Holz machen...

User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Holz machen...

Post by claasiger »

Den kleinen NH mit Frontlader nutze ich nur noch mit Heckgewicht. Egal bei welcher Arbeit. Vor den ITRunner kommt bei mir keine ganz kleine Traktoren, damit ich vorwärts komme und dann in einer leichten Kurve nicht aus der Spur komme. Der reicht dann meist auch schon für den Jenz.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1660
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Holz machen...

Post by lappyBauer »

Was ist mit dem Stehpa Kran ? Damit geht's doch auch
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Der funktioniert was das Verladen angeht am Besten. Zumindest der Greifer ist optimal. Nachteil hier: Häufiges rangieren notwendig, damit man in die Nähe der Stämme kommt, gilt als Schlepper, ist also im Schnelldurchlauf mit drin und der Hänger selber...naja, entweder ich stelle mich ungeschickt an, aber die Hölzer fallen leicht wieder runter. Sie liegen besser auf den anderen Holzwagen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
woelkchen07
Posts: 147
Joined: Tue Nov 04, 2014 4:59 pm
Location: Aschaffenburg

Re: Holz machen...

Post by woelkchen07 »

Ja, Greifer sind einfacher zu handhaben.
Ein Greifer für den Frontlader wäre nicht schlecht, vielleicht kommt da was im LS17.

Im Forstmod gab es von KTS ein Frontlader-Anbaugerät mit Greifer. Genau so was wär's.
Modden müsste man können... :neutralnew:
LS spiele ich leider immer nur
mit Maus und Tastatur...
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Holz machen...

Post by Zocker2013 »

mir fehlt am meisten der werner forst trac ^^ damit hatte man die großen bäume ideal rücken können
User avatar
lappyBauer
Posts: 1660
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Holz machen...

Post by lappyBauer »

Gibt doch jetzt das Rückeschild mit funktionierender Seilwinde. MB Trac vorne dran und gut.
#gemeinsamsindwirstark
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Holz machen...

Post by Zocker2013 »

ist mir noch gar nicht aufgefallen das es sowas gibt, habs jedenfalls gefunden und werd mal testen thx
User avatar
woelkchen07
Posts: 147
Joined: Tue Nov 04, 2014 4:59 pm
Location: Aschaffenburg

Re: Holz machen...

Post by woelkchen07 »

Naja, "Rückeschild" ist es ja nicht direkt. Aber eine Seilwinde. Das Script kommt von Modelleicher und ist wirklich genial! *thumbsup*
"Forstwinde" wäre wohl der passende Ausdruck.

Was den WF-Trac betrifft - das Seilwinden-Script gibt es auch noch in einem John Deere Forst-Trac mit Front- und Heck-Schild, Heck-Greifer
und natürlich Seilwinde. Ein vollwertiger Forst-Trac.

Es gibt außerdem noch einen Dreipunkt-Anbaukran als Mod, falls Du gerne mit Kran arbeitest.
Damit hättest Du ein paar Alternativen zum WF-Trac. Viel Spaß im Wald! :gamer:
LS spiele ich leider immer nur
mit Maus und Tastatur...
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Holz machen...

Post by anthu »

bring mich da jetzt auch mal ein, da ich sehr gerne Holz mache.
mag auch den bruks, obwohls unrealistisch ist, aber nach nem (nerven-) zusammenbruch mit dem Jenz hacker mach ich hackschnitzel damit.

jetzt aber zum Thema:
1. versuch als Poltergabel folgende:
https://www.modhoster.de/mods/poltergab ... escription
mit der gehts einfacher die Stämme zu fassen als mit den üblichen und zusätzlich halten sie besser
gibts für Frontlader und Telelader
2. als ersten Holzanhänger versuch diese:
https://www.modhoster.de/mods/woodtrailer-tm12
sind etwas niedriger und leichter zu beladen mit dem Frontlader.

beginne meine Forstwirtschaft eigentlich immer mit Frontlader und Poltergaber-Duo und dem Timber-Set

3. als auflieger hab ich dann, wenn mehr Geld zur verfügung steht diesen da:
https://www.modhoster.de/mods/fligel-ti ... per#images
verwende eigentlich da den 12m Aufleiger ohne Kran, dann können die Stämme auch mal hinten Länger sein
zum Beladen nehm ich einen Telelader, der Terex ist da mein Favorit - da schön schwer - zusätzlich mit TL-Heckgewicht und auch der Poltergabel-Duo
https://www.modhoster.de/mods/terex-telehandler
https://www.modhoster.de/mods/heckgewic ... errtl432_7
der TL hat den Vorteil das die Rungen auch höher sein können.
zusätzlichist die Abkippfunktion des Timber-Kippers ganz nett zum Abladen.

lg
andreas
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8969
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Holz machen...

