Mods Ordner verschieben

roadrunner159
Posts: 5
Joined: Mon Jan 27, 2014 8:06 am

Mods Ordner verschieben

Post by roadrunner159 »

Mein Sohn spielt LS 15 auf meinem Rechner und lädt fortwährend neue Mods, was für sich gesehen kein Problem darstellt. Ausser, dass diese Mods durch die vorgegebene Dateistruktur unter Laufwerk c:/ gespeichert werden.

Mein Laufwerk c:/ ist eigentlich dem Betriebssystem vorbehalten und füllt sich durch Hinzukommen neuer Mods ständig, was die SSD langsam an ihre Kapazitätsgrenze bringt.

Kann man im Spiel diese Modsdatei an anderer Stelle (z.B. auf einer anderen Festplatte d:/) etablieren?
Ich selber kenne das Spiel nicht, insofern bin ich dort nicht kündig.

Danke für Hilfe.

Grüße
Ulrich
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Mods Ordner verschieben

Post by don_apple »

Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
roadrunner159
Posts: 5
Joined: Mon Jan 27, 2014 8:06 am

Re: Mods Ordner verschieben

Post by roadrunner159 »

Nach der verlinkten Beschreibung soll man, Zitat:

"Den Modordner unter C:\Users\USER\Documents\My Games\FarmingSimulator2015 NICHT löschen"

Bezieht sich diese Aussage auf den Ordner als solchen, oder auch auf den Inhalt? Sofern letzteres der Fall wäre, ist das Ganze nach meinem Verständnis nicht hilfreich, denn ich möchte ja nach dem Verschieben der Mods-Daten, diese auf dem ursprünglichen Laufwerk c:/ löschen, um Speicherplatz zu gewinnen.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mods Ordner verschieben

Post by böserlöwe »

Die Daten werden damit auf das andere Laufwerk verschoben, dennoch braucht der LS den Ordner selbst damit es keine Probleme gibt.
Hier in dem alten Ordner sind dann vielleicht noch ein paar Mods nötig, die es leider nciht geschafft haben in den Dateien einen Wechsel der Pfade einzustellen.
Das weiß man aber erst wenn sie im neuen Pfad gespeichert sind und dann in der Log.txt des Spiels Fehler dazu auftauchen.

Also ja, verschieben geht, ja, der alte Ordner muss bleiben, aber du kannst erstmal alle Mods von dem alten Ordner in den neuen verschieben.
User avatar
VENOM_TC
Posts: 77
Joined: Mon Oct 24, 2016 12:45 pm

Re: Mods Ordner verschieben

Post by VENOM_TC »

@Roadrunner: Ganz einfache Lösung:

1) Hole Dir den ModManger5 von Thomas Müller.
2) Erstelle dir irgendwo wo Du möchstest einen Modordner
3) Wähle ihm Im Modmanager aus und mache ihn zum Standardordner
4) Synchronisiere mit einem Server zum Modabgleich oder verschiebe alle Mods aus dem alten zum neuen Modordner
5) Glücklich sein über mehr Speicherplatz :)

P.S. mit dem Manager kannst sogar mehrere Modordner haben. Praktisch für jeden Server / Spielstand einen mit unterschiedlichen Mods :)
roadrunner159
Posts: 5
Joined: Mon Jan 27, 2014 8:06 am

Re: Mods Ordner verschieben

Post by roadrunner159 »

Das mit dem Modmanager ist ja eine schöne Idee, aber was nützt mir so ein Manager, wenn man noch nicht mal auffindet, wie der bedient werden muss :-(
roadrunner159
Posts: 5
Joined: Mon Jan 27, 2014 8:06 am

Re: Mods Ordner verschieben

Post by roadrunner159 »

Ich habe die Änderung des Mod-Ordners in LS13 und LS15 nach der "alten Beschreibung" problemlos hinbekommen und damit wieder Speicherplatz auf Laufwerk c:\ frei.

Nun hat mein Sohn aber den LS17 und dort finde ich in der Datei "gameSettings.xml" nicht den zu ändernden Eintrag. Dort findet sich zu "mods" nur folgender Eintrag:
"<modsDirectoryOverride directory="C:/Temp" active="false"/>"

Ich würde hierzu ja gerne den Mod-Manager anwenden, aber ich bin zu doof das Teil zu bedienen, wer kann helfen?

Edit: keine Hilfe mehr nötig, hab´s dann doch hinbekommen.
Post Reply