Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post Reply
Beckster
Posts: 8
Joined: Sat Feb 04, 2017 8:55 pm

Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by Beckster » Sat Feb 04, 2017 9:36 pm

Hi erst mal,

hab mir den Ford AA von Modhoster geladen: https://www.modhoster.de/mods/ford-aa-pack

Leider scheint es so, dass der Modder beim designen des Lenkrads keinen Bock mehr hatte, jedenfalls schaut das Ding eher aus wie von nem Matchbox als wie das vom Original.
Also hab ich die .i3d des Trucks in den GE geladen und mir das Lenkrad exportiert und mit Blender nach dem Original umgestaltet. Ist denk ich dafür das ich das zum erstenmal mache ganz gut geworden.
Wollte es erst mal ausprobieren und habs exportiert und gegen das Lenkrad im GE getauscht in die Richtige Gruppe verschoben und angepasst. Gespeichert, gezippt und ab ins Spiel.
Tja das Erste was mir auffiel war das die Texturen des LKWs weg waren. Trotzdem eingestiegen und da war auch mein Lenkrad, welches beim einschlagen auch schön drehte. Was beim Anfahren passierte will ich lieber garnichmehr weiter erläutern und nur mit Katastrophe beschreiben. :shock:

Etwas verwundert was das Austauschen eines Lenkrads alles bewirken kann hab ich mir die Originale .i3d nochmal aus meinem Backup geholt und mit dem GE geöffnet und ohne etwas zu ändern gleich wieder gespeichert. Beim erneuten öffnen hat sich der GE beschwert "Error while loading i3d file".

Meine Frage nun, ist der GE nur zum bearbeiten von Maps geeignet oder mach ich was falsch? :hmm:

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Thu Feb 09, 2017 4:34 pm

Hallöle,
Der GE ist für beides, du machst irgendeinen Fehler.
Liegt der Ordner vorzugsweise auf dem Desktop während des bearbeitens, Name ist nach dem speichern gleich? Umlaute mag der GE nicht. Pfadverlust der Textur mit einem Texteditor prüfen, waren die Texturen beim ersten mal öffnen da? Katastrophe ;-) Kollision (Rigidbody) nicht angepasst?

Beckster
Posts: 8
Joined: Sat Feb 04, 2017 8:55 pm

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by Beckster » Sat Feb 11, 2017 10:56 am

Hi marmoe,

das Problem mit den Texturen hab ich lösen können wusste nicht das der GE alle Daten des Mods benötigt, hatte ihm nur die .i3d zur verfügung gestellt.
Die Modeldatei heißt Ford_AA.i3d sollte vom Namen her also glaub kein Problem darstellen. Trotzdem besteht weiterhin das Problem, wenn ich die Datei auch ohne jegliche Veränderung (Nichtmal die Camera bewegt) speichere, dass ich sie nichtmehr öffnen kann.
Im Spiel funktionierte die unveränderte und gespeicherte Datei problemlos.
Wenn ich das Lenkrad ersetze und den Hacken bei Rigidbody rausnehm (Wie beim Originallenkrad) crashed das Spiel.
Nach einigen Versuchen mit der neu geladenen Backupdatei musste ich feststellen das ab und zu auch die unveränderte Variante crashed. Möglicherweise liegts ja nur daran, dass der GE die Datei nich richtig abspeichern kann.

PS: Das Verschieben des Ordners auf den Desktop brachte auch keine Lösung
Last edited by Beckster on Sat Feb 11, 2017 11:25 am, edited 1 time in total.

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Sat Feb 11, 2017 11:15 am

Hallöle Beckster,
Besteht die Möglichkeit das Du mir die Dateien zukommen läßt, dann würde ich mal reinschauen, bräuchte das Blendfile und Deine fertige nicht laufende Moddatei
Gruß marmoe

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Sat Feb 11, 2017 12:00 pm

Ein Log Auszug könnte eventuell auch schon helfen

Beckster
Posts: 8
Joined: Sat Feb 04, 2017 8:55 pm

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by Beckster » Sat Feb 11, 2017 12:35 pm

OK hab noch andere Sachen ausprobiert:
GE 6.0.3 und 6.0.5 erzeugen i3d-Files die sie selbst nicht öffnen können und manchmal im Spiel funktionieren
GE 7.0.5 erzeugt i3d_files die er selber öffnen kann im Spiel und im GE 6 werden aber die Texturen fehlerhaft dargestellt

Einziger Log-Eintrag der den Mod enthält nach Gamecrash:
Error: Parse error in 'E:/Edata/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//TSL_Ford_AA_Kipper_LS15/Ford_AA.i3d' at line 95205. not well-formed (invalid token).

