötzlich Geld damit zu verdienen.
Aber die meisten Youtuber die seither mit Youtube anfangen haben Geld verdienen im Hinterkopf. Youtube ohne Geld war zuerst da, ja. Aber Youtube mit Geld war vor den meisten Youtubern da, abgesehen von denen die wirklich schon ganz am Anfang dabei sind.
Und wie schon gesagt, für viele ist Youtube kein Hobby sondern ein Beruf oder eine Karierre (oder hoffen zumindest dass es das wird) damit nicht mehr anders als ein Fernsehmoderator. Der wird das auch nicht von heut auf gleich, der muss auch klein anfangen und die wenigsten schaffen es in Sendungen in denen man ernsthaft reich wird. Ich könnte wetten dass ein großer Prozentsatz der TV und Radio Leute irgendwann mal mit einer Radio AG oder Video AG in der Schule angefangen haben.. Als Hobby wohlgemerkt!
So ne Unverschämtheit und später wollen sie ins Fernsehen und Geld aus ihrem Hobby schlagen.. Ironie, wohlgemerkt.


Geld mit Mods, auch da hast du meine Aussage nicht verstanden. Modden ist für mich ein Hobby (Das ich im übrigen fürs erste nicht mehr betreibe..) aber das hochladen und releasen der Mods ist für mich im Laufe der Zeit mehr zu einem Übel geworden das das Hobby irgendwie mit sich bringt, und ich finde die DL Vergütung ist eine gute Motivation dazu dennoch Mods zu releasen.


Ja natürlich geht es wirklich nur noch ums Geld, Herzlich Willkommen in einer kapitalistischen Gesellschaft?! Das ist unser System, obs uns passt oder nicht.. Ich würde behaupten ich habe hohe moralische Ansprüche an mich selbst was Geld verdienen angeht. Sich überlegen wie man mit etwas das einem Spaß macht etwas dazu verdienen kann ist für mich auf jeden Fall nicht unmoralisch. Und für viele Leute mittlerweile nötig, um überhaupt ein Hobby haben zu können.


LG
Ist zwar schon etwas eingeschlafen. Aber ich mache mal einen auf Gravedigger :D

Der Punkt ist doch folgender:

Ein Großteil aller mods, die ich bisher zum DL gesehen hab über den Original Link des Erstellers ist uploaded.to. Der mittlerweile mit Abstand b e s c h i s s e n s t e Hoster den es im worldwideweb gibt.

Und warum ist er so bescheiden?

- 3h downloadblockade
- seit neuestem Adblockerwarnung + Werbsespots bei der Wartezeit
- unfassbar lahme Geschwindigkeit
- kurzzeitabo schweineteuer (5€ für 2 Tage premium, ernsthaft?)

Und warum macht man das? damit man pro download eine Prämie von 5cent (oder sowas?) verdient.

Mich wundert es nicht, dass viele mods "klauen" und neu zum DL stellen. Ist doch eigentlich logisch.

Das Spiel spielen hauptsächlich Kinder und Jugendliche, der Anteil der Erwachsenen ist zwar auch recht hoch, aber vom persönlichen Umfeld kenn ich viele, deren 7-10 jährigen Söhne LS spielen.
Die sehen dann einen neuen Mod und sagen "boaaaaaaaaaaah coool den Trecker will ich haben!!!!" und laden sich den. Auf uploaded. Dann kommt der nächste tolle mod den sie haben wollen und "ohhhhhh downloadlimit." Also entweder 3h warten oder 5€ premium bezahlen. Oder das Taschengeld eines ganzen Monats für dein 30Tage Premiumabo. Für LS mods :D Also maximal 2 gb traffic. Wird sich uploaded freuen. Nur doof, dass Mama gesagt hat: "Nein! Du darfst kein Geld im Internet ausgeben. Dafür bist du noch zu klein".

