Trackir Tir2joy

Helgomant
Posts: 5
Joined: Fri Dec 04, 2015 3:44 pm

Trackir Tir2joy

Post by Helgomant »

Hallo zusammen,

ich möchte LS15 mit der Trackir Mod von Upsidedown spielen. Leider mußte ich feststellen das das Programm Tir2joy nicht mehr angeboten wird. Wäre vielleicht jemand von euch hier im Forum so nett und kann mir das Programm zukommen lassen. Es sollte ja nicht allzu groß sein. Vielen Dank!
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Trackir Tir2joy

Post by 1250 vl ls special »

Bei mir hat das mit dieser Anleitung auf Anhieb funktioniert.
viewtopic.php?f=827&t=77155
Helgomant
Posts: 5
Joined: Fri Dec 04, 2015 3:44 pm

Re: Trackir Tir2joy

Post by Helgomant »

Danke für den Link. Den hatte ich schon gelesen. Soweit ich das verstanden habe werden aber nur 2 Achsen genutzt und ich halte die Lösung von Upsidedown für etwas besser. Ich habe bisher noch kein Trackir, aber knapp 200€ ist kein Pappenstiel und ich möchte zu 100% sichergehen, das Trackir zufriedenstellend funktioniert.
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Trackir Tir2joy

Post by 1250 vl ls special »

Wieso 200€?
http://www.amazon.de/NaturalPoint-TRACK ... ds=trackir

Geht bei upsidedown denn auch vor und zurück?
Helgomant
Posts: 5
Joined: Fri Dec 04, 2015 3:44 pm

Re: Trackir Tir2joy

Post by Helgomant »

Ne, leider nicht. Hast du das Trackir 4? Habe in einem anderen Forum gelesen, das die Version 5 um einiges genauer sein soll. Ich weiß aber nicht, ob der große Preisunterschied gerechtfertigt ist.
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Trackir Tir2joy

Post by 1250 vl ls special »

Ich habe den TrackIR 4 läuft einwandfrei und ohne Ruckler,was der 5er da noch besser machen soll kann ich dir nicht sagen.
Helgomant
Posts: 5
Joined: Fri Dec 04, 2015 3:44 pm

Re: Trackir Tir2joy

Post by Helgomant »

Ok, danke. Dann werde ich mir den mal holen.
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by Bulicious »

Konnte schon jemand mehr als die 2 Achsen zuweisen wie es der upsidedown per .lua realisiert hat?

Mit tir2joy und PPJoy klappt das hoch/runter und links/rechts ja schon ganz gut. Ein Blick in die lua von upsidedown bringt mir leider gar nichts - null Plan davon :-)
User avatar
PorscheJunior
Posts: 102
Joined: Tue Apr 27, 2010 12:07 am
Location: Auf'm Heuberg
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by PorscheJunior »

Modelleicher hat in seinem BetterIndoorCam Mod realisiert, das sich ja die Kamera bei Hangfahrt neigt und beim Beschleunigen und Bremsen vor bzw. zurückbewegt.
Dazu noch die seitliche Bewegung von Upsidedown's Mod, dann wären alle Achsen verbaut.
leider kenne ich mich dazu zuwenig aus um daraus was brauchbares zu machen.

Da müssen wahrscheinlich schon die genannten Profis ran.
Gruß, PorscheJunior

Auf der Alb da gibt's koi Sünd!!
(Vielleicht a bar kloine...)
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by Bulicious »

Leider bin ich auch gerade nicht am Rechner und kann die lua nicht öffnen. Vielleicht gibt es hier im Forum ja fähige Leute.


2AchSen sind ja schon mal toll, Trackir etc bieten aber nun mal noch mehr Möglichkeiten..



Edit: nochmal vielen Dank @ porschejunior für dein Hilfe zum Thema TrackIR .. :hi:
User avatar
PorscheJunior
Posts: 102
Joined: Tue Apr 27, 2010 12:07 am
Location: Auf'm Heuberg
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by PorscheJunior »

HOLLA!!!!!!!!!!

Kleiner,großer Zwischenerfolg!!!

Hab mir die Lua von Upsidesown's Mod nochmal angeschaut und einen kleinen Unterschied gefunden!!

In meiner inputBinding.xml sind die Achsen über die InGame belegung folgendermassen konfiguriert:

<axis name="AXIS_LOOK_UPDOWN_VEHICLE" category="VEHICLE" key1="KEY_down" key2="KEY_up" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_2" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
<axis name="AXIS_LOOK_LEFTRIGHT_VEHICLE" category="VEHICLE" key1="KEY_right" key2="KEY_left" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_1" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />

Nachdem ich nun in der TIRsupport.lua von Upsidedown die folgenden Achsenbelegungen aus meiner InputBinding übernommen habe, funktioniert der Mod wieder fast komplett:

oldCamUpdate(self, dt)
if not self.allowTranslation then
local dx = getInputAxis(1,pad);
local dy = getInputAxis(2,pad);

self.transY = self.origTransY + dy*0.2; --up/down
self.transX = self.origTransX + dx*0.4;
setTranslation(self.cameraPositionNode, self.transX, self.transY, self.transZ)


Damit funktioniert bei mir wieder auf/ab, links/rechts und neigen links/rechts.
Nun fehlt nur noch das seitliche verschieben!!!
Gruß, PorscheJunior

Auf der Alb da gibt's koi Sünd!!
(Vielleicht a bar kloine...)
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by Bulicious »

Ja sauber, ich werde morgen gerne mit testen...


