Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by DocDesastro »

Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und bekam hier keine Antwort.
Die Frage nun: Ich habe nochmal die Bjornholm begonnen (ich mag diese Map) und habe mich gefragt, ob Mais als Körnermais geerntet Sinn ergibt und wirtschaftlich ist. Ich kann noch nicht an Verwendung als Häckselgut denken, da ich mir die passenden Geräte noch nicht leisten kann. Capello Quasar F4 und Kverneland Optima Sämaschine hingegen sind recht billig, doch lohnt sich das? Oder fahre ich mit Weizen/Gerste/Raps besser?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by Nordseefreak »

eigentlich erzielst du mit raps/weizen/gerste mehr gewinn, da wenn du nur auf körnermais gehst machst du dir auf kurz oder lang den Verkaufspreis kaputt ( geht in Keller) das sich das nimmer lohnt , wenn du die 3 getreidearten im wechsel machst funktioniert das Verkaufsystem besser
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by DocDesastro »

Wenn, würde ich das eh kombinieren und bin mir im Klaren darüber, dass Mais z.B. kein Stroh ergibt, was man extra verkaufen kann oder Monokultur die Preise drückt. Ich sehe da nur den reinen VK und der ist bei Mais generell recht niedrig im Vergleich zu den anderen Sorten. Macht er das vielleicht durch mehr Ertrag pro Hektar wieder wett? Bringt 1 ha Mais mehr Feldfrucht als 1ha Raps?
Mir geht es nur darum, ob es 'Sinn' macht, noch das Equipment für Mais anzuschaffen, da ich momentan mit Kverneland Akkord, und C6 quasi 'starte' bzw. das Zeug leicht erwerben kann.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by Nordseefreak »

Raps hat eigentlich den kleinsten ertrag so gesehn , dafür ist der VKpreis höher, ich würde erst später auf Mais umsatteln wenn du dir den Häcksler leisten kannst
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by DocDesastro »

Aber eigentliche Zahlen besitzt hier niemand um mal die Feldfrüchte im Vergleich zu sehen?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by Haagele »

Zahlen hab ich keine, aber Mais hat deutlich höheren Ertrag, was bedeutet, dass du größere Transportkapazität oder mehr Fahrten brauchst, wodurch die Wirtschaftlichkeit wohl leidet...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by HeinzS »

viewtopic.php?p=714510#p714510
(das hat mir die Suchfunktion verraten) ;)
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by DocDesastro »

Danke Dir, HeinzS - DEN Artikel habe ich gesucht. Das bedeutet, es ist nicht schlimm, mal Mais anzubauen und im Silo zu lassen. Wenn mal irgendwo 1,6er sale ist einfach dahin bringen. :) Supi
P.S. - was hast du denn für einen Suchbegriff benutzt? Ich habe erst mal 'Mais' versucht, aber die Freds haben alle über das Häckseln gehandelt
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by UliS »

Ich hab im Augenblick nur den Vergleich
Feld - ha - Weizen - Gerste -Raps - Mais - - - - - Weizenstroh
22- 5,26 - 126271- 115508 - 63258 - 126507 - W 144213
23- 1,72 - 41388 - 37934 - 20704 - 41381 - W 50516
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by matador »

Mit dem "Strohbonus" ist das auch so eine Sache.

Für Stroh gibt es ja nicht besonders viel und das Aufladen, Abfahren und Verkaufen dauert auch.
Ist die Frage, ob sich das rentiert, oder ob man nicht in der gleichen Zeit das Feld schon wieder fast neu bestellt hat, und damit der nächsten Ernte schon einen Schritt näher ist.

Habe auch schon parallel gearbeitet, heißt den Helfer dreschen lassen und selbst :smileynew: schon einmal das Sroh abgefahren. Den Mähdrescher immer dann abgetankt, wenn er wegen vollem Korntank stehengeblieben ist. Aber dann dauert das Dreschen länger. Wenn ich mich nicht um das Stroh kümmere, sondern den Drescher während der Fahrt abtanke geht das Dreschen deutlich schneller.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Ist es wirtschaftlich, Mais anzubauen?

Post by DocDesastro »

Ja, genau so mache ich das auch. Und gerade am Beginn ist im Prinzip jeder Euro was feines und später braucht man eh Stroh. Einen Ladewagen und Schwader hat über kurz oder lang eh jeder.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply