Saitec Lenkrad Defekt !

User avatar
Angelcom
Posts: 74
Joined: Sat Mar 23, 2013 9:10 am
Location: Berlin

Saitec Lenkrad Defekt !

Post by Angelcom »

Hallo Team
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, und zwar zieht immer das Fahrzeug im Spiel leicht nach rechts. Wenn ich am Lenkrad ruckle also an dieser "gefühlten ausgeschlagenen Achse" dann geht es wieder kurz bis ich wieder Lenke.
Nun möchte ich euch fragen ob das Problem schon öfter aufgetaucht ist oder schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe das Lenkrad mit als einer der erster erhalten, sprich ich war einer der Glücklichen die es bei Amazon für 200€ bekommen haben.
Nun habe ich schon mal im Netz gesucht und versucht irgendwie einen Kundendienst von Saitec zu finden. Doch dies blieb erfolglos da alles nur auf Englisch ist und dieser Sprache bin ich leider nicht Herr. Ich möchte es vor allem auch behalten und halt nur ersetzt oder Repariert haben Seitenkonsole und Pedale sind völlig Okay. Doch befürchte ich das die am ende sagen werden "wir geben ihnen ihr Geld wieder". Falls ich denn überhaupt irgend etwas finde wo ich meinen Garantieanspruch anwenden kann. Würde mich freuen wenn es hier vielleicht jemand gibt der schon einen Garantieanspruch diesbezüglich gemacht hat und mir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.

MfG: Nico
User avatar
Fabi_Bo
Posts: 767
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by Fabi_Bo »

Hallo,

hast du es über Amazon gekauft? Weil darüber sollte das eigentlich, solange noch Garantie auf das Lenkrad ist, kein Problem darstellen!

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition, Platinum Addon, Kuhn DLC, Big Bud DLC, Ropa DLC
Landwirtschafts-Simulator 19 Collector's Edition, Platinum Addon
Landwirtschafts-Simulator 22, Year One Pass
RennyPenny
Posts: 407
Joined: Sun May 12, 2013 11:47 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by RennyPenny »

Also ich habe meins auch als einer der ersten bekommen, damals noch 199 Euro inkl. LS15Gold.
Allerdings funktioniert mein Lenkrad noch tadellos.

@Fabi
das Problem kann allerdings doch sein, dass Amazon das Geld dafür ganz schnell erstattet, dann hat er nichts gekonnt.
Ich würde vielleicht noch einen Monat warten, bis Amazon wieder Lenkradbestände hat und dann reklamieren.
User avatar
Angelcom
Posts: 74
Joined: Sat Mar 23, 2013 9:10 am
Location: Berlin

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by Angelcom »

Ja ist von Amazon und habe auch erstmal an Amazon geschrieben. Mit genau dem Hintergrund das ich es behalten will und nicht erstattet. Ich hoffe das die was drehen können. Mal sehen was die Antworten. Hoffe nur das ich nicht selbst mit Saitec kommunizieren muss. Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten und melde mich wenn ich was genaueres weiß.
User avatar
Angelcom
Posts: 74
Joined: Sat Mar 23, 2013 9:10 am
Location: Berlin

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by Angelcom »

Also um euch auf dem neuesten Stand zu halten.
Amazon hat natürlich nur eine Rückerstattung anbieten können bzw. eine eigene Kontakt Aufnahme mit Astragon. Was natürlich zu keinem Ergebnis führte da Astragon nicht der Hersteller ist.
Nun habe ich nach einer absoluten Tortur endlich herausbekommen wer zu ständig ist. Letztlich ist das Mad Catz , hier wird einem aber gleich vermittelt das jede Bearbeitung sehr lange dauert.
Ebenso muss natürlich alles gut für den Über-See Verkehr eingepackt werden sowie ausreichend für Porto und Versand gesorgt werden.
Hier hat meiner Meinung nach alles versagt, ob die Herstellung ( nur das Lenkrad ) oder der Kundenservice für den Deutschen Markt.
Für alle die auch einen Garantie beanspruchen wollen ist hier die Nummer für den Deutschen Service.

