Kritik zum Spiel

User avatar
Karvon
Posts: 198
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:04 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Karvon »

Ohje Mikey, wen auch immer du ansprichst mit deinem sehr eigenartigen Kommentar:

Ich bin für fast 40 Std die Woche angestellt und ja ich betreibe YT als Hobby und seit wann ist es verwerflich sich Gedanken über die Community zu machen bzw. seine Kosten decken wollen. Einzige was ich wirklich bei dir rauslese ist entweder dein alter, dass du von der kompletten Matterie Internet/Youtube nunmal keine Ahnung hast. Damals als du jung warst, gabs das alles noch nicht. Was nicht schlimm ist, nur solltest du dann nicht solche Meinungen schreiben. Oder es ist die Verallgemeinerung, die du dir erlaubst von einem auf dem anderen zu projezieren.

Du hat weder Ahnung wieviel aufwand es ist ein Video zu machen. Lets Play ist dabei die eine einfache Form, dennoch gehört einiges dazu.
Aber lies ruhig weiterhin Bücher, es gibt genug Menschen die das auch gerne Tun. Aber für dich ist das sicher keine Arbeit...ein Buch zu schreiben, man muss ja nur schreiben.
Auch wird für dich Klo putzen, Kinoticket abreissen usw alles keine Arbeit sein ^^

Keine Sorge, altbacken klingts nicht, nur ahnungslos.
Landwirtschaftssimulator 2017
https://www.youtube.com/user/TheKarvon
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by modelleicher »

Bin ja nicht immer mit Karvon einer Meinung, aber in diesem Falle.. @Mike77 hast ja schon öfter Kommentare in die Richtung los gelassen, und das ist keine Ausnahme. Entweder fehlt dir jeglicher Bezug zum Thema, oder du bist einfach nur sauer weil du nen Job hast der keinen Spaß macht, während es offensichtlich andere gibt die nen Job haben der Spaß macht..

Youtube ist für jeden offen, die Anmeldung kostet nix, fürs Geld verdienen gibts keine besonderen Voraussetzungen. Es kann jeder versuchen. Der Grund warum es nicht jeder macht ist dass es eben nicht "Geld verdienen ohne Arbeit" ist, sondern dass es auch ne Menge Aufwand ist.
Gut, Lets Plays sind definitiv einfachere Videos im Vergleich zu anderem, aber keinesfalls "ohne Arbeit".
Allein aufnehmen und dabei reden und dabei interessant und lustig zu sein sodass es auch Leute gibt die zuschauen ist erst mal nicht ganz einfach. Aufnehmen und irgendwas vor sich hin labern kann jeder, nur kucken tut das dann keiner. (Es sei denn man stellt sich so doof an dass es schon wieder lustig ist, solche Beispiele gibts auch..)


Die Tatsache dass man mit seinem Hobby Geld verdienen will ist schon ein bisschen Gift fürs Hobby, ganz klar. Sieht man in der Modding Scene eindeutig.. Hätte kein Modder jemals einen Cent mit seinen Mods verdient würde die Modding-Scene ganz anders aussehen. Mods die released wurden wären nicht released worden, Mods die nicht released wurden wären released worden, Modder die den Spaß verloren haben wären noch dabei und Modder die nur zu großen Teilen nur noch Dank des Geldes dabei sind wären weg... Wenn man irgendwann anfängt beim Mod zu überlegen ob sich das Modell lohnt zu bauen oder ob es eh keiner runter lädt, dann läuft schon bisschen was verkehrt.
Fakt ist aber, wenn man so denkt muss man das Geld schon extrem nötig haben.. Weil Arbeit ist Modden auf alle Fälle, und zwar ne ganze Menge.. Arbeit/Zeit vs. Geld steht da in keinem Verhältnis.
(Anders als z.b. bei Youtube wo man auch wirklich von leben kann)