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9229
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by böserlöwe » Sat Feb 11, 2017 12:46 pm

Wenn du die erste Originale Version des mods noch hast, schau doch einfach mal nach mit welchem Ge dieser Mod erstellt worden ist.
Dazu öffnest du die i3d mit einem Texteditor wie den Notepad++ und suchst in den ersten Zeilen nach dem GE und der Version davon.

Mit genau diesem Ge sollte der Mod danna uch weiterhin zu bearbeiten sein.

Wenn man den Mod mit einem anderen, neueren GE geöffnet hat, kann man den auch wieder abspeichern, nur ist er dann mit dem alten GE nicht mehr lesbar.
gibt es aber im Mod selbst ein paar Fehler die z. B. unerlaubte Zeichen in den Texturdateien oder anderen Bezeichnungen enthalten, dann kann es sein das der Mod damit komplett unbrauchbar wird. Dashängt aber auch von der Menge und Art der Zeichen ab.
Dafür muss man den Mod entpacken und jede datei einzeln auf richtige Schreibweise kontrollieren.
Anschließend die i3d mit dem Notepad++ öffnen und genau schauen ob alle Einträge für die Texturen ohne Sonderzeichen gespeichert sind.
Die I3d durchscrollen ob es insgesamt keine komischen Zeichen gibt, oder schlimmer die Datei bei jedem Speichern immer größer wird.

Beckster
Posts: 8
Joined: Sat Feb 04, 2017 8:55 pm

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by Beckster » Sat Feb 11, 2017 1:39 pm

Hey Leute,

Die Originaldatei wurde mit dem GE 6.0.3 erstellt
Nachdem ich Mein Lenkrad bei allen LKW's des Mods importieren wollte hab ich festgestellt, dass ich bei 2 von 5 nich speichern kann bei den andern 3en geht alles glatt

Sind außer Umlaute noch andere Zeichen nicht erlaubt hab in der im Log angegebenen Line keine gefunden.
In den Fehlerhaften i3d-Files sind gut 1000 Lines mehr als in den Originalen

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Sat Feb 11, 2017 2:15 pm

Wie heißt Dein Lenkrad in Blender, auch den Namen im Editmode prüfen.
Als nächstes das Lenkrad allein mit dem GE öffnen und speichern, Einstellungen gleich mit anpassen. Jetzt in den Mod importieren.
GE Version 603 nutzen, der 7er ist für LS 17

Beckster
Posts: 8
Joined: Sat Feb 04, 2017 8:55 pm

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by Beckster » Sat Feb 11, 2017 4:31 pm

Ok, dank eurer Hilfe hab ich es geschafft von zu mindest 3 LKW's das Lenkrad zu ändern.
Warum bei den anderen Beiden der GE beim Speichern die Datei zerhaut ist mir ein Rätsel. An meinem Lenkrad kanns eigendlich nicht liegen weil es ja auch ohne Veränderung passiert und bei identischer vorgehensweise bei den anderen 3en geht.

Ich werd mich einfach damit zufrieden geben, dass es bei 3en geklappt hat. Der LKW, um den es mir hauptsächlich ging, funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Beckster

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Sat Feb 11, 2017 8:19 pm

Ich schau mir Morgen mal die i3d's an, so schnell wird nicht aufgegeben ;-)

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Sun Feb 12, 2017 12:26 am

Hallöle, es ist Morgen ;-)

der Tanker und der Kipper hat eine "Animation" in der I3d eingetragen die der GE beim speichern nicht "sauber" neu schreibt (GE 6.0.1- 6.0.5 getestet), daher der Fehler das die i3d nicht mehr öffnet

(i3d mit Notepad++ geöffnet)

Original vor dem speichern:

<Animation>
<AnimationSets>
<AnimationSet name="kipp">

Fehler nach dem speichern:

<Animation <AnimationSets>
<AnimationSet name="kipp">

beim Kipper ist es Zeile 95205

Du musst nur den Fehler berichtigen und dann is alles schick ;-)

Viel Spaß mit dem Ford ;-)

Gruß marmoe

Beckster
Posts: 8
Joined: Sat Feb 04, 2017 8:55 pm

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by Beckster » Sun Feb 12, 2017 1:02 pm

Hi marmoe,

hat geklappt, sehr schön. Vielen Dank, dann kann ich mich noch über die andern Beiden machen.

Beste Grüße

Beckster

User avatar
marmoe
Posts: 353
Joined: Thu Nov 06, 2014 7:22 am
Location: DE BL Brandenburg

Re: Ändern des Lenkrades eines LKWs

Post by marmoe » Sun Feb 12, 2017 3:30 pm

freud mich das ich helfen konnte

Post Reply