Wunschliste LS17

Herbert32
Posts: 373
Joined: Wed Aug 13, 2014 1:32 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Herbert32 »

Es wäre ja mal wünschenswert, wenn man den jetzigen Fahrzeugstandard hält, so das man beim Konvertieren nicht die komplette XML auf den Kopf stellen muss. Da Giants die Engine ja eh nicht großartig verändern wird (warum auch immer), sollte man sich aus dem 15er die Fahrzeuge leichter erhalten können. Die meisten Modder haben eh schon geschmissen und bei Standard Fahrzeugen hat Giants es ja vom 13 schon geschafft einige Sachen nicht in den 15er zu holen. Ich sag nur Kotte Garant VQ 32000 und und und....von wegen alle Fahrzeuge aus dem 13er werden übernommen.....am a****!!
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Hausers Kaspar »

J Walker wrote:Gar nichts, dies ist immer noch ein Landwirtschaftssimulator und kein Bausimulator. Anders würde es aussehen mit platzierbaren Gebäuden, so das man zu Anfang einen kleinen Hof hat den man erweitern kann.
wenn man mal davon absieht, dass der Landwirtschafts Simulator eigentlich kein Simulator im Sinne eines Simulators ist, sondern ein "popeliges" Spiel, würde ich die Idee mit dem Hofausbau mittles platzierbarer Gebäude im Stile des MapBuyableObjects begrüßen.
Den Anfang hätte man bereits mit der Map aus dem Addon machen können, denn wie steht da schon geschrieben:
Nehmen Sie die Herausforderung an und bauen Sie ihren Hof aus...
Wenn ich diesen Satz lese, könnte man davon ausgehen, dass man seinen Hof modernisieren könnte und nicht nur die Maschinen.

Allerdings sehe ich hier schon wieder einen Kritikpunkt der User:

Hof ausbauen ist ja ganz toll, aber dann doch bitte mit den Gebäuden, die ich möchte und dann gefälligst noch mit freier Platzeinteilung.

Aus diesem Grund wird so etwas sicherlich nicht kommen
Last edited by Hausers Kaspar on Thu Nov 12, 2015 10:49 am, edited 1 time in total.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
BSE
1. Verwarnung
Posts: 96
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:27 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by BSE »

Moin,
ein Hof zum Ausbauen ist eine gute Idee und auch leicht um zu setzen. Dafür müssten nur alle Gebäude platzierbar gemacht werden, aber die Skripte sind wie wir alle wissen geschützt (ist aber auch nachvollziehbar). Man kann aber auch geschützte Skripte platzierbar machen, der Hersteller jedenfalls. >dünnes Eis<
Aber, die Entfernung und der Aufbau neue Gebäude geht auch heute schon. Eine Art Baukasten würde gehen, zukaufen von vorgegebenen Gebäudeteilen - Sie sind da (ohne Koli) und unsichtbar (ist nicht das was gewollt ist - aber sehr leicht umzusetzen). Grundgebäude können wie in manchen Karten (LS 13) einfach erweitert, entfern oder erweitert werden. Zukaufen von Kapazitäten geht ohne Veränderung am Gebäude, ist zwar Langweilig aber machbar per einfachem Skript-Mod.
Es ist eine Frage der Rechnerkapazität, jede Gebäudeerweiterung muss berechnet werden, wie die Mod im Spiel. (und die Feldzustände - vorherige Beiträge).
Machbar ist viel, aber keiner will mit 10 FPS auf dem Hof rumfahren. Die Voraussetzungen würden grob geschätzt beim I5 mit 8 MB anfangen, was den Kreis der Verkäufe doch einschränken würde, eine wirtschaftliche Frage.
Ich hoffe Giants findet einen Weg der in der Mitte liegt.
MfG
Jens :gamer:
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Hausers Kaspar »

Platzierbar und Scripte geschützt? Ja, nee...is klar. Seit mindestens LS 13 gibt es platzierbare Objekte und das gänzlich ohne Zutun von Giants, wenn man von ihren Gewächshäusern, Windrädern usw. absieht. DAS ist als absolut kein Problem.

Das Problem, was ich sehe, ist:

1. Jederrmanns Geschmack in Sachen Gebäude zu treffen

Der Eine möchte kleine Gebäude, der Andere Große. Der Eine möchte Backsteingebäude, der Andere Holzschuppen, wieder ein Anderer möchte Betonhallen mit 20 Toren und 200 Meter Länge...

2. Platzbedarf

Dem Derzeitigen stand der Giants-Technik kann man auf einem Platz, auf dem ein Gebäude stand, nur Gebäude setzen, die nicht wesentlich größer sind, da sich weder das Terrain, noch die Anpflanzung anpassen. Zudem kommt noch der Konflikt plazierbar und Kollisionen
Natürlich könnte man von vorne herein das Terrain entsprechend anpassen, siehe die Holzhausen-Map. Was aber dann fehlen würde, wäre die Individualität, mal abgesehen davon das der Hof am Anfang noch bescheidener aussehen würde, als sie es jetzt schon tun. Denn ich denke nicht, dass sich die Mapper von Giants so viel Mühe geben würen, wie es ein Mapper tun würde, der für sich eine Map baut
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by HeinzS »

Hausers Kaspar wrote: 1. Jederrmanns Geschmack in Sachen Gebäude zu treffen

Der Eine möchte kleine Gebäude, der Andere Große. Der Eine möchte Backsteingebäude, der Andere Holzschuppen, wieder ein Anderer möchte Betonhallen mit 20 Toren und 200 Meter Länge...
mir würden da Gebäude im Stil der neuen LS17 Maps vollkommen genügen und Erweiterungen dürften auch in Real meist Leichtbau Objekte sein und keine alten Holzschuppen oder Fachwerkgebäude. Als Platz wäre ein kleines Feld direkt am Hof ausreichend das dann halt einen gepflasteren/betonierten Untergrund erhält.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Hausers Kaspar »

Wie schon gesagt: Jedem das Seine. Ich wiederum habe da etwas andere Vorstellungen, da ich mich an meiner Umgebung orientiere, so fällt es mir manchmal schwer, diverse Höfe auf Mod-Maps entsprechend zu akzeptieren. Wobei ich jetzt nicht die Mapbauer dafür verurteilen möchte, denn auch sie werden