Allerdings, frage jeden großen Youtuber der davon lebt.. Die werden dir alle das gleiche sagen. Ist eine Selbstständigkeit wie jede andere auch, man arbeitet selbst, und ständig. Viele Youtuber sind irgendwann ausgebrannt, viele haben schon seit Jahren kein Urlaub mehr gemacht aus Angst dass der Kanal den Bach runter geht wenn mal ein paar Tage kein Video kommt, leider sogar begründet die Angst. Das wichtigste auf Youtube ist Regelmäßigkeit..
Die Zuschauer sind unerbittlich, wenn nicht mehrmals die Woche ein Video kommt das gut ist, dann wird einfach nicht mehr geschaut.
Da sage noch mal einer es ist keine Arbeit... Fest steht, Youtube ist kein Hobby. Youtube ist ein Medium genau so wie das fernsehen, und 90% aller großen Kanäle sind professionell und mit Gewinnabsicht betrieben, nicht als Hobby. Viele haben vielleicht als Hobby gestartet, aber Hobby ist das schon lange nicht mehr.
Und das Hobby zum Beruf machen ist wohl der Traum eines jeden der ein Hobby hat.. Das hat nix mit Geld ausm Hobby zu schlagen zu tun, sondern damit einen uralten Rat umzusetzen "Wer einen Job sucht der Spaß macht arbeitet nie mehr für den Rest des Lebens".


Also alles in allem, so eine Aussage kann wirklich nur von total Ahnungslosen oder aber verbitterten Leuten kommen. Hoffe mal in deinem Interesse dass es Ahnungslosigkeit ist ;)


LG
ps. Leute fürs Geld verdienen schlecht reden ist auch so ne typisch deutsche Sache.. Schaut mal über den Tellerrand, in anderen Ländern ist es ganz normal dass man Geld verdient wenn man die Möglichkeit dazu hat, auch abseits von der 40 Stunden Woche..
Aber der deutsche der hat nun mal 40 Stunden die Woche zu schaffen und muss dann gefälligst zufrieden sein.. :confusednew:
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Kritik zum Spiel

Post by Hausers Kaspar »

Dem kann man nichts mehr hinzufügen, außer:

Wenn Jemand in der Lage ist, mit Modden oder Videos Geld zu verdienen, warum soll er es nicht tun? Wenn das eine der vielen Möglichkeiten ist, dann darf man das auch ruhig ausnutzen. Heutzutage bleibt Einem ja auch fast nichts Anderes mehr übrig, als sich etwas dazu zu verdienen und wenn es solche Möglichkeiten gibt, dann ist das doch in Ordnung.

Und so arg viel wird da auch nicht hängen bleiben nach Abzug der Steuern...
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Karvon
Posts: 198
Joined: Fri Apr 20, 2012 10:04 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Karvon »

Genaugenommen ist es sowieso ein Minusgeschäft. Also bei mir überwiegen jedes Jahr die Ausgaben über die Einnahmen. Genau deswegen is es ein Hobby. Hauptberuflich wird man mit Lets Plays schwer Selbstständig sein können. Bin fast 28, war bis auf alles zusammengerechnet cirka 1 Jahr nie arbeitslos. Bei uns wurde jedes Jahr die Miete teurer, Wärme teurer, Strom blieb gleich, und selbst eine kleine Familie kostet Geld. In meinem Falle verdiene ich in meinem Job gerade das was ich brauche, man kann wirklich froh sein, neben den ganzen anderen Dingen die das Internet schlechtes bringt, dass jeder mit kreativität (Lets Plays sind sicher nicht megakreativ) und bissi ehrgeiz (den ich zu wenig habe) ein paar Euro machn kann....aber wie gsagt...das Hobby das ich betreibe ist seit Jahren ein Minusgeschäft =)
Landwirtschaftssimulator 2017
https://www.youtube.com/user/TheKarvon
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Kritik zum Spiel

Post by Darthbot »

Karvon, jedes Hobby ist ein Minusgeschäft. Ich habe alleine in Modellbausätze einen hohen 4 stelligen Betrag investiert, wenn nicht sogar einen 5 stelligen.
Dann mein RC Avro Lancaster, der bei seinem Jungfernflug von feindlichem Federvieh vom Himmel geholt wurde. Das war auch ein 5 stelliger Betrag. Modelleisenbahn und andere Dinge verschlingen auch immer Geld. Wenn man etwas mag, gibt man halt Geld aus.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Ingolf »

Ja wenn es die Lets Plays und wie die alle heißen nicht geben würde.
Dann hätte ich heute ein viel ruhigeres Leben, würde nicht wissen was eine dds, xml oder gar i3d ist.
Würde mir nicht den Kopf zerbrechen wie ich das eine oder andere Teil so hin bekomme das es mir passt.
Hätte auch nie so viel Geld für LS ausgegeben.

