Holz machen...

User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Holz machen...

Post by DocDesastro »

Hi Leute,

Ich hätte mal gerne gewusst, wie man Holz machen so gestalten kann, dass es nicht zur Qual und verzweiflung ausartet.
Eine Kettensäge bekommt man leicht, aber dann...wenn man früh starten will und nicht direkt mit Scorpion King/Buffalo Combo beginnt
Erster Punkt:
Ich mag den IT-Runner, aber müssen am Holzmodul die Rungen so hoch sein? Da kommt man doch kaum mit FL drüber?! Kann man die Dorne etwas absenken?
Poltergabeln:
So wie ich das sehe, funktioniert keine richtig - ich schiebe mir nen Wolf, anstatt unter das Holz zu fahren und zu sichern. Meist verrenk ich mir den Ladearm, damit ich die Holzstäbchen wenigstens von oben greife. Am besten funzt noch die vo JCB 260 eco...nur leider ist der Arm zu kurz, dass es auf den Ladewagen zu hieven geht...zumindest molto verrenko!
Telelader: Damit kriege ich die Rungenwagen gut beladen...würde mir nicht das Holz ständig aus der crappy Poltergabel fallen, wenn ich mich auch nur marginal bewege...
Großer Frontlader (z.B. Liebherr):
Schaufel top für Silage, aber Poltergabel viel zu gross...Holz rutscht raus.
Stepa Ladewagen...geht so. Holz fällt oft beim beladen vom Hänger...Frust pur

Ist der Weisheit's letzter Schluss echt jetzt nur der Auto-loader von Ponsse? (Mod)
Oder Holz nur mit ner Lenz shreddern?
Oder geht das besser und ich übersehe da nur was?!
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: Holz machen...

Post by HelloWorld »

Ich spiele immer mit diesen Anhänger, der ist auch nicht so hoch, also man kann ihn gut mit kleinen Gerät beladen wenn man Autoload nicht nutzen möchte
www.modhoster.de/mods/log-trailer-mit-autoload
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Unnnnd...mod auf uploaded.de - keinen Bock auf den Adblocker-sc****, den die da abziehen. Hab den schon deaktiviert und trotzdem funzt es nicht :(
Aber: Das wäre echt was, was ich bräuchte.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
woelkchen07
Posts: 147
Joined: Tue Nov 04, 2014 4:59 pm
Location: Aschaffenburg

Re: Holz machen...

Post by woelkchen07 »

@DocDesastro
Keine Bange, es findet sich immer eine Lösung. :coolnew:
Da du offensichtlich bereits das IT-Runner DLC hast, kannst Du alternativ die Holzstämme auch in die (kleine) Mulde werfen. Die kann man manuell abkippen - musst sie vorher nur auswählen. Das sollte nervenschonender sein.

Und falls es doch ein Mod sein sollte - Mods findest Du überall, nicht nur auf "einer" Seite. Probier's doch mal bei farming2015mods.com. Dort gibt's keine Wartezeiten etc.
LS spiele ich leider immer nur
mit Maus und Tastatur...
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Danke! Aber irgendwie kristallisiert sich hier heraus, dass die Art, wie das Holz machen gedacht war, nicht taugt, oder? Zumindest scheint es nicht ohne MOD zu funzen im LS 15.
Der IT-Runner lohnte sich IMHO schon allein wegen dem Feldrandcontainer. 45000l Getreide und gut beladbar *schwelg*
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Holz machen...

Post by böserlöwe »

Die Frage ist ja dann auch was du mit dem Holz in Welcher Form weiterhin vorhast?
Man kann die Stämme von Ästen befreien und dann als Ganzes verkaufen, bringt am meisten Geld aber der Transport ist dann etwas heikel weil eben deine Frontlader nicht alle das packen.
Dann könnte man die Baumstämme gleich vor Ort mit dem Hächsler in Hackschnitzel verwandeln und das auf einem nirmalen Trailer durch die Landschaft fahren, ist einfacher während der Fahrt, aber man muss jeden Baum so erstmal zum Hächsler fahren.
Das gehächselte Holz lässt sich entweder gleich verkaufen oder eben noch in den Lager einlagern.

Und mit dem Brucks-Mod ist das alles nur reine Makulatur, aber nicht mehr wirklich dem Realen Leben entsprechend. Damit kann man aber die Bäume relativ schnell in Hackschitzel verwandeln.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Also ich wollte Holzstämme zum Sägewerk bringen - Björnholm-Karte. Theoretisch brauche ich dazu ne Kettensäge, nen Rungenwagen und einen FL mit Poltergabel. Doch das einzige, was bei mir poltert, sind die Stämme - aus besagter Gabel. Bin noch am Anfang meines Kartenneustarts, daher sind Finanzen knapp und ich greife nach allen Methoden, Geld zu machen. Rasen mähen, Paletten transportieren, Holz. Aber Holz...
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
woelkchen07
Posts: 147
Joined: Tue Nov 04, 2014 4:59 pm
Location: Aschaffenburg

Re: Holz machen...

