Grafikkarte

User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Grafikkarte

Post by Trax »

Musses ja auch ned, reicht ja wenn du einen hast. *thumbsup*

Ansonnsten kann ich dir nur noch einen Tipp geben. Kenne den Unterschied zwischen einem Fachhandel und einem Fachmarkt. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Günni90
Posts: 14
Joined: Tue Apr 12, 2016 4:41 pm

Re: Grafikkarte

Post by Günni90 »

vielen dank erstmal ..
also würdest du von den dreien jedenfalls die KFA empfehlen?
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: Grafikkarte

Post by rasilo »

Trax wrote: Ansonnsten kann ich dir nur noch einen Tipp geben. Kenne den Unterschied zwischen einem Fachhandel und einem Fachmarkt. :wink3:
Die qualitativ beste Beratung gibt es immer im Internet. Ob du das jetzt Fachhandel oder Fachmarkt nennst, in der Regel wollen dir Verkäufer verkaufen, was ihnen die größte Gewinnmarge bringt, sie gerade auf Lager haben oder unbedingt aus dem Lager haben wollen.
Günni90 wrote:vielen dank erstmal ..
also würdest du von den dreien jedenfalls die KFA empfehlen?
Nein, nicht pauschal.

1. 3GB würde ich bei einer 1060 nicht mehr kaufen. Die Karte wird vermutlich mehrere Jahre genutzt und Spiele werden nicht anspruchsloser. Bei aktuellen Spielen kommen die 3GB selbst bei lediglich Full HD Auflösung schon heute an ihre Grenze (https://www.computerbase.de/2016-09/gra ... am-test/4/).

2. KFA² wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Nummer 1 Hersteller, da würde ich mich also nicht unbedingt festlegen. Leistungstechnisch ist das letztendlich aber vollkommen egal - das entscheidene Kriterium meiner Meinung nach ist so ein paar allgemeine Bewertungen und Tests lesen hinsichtlich Ausfallraten, Spulenfiepen und vor allem Lautstärke der Kühler. Es gibt nichts nervigeres als eine lärmende Grafikkarte. Und Preis ist natürlich auch nicht ganz irrelevant.

3. Was willst du damit spielen? Wenn du nix anderes als ab und an mal LS spielst, sind 300€ für eine Grafikkarte schon ein bisschen overkill.

4. Du hast noch Windows XP? Dann kannst du die 1060 sowieso vergessen. Für so ein antiquiertes Betriebssystem gibt es keine Treiber für die 1060, die kannst du also eh nicht benutzen. LS17 setzt auch mindestens Windows 7 vorraus.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Grafikkarte

Post by Trax »

rasilo wrote:
Trax wrote: Ansonnsten kann ich dir nur noch einen Tipp geben. Kenne den Unterschied zwischen einem Fachhandel und einem Fachmarkt. :wink3:
Die qualitativ beste Beratung gibt es immer im Internet. Ob du das jetzt Fachhandel oder Fachmarkt nennst, in der Regel wollen dir Verkäufer verkaufen, was ihnen die größte Gewinnmarge bringt, sie gerade auf Lager haben oder unbedingt aus dem Lager haben wollen.
Das sehe ich definitiv anders. Ein Markt ist im Grunde nichts anderes als eine große Halle in dem man viel Wahre ausstellt, dafür sind die Produkte und die Beratung eher Mau (Masse statt Klasse).
In einem Fachhandel bzw. besser gesagt Fachgeschäft findest du soviel Ware garnicht, bis auf ein paar Vorzeigeexemplare. Die Leute die da arbeiten leben davon den Kunden zu beraten und ihm auch nur das zu verkaufen, was er auch braucht. (Qualität statt Quantität)

Ob man die Beratung im Fachgeschäft oder im Internet besser findet, ist wohl eher Einstellungssache. Ich bevorzuge ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. :wink3:

@Günni90: Zur 1060 hat rasilo eig. alles gesagt. Ob 300€ overkill sind, hängt wieder mehr vom eigenem Empfinden ab.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Günni90
Posts: 14
Joined: Tue Apr 12, 2016 4:41 pm

Re: Grafikkarte

Post by Günni90 »

sorry habe Windows 7 home premium
Hofes
Posts: 127
Joined: Fri Sep 23, 2016 7:24 pm
Location: Oberösterreich

Re: Grafikkarte

Post by Hofes »

Also hier ist mein PC:

Inten i7 6800k 4x4.00GHz Skylake
16GB Arbeitsspeicher
500Gb Samsung EVO SSD
Asus Geforce GTX 1060GB
und ein paar kleine Extras..

Dass ganze hat mir ca. 1500€ gekostet, die es mir auch Wert sind.

Für den LS15 deutlich überqualifiziert, hab mal so nen test gemacht, Spielstand mit 100h und alle möglichen Mods die irsinnig viel Speicher verbrauchen, und spiele dann noch mit ca. 350FPS... Bin aber auch ein kleiner Performance Freak, ich krieg da den totalen Wutanfall wenn der LS auf unter 45Fps fällt.

Meine Kaufempfehlung:

Zum aufrüsten max. eine GTX 980 (ca 200-250€)
(Da sonst dass System im allgemeinen nicht mehr zusammenspielt)

Zum Gesamten Systemneukauf: mind. GTX 1060 mit 6Gb
Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Re: Grafikkarte

Post by Decrayer »

Ich würde von der 3GB Variante der GTX 1060 abraten. Mindestens 4GB sollten es schon sein. Ich hab mir z.B. gerade erst die "Gainward NVidia GeForce GTX1060 6GB" gekauft, für knapp unter 300€. Damit haste erst mal eine Weile Ruhe. Mehr würde ich an deiner Stelle, wenn du nur den LWS spielen möchtest, nicht ausgeben. Die reicht sogar für relativ anspruchsvolle Spiele noch aus, jedenfalls für Full-HD Auflösung.

Zum Hintergrund meiner Entscheidung: Nachdem meine alte GTX 470 SOC abgeraucht ist, brauchte ich eine neue und hab mich in den letzten Monaten unter anderem auf Tom's Hardware intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich hab vor allem einen Kompromiss aus Preis/Leistung gesucht den ich noch für vertretbar halte. Falls du nicht ganz so viel bezahlen möchtest, kannst du auch noch auf die GTX 1050 warten oder die RX 480 anschauen.

Aber vielleicht nennst du uns auch einfach mal die Preisspanne, in der du nach einer Grafikkarte suchst?
Post Reply