PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - UPDATE 14.05.

User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by modelleicher »

Im LS ist Gas und Bremse auf einer Achse, Gas ist eine Hälfte der Achse, Bremse ist andere Hälfte der Achse. Daher ist auch der "kombinierte Achsen" Modus nötig der dem G29 fehlt.
Eigentlich müsste man aber per Profiler die zwei einzelnen Achsen, Gas und Bremse, auf eine Achse mappen.. Sonst macht das ganze ja keinen Sinn.. Oder sehe ich das falsch?
So wie ich den Workaround lese wird das aber korrekt auf eine Achse gelegt.. Evtl. sicher gehen dass du den Teil genau so gemacht hast:
WICHTIG: Ihr solltet unbedingt euer Lenkrad auf Stick Axis X (Linker Stick), Gaspedal auf Right Trigger und Bremspedal auf Left Trigger setzen wie ich es gemacht habe damit es nacher im LS nicht zu Problemen kommt. siehe Spoiler.
Das scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Stevy
Posts: 592
Joined: Mon Sep 07, 2009 5:02 pm
Location: Thüngen / Unterfranken

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Stevy »

Wollte mal die info rausbringen das Logitech bis mitte 2016 ein Treiberupdate rausbringen will wo Kombinierte Pedalen dann wieder Vorhanden sein werden.
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Benny164 »

Oh, Endlich ! Wo hast du das den gelesen ?
Last edited by Benny164 on Wed Jan 27, 2016 11:49 pm, edited 1 time in total.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Benny164 »

FENDT-Vario411 wrote:Guten Tag.
Ich wollte fragen, ob es "normal" ist, dass wenn man die Einstellungen so vornimmt wie hier beschrieben, dass das Gaspedal quasi auch das Bremspedal ist. Habe das G29!
Denn bis es zur Hälfte getreten ist wirkt es als Bremse, danach erst als Gaspedal. Ist das so "beabsichtigt" oder habe ich etwas falsch gemacht? Oben steht ja dass es ohne den Wortaround mit Drivecontrol so ist. Nun... bei mir ist es trotz Workaround noch so... :/ Habe es auch schon mit deinen Konfigurationen versucht. Da dreht sich bei mir alles...
Seltsam wie ich finde...
Habe die x360ce in den Ordner getan und dann die Funktionen im Spiel belegt. Wenn ich Vorwärts fahren belege wird automatisch auf Rückwärts belegt. Mit der selben Achse. Ich denke da liegt das Problem...Wäre super Hilfe zu bekommen. Bei mir kommt auch kein "Windows" Geräusch oder so.

Schon jetzt einmal danke!
Ist bei mir auch so. Bei Vorwärts fahren und Rückwärts fahren steht "TR"

Aber ich merk grad das in meiner x360ce.ini das drin G920 steht. Ok dann ist klar das es nicht funktioniert wenn man das mit nem G29 versucht.

Bitte mal eine eigene neue Datei mit dem Programm erstellen.




EDIT: Sorry für Doppelpost.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by SloMo »

Hallo auch...

Kann man denn bei dieser Lösung die Kupplung als normale Achse im LS15 belegen ?
Wenn das G29 die Kupplung auch als "Slider" ausgibt, hätte es dasselbe Problem wie das G27, und wenn die hier beschriebene Lösung die Kupplung ermöglicht, sollte es also auch beim G27 funktionieren...

Ich habe das G27, und fahre am liebsten mit dem Gearbox-Addon, habe die Kupplung aber derzeit nur per XPadder als Taste belegt, kupple also beim Tritt aufs Pedal wie mit der Tastatur... :-(

Wenn das ginge, wäre das glatt ein Grund, den LS mal wieder aus der Ecke zu kramen.

Gruß

SloMo
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by modelleicher »

Wenn das ginge wäre das ja wesentlich einfachere/schellere als die bisherige mit GlovePIE und PPJoy


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Benny164 »

Ja, funktioniert. Bei mir fungiert die Kupplung als Taste "Linken Stink drücken" am 360 Controller. Kann man ja belegen wie man will.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by SloMo »

Danke schon mal für die Antwort, aber so ganz ist es immer noch nicht klar....

Die Kupplung als "Taste" (im Sinne von Stick "nach unten drücken") hab ich jetzt über XPadder auch. Wichtig wäre die Kupplung als "analoge Achse ", ich hoffe also im Sinne von "linken Stick nach vorne drücken", halb gedrückt ergibt schleifende Kupplung.

