Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

anthu
Posts: 1439
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by anthu » Fri Oct 14, 2016 7:39 pm

Hallo Leute
hab den Grimme GL660 Kartoffelleger von einer gezogenen Ausführung in eine für die Heckhydraulik umgebaut.

hab den Grimme660 Leger von stevie genommen, da drauf den 3punkt-Bock von dimantrix Bruks-chipper gebaut und die normale anhängung auf xyz 000 und scale 0 gesetzt.

habe jetzt aber Probleme, beim Senken senkt der Leger zu tief ab und ist vorne zu hoch, hebt sogar die Hinterachse an - deshalb legt er keine Kartoffel aus
BBCode Thumbnail: Image

desweiteren bewegt sich der 3punkt-Bock beim Ausheben des Kartoffellegers in Relation zu ihm etwas nach unten:
BBCode Thumbnail: Image

hier noch der Teil aus der xml welche die attacher regelt:

Code: Select all

    <!-- inputAttacherJoints>
        <inputAttacherJoint index="0>9|0" jointType="implement" topReferenceNode="0>9|1" rotLimitScale="0 0 0" transLimitScale="0 0.1 0" upperRotationOffset="3" lowerRotationOffset="0" lowerDistanceToGround="0.75" upperDistanceToGround="1.7" indexPTO="0>9|3" />
    </inputAttacherJoints -->

    <inputAttacherJoints>
        <inputAttacherJoint index="0>9|0" jointType="implement" topReferenceNode="0>9|1" rotLimitScale="0 0 0" transLimitScale="0 0.1 0" lowerDistanceToGround="0.75" upperDistanceToGround="1.7" indexPTO="0>9|3" />
    </inputAttacherJoints>
hab da schon etwas rumgefrickelt, komm aber auf keinen grünen Zweig - weiß auch nicht genau was ich da tue :confusednew: :confusednew: :confusednew:

kann den mod auch wo zum dl zur verfügung stellen, wenn mir jemand helfen möchte.
lg
andreas

User avatar
V8Bolle
Posts: 815
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by V8Bolle » Sat Oct 15, 2016 8:43 am

Deine Idee finde ich gut!
Image
Hast du die rot eingerahmten Teile gelöscht? Auch die Einträge dafür in der xml?
Ich würde den Attacher dann an die selbe Stelle in die TG "grimme_vis" einbauen.
Nachher musst du natürlich sämtliche Indizes der TG in der xml anpassen. :chinese:
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=204&t=5046

anthu
Posts: 1439
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by anthu » Sat Oct 15, 2016 12:04 pm

Hallo,
nein hab ich nicht. hab die drei elemente auf xyz auf poition null gesetztund die skalierung auch alle auf null, sind jetzt praktisch noch da aber nichtmehr vorhanden.
einfach darum, um die indexe der nachfolgenden einträge nicht zu verändern.
hab dann in der xml alle einträge von 0>8|0|0... 0>8|0|1... und 0>8|0|2... gelöscht.
und die attacher an die neuen einträge angepasst.

@V8Bolle, schick dir gleich ne pn

mir gings auf den Geist das die KI keine sauberen Wendungen hingekriegt hat und ich immer nachbearbeiten mußte.
ok, nicht ganz realistisch, 6m Kartoffelleger auf Dreipunkt aber immer noch besser als 50m Grubber oder Kartoffel in die Vaederstatt oder Horsch einzutragen

lg
andreas

User avatar
V8Bolle
Posts: 815
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by V8Bolle » Sat Oct 15, 2016 1:15 pm

Ändere mal die Y Rotate des Dreipunkts auf -85.
Dann hast du die richtige Richtung.
Die grimmeMeshScrollShader.xml gehört in den Ordner textures.
Warum er die topReferenceNode nicht ernst nimmt, weiß ich auch nicht.
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
http://marhu.net/phpBB3/viewtopic.php?f=204&t=5046

anthu
Posts: 1439
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by anthu » Sat Oct 15, 2016 2:04 pm

das hilft schonmal weiter
denke aber das problem liegt hier:

Code: Select all

        <animation name="lowering">
            <part node="0>8"     startTime="0" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="-18 0 0" />
            <part node="0>8|0"   startTime="0" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="18 0 0" />
            <part node="0>8|0|9" startTime="0" endTime="1" startRot="-11 0 0" endRot="0 0 0" />
        </animation>
beim Heben des Gerätes bewegen sich so die 4 Haupträder nach oben, beim Senken nach unten.
hab jetztmal die startRot und endRot von 0 0 0 auf 18 0 0 geändert, i nbeiden zeilen in verschieden nkombinationen komm aber nicht weiter damit

lg
andreas

anthu
Posts: 1439
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by anthu » Sat Oct 15, 2016 2:51 pm

habs jetzt:

Code: Select all

        <animation name="lowering">
            <!-- <part node="0>8"     startTime="0" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="-18 0 0" /> -->
            <!-- <part node="0>8|0"   startTime="0" endTime="1" startRot="0 0 0" endRot="18 0 0" /> -->
            <part node="0>8|0|9" startTime="0" endTime="1" startRot="-11 0 0" endRot="0 0 0" />
        </animation>
brauch diese beiden Bewegungen nicht, nur die dritte, die die Häufler senkt.
hab sie deshalb auskommentiert, nun funktioniert es.

muß jetzt nurmehr hier die richtige höhe finden:

Code: Select all

    <inputAttacherJoints>
        <inputAttacherJoint index="0>9|0" jointType="implement" topReferenceNode="0>9|1" rotLimitScale="0 0 0" transLimitScale="0 0.1 0" upperRotationOffset="3" lowerRotationOffset="0" lowerDistanceToGround="0.85" upperDistanceToGround="1.75" indexPTO="0>9|3" />
    </inputAttacherJoints>
ist warscheinlich der "lowerDistanceToGround" Wert, oder?

für was sind denn eigentlich
rotLimitScale
transLimitScale
upperRotationOffset
lowerRotationOffset

lg
andreas

User avatar
Aranea
Posts: 288
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by Aranea » Sat Oct 15, 2016 5:41 pm

ich bin mir nicht ganz sicher mit den Werten aber ich glaub' das upperRotationOffset und lowerRotationOffset sind die Werte mit denen du spielen musst, weil das (wenn ich's richtig vermute) die Zahlen sind, wie weit das Gerät sich im Unterlenker verdreht wenn es gesenkt wird.
d.h. den Fall wie bei deinem ersten Screenshot dass er sich steif stellt und den Traktor aushebt, weil sich der Attacher im Unterlenker in die falsche richtung dreht.

limitScale weiß ich garnich wofür des ist :D denke mal auch irgendwie bis wie weit es sich drehen darf.... wenn man n hügel runterfährt mit gesenktem grubber zB. dass er n gewisse gradzahl mit schwingt - Vermutung
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656

anthu
Posts: 1439
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by anthu » Sun Oct 16, 2016 10:27 am

Ok danke
Hab daraufhin die rotationoffsets getauscht.
Bzw aus
upperRotationOffset="3" lowerRotationOffset="0"
Wurde
upperRotationOffset="0" lowerRotationOffset="3"

Jetzt schauts ganz passabel aus die ganze Kartoffellegerei

Lg
Andreas

Btw, falls ich diesen mod veröffentlichen möchte, brauch ich die genehmigung von stevie u dimantrix?
Wie läuft das ab, schreib ich die nur an und frag um Erlaubnis, beschreibe was ich gemacht habe, schick ihnen den mod, ...

User avatar
Aranea
Posts: 288
Joined: Thu Oct 06, 2016 9:51 pm
Location: meine Höhle

Re: Grimme GL660 auf 3pkt-Hydraulik umgebaut, paar Probleme

Post by Aranea » Sun Oct 16, 2016 11:12 am

ja so prinzip, einfach mal freundlich fragen, sagen hier "das und das hab ich geändert" und auf jeden fall den ihre Namen später in den Credits erwähnen ;)
MfG
die Spinne :hi:
FS modder & scripter
quality modding and support since 2012
viewtopic.php?f=884&t=115656

Post Reply