Ne frage an die Moddern & Mappern

Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Anssgor »

Guten Tag zusammen

Erst mal möchte ich mich schon mal bei euch Entschuldigen wegen meiner Rechtschreibung und Schreibweise,und zu gleich auch falls es im falschen Bereich ist sorry schon mal .

Nun zu meine Frage an die Modder & Mappern

ich spiele LS seid der 08 Version und habe mich bis zu Version 15 raufgearbeitet ,hauptsächlich habe ich mich aber mit den Editor von ls Beschäftigt und komme mit den auch super klar nun möchte ich aber ein schritt weiter gehen und möchte nun meine Häusern so wie Objekte selber mache, (ich weiß viel Arbeit steht vor mir )

nun habe ich an den modern und an die Mappern eine frage in was für ein Maßstab arbeitet der ls mit den Objekten und Häusern.

das würde mich sehr Interessieren weil ich gerne Sachen machen möchte die im ls den später nicht zu groß sind oder zu klein sind.

ich arbeite zurzeit mit Blender und komme mit diesen Programm auch gut zurecht

PS ich hoffe man weiß was oder wie ich es meine und würde mich auf ne rücke Meldung freuen

Mit Freundlichen Grüßen
Anssgor
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Darthbot »

Normalerweise sollte der Maßstab 1:1 betragen. Aber wenn ich mir einige Objekte so ansehe, sieht es eher nach 1:1,3 oder sogar größer aus. Also 1m in der Realität ist 1,30m im LS. Man kann die Objekte aber im Giants Editor später in der Größe Skalieren, wenn es doch nicht so ganz mit der Größe hinhaut.
Ich weiß jedenfalls das modelleicher die Holzhallen auf der Bjornholm Map auf 0.8 verkleinert hat, um die realistischere Größe zu haben. Denn irgendwie sind die Hallen im LS immer etwas überdimensioniert. Vermutlich damit Spieler nicht ständig irgendwo hängen bleiben. Häuser sind jedoch annähernd real.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Modder Rolf »

Kleiner tipp am rande, blender auf metrisch einstellen ;)
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Anssgor »

Guten Tag Zusammen

ich bedanke mich einmal an euch für die info´s hat mir nun sehr weitergeholfen
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Modder Rolf »

Bei fragen zu blender einfach fragen ;)
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Ingolf »

Ich baue meine Objekte in Maya. Maßstab ist 1 zu 1. Das Thema das die Giants Modelle wesentlich zu groß waren, dass sollte schon eine ganze Weile Geschichte sein.
Aber zur Kontrolle kannst Du ja ein Gebäude von Giants dir in Blender holen und dann mit deinen Versuchen vergleichen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Anssgor »

Guten Tag Zusammen

Ich bin doch noch mal mit einigen Fragen da
Frage lieber noch mal nach be wohr ich was falsch verstehen.

Ich habe jetzt vor mir ein Haus zu bauen im Blender für ls

Der Maßstab ist 1:1 wie man mir gesagt würde, in der Realität ist 100 cm 1m wenn ich jetzt nicht falschliege. Also sind es im ls 100 cm = 1 m =1,30 m

Ich habe mir nun die Bau vorlage genommen von den Haus von mein Opa

Reale Angaben des Haus ist

Breite 10,02 m
Länge 10,77 m
Höhe 6m mit Dach zusammen

aufgrund das der Maßstab ja 1:1 ist , muss ich ja nur die realen Maße im Blender Übertragen,das habe ich auch gemacht und habe nun ein mega großes Haus.

Aber mir würde ja gesagt das im real 100 cm =1m ist aber im ls 1 m = 1,30 m sind das heist ja das das Haus ja noch mal viel größer wird und so mit habe ich die angst das es im ls viel zu groß wird oder schaut das nur im Blender so groß aus und im game ist das schon wieder ganz anders.


sorry das ich frage,ja ich hätte das auch im game austesten können aber ich bin einer der lieber ein mal mehr nachfragt als einmal zu wenig weil ich auch da durch zu lerne.