Ich bin da sehr skeptisch, weil ich schon beim Patch gehofft hatte, dieses Problem würde endlich gelöst.....
PPJoy hat mir mal das Betriebssystem in einen permanenten "Testmodus" versetzt, und das will ich nicht nochmal riskieren.

Gruß

SloMo
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Benny164 »

Im Prinzip ist das Programm nur ne Grafische Oberfläche um die .ini zu konfigurieren. Da passiert nichts. Zumindest bei mir ist alles in Ordnung :smileynew:

Man kann die Kupplung auf einer der Sticks legen. Allerdings ist der Stick dann entweder ganz unten oder ganz oben je nach invertierung. Und in der Mitte wenn man die Kupplung halb durch tritt.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by SloMo »

Das gibt wahrscheinlich wieder eine üble Pfriemelei bei der Achsenzuweisung, da man ja die Kupplung genau mittig halten müsste, um die übrigen Achsen zuzuweisen.

Vielleicht ein Programm vorschalten, das dem 360-Emulator die hälfte der Logitech-Daten unterschlägt ?

Gibt es sowas ? Input-Daten des Controlers rein und modifizierte Daten wieder raus ? (Wie bei der Fernsteuerung für z.B. Dual-rate oder für Mischfunktionen )

Irgendwie fehlt mir noch das letzte Quäntchen Motivation, um mir diesen Krampf wieder anzutun ;-)

Gruß

SloMo
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Benny164 »

Gute Frage, ich kenn mich leider nicht mit der Funktionsweise von Input Daten aus.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by modelleicher »

SloMo wrote: PPJoy hat mir mal das Betriebssystem in einen permanenten "Testmodus" versetzt, und das will ich nicht nochmal riskieren.
Das klingt nicht gut..

Das ganze geht auch mit "vJoy" und "Universal Joystick Remapper" kann dir allerdings nicht genau sagen wie da selber noch nicht probiert. (Weiß auch nicht ob vJoy so viel anders als PPJoy ist) jedenfalls hatte ich neulich mit jemandem ausm englischen Forum geschrieben der mit den beiden Programmen sein G27 mit Kupplung betreibt.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
FENDT-Vario411
Posts: 9
Joined: Sun Oct 05, 2008 4:56 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by FENDT-Vario411 »

Benny164 wrote:
FENDT-Vario411 wrote:Guten Tag.
Ich wollte fragen, ob es "normal" ist, dass wenn man die Einstellungen so vornimmt wie hier beschrieben, dass das Gaspedal quasi auch das Bremspedal ist. Habe das G29!
Denn bis es zur Hälfte getreten ist wirkt es als Bremse, danach erst als Gaspedal. Ist das so "beabsichtigt" oder habe ich etwas falsch gemacht? Oben steht ja dass es ohne den Wortaround mit Drivecontrol so ist. Nun... bei mir ist es trotz Workaround noch so... :/ Habe es auch schon mit deinen Konfigurationen versucht. Da dreht sich bei mir alles...
Seltsam wie ich finde...
Habe die x360ce in den Ordner getan und dann die Funktionen im Spiel belegt. Wenn ich Vorwärts fahren belege wird automatisch auf Rückwärts belegt. Mit der selben Achse. Ich denke da liegt das Problem...Wäre super Hilfe zu bekommen. Bei mir kommt auch kein "Windows" Geräusch oder so.

Schon jetzt einmal danke!
Ist bei mir auch so. Bei Vorwärts fahren und Rückwärts fahren steht "TR"

Aber ich merk grad das in meiner x360ce.ini das drin G920 steht. Ok dann ist klar das es nicht funktioniert wenn man das mit nem G29 versucht.

Bitte mal eine eigene neue Datei mit dem Programm erstellen.




EDIT: Sorry für Doppelpost.
Hey, ich war die letzten Tage sehr beschäftigt daher antworte ich erst so spät. Sorry.