Nur eins wär genau so. Ich zerbreche mir nicht den Kopf darüber ob und wie andere aus ihren Hobby den einen oder anderen Euro zurück bekommen. Sollte einer dabei sein der jetzt seinen Lebensunterhalt damit bestreiten kann, gut für Ihn aber für mich unwichtig.

Was für mich dabei nur wichtig ist, es gibt ein Lets Play von einem Mod an dem ich mitgewirkt habe. Also hat sich einer die Mühe gemacht seine Erfahrungen mit dem Mod an andere weiter zu geben. Ist doch nicht schlecht für mich.

@Darthbot, das mit deinen Bomber tut mir leid. War bestimmt ein ordentliches Modell. Aber musst das deutsche Federvieh auch verstehen. Lancaster im deutschen Luftraum, die sollten zu der Zeit runter geholt werden. (Bau beim nächsten Mal eine Mosquito, die war schneller als etliche Jäger.)
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Kritik zum Spiel

Post by Darthbot »

Nachdem innerhalb weniger Sekunden über 15.000 Euro in Flammen aufgingen, habe ich das Fliegen aufgegeben. Meine Chance Vought F4U Corsair habe ich kurz danach verkauft, und die angefangene Spitfire ebenso. Wenn ich jetzt mal lust auf RC habe, fahre ich meinen recht günstigen Buggy im Wald (oder eher am Rheinufer, da gibts ein paar tolle Dünen) und habe etwas spaß. Wenn da was kaputt geht, ist es nicht so teuer.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Ingolf »

Das war ein herber Schlag in´s Kontor.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Kritik zum Spiel

Post by Darthbot »

Naja, war sicherlich ne große Summe. Aber wenn man alles zusammenzählt was ich in meinen 35 Jahren an Hobbys hatte und dafür ausgegeben habe, kommt da schon einiges zusammen. Obs für ein Haus reicht, glaube ich kaum, aber ein gutes Auto hätte ich mir damit sicherlich kaufen können.
Aber dafür sind Hobbys ja da. Geld für etwas ausgeben was man mag.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Mike77 »

@Karvon: Deine Antwort zeigt mir, das ich genau ins schwarze getroffen habe. Danke für die Bestätigung.

EDIT: noch kurz zur Erklärung: Ich habe nicht von Youtubern im Allgemeinen gesprochen, sondern speziell von den "let's playern". Alleine die Wortschöpfung ist ja schon ein Grauen, aber das nur mal am Rande. Ja, ich habe selbst ein paar Videos auf meinem Kanal, und weis in etwa welcher Aufwand und welche Kosten da entstehen. Ist nichts aufregendes, und ich habe auch nicht mal 10 Abonenten. Aber ich stelle gerne nochmals fest, das es KEINE Arbeit ist, sich beim Spielen selbst zu filmen, und das mehr oder weniger witzig zu kommentieren. Und Geld kostet das auch keins.
Ich rede nicht von Leuten die tatsächlich auf youtube Content kreiren. Solche die Equipment kaufen, Leute bezahlen, und ständig Kreativ neue Dinge erschaffen. Nein, ich rede von Leuten die sich einen gercrackten Videoeditor aus dem Netz laden, weil ihnen die 90 Euro zu schade sind und dann ein kostenloses oder ebenfalls gecracktes Aufnahmeprogramm im Hintergund laufen lassen, während sie ein Spiel ihrer Wahl spielen. Das ganze wird das ungeschnitten und nahezu unbearbeitet (im Höchstfall noch ein Intro dazu) auf Youtube hochgeladen. Und dann reden die Leute davon, mit den Werbeeinnahmen, ihre "Kosten" decken zu wollen.
Es gibt Tausende solcher Leute auf Youtube. Es ist kein Geheimnis das man damit mehr oder weniger Geld verdienen kann. Und wie das mit der Jugend von heute so ist, wo man mit wenig Aufwand Kohle machen kann, ist man gerne mit ganz vorne dabei und will auf jeden Fall auch ein Stückchen vom Kuchen abhaben.

