Harvester-Forstwirtschaft

Galvatron
Posts: 2
Joined: Thu Sep 28, 2017 12:42 am

Harvester-Forstwirtschaft

Post by Galvatron »

Hallo,

ich würde mich freuen , wenn mir jemand schreiben könnte , wie man den Harvester bzw. Vollernter am effektivsten einsetzen kann.
Im Moment lege ich mir immer Haufen aus Stämmen genau so , wie der Stamm zersägt wird. Nachteil allerdings ist , daß ich für jeden
Baumtyp (höhe) , wieder neue Haufen anlegen muß. Und auch der Fahrweg wird immer länger je tiefer man in den Wald eindringt.
Auch ab wann der Baum nix mehr zählt ka. ( dünne Spitze bringt keine Hackschnitzel oder nur 1m , der Rest verschwindet so )

Oder spielt es keine Rolle im Verkauf ob ich 2 x 6m oder 12m Stämme schneide , den das paßt am besten in den Sattelschlepper.

Danke
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Harvester-Forstwirtschaft

Post by farmtycoon39 »

Hallöle. Ich weiß zwar nicht,wo du spielst,aber ich hab den 15er auf der PS4 gespielt. Ich habs so gemacht. Hab 2 platzierbare Fichten genommen,sie am Waldrand in einem Abstand positioniert,sodaß der Greifer bequem zuschnappen kann und auf einer bestimmten Höhe mit dem Harvester abgesägt. So hab ich nen Polter,wo ich dann die Stämme,auf 8 m geschnitten und entastet,mit dem Traktor und nen Frontlader,wo ebenfalls ne Poltergabel ist,abgelegt. Die kleinen Stücke hab ich gesondert abgelegt. Ich hab auch neue Haufen gemacht,aber sie gleich zum "Ladeplatz" verfrachtet. Die dünneren Stücke kamen auf den Stepa und wurden zum See nahe des Sägewerks gebracht.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Galvatron
Posts: 2
Joined: Thu Sep 28, 2017 12:42 am

Re: Harvester-Forstwirtschaft

Post by Galvatron »

thx. so geht´s natürlich auch ... spiele btw. den LS 15 auf PC nur mit Tastatur ... habe mir jetzt alle Funktionen auf das Numpad programiert so bin ich um einiges schneller ... sorry das ich erst jetzt schreibe ... hab zuviele programier Sachen laufen.
Post Reply