Ich habe es erst mit einer eigenen Belegung versucht. Danach mit Deiner. Die Inis habe ich in den x64 Ordner getan (da 64bit System)
Egal mit welcher, bei keiner der beiden höre ich ein Windoof Geräusch beim Spielstart.
Ich habe auf den linken Stick die Lenkung (HAxis 1) gelegt. Auf den rechten Trigger das Gas (IAxis 2) und auf den linken die Bremse (IAxis 6). Mehr habe ich nicht belegt.
Bei dieser und deiner Belegung kommt es zum automatischen Bremsen obwohl keines der Pedale betätigt ist...
Allerdings heißen die Achsen bei mir anders... Ist das vielleicht auch der Unterschied zum G920? Hm...
Habe mit den Inis im Ordner auch die Steuerung neu belegt. Auch das bringt nix. Da LS dann bei Vorwärts und Rückwärts die Achse 5 belegt...
Ich werde aus dem ganzen irgendwie nicht so schlau. Es kommt ja auch kein Windows Geräusch. Erkennt LS den "xBox360 Controller" bei mir also erst gar nicht?

Ich war sehr euphorisch als ich Deine Lösung gefunden hatte. Ist bekanntlich der einzige Lösungsansatz, hatte auch beim Logitech Support angefragt was da los ist.
Auf meine schriftliche Anfrage -> Keinerlei Resonanz. Habe dann angerufen. Da bekam ich, nachdem die gute Frau 10min nachgefragt hat, die Antwort, dass es am Spiel läge, das Spiel das klären, also unterstützen müsse und sie keinerlei Aussage zu einem Update oder den wiedereinführen dieser Einstellungsoption machen kann. Weil schlicht nichts in der Richtung geplant sei.

Ich hoffe sehr, dass du & ihr mir helfen könnt. Das wäre klasse!


EDIT:

Ich habe es lösen können. Entweder ich habe dein Tut missverstanden oder eine kleine Änderung Deinerseits wäre die Lösung:
Ich habe nach ein bisschen Nachdenken beide von dem Programm erstellten Dateien in das LS Verzeichnis kopiert, sowohl die .ini als auch die .dll Datei. Promt kommt das Windowsgeräusch und ich habe getrennte Bremsen und Gaspedale. Einwandfrei.
Ich hoffe dass die restliche Belegung auch so schön klappt und dann kann ich endlich das 400€ Teil auch für den LS nutzen. Denn in Project Cars oder Asetto Corsa oder The Crew macht es eine super Figur :mrgreen:

Ich wünsche Euch noch ein tolles Wochenende!

p.s. Allerdings kann ich im LS nur die Tasten belegen die ich vorher den Tasten des Controllers zu gewiesen habe. Wenn ich nur Pedale und Lenkung zuweise dann kann ich zB auf die Taste X die beim Controller dem grünen A entsprechen würde zB nicht für Geräte senken nutzen usw...
Muss ich also alle Tasten im X360ce vorher festlegen um sie im LS nutzen zu können?
Wahrscheinlich oder?
Benny164
Posts: 58
Joined: Wed Jun 15, 2011 7:00 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial

Post by Benny164 »

FENDT-Vario411 Ich denke du hast das Rätsel gelöst !
In dem Fall muss man die .dll auch mitkopieren. Das werde ich natürlich in meiner Anleitung ergänzen.

Zu deinem 2. Problem: Auch da ist mir ein Fehler Unterlaufen !
Man muss doch alle Tasten im Programm belegen die man im Spiel verwenden möchte. Hab grad mal bei mir nochmal reingeguckt.
Übrigens sieht man das sogar unter Punkt 4 Spoiler in der Anleitung obwohl ichs nicht erwähnt hatte ... upss. :blushnew:

Sorry für die Unannehmlichkeiten :mrgreen:

Schön zu sehen das es Endlich bei anderen funktioniert.
Landwirtschafts Simulator Spieler seit 2009.
Releim
Posts: 2
Joined: Mon Feb 01, 2016 2:17 pm

Re: PC - Logitech G29/G920 - Kombinierte Achse - Workaround/Tutorial - UPDATE 30.01

Post by Releim »

Hallo Leute,

habe x360 heruntergeladen und die dateien in den ls ordner eingefügt. habe das g29.
folgendes problem: ich fahre immer rückwärts. es sei denn ich gebe gas. ich habe ein pdf angehängt wie ich mein g29 eingestellt habe.
vielleicht findet jemand von euch meinen fehler.
Habs hinbekommen.
Jetzt habe ich folgendes Problem, dass wenn ich aus den Traktoren aussteige, dann nach unten gucke und rückwärts laufe.^^ wenn ich das noch hinbekomme, dann bin ich vollends zufrieden

LG
Rene
Attachments

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

Post Reply