Das ist dein Gutes Recht, sowie es mein Recht ist meine Meinung dazu zu haben.
Wenn du irgenwann mal etwas älter bist, und verstanden hast was ein "Hobby" tatsächlich ist, dann darfst du gerne nochmal an mich denken.
Last edited by Mike77 on Mon May 23, 2016 8:49 pm, edited 3 times in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kritik zum Spiel

Post by HeinzS »

erst heute musste ich wieder ein Video schauen um zu erfahren wie man beim Fabrikscript die Produktionsmenge ändert, wo doch ein Zweizeiler Text gereicht hätte durfte ich 3 Minuten Video schauen. *thumbsdown*
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Kritik zum Spiel

Post by modelleicher »

Mike77 wrote:EDIT: noch kurz zur Erklärung: Ich habe nicht von Youtubern im Allgemeinen gesprochen, sondern speziell von den "let's playern". Alleine die Wortschöpfung ist ja schon ein Grauen, aber das nur mal am Rande. Ja, ich habe selbst ein paar Videos auf meinem Kanal, und weis in etwa welcher Aufwand und welche Kosten da entstehen. Ist nichts aufregendes, und ich habe auch nicht mal 10 Abonenten. Aber ich stelle gerne nochmals fest, das es KEINE Arbeit ist, sich beim Spielen selbst zu filmen, und das mehr oder weniger witzig zu kommentieren. Und Geld kostet das auch keins.
Naja.. Ich schaue einige Lets Player die das ganze Hauptberuflich machen, und keiner von denen arbeitet mit der von dir beschrieben Weise. Wenn man damit wirklich Erfolgreich sein will reicht es nicht einfach nur beim spielen filmen und ungeschnitten hochladen.. Zumindest nicht mehr heutzutage wo Youtube wirklich genug Lets Player hat. Das war vielleicht in den Anfängen der Lets Plays noch möglich...

Zumal man dann wirklich Schnittprogramm, regelmäßig neue gute Hardware etc. braucht.. Das sind dann auch Kosten. Neue Spiele sind nicht günstig, und Jahrelang das selbe Spiel spielen vertreibt Zuschauer.. (Abgesehen von ein paar guten Minecraft Kanälen die das trotzdem schaffen)
Vernünftiges Lets Play kostet also auch Geld.


Ist natürlich vom Arbeitsaufwand her kein Vergleich mit einem professionell zusammen geschnittenen Video in dem 30-40 Stunden und noch mehr Schnitt stecken. Vom Zeitaufwand ist Lets Playen definitiv auf der geringen Seite, aber wie gesagt.. Wer das ganze professionell machen will muss etwas mehr Zeit rein investieren als nur aufnehmen. Zumindest im englischsprachigen Raum, schaue selbst bis auf ein oder zwei keine deutschen Youtuber weil da der Humor doch zu kindisch ist.


Klar kann man wie du beschrieben hast machen, sich paar gecrackte Programme holen, aufnehmen, hochladen.. Aber schau dir solche Kanäle dann doch an, die können davon allerhöchstes ein mal im Monat paar Bierchen trinken gehen.
Ich sage es gerne noch mal, wenn es wirklich eine Möglichkeit ist OHNE ARBEIT und OHNE GELD vergleichsweise viel Geld zu verdienen, warum machst du es dann nicht selbst? Oder gehörst du zu der Minderheit die am Ende eines jeden Monats noch Geld übrig hat..


Es gibt auch Leute die Vloggen, teilweise ungeschnitten. Labern einfach 15 Minuten in die Kamera und laden das hoch.. Ist das dann auch "minderwertige" Unterhaltung die es nicht verdient Geld zu verdienen? Oder Leute die irgendwelche Projekte in ihrer Garage filmen, ohne groß viele Schnitte, einfach im Nebenher.. Auch keine Arbeit und somit kein Geld wert?

Fakt ist, was geschaut wird gefällt. Die Masse entscheidet. Und was gefällt sollte auch Geld Wert sein, egal ob da viel Arbeit drin steckt oder nicht. Das sind die Regeln des Internets...




LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Mike77 »

modelleicher wrote:Ich sage es gerne noch mal, wenn es wirklich eine Möglichkeit ist OHNE ARBEIT und OHNE GELD vergleichsweise viel Geld zu verdienen, warum machst du es dann nicht selbst? Oder gehörst du zu der Minderheit die am Ende eines jeden Monats noch Geld übrig hat..
Ich habe nicht gesagt das die Leute die das so machen, damit "viel" Geld verdienen. Ich sage, das es massenhaft Kanäle gibt die alle ein und das selbe machen. Oftmals kann man an der Stimme erkennen, das es dann auch noch kleine Kinder sind, die noch weit vor ihrem Stimmbruch sind, die dann dort Spiele spielen, die sie eigentlich rein rechtlich gesehen noch nicht einmal spielen dürften. Diese Leute verdienen (wenn auch wenig) Geld mit der Arbeit anderer.