Mehr als 5 Achsen gingen vorher ja auch nicht, somit bist du ja faSt am ziel
User avatar
PorscheJunior
Posts: 102
Joined: Tue Apr 27, 2010 12:07 am
Location: Auf'm Heuberg
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by PorscheJunior »

Nachtrag:

mit diesem Code ist es möglich zusätzlich noch den Kopf zu heben bzw. sich im Fahrzeug zu ducken:
if g_currentMission.TIRpad ~= nil then
if self.isActivated and self.isRotatable then
local pad = g_currentMission.TIRpad;
local rx = getInputAxis(0,pad);
local ry = getInputAxis(1,pad);
local rz = getInputAxis(2,pad);

self.rotX = self.origRotX -ry * 2*math.pi;
self.rotY = self.origRotY -rx * 2*math.pi;
self.rotZ = self.origRotZ -rz * 2*math.pi;

oldCamUpdate(self, dt)
if not self.allowTranslation then
local dx = getInputAxis(1,pad);
local dy = getInputAxis(5,pad);
local dz = getInputAxis(4,pad);

self.transY = self.origTransY + dy*0.2; --up/down
self.transX = self.origTransX + dx*0.4;
self.transZ = self.origTransZ + dz*0.2;
setTranslation(self.cameraPositionNode, self.transX, self.transY, self.transZ)
end;
Weiterhin habe ich damit die Kopfbewegung auch auf der Aussenkamera der Fahrzeuge aktiviert!

Jetzt fehlt noch das seitliche bewegen!
Gruß, PorscheJunior

Auf der Alb da gibt's koi Sünd!!
(Vielleicht a bar kloine...)
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by Bulicious »

Ein Traum... Bist ein Held :-)

deinen Code habe ich in die lua eingefügt. Funktioniert einwandfrei.

Somit sind folgende Bewegungen verfügbar:

- links/rechts Drehnungen
- links/rechts Neigungen
- Fahrerposition in der Höhe verändern

fehlen im Grunde noch die Bewegungen nach vorne/hinten und die seitliche Verstellung.

upsidedown hatte es seinerzeit ja bereits bis auf die vorne/hinten Verstellung geschafft.


Trotzdem schon sau geil bis jetzt! Das Umschauen im Schlepper macht schon richtig Spass, viel besser als die langweiligen 2 Achsen :D

edit: wenn ich mir deinen Code anschaue hast du ja bereits versucht die "z-Rotation" Achse mit einzubingen. Scheint irgendwie nicht zu funktionieren ...das "vorne/hinten" ist bei mir auf der "x-Rotation" belegt, bei Dir auch?
Last edited by Bulicious on Tue Dec 15, 2015 11:36 am, edited 1 time in total.
User avatar
PorscheJunior
Posts: 102
Joined: Tue Apr 27, 2010 12:07 am
Location: Auf'm Heuberg
Contact:

Re: Trackir Tir2joy

Post by PorscheJunior »

Sodele, Projekt beendet!!! :biggrin2:

mit dem Code im Spoiler der in die Lua von Upsidedown eingefügt werden muss können nun folgende Bewegungen ausgeführt werden:

umschauen links/rechts
hoch/runterschauen
Kopf links/rechts neigen
Kopf heben/senken
Kopf seitlich verschieben links/rechts
if g_currentMission.TIRpad ~= nil then
if self.isActivated and self.isRotatable then
local pad = g_currentMission.TIRpad;
local rx = getInputAxis(0,pad);
local ry = getInputAxis(1,pad);
local rz = getInputAxis(2,pad);

self.rotX = self.origRotX -ry * 2*math.pi;
self.rotY = self.origRotY -rx * 2*math.pi;
self.rotZ = self.origRotZ -rz * 2*math.pi;

oldCamUpdate(self, dt)
if not self.allowTranslation then
local dx = getInputAxis(3,pad);
local dy = getInputAxis(5,pad);
local dz = getInputAxis(4,pad);

self.transY = self.origTransY + dy*0.2; --up/down
self.transX = self.origTransX + dx*0.4;
self.transZ = self.origTransZ + dz*0.2;
setTranslation(self.cameraPositionNode, self.transX, self.transY, self.transZ);

end;
else
oldCamUpdate(self, dt)
end;
else
oldCamUpdate(self, dt)
end;
end;
Falls die Achsen bei allen Spielern vom Game gleich angelegt werden, sollte das Ganze nun bei allen funktioniert, da das Problem nur eine Zuordnung der Achsen war.

Wo der Codeschnipsel eingefügt werden muss sollte jeder eigentlich selbst erkennen!!

Ich hoffe das klappt nun!!! Wünsche viel Spass!!! :hi:


Edit: Hier meine Einstellungsdatei von TrackIR:
LS15.xml
(5.57 KiB) Downloaded 306 times
Wenn gewünscht hier einfügen: C:\Program Files (x86)\NaturalPoint\TrackIR5\Profiles
Gruß, PorscheJunior

Auf der Alb da gibt's koi Sünd!!
(Vielleicht a bar kloine...)
Post Reply