Post by farmtycoon39 »

Ich habs so gemacht: ich hab 2 Bäume gekauft,am besten sind die Fichten, und auf einer ebenen Fläche nebeneinander gestellt. Nun schnapp ich mir den Scorpion King und setze den Kopf unten an. Dann geh ich langsam nach oben und sowie ich die gewünschte Höhe habe,säge ich beide ab. Nun schnapp ich mir einen Traktor mit Frontlader und Poltergabel und hole mir nach und nach jedes Stück vom Stamm zum Ladeplatz. Hab ich eine entsprechende Menge gesammelt,kommt der Radlader mit der großen Poltergabel. Einfach ansetzen.ranfahren und gleich zuschnappen. Man schnappt so ca. 5-6 Stämme gleichzeitig und fährt zum Holztransportauflieger und belädt den. . naja,für die dünneren Stämme nehm ich den Stepa. Ich machs auch so: ich säge immer 8 m ab,sowie ich zur Spitze komme,stell ich auf 5 m um..
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
finkensepp
Posts: 368
Joined: Thu Oct 30, 2014 1:15 pm

Re: Holz machen...

Post by finkensepp »

Beim Telelader einfach die Silagezange nehmen :confusednew: - ja hört sich doof an aber funtioniert super damit die Stämme zu laden, versuchs mal.
Mfg Sepp
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Holz machen...

Post by modelleicher »

Ich hab anfangs immer die Ballengabel am FL fürs Stämme laden genommen. Man muss damit sehr vorsichtig fahren also langsam und langsame Lenkbewegungen sonst verliert man den Stamm. Aber die Ballengabel hat die dünnsten Zinken (auch von der Kollision her) und ist somit am einfachsten unter den Baum zu kriegen ohne den Baum quer durch die halbe Map zu schieben.

Die Standard Poltergabel funktioniert auch, wenn man mit der Zange von oben auf den Baum kommt (also "ausgekippter Zustand") dann zupackt.. Hatte aber trotzdem mit der Ballengabel den meisten Erfolg. Ohne Mod-Anhänger gehts aber nicht..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Ich habe das jetzt auch mit dem gemoddeten Hänger gemacht. Dazu Kettensäge und FSi Stubbenfräse. Endlich geschonte Nerven dank Auto-load :)
Ich muss mich nur zusammenreissen, dass ich nicht zuviel Holz mache - sonst werde ich zu schnell zu reich und wo ist da die Herausforderung? Gut, einen Lamborghini habe ich mir dann doch gegönnt und 2 weitere Felder freigeschaltet...ein Traum, dieser Schlepper! Mit der Ballengabel habe ich das noch nicht ausprobiert. Die geht? Aber klingt sehr frickelig, was Du da sagst. Hoffe die lösen das Problem noch für den 17er. Eine letzte Frage, weil das wird als nächstes kommen: Kann man mit dem Damcon überall aufforsten? Ich habe mir schon den Fliegl DKW autoloader besorgt - so kann ich mehrere Paletten zum Forst bringen. Oder geht das nur auf einem Feld, das einem selber gehört? Würde unserer virtuellen Mutter Natur gerne die Tannenbäume wiedergeben, die ich mir 'geborgt' habe.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Holz machen...

Post by nasenber »

Also,
Soweit ich es versucht hab kann man mit der Pflanzmaschine überall Bäume pflanzen
Auf wiesen, Feldern und im wald ,nur halt nicht auf strassen
fürs Holz habe ich mir so eine Rückezange für heckanbau heruntegeladen.
Die funktioniert super , wenn man nicht den ganzen Wald an zwei Tagen abhacken will.Ich schleppe damit jeden Baum einzeln in den See.Der Jenz ist zwar realistisch , aber ingesamt ein zu großes Gefummel, deshalb benutze ich auch den bruks Mod , obwohl der ja eine "exorbitale" Geschwindigkeit hat ( eine große Eiche in 0,1 Sekunden :gamer: )
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
Post Reply