Häufig auftauchender Synchronisationsfehler

Wennstmoanst
Posts: 1
Joined: Sun Oct 09, 2016 3:55 pm

Häufig auftauchender Synchronisationsfehler

Post by Wennstmoanst »

Guten Tag Liebe Ls Gemeinde,
Ich wende mich mit einem Anliegen an euch, in der Hoffnung die Ursache des Fehlers zu finden.

Fehler beschreibung;
Folgendes, ich spiele schon seit knapp 100h mit meinem Kumpel auf der Karte Stappenbach. Hier und da sind ein paar neue mods hinzugefügt worden.
Wir haben aber mitlerweile ein Problem, wo wir einen Grund dafür nicht ausfindig machen können. Wenn er den Homeserver bzw. Gehostet von mir, den Server betritt ist uns aufgefallen das das Synchronisieren ziemlich schnell abläuft, was uns recht suspekt vorkommt, da wir das Gefühl haben, dass die Daten des Server snicht einwandfrei Synchronisiert werden. (Liegt es darann weil es zuviele sind oder nicht?)
Der fehler, welcher in der log erscheint;
Error: Running LUA method 'mouseEvent'. D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/FSBaseMission.lua(575) : attempt to index field 'player' (a nil value)


Wir haben schon gemeinsam zahlreiche Topics zu diesem Thema durch gelesen, sind aber nie richtig zu einem Sehenswerten ergebniss gekommen.
Das erstaunlich daran ist, mal kann er in das Game joinen und mal nicht. Und wenn er drinne ist läuft alles super. (Und es erscheinen keine fehler mehr in der log)
Wir haben immer alle Mods im Order drinnen die wir haben wollen, und wenn wir jetzt z.b eunen neuen Spielstand mit der selben karte starten kann er auf anhieb Joinen und keiner von uns entfängt keine Fehler in der Log.


Auf Wunsch (fals benötigt) Können wir unsere Log einmal zeigen. Sowohl von dem Spielstand der nicht richtig funktioniert und von einem neuen spielstand mit der selben Karte und den selben Mod's.

MfG
Wennstmoanst
User avatar
Aranea
Posts: 289
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Häufig auftauchender Synchronisationsfehler

Post by Aranea »

Hallo Wennstmoanst,

das Problem bei deiner Fehlermeldung ist, dass es nur ein Folgefehler ist den du in deiner log gefunden hast, das heißt das eigendliche Problem bzw. der eigendliche Fehler ist viel eher oder garnicht in der log eingetragen.
hierzu wäre halt die gesamte log von beiden Spielern mal intressant zu sehen (bei einem Spielstand wo der von dir genannte Fehler auftritt)

wie schnell die Syncro abläuft kann ich dir nicht sagen, ob das mit Fehlern oder so zu tun hat, wenn du das Gefühl hast dass es schneller geht.
ich gehe mal davon aus, dass mehr Mods = mehr Daten = längere Syncrodauer bedeuten würde, zumal ja hauptsächlich Sachen geladen und syncronisiert werden, die ihr gekauft habt (+ globale Scripte) das heißt ein voller Modordner muss nich zwangsläufig ne längere Syncro bedeuten, wenn man halt nur die hälfte der Fahrzeuge gekauft hat, und von denen nochmal die hälfte keine Modscripte nutzt ... weißt was ich meine?

die generelle Frage ist ja, ob der von dir genannte Fehler mit dem mouseEvent sich im Spiel irgendwie auswirkt ?
wenn das nur mal etwas einmaliges ist, dass bei der Syncro sagen wir mal zB bei einem Traktor die Tür nicht syncronisiert ist, ob offen oder zu dann kann man da ja noch mit leben, sag ich jetzt mal. wenn es wirklich was kritisches ist, dass beim Clienten (also demjenigen der dem Spiel beitritt) Map funktionen fehlen, oder die Kühe weg sind, oder das BGA Silo leer ist, obwohl es bei dir als Server /Hoster voll ist das sieht dann schon ganz anders aus.

jedenfalls solltet ihr nochmal bei einem "fehlerhaften" Spiel die gesamte log durchschauen (ggf. hier verlinken) um den eigendlichen Fehler zu finden.
es gibt aber leider auch noch fehler die nicht in der log beschrieben werden und man sie desshalb nicht findet... was ich auf meinem dedi Server nämlich habe, da ist auch bei ca. jedem 2ten beitretenden Spieler ein syncro fehler in der log, aber keine Ursache und im Spiel funzt alles
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656
Post Reply