Dann wird also gegoogelt. "LS 15 coole egge direkt download" und zack wird man fündig, nämlich auf der Seite des russischen filesharers http://www.bljedskovice.stealLS15ModsLoL.ru, der pro klick auf den link 50cent Werbeeinnahmen generiert und sich dabei kaputtlacht. Der hat nämlich einfach die Egge runtergeladen, bei sich auf dem Server hinterlegt und kassiert aufgrund seines websitetraffic ein schweinegeld mit der Arbeit anderer Leute. Und er bietet den usern auch einen Grund seine Website zu benutzen: er bietet sie nämlich ohne Wartezeit mit fullspeed zum Download an. Im Gegensatz zu uploaded.to. Und nichts nervt mehr als Warten.


Alternativ, am näcshten Tag in der Schule sagt ein Kumpel : "ach kein Problem, hab die mod schon, ich lad sie dir nach der Schule mal hoch damit du bei uplaoded nicht warten musst. Den kriegt dann noch ein Freund und noch einer, und zack ist der link ebenfalls im worldwideweb unterwegs.

Meint ihr denn, ein 11-jähriger versteht was von "modder-ehre" oder dem Aufwand, der hinter so einer mod steckt? Die sehen den Trecker, den Drescher, die Egge oder was auch immer und wollen damit spielen, weils toll ist und Spaß macht. Genauso wie im Supermarkt. Da gibts ne neue Süßigkeit aus der Werbung, und die wollen die Packung von Mama haben. Aber die hat gesagt "entweder die neuen Süßigkeiten oder die Schokolade". Weil die Schokolade auch so lecker ist wird dann gebrammt und geschrien bis sie die auch bekommen. Nichts anderes ist das beim LS, nur dass die Mutti in diesem Fall uploaded ist und der Supermarkt das Internet mit LS mods. Die wollen irgendwas unbedingt haben und suchen sich dann einen Weg das zu kriegen.

Mag sein, dass ich das Ganze etwas ins Lächerliche ziehe, aber vom Prinzip ist das Ganze doch so. Würden die mods nicht künstlich über ein Nadelöhr verknappt gäbe es keinen Grund, einen modklauer zu benötigen.


Die modder sind in der Hinsicht zu einem garnicht so kleinen Teil selbst schuld an der ganzen modklau misere. Zum einen wird nur auf Modhoster rumgehackt was das Zeug hält bzgl. modqualität etc. und zum anderen ist niemand mal auf die Idee gekommen, sich mit einem größeren Webspace hoster zusammenzutun und das ganze mithilfe von Sponsoren o.ä. für modder offiziell rentabel zu machen. Die Werbefuzzies zahlen nämlich, entsprechendem Website traffic vorausgesetzt, ein Schweinegeld für werbeanzeigen.

Dann hätten die Modder Kohle ohne Ende gemacht, alle Kiddies könnten die mods laden und die blöden modklauer aus Russland gucken in die Röhre weil sie keinen Vorteil mehr bieten (momentan: instant-download ohne wartezeit). Oder zumindest würde es niemanden jucken, weil die Modder ihre Aufwandsentschädigung bereits anderweitig bekommen.

Die ganzen Spastis die natürlich ne mod nehmen, in der moddesc eine Zeile ändern und es dann als eigenes Werk ausgeben sind natürlich ein anderes Kaliber, aber mittlerweile werden solche schwarzen Schafe mMn recht gut ausgesiebt. Oder anderweitig ausgehebelt, z.b. kreters logo auf seinen Treckerscheiben oder Kennzeichen o.ä.
MfG DarcReaver

- Modding, scripting, soundediting, gameplay -

Spielt zur Zeit: LS 2019 mit Seasons auf Westerhorn/Ellerbach
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Ingolf »

Na ja was das Thema Geld für Mods angeht, ich sehe das locker. Ich bastele weil es Spass macht und nicht für die paar Cent. Was mit meinen Basteleien wird, ist mir absolut egal. Die liegen jetzt im wesentlichen bei Modhub und da kann jeder laden der Lust hat.
Was da nicht rein passt, LS Network ist da meine Alternative. DL kann da jeder in Sekunden.
Aber ich hab auch schon gesehen das unsere "Freunde" auch solche Mods neu hochladen. Wer die dann da läd ist selbst drann schuld.
Und da es mir egal ist ob jetzt 1.000 oder 100.000 DL´s da anstehen bekomme ich dafür keine grauen Haare.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by modelleicher »

Wenn es so einfach wäre ne stabile DL Seite bereit zu stellen die sich auch noch lohnt und legal ist dann hätte das schon längst jemand gemacht.

