[GELÖST] PDA-Map erstellen

anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

[GELÖST] PDA-Map erstellen

Post by anthu »

Hallo Leute

versuche grade, für eine von mir umgebaute map eine pda karte zu erstellen.
bin nach dieser anleitung vorgegangen:
http://wiki.farming-simulator.com/index ... _erstellen
soweit alles klar,
sehe die strassen und gebäude (cam auf 0 2000 0 / -90 0 0 grad
jedoch habe ich mapobjekte drauf, die ich nicht sehen kann.
konkret handelt es sich um Wasser, Diesel, Saatgut und Düngersilos lt Bild
Image
hab alle werte in der clipdistance auf 1000000 (eine million gestellt, auch alle 6 unterwerte
aber sobald die camera höher als y 400 geht sind die weg
Image

auch höhere werte mit z.b. 50millionen bringen nichts
gibts da abhilfe. außer mit paint ins -bild einzeichnen?

lg
andreas

Edit Max: Aufgrund der Lösung und Tips als wichtig markiert und in Anleitungen & Tipps verschoben
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: pda_map - clipdistance?

Post by mngrazy »

in der Haupt TG wo das gasSilo hängt ,, is dort viellei eine CD angegeben ?!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: pda_map - clipdistance?

Post by HeinzS »

der GasSilo hat extra LOD TGs für die Entfernung. Oder mache ein Screenshot wo noch alle Silos sichtbar sind und füge den Ausschnitt verkleinert ins PDA Bild ein.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: pda_map - clipdistance?

Post by Stegei »

Sehr nützlich sind dafür auch die Befehle setViewDistanceCoeff, setLODDistanceCoeff und setTerrainLODDistanceCoeff.

Dafür unten im Editor im Scripting Panel z.B. Folgendes eingeben und Shift+Enter drücken:

Code: Select all

setViewDistanceCoeff(10);
setLODDistanceCoeff(10);
setTerrainLODDistanceCoeff(500);
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: pda_map - clipdistance?

Post by mngrazy »

gibts da auch etwas damit man alle bäume sieht Stegei ?
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: pda_map - clipdistance?

Post by anthu »

@mngrazy:
ja, die haupt-tg hab ich auch auf 1000000 stehen, ansonsten würde man ja auch die ganzen scheunen und ställe nicht sehen

@heinzS
ja, auch alle untergruppen sind auf 100000 bzw höher (alle 6)

@stegei
werd ich mal machen, btw würd mich auch interessieren ob und wie das mit den bäumen geht

btw, mitlerweile hab ich da mit paint.net 7 kleine pinselpunkte, farbe dunkelweiß, größe 10pixel gemacht
man sieht keinen unterschied, mich hat halt nur interessiert, wieso es bei den ganzen anderen 3d objekten geht aber bei den 7 silos nicht

lg
andreas
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: pda_map - clipdistance?

Post by anthu »

edit:

Code: Select all

setViewDistanceCoeff(10);
setLODDistanceCoeff(10);
setTerrainLODDistanceCoeff(500);
zeigt wirklich alles an

auch Bäume,
daher die frage von mrgrazy und mir beantwortet

jetzt frag ich mich, wieso ich stundenlang alle objekte einzeln anklickte, um bei jeder und den untergruppen die clipdistance zu ändern *fg*

aber danke, hab ich jetzt, werd ic hmir merken und das nächstemal innerhalb von sekunden erledigen

danke und glg
andreas
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: pda_map - clipdistance?

Post by anthu »

so, hier noch die Bilder,
einmal meines, stundenlang aufbereitet, gg
Image

und so schauts aus, nach stegei´s code:
Image

lg
mngrazy
Posts: 669
Joined: Fri May 10, 2013 3:22 pm

Re: pda_map - clipdistance?

Post by mngrazy »

naja ,,, ich hab mich mal auf die suche gemacht und bei modding-welt ein tutorial gefunden

http://www.modding-welt.com/thread/1436 ... erstellen/

Image

mit dem Tutorial gehts 1a

ich mach das mal hier
ein dank an Manuel für die super anleitung ,, irgendwer wirds ihm viellei ausrichten , da ich dort nicht regged bin :D

grüsse grazy
Moltofill
Posts: 140
Joined: Thu Jan 06, 2011 6:18 am

Re: [GELÖST] PDA-Map erstellen

Post by Moltofill »

Hallo,

Ich habe eine PDA Map erstellt die soweit alles anzeigt, aber sehr transparent ist.
Erst habe ich mit DXT1 und dann mit DXT5 abgespeichert aber die Transparenz bleibt !
Was mache ich falsch ?

Molto
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [GELÖST] PDA-Map erstellen

Post by HeinzS »

die Transparenz wird vom Spiel automatisch hinzu gefügt(Danke an Giants dafür *thumbsdown* )
Versuche mal kräftigere Farben und DXT 1 reicht.
Post Reply