Züge abfertigen

murks
Posts: 25
Joined: Wed Oct 20, 2010 7:51 pm

Züge abfertigen

Post by murks »

Hallo Community,

spiele seit kurzen auf der Schönebeck. Dort kann man ja an der Getreidewirtschaft den Zug abfahren lassen. Meine Frage dazu wäre.

Muss man den Zug nach jedem mal abkippen losschicken oder kann man auch erstmal den z.B. gesammten Lagerbestand einer Getreideart dort abkippen und dann erst den Zug losschicken. "Merkt" sich der Zug da, was gerade abgekippt wurde. Das iss eine Sache, die sich mir noch nicht so erschlossen hat.

Danke für Eure Antworten.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Züge abfertigen

Post by böserlöwe »

ja, du hast beide Optionen.
du kannst auch nur einmal am tag abfahren lassen, oder wenn dein Fruchtvorrat aufgebraucht ist.
Alles was bereits abgekippt ist, wird dann weggefahren.
Aufpassen solltest du nur darauf das der Zug wieder zurück ist, wenn du das Spiel beendest.
Auch über den Wechsel des Spielstandes hinnaus habe ich noch keine Infos gesammelt.
Was passiert wenn man in einem Spielstand in den Zug ablädt und dann speichert und beendet, der Zug aber nicht abgeschickt wird.
wird dann beim neuen Start des Spielstandes die Menge noch genutzt oder ist das aus dem Zug dann schon verschwunden?
Da hilft wohl nur ausprobieren und dann hier rein schreiben wie das Ergebnis ausschaut.
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: Züge abfertigen

Post by Dorminator »

Also ob das jetzt zuverlässig funktioniert weiß ich nicht aber ich habe auch schon den Zug über mehrere Spielsessions beliefert (sprich zwischendrin immer mal wieder Spiel beendet und wieder gestartet) und dann irgendwann den Zug abgeschickt. Gab jedenfalls ordentlich Kohle, also wird das beim speichern und verlassen des Spiels wohl gespeichert.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Züge abfertigen

Post by matador »

Guten Morgen,

also, dazu kann ich etwas sagen:

Der Fahrdienstleiter am Güterbahnhof schreibt alles auf, was abgekippt wurde. Und die Erntegüter kommen ja auch gar nicht weg, wenn sie der Zug nicht wegbringt. :biggrin2:

Mit anderen Worten, es geht nichts verloren. Man kann drei Ladungen abkippen, dann das Spiel abspeichern, am nächsten Tag wieder spielen, zwei weitere Ladungen abkippen und dann den Zug erst wegschicken, dann bekommt man den Bonus für alle 5 Ladungen.

Bezüglich Spiel beenden bevor der Zug wieder zurück ist: dieser Bug soll schon lange gefixt sein. Aber ich traue mich auch immer noch nicht, das Spiel zu beenden, solange der Zug unterwegs ist. Ich lasse dazu immer das Fuhrwerk am Bahnhof stehen, mache etwas anderes und tabbe dann wieder hin, und schaue, ob der Zug schon wieder da ist und speichere dann erst das Spiel ab.

Der ursprüngliche Fehler war ja, dass der Zug nicht wieder kam, wenn man aus dem Spiel gegangen war, bevor der Zug wieder da war. Ich baue auch heute noch die Sicherung ein, dass ich das Spiel abspeichere bevor ich den Zug wegschicke, so dass ich neu aufsetzen kann, wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert (Spiel stürzt ab, Stromausfall, ect.).
War aber bisher noch nicht notwendig.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
murks
Posts: 25
Joined: Wed Oct 20, 2010 7:51 pm

Re: Züge abfertigen

Post by murks »

Damit wurde mir sehr geholfen. Da weiss ich wenigstens jetzt, wies funktioniert.

Vielen Dank für die Ratschläge und Tips.
Post Reply