PS: i3d Sachen kann ich im Blender nicht importieren auf jeden Fall klappt es bei mir nicht ich kann es nur exportieren

und wenn ich die i3d im Editor auf obj exportiere und den im Blender importieren ist das Haus von der Stander Karte 100 mal so groß und ich seh- es im Blender den auch nicht ganz weil die Hälfte verdeckt wird.

Sorry wegen meine Rechtschreibung und Schreibweise

Mit Freundlichen Grüssen Anssgor
User avatar
Darthbot
Posts: 4399
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Darthbot »

Alle Gebäude im LS sind 1:1. Also 1m ist und bleibt 1m. Nur sind oft die befahrbaren Hallen größer als in der Realität. Häuser, Schubkarren, Besen und co. sind so groß wie das Original. Also dein Haus ist dann nicht zu groß.
Hallen sind nur größer, damit man als unbedarfter Spieler mit seinen Maschinen da nicht hängen bleibt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by böserlöwe »

BeimEx- und Import in den GE gibt es manchmal ein Problem mit dem Masstab, da in den Voreinstellungen der Wert von 100 eingetragen sein kann, dann klappt das natürlich nicht so wie es gedacht war. Also nochmal in beiden die Voreinstellungen für den Masstab kontrollieren und immer auf 1 setzen.
Dann sollte es im Spiel auch in der richtigen Größe angezeigt werden.
User avatar
Modder Rolf
Posts: 825
Joined: Sun Jan 17, 2016 7:51 pm
Location: Monschau
Contact:

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Modder Rolf »

Du muss im ge unter properties die scale auf 1 stellen
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Ingolf »

oder wenn in Blender möglich, x,y und z auf 0.01 verkleinern.
Wichtig vor dem Export aus dem GE, Rotate und Translate auf 0 0 0 stellen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Anssgor »

Guten Tag zusammen

Ich möchte mich bei euch allen bedanken Für die Nette Hilfe.

Und hoffe wenn ich nett weiter kommen das ich jeder zeit immer fragen darf :-)
Anssgor
Posts: 83
Joined: Wed Mar 12, 2014 11:55 am

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by Anssgor »

Guten tag Zusammen

Möchte mich schon mal bei euch endschuldigen für meine schlechte Rechtschreibung und Schreibweise

Das mit den Maßen habe ich nun durch eure Hilfe gut hinbekommen,und habe mein erstes haus auch so weit schon fertig,neben bei habe ich mir auch sehr viele Tutorials angeschaut und viel zugelernt .

Nun wollte ich anfangen mein haus Texturen zu geben und habe mitlerweile mitbekommen das es doch ganz schön viele wegen gib wie man ne textur an sein object packen kann.

ich habe test weise einfach mal ein 4 eck genommen und habe da mal Texturen rauf gemacht so wie ich es in ein Tutorial gesehen habe,dann habe ich das 4 eck in i3d exportiert und haben den Pfad noch angepast,dann habe ich das object mal so im GE aufgemacht da sah es noch okay aus wie es im bild auch ist.
Image
dann habe ich den Ge wieder zugemacht und habe nun mal meine Test Karte aufgemacht, und habe dor mein test 4 eck rein gemacht ,und musste sehen das die texturen zwar noch so aus sehen wie die auch aus sehen sollen aber habe neben bei jetzt noch eine spieglung oder was auch immer das ist wie im bild gezeigt wird.
Image
nun suche ich seid 3 tagen schon an eine lösung wo ran es liegen könnte und kam bis heute nicht weiter.Leider ist mein Englisch nicht gut so wie gar nicht da :-( .

und hoffe das nun hier mir weiter helfen könnt wie ich die spieglung oder was das ist weg zu bekommen

Mit Freundlichen Grüssen
Anssgor
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Ne frage an die Moddern & Mappern

Post by böserlöwe »

Das sieht von hier so aus als wenn es die Sonne ist, die sich darin spiegelt.
In deinem Scenegraffenster ist das oben Sun.
Post Reply