Probleme in Blender, brauche Hilfe

Brunau
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2016 4:09 pm

Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by Brunau »

Servus, vorab: Ich bin neu im modding-Bereich, bitte schimpft ned rum dass das so einfach ist und so, jeder hat mal klein angefangen.
Ich habe einige Probleme die eigentlich Grundlegend fürs modding sind.
1. Wie genau kann man in Blender eine Diffuse-Map erstellen?
2. Wie kann man die Normals ausrichten?
3. Worauf muss man bei exportieren in eine .i3d Datei achten?

Wäre echt toll wenn das mal jemand erklären könnte, ich finde im Internet nichts das mir so wirklich weiter hilft.
MFG
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by böserlöwe »

Hi, da kann ich für den Anfang erstmal die Videos von GIANTS vorschlagen.
https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php
Brunau
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2016 4:09 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by Brunau »

ok, jetzt weiß ich wie man exportiert aber das andere...
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by HeinzS »

HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by HelloWorld »

...Doppelpost
Last edited by HelloWorld on Sat May 21, 2016 8:22 pm, edited 1 time in total.
HelloWorld
Posts: 96
Joined: Wed Apr 08, 2015 8:04 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by HelloWorld »

Brunau wrote:Servus, vorab: Ich bin neu im modding-Bereich, bitte schimpft ned rum dass das so einfach ist und so, jeder hat mal klein angefangen.
Ich habe einige Probleme die eigentlich Grundlegend fürs modding sind.
1. Wie genau kann man in Blender eine Diffuse-Map erstellen?
2. Wie kann man die Normals ausrichten?
3. Worauf muss man bei exportieren in eine .i3d Datei achten?

Wäre echt toll wenn das mal jemand erklären könnte, ich finde im Internet nichts das mir so wirklich weiter hilft.
MFG
Hallo,

deine Fragen sind nicht gerade dafür geeignet um sie in einen Forum Post zu beantworten.

Suche doch einfach mal bei You Tube ein paar Tutorials, da gibt es auch welche wo der LS behandelt wird.

Beim Export muss man eigentlich auf nichts besonderes achten ausser du gibst direkt beim Export die richtigen Eigenschaften mit. Aber das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Die gewünschten Attribute anklicken und auf Apply drücken und dann Export to i3D...

Für die Normals hier mal ein Bild
Image

Die Flächennormalen bestimmen den Lichteinfall an einer Fläche. Für viele Funktionen sollten Sie sicherstellen, dass klar ist, wo an einem Mesh Innen und Außen ist. Wählen Sie alle Vertices aus, und drücken Strg-N->Recalculate normals outside oder die Umkehrfunktion Strg-Umsch-N->Recalculate normals inside. Wählen Sie nicht Strg-F -> "Flip Normals", da diese dann nur gedreht, aber nicht alle gleichmäßig ausgerichtet würden.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by JauchenPaule »

Auch immer wieder für den Einstieg empfehlenswert das "Modding eBook" vom GDN https://gdn.giants-software.com
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by kuhbauerhorst »

Macht denen zu viel Arbeit. Wozu sich selbst bilden, wenn es einfacher ist, schnell hier nachzufragen. Bisschen mehr Enthusiasmus.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Brunau
Posts: 12
Joined: Sat May 07, 2016 4:09 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by Brunau »

Um mal was klar zu stellen: Ich bin schon seit längerem im Besitz eines Accounts bei GDN und habe auch das eBook seit ein paar Wochen. Und seit es den LS15 gibt bin ich auch im Besitz der Video TUTs die man sich mal für 5€ oder so runterladen konnte. Die TUTs haben zwar schon etwas geholfen aber halt nicht für alles und auf Youtube gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich was das mir auch weiterhelfen konnte. Glaubt ihr ernsthaft, dass ich nicht selber schon im Internet geschaut habe? Ich seh ja ein, dass meine Frage vielleicht etwas frech war, aber das ist noch kein Grund um hier sowas zu schreiben wie "Macht denen zu viel Arbeit. Wozu sich selbst bilden, wenn es einfacher ist, schnell hier nachzufragen. Bisschen mehr Enthusiasmus." ES STEHT SOGAR OBEN DASS ICH SCHON IM INTERNET GESUCHT HABE!!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by HeinzS »

Brunau wrote:Glaubt ihr ernsthaft, dass ich nicht selber schon im Internet geschaut habe?
wenn ich bei meiner Suche viele Fundstellen finde(und sogar auf eine verweise), dann ist es mir nicht verständlich wie man trotzdem noch so allgemeine Fragen stellen kann und sich über Antworten beschwert aber nicht auf die Antworten eingeht(z.B. ein Danke an HelloWorld ).
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Probleme in Blender, brauche Hilfe

Post by kuhbauerhorst »

Brunau, das war nur ein Denkanstoß, mit dem ich nicht alleine dastehe. Dir wurde hier bereits auch schon auf die Sprünge geholfen. ^^
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Post Reply