Foliage Layers einfügen...und nun?

Post Reply
octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 2:22 am

Ich versuche seit Tagen in meine map unter dem Eintrag Foliage Layers neue Büsche einzufügen.

Nach etlichen Versuchen bitte ich nun um Hilfe. Ich habe die erforderlichen Dateien in die map01 und in foliage kopiert und danach die mapiD mit notepad++ geöffnet. Dort alle Einträge eingepflegt und m.E. korrekt durch nummeriert.

Beim Öffnen der Map im GE erscheint der Eintrag im Foliage Layer - ABER es erscheint nichts beim einfügen auf der Karte.

Was ist das Problem? Es gibt Karten, da sind viele viele andere Einträge. (von Steinen bis hin zu Schilf, etc...)

Gibt es irgendwo einen ausführlichen TUT, für LS15? - Bzw. wer kann mir weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus!

HeinzS
Posts: 8385
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by HeinzS » Tue Mar 29, 2016 8:25 am


octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 2:20 pm

Also, ich habe es nochmals Schritt für Schritt nach der Anleitung versucht. Langsam glaube ich, dass ich zu blöd dafür bin.

Was habe ich gemacht:

Ich habe die foliage_haies_diffuse Datei in de foliage Ordner kopiert.
Ich habe die haies_density.grle Datei in den map01 Ordner kopiert.

Nunn habe ich folgende Zeilen kopiert:

<File fileId="9135" filename="foliage/foliage_haies_diffuse.png" relativePath="true"/>

<File fileId="9134" filename="map01/haies_density.png" relativePath="true"/>


<Material name="foliage_haies_mat" materialId="9253" ambientColor="1 1 1" customShaderId="44">
<Texture fileId="9135"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="640 650 0 0"/>
</Material>

<FoliageMultiLayer densityMapId="120" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
<FoliageSubLayer name="haies" numDensityMapChannels="1" materialId="9253" cellSize="8" viewDistance="350" objectMask="65520" atlasSize="2" atlasOffsets="0.5 0" numBlocksPerUnit="1" width="3.5" height="2" widthVariance="1.5" heightVariance="1" horizontalPositionVariance="0.5"/>
</FoliageMultiLayer>


und via Notepad++ in meine map in die betreffenden Zeilen/Blöcken eingefügt.

Die fett markierten Zahlen habe ich geändert.

Die Zahl 44 bei customShaderId habe ich aus dieser Zeile meiner map übertragen:

<Material name="meadowWindrowMaterial" materialId="892" ambientColor="1 1 1" customShaderId="44">
<Texture fileId="47"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
</Material>


Aber nun erscheint in meinem GE der Eintrag für die Büsche (haies) nicht ....


Wo ist der Fehler???

HeinzS
Posts: 8385
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by HeinzS » Tue Mar 29, 2016 4:33 pm

und der GE zeigt keine Errors an?

octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 5:28 pm

Ich habe die map, die ich baue kopiert und versuchte das dort einzufügen. Im Gegensatz zu der unveränderten map, erscheint bei der veränderten map (Kopie) der u.a. der Eintrag:

Error: Can't load resource 'D;/LS15/map - Kopie/map/models/objects/feedingTrough/grass_diffuse.png'.
Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
D:\Ls15\map - Kopie\map\map01.i3d (16852.91 ms)


(> im Window - Scripting erscheint dieser Eintrag)

Hilft das weiter???

HeinzS
Posts: 8385
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by HeinzS » Tue Mar 29, 2016 6:18 pm

da du wohl schon geprüft hast ob die grass_diffuse in dem Ordner ist dürfte wohl ein Fehler bei customShaderId="xx"> sein. Kontrolliere von welchem Material bei haies aus der Map die ShaderId genommen wurde.

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9465
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by böserlöwe » Tue Mar 29, 2016 6:38 pm

Dann ist der gravierenste Fehler der Name der Map selbst.
map - Kopie ist ein ungültiger Name, damit gibts keinen Spass und nur Probleme.

Der Name darf keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, ausser dem _ sind also nur die Zahlen und Buchstaben von a bis Z erlaubt.

octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 7:18 pm

Kontrolliere von welchem Material bei haies aus der Map die ShaderId genommen wurde

????.....was soll ich wo in welcher map kontrollieren? :search:


In der original map steht bei haies:

<Material name="foliage_haies_mat" materialId="869" ambientColor="1 1 1" customShaderId="45">
<Texture fileId="121"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="640 650 0 0"/>
</Material>

HeinzS
Posts: 8385
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by HeinzS » Tue Mar 29, 2016 7:35 pm

und welches andere (Standard) Material hat noch die customShaderId="45", von diesem Material musst du die ID aus der aktuellen Map nehmen.

octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 7:46 pm

böserlöwe wrote:Dann ist der gravierenste Fehler der Name der Map selbst.
map - Kopie ist ein ungültiger Name, damit gibts keinen Spass und nur Probleme.

Der Name darf keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten, ausser dem _ sind also nur die Zahlen und Buchstaben von a bis Z erlaubt.

habe der map mal einen anderen namen verpasst...funktioniert auch nicht... :hmm:


HeinzS wrote:und welches andere (Standard) Material hat noch die customShaderId="45", von diesem Material musst du die ID aus der aktuellen Map nehmen.


...verstehe ich leider nicht? UND was meinst Du mit der "aktuellen Map" ...die von der ich das haies habe oder die map an der ich baue?

HeinzS
Posts: 8385
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by HeinzS » Tue Mar 29, 2016 8:08 pm

aus der Map wo du die haies ausgebaut hast, dort schauen welches Material die ShaderId und in der neuen Map von diesem Material die ShaderId nehmen.

octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 8:22 pm

HeinzS wrote:aus der Map wo du die haies ausgebaut hast, dort schauen welches Material die ShaderId und in der neuen Map von diesem Material die ShaderId nehmen.
was meinst Du mit Material?

...meinst Du die 45 ?

...wenn ja, unter was muss ich da in der neuen map suchen?

...weil wenn ich unter der Suche "customShaderId" eingebe kommen mehrere Einträge...und haies habe ich ja nicht in der neuen map?

HeinzS
Posts: 8385
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by HeinzS » Tue Mar 29, 2016 8:38 pm

<Material name="foliage_haies_mat" materialId="9253" ambientColor="1 1 1" customShaderId="44">
diese customShaderId="44" wurde von einem anderen Material aus der auszubauenden Map genommen bei meinem Beispiel gehörte es zu Material name="meadowWindrowMaterial suche also nach weiteren Einträgen customShaderId="44".

octicom
Posts: 70
Joined: Thu Feb 10, 2011 12:43 pm

Re: Foliage Layers einfügen...und nun?

Post by octicom » Tue Mar 29, 2016 10:12 pm

So, den "Fehler" gefunden! Ich habe den materialid Eintrag erhöht. Jetzt funktioniert's

Vielen, vielen DANK für die Hilfe und Geduld!

Post Reply