Post by woelkchen07 »

Hm - mit "Rungenwagen" meinst Du "IT-Runner mit Rungen-Plattform"?
Weil der Stepa Rungenwagen hätte gleich einen Kran mit an Bord.

Aber es stimmt schon. Zwei Dinge fehlten bei LS15:
- ein einfacher Rungenwagen, um eben mit Frontlader verladen zu können
- ein LKW mit Kran in jedweder Form.
Wenn Sattelschlepper, dann entweder LKW mit Kran und einem Auflieger oder eben Kran auf Auflieger.
Oder eben der klassische Kurzholz-Lastzug: LKW für Kurzholz mit Kran und Drehschemel- oder Tandem-Rungenanhänger.

Das hätte alles gerne auch von Lizard kommen können.
Wobei - MAN und Palfinger waren ja irgendwie schon mit im Boot.
Last edited by woelkchen07 on Fri Sep 23, 2016 11:40 pm, edited 2 times in total.
LS spiele ich leider immer nur
mit Maus und Tastatur...
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Holz machen...

Post by böserlöwe »

Das erste Geld mit den Bäumen macht man indem man die Bäume am Teich beim Sägewerk selbst fällt, einfach in den Teich rollt, schiebt oder Transportiert, ohne Rungenwagen, nur mit Frontlader, komplette Bäume, nicht entasten.
Dann gibt es schon mal einiges an Geld für die ersten Bäume.
Damit lässt sich dann wieder in Gerätschaften investieren. Und schon kann man auch etwas weiter weg befindliche Bäume befördern.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Schmunzelnderweise muss ich hier entgegnen, dass ich nicht einfach alle Bäume um mache, die bei 3 nicht auf...naja, Du weisst, was ich meine. Die Karte ist super idyllisch und gefällt mir gut vom ästhetischen Standpunkt. Daher fälle ich nur dort Bäume, wo sie mich wirklich stören, z.b. an den Startfeldern in der Nähe vom Vorgewende oder so. Später wollte ich ein Feld speziell dazu nutzen...Feld 1 glaube ich, ist sehr nahe beim Sägewerk. Ich habe auch schon maps gesehen, da haben die kiddies die Bäume mit dem Pick-up in den see geschoben - so wollte ich es nicht machen ^^
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Holz machen...

Post by böserlöwe »

Klar, hier kann jeder seine eigenen Vorstellungen von der Arbeitsweise verwirklichen, ich wollte es halt nur nicht unerwähnt lassen.
Was du dann mit den Infos anfängst, bleibt dir überlassen.
Wenn es auch nur einem anderen hier im Forum geholfen hat, ist der Zweck den Beitrags schon erfüllt. ;)
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Holz machen...

Post by claasiger »

Wenn du das Transportmodul absetzt, sollte es eigentlich nicht zu hoch sein. Mußt nur beim Wiederaufladen etwas aufpassen. Ich habe immer nur die dicken Äste transportiert und die kleinen gehäckselt.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Also Ich kann berichten, dass selbst bei abgesetztem Holzmodul das für den JCB 260 eco fast zu hoch ist. Diese hochgezogenen Stahlrungen stören mächtigst. Arm ganz nach oben und Gabel ganz nach hinten geklappt dann geht es gerade so...nach 2-3 Anläufen - und er bleibt beim Rückwärtsfahren hängen in 9 von 10 Fällen. Dito für NH 4.75 mit FL (der kippt eher vornüber, wenn der FL oben ist, da zu leicht). Alle anderen Optionen sind leider nichts für einen Beginnerhof, da die Jenz einen Schlepper mit viel PS braucht (€€€!). Das Problem bleibt eigentlich immer das Verhalten der Poltergabeln. Ich kann nicht unter das Holz und zugreifen, sondern schiebe nur. Die dünnen Äste sind noch problematischer, da sie aus der Gabel fallen. Hello World hat einen guten Vorschlag gemacht - mit diesem Hänger geht es. Nur das Verladen entfällt - leider.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
lappyBauer
Posts: 1654
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Holz machen...

Post by lappyBauer »

:hi:
Tip zur Poltergabel Versuch es mal von oben zupacken.
Geht bedeutend einfacher.
#gemeinsamsindwirstark
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Holz machen...

Post by DocDesastro »

Das mache ich ja...aber das ist von Gabel zu gabel unterschiedlich effektiv. Beim JCB 260 eco klappt das relativ gut - sogar bei dünnen Stämmen. Bei anderen nicht wirklich. Die Zinken unten sind teilweise zu lang dafür, so dass der Greifarm nicht richtig zupacken kann, da er in die Erde sticht. Insbesondere bei der Gabel für den Lieherr/JCB Telelader merkt man das sehr stark. Ausserdem glaube ich, dass das so nicht working as intended ist.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Post Reply