Tasten bei einem MOD umbelegen - auf die ä-Taste

diddi8
Posts: 113
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Tasten bei einem MOD umbelegen - auf die ä-Taste

Post by diddi8 » Wed Sep 12, 2018 10:45 am

Hallo Community,

ich würde gerne Tasten in einem MOD umlegen. Grundsätzlich weiß ich auch die Vorgehensweise (in meinem Fall Anpassung der modDesc.xml).

Nun aber das Problem.
Die Taste ist aktuell so belegt:
key1="KEY_rshift KEY_0

Ich würde aber gerne anstatt der Taste 0 die Taste ä dafür belegen.
Wie kann ich das Umlaut-Problem lösen, bzw. wie heißt die ä-Taste in der Giants-Sprache?

Danke schon mal für Eure Hinweise.


Gruß diddi

diddi8
Posts: 113
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tasten bei einem MOD umbelegen - auf die ä-Taste

Post by diddi8 » Wed Sep 12, 2018 2:01 pm

Wenn die Umlauttaste nicht möglich ist:
Wie lautet dann der Name für die "-" bzw. "."-Taste?

User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 4237
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Erde

Re: Tasten bei einem MOD umbelegen - auf die ä-Taste

Post by don_apple » Wed Sep 12, 2018 5:46 pm

Du kannst relativ einfach selbst herausfinden wie die namen der Tasten sind:
- beende das Spiel und mache dann eine kopie der inputBinding.xml Datei im FarmingSimulator2015 Ordner
- starte das Spiel und versuche dann eine Funktion des Spiels im 'Optionen - Steuerungskonfiguration' Menü auf die Taste zu legen
- wenn das geklappt hat beende das Spiel wieder und vergleiche die Kopie der inputBinding.xml die du vorher gemacht hast mit der aktuellen Version, dann kannst du sehen welchen Namen das Spiel für die Taste verwendet
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (late 2013), Quad-Core i7 3.5 GHz, 16GB, Nvidia GTX 780M
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
Wo findet man den FarmingSimulator Ordner / Where to find the FarmingSimulator folder log.txt Image Server Forenregeln/Board rules

diddi8
Posts: 113
Joined: Mon Dec 23, 2013 3:10 pm

Re: Tasten bei einem MOD umbelegen - auf die ä-Taste

Post by diddi8 » Wed Sep 12, 2018 8:19 pm

Super, vielen Dank für den Tipp.
Mit diesem Tipp hast Du nun Probleme gelöst, die ich noch gar nicht hatte ... ;-)

Gruß diddi

Post Reply