Aber das auszahlen von Werbeeinnahmen ist gar nicht so einfach, nicht ohne Grund sitzen die ganzen Filehoster nicht in Deutschland.

Giants hätte ne Chance dafür gehabt mit ihrem Modhub, aber nicht genutzt. Modhoster hatte die Chance da gab es am Anfang Überlegungen für DL Vergütung und dafür direkt-Link. Mit dem Ergebnis dass Modhoster deutlich weniger vergüten würde als Uploaded also die Modder weiterhin uploaded nutzen würden.. Und dem Endergebnis dass mittlerweile direkt links trotzdem gibt und das ganz ohne Vergütung.

Uploaded ist mittlerweile echt extrem nervig, das war früher aber nicht so.

Natürlich ist das für die ganzen kleinen ungeduldigen Kinder schrecklich wenn sie warten müssen, und Modder-Ehre gibt es sowieso nicht. Fest steht aber, wenn ich einen Mod zum DL stelle ganz egal wo und wie landet er auf einer der von dir genannten Seiten die damit ihre Kohle scheffeln.
Also möchte ich ganz gerne was vom Kuchen ab haben und den Mod wenigstens selbst mit nem vergüteten Link rein stellen sodass ich etwas davon ab bekomme.
Keine Ahnung wie das mittlerweile ist, aber zur Zeit als ich noch aktiv war hat das auch durchaus ausgereicht um zufrieden zu sein.


Ne wirkliche Alternative zu Uploaded gibt es aber leider auch nicht, file-upload.net wäre da aber viele gerade unerfahrene User haben ihre großen Probleme da vor lauter eingebetteter Werbung den richtigen Button zu finden und einige Virenscanner sperren die Seite.. (Vermutlich weil die Werbe-Anbieter für unseriöse Werbung bekannt sind)


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Deepblue
Posts: 69
Joined: Sun Aug 17, 2008 1:38 pm
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by Deepblue »

.....schon mal was von sharemods gehört?
Keine Wartezeit, schneller DL, kein aufwändiges Verfahren erst einen Acc erstellen zu müssen um volle Geschwindigkeit zu bekommen .... etc....

Fileupload ist Müll.
Auch wenn du einen Acc dort hast werden deine Daten nach 1 Jahr gelöscht.
Zudem hat der Server in den letzten Wochen arge Probleme.

Zu ul.net....
Wer denkt, dass Modder mit diesem Hoster "Geld" verdienen ist auf dem Holzweg.
Gewertet werden nur Downloads die NICHT von Premium Acc´s kommen.
Und seien wir mal ehrlich...inzwischen hat jeder Horst einen Premium Acc.
Es kommt auch immer darauf an welche MB Zahl man dort bereitstellt...
Je höher die MB, desto "höher" die Vergütung.
Allerdings hat man dort den Vorteil, dass seine Daten so lange gespeichert werden wie man einen Premium Acc besitzt.
Ich gebe noch zu bedenken, dass viele der Modder bereits vorher einen ul.net (früher ul.to) Acc besessen haben...
Sollen sie diesen aufgeben obwohl sie (wie ich) damals einen Lebenslangen (gibt es heute nicht mehr) Acc gekauft haben?
Schön blöd wären wir.....


Zum Rest der Diskussion möchte ich mich nicht äußern, da dies wieder zu Endlosdiskussionen führen würde.
Post Reply