Was mich angeht, so haben meine Frau und ich beide eine handfeste ehrliche Arbeit der wir täglich nachgehen. Alles andere, was wir in unserer Freizeit machen, ist unser Hobby.
Und ein Hobby macht man nicht um damit Geld zu verdienen, sondern weil es Spaß macht. Unsere Kosten decken wir mit unseren Jobs.

Und nochmal: Wenn jemand in seinr Garage mit wenig Aufwand irgendwelche Bastelvideos macht, oder Tutorials übers Sandburgen bauen, dann MACHT er jedenfalls irgendwas.
Jemand der sich beim spielen Filmt, der macht überhaupt nix. Er filmt sich beim Spielen. Und Leute die sich das dann auch noch anschauen sind auch nicht viel besser. Welcher einigermaßen Vernünftige Mensch, sitzt eine Stunde vor dem PC, um anderen beim Spielen zuzuschauen wenn er es auch einfach selbst machen könnte?

Andererseits kann jeder machen was er will. Wenn man es toll findet sich beim Spielen zu filmen, dabei Monologe zu führen über die außer einem selbst, sonst niemand lachen kann, dann bitteschön. Das jeweilige Video dann zu monetarisieren, mit der Begründuing seine Kosten decken zu wollen, ist aber absoluter Schwachsinn. Die gleiche Ausrede hört man von Moddern, die mit ihrem Hobby einfach nur Geld verdienen wollen. Dann sollte man wenigstens die Courage besitzen, das auch zuzugeben, anstatt sich hinter irgendwelchen imaginären Kosten zu verstecken. Ich habe selbst Mods erstellt und auch schon Videos auf meinem Kanal hochgeladen. Beides hat mich kein Geld, sondern nur Zeit gekostet. Und ich habe es aus Spaß gemacht, nicht wegen ein paar cent.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Kritik zum Spiel

Post by Ingolf »

@Mike77, was stört dich an den Videos von den Kindern die sich beim Spielen aufnehmen müssen? Hab ich da irgend ein Gesetz verpasst weil die mich nicht stören und ich solche Videos mir nicht ansehe?
Das Problem hier ist doch die Tatsache das Du dich irgendwie gezwungen fühlst dir so etwas rein zu ziehen und es doch besser wissen solltest. Gehörst Du zu den "Konsumenten" von Bauer sucht Frau, Frauentausch DSDS und wie die getürkten Sendungen alle heißen. Wer sich so was rein zieht hat unser Bedauern und Mitleid nicht verdient. Jeder erwachsene Mensch sollte in der Lage sein den Fernseher um bzw. aus zu schalten und im internett einfach die Seite zu schließen.
Wenn Du das nicht kannst, dann ist das dein persönliches Problem.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
blechbuechse
Posts: 75
Joined: Tue Aug 14, 2012 1:01 pm
Location: HHadE

Re: Kritik zum Spiel

Post by blechbuechse »

@Mike:
Ich bin ein kleiner - sehr kleiner - Let´s Player. Habe angefangen mit Omsi und erstmal nicht viel in Technik investiert, da man ja nie weiss wie man ankommt.
Aber selbst mit Fraps (Lizenz vorhanden), Moviemaker und Mikro vom G35 ist es nicht einfach losgespielt.
Vor dem "Dreh" habe ich mich vorbereitet: Welcher Bus / Map ist neu und noch nicht so häufig gezeigt. Dann runterladen und mit dem Fahrzeug / Strecker vertraut machen (ein oder zwei Runden "Offline" fahren. Notizen machen zur Handhabung... etc.
Dann Aufnahme, dann passiert was, 25Min für Ablage P und das Ganze von vorn....
Und immer der Wettlauf, schafft man es vor den "grossen" eine Neuheit zu präsentieren.... Also rein sportlich gesehen.
Mittlerweile komme ich aber nicht mehr dazu.
Post Reply