089-2109481 Montag - Freitag - 10.00 bis 18.00 Uhr
hati
Posts: 11
Joined: Thu Jan 15, 2009 4:48 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by hati »

mein Lenkrad auch von Amazon hatte ich auch zu MadCatz gesendet inerhalb einer Woche war mein neues Lenkrad wieder im einsatz
war im Mai 2016
mrkprosc
Posts: 40
Joined: Sat Oct 05, 2013 11:23 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by mrkprosc »

Hallo,
mein Lenkrad samt Fußpedal funktioniert nicht mehr. Daher habe ich mich an Logitech gewendet. Mir wurde nun nach 4 Wochen mitgeteilt, "Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Produkt defekt ist." Ich weiß zwar nicht, wie das Logitech beurteilen kann, ohne mein Gerät gesehen zu haben. Scheinbar gibt es mehr Probleme mit dem Gerät.
Außerdem wurde mir von Logitech mitgeteilt:
"Ich bitte Sie, das defekte Gerät zuerst bei dem Händler, bei dem Sie es erworben haben, zu reklamieren, wenn der Kauf nicht länger als 24 Monate zurück liegt.
Reklamationen innerhalb der ersten 2 Jahre ab Kaufdatum müssen über den Händler erfolgen."
Ich habe mich während der Wartezeit schon an Amazon gewendet. Amazon hat mir angeboten, dass Lenkrad zurückzunehmen und mir den Kaufpreis von 199€ zu erstatten. Diese Lösung überzeugt mich nicht, da ich dann ein neues Lenkrad zu einem höheren Preis kaufen müßte. Aktueller Preis bei Amazon 249€, außerdem derzeit nicht auf Lager.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. wie seit Ihr bei diesem Problem vorgegangen?

MfG
mrkprosc
User avatar
cheeky
Posts: 236
Joined: Sat Apr 19, 2008 12:16 am
Location: München

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by cheeky »

Die "glücklichen" Leute, die, so wie ich, als einer der ersten das Lenkrad erhielten, haben m. M. nach eine nicht ausgereifte Vorabversion erhalten. Die von Amazon mussten nunmal, aufgrund der Vorbesteller-Preisgarantie, die Lenkräder für knapp 200 Euro hergeben. Da der Preis nach dem Release stark anstieg, kann man zum einen vermuten, dass wohl die Herstellung deutlich teurer war und dadurch der Preis von 200 Euro nicht mehr gehalten werden konnte und zum anderen die Leute, die unter der Preisgarantie von 200 Euro beliefert wurden, nur schlechtere Vorabversionen erhielten. So ist zum Beispiel nachträglich die Verarbeitung der Konsole deutlich verbessert worden, was sich schon alleine an der besseren Abdeckung des Joystick-Schachtes zeigt, der Anfangs nur aus einer losen Plastikscheibe bestand.

Das war sowohl Amazon als auch Saitek bekannt, würde ich unterstellen. Deshalb erhielt ich, nachdem mein Lenkrad bereits nach drei Tagen den Geist aufgab, auch nur eine Teilerstattung von rund 40 Euro, da die Konsole und die Goldversion ja noch in Ordnung waren.
Wenn man bedenkt, dass Saitek damals wohl schon ums Überleben kämpfen musste, was ja nun in die Übernahme durch Logitech mündete, ergibt das Ganze ein rundes, wenn auch nicht schönes, Bild.
Da das LS-Lenkrad eigentlich nur sinnvoll in LS eingesetzt werden kann (in Rennspielen z. B. ist es nicht zu gebrauchen), macht es hier wirklich Sinn, ein anderes Lenkrad zu kaufen und dieses mit der Konsole zu nutzen.

Und rechnet man den aktuellen Preis der heutigen Konsole mit Spiel mit dem Preis von damals abzüglich der Amazon-Erstattung auf, kommt man auf einen ähnlichen Betrag...
Viele Grüße

Frank
Ich bin ein ganz schlimmer LS-Fanboy und habe offensichtlich keine Ahnung von richtig guten PC-Spielen. Also braucht man mich nicht anzumeckern, wenn ich nicht der Meinung der zahlreichen Dauernörgler hier im Forum bin. Ich bin halt so :-)
User avatar
McLoud
Posts: 88
Joined: Tue Jun 09, 2009 4:25 pm
Location: Kalletal

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by McLoud »

Ich habe heute auch mein Lenkrad bei Amazon reklamiert, war auch eins der ersten für 199 €
Logitech hat mich an Amazon verwiesen (wie oben schon mal beschrieben).
Mit Amazon telefoniert, Aussage war: " Wir erstatten den Preis, schicken Sie uns bitte das Lenkrad zurück. Eine Reparatur ist nicht möglich und ein Umtausch ist ausgeschlossen da wir keine Info über eine neue Ausführung bzw eine Weiterführung des Produktes haben."
Rücklieferschein und Erstattungsbeleg ist schon per mail gekommen.
hubsi32
Posts: 24
Joined: Thu Nov 03, 2016 8:30 am

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by hubsi32 »

Mein Lenkrad und Pedalen funktioniert nicht mehr. Habe es über Amazon gekauft. Weiss jemand wo man das reklamieren kann?Bei Amazon bekommt man sein Geld zurück , ich möchte die Seitenkonsole behalten und nur das Lenkrad neu haben.

MFG hubsi32
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by GIGANT-Famer »

Dass das Lenkrad Probleme bereiten würde hätte jeder Fachmann bestätigt der die Vorführung auf der Gamescom gesehen hätte.

Die wahrscheinliche Ursache für die Probleme liegen darin, dass das eigentliche Lenkrad nur von einer Achse geführt wurde/wird. Es gab also nur einen Haltepunkt für das Lenkrad im Gehäuse.

Stabil wird es aber nur wenn mindestens zwei Haltepunkte vorhanden sind. Ein Wackeln ist dann fast ausgeschlossen. Es hätte also noch zusätzlich eine Steckachse geben müssen. Ich eigentlich nur ein Loch in der die Lenkachse eingesteckt wird. Die Reparatur bedeutet mindestens ein neues Gehäuse am Unterboden was nur mit einer neuen Werkzeugform (Teuer) machbar wäre. Also Geld zurück, Lenkrad futsch ist sehr wahrschein.
mrkprosc
Posts: 40
Joined: Sat Oct 05, 2013 11:23 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by mrkprosc »

Bei Amazon gibt es das Logitech G Saitek Farm Sim Controller Pack für 249€ ab dem 3. Januar 2017. Ich weiß nicht ob es Sinn macht, sich die 199€ erstatten zu lassen und dann eine 249€ Version zu kaufen oder Seitenkonsole behalten und ein anderes Lenkrad zu kaufen. Von Hama gibt es ein Lenkrad für 45€.
sebby84
Posts: 4
Joined: Thu Oct 27, 2016 7:26 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by sebby84 »

Hallo,

Ich habe bereits mehrere dieser Lenkräder erfolgreich repariert. Wenn du möchtest, kann ich mir deins gerne mal anschauen und ein Angebot machen.

Liebe Grüße Sebastian
MarioLS
Posts: 1
Joined: Wed Nov 25, 2020 7:49 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by MarioLS »

sebby84 wrote: Fri Jan 06, 2017 9:01 pm Hallo,

Ich habe bereits mehrere dieser Lenkräder erfolgreich repariert. Wenn du möchtest, kann ich mir deins gerne mal anschauen und ein Angebot machen.

Liebe Grüße Sebastian
Servus
Bin neu hier und habe das selbige Lenkradproblem.
Was kostet denn sowas, bzw kannst mir ne Nachricht senen mit Angebot?
Danke Grüße Richi
GummibaumHD
Posts: 1
Joined: Sat Jan 02, 2021 7:54 pm

Re: Saitec Lenkrad Defekt !

Post by GummibaumHD »

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lenkrad. Es funktioniert weitestgehend, aber sobald man einschlägt bricht das Signal ab und man kann nichts mehr machen. Ich habe jetzt versucht, es auseinander zu schrauben, konnte aber bis jetzt kein Problem feststellen. Weiß einer zufällig wo ich was reparieren muss?
Danke und viele Grüße,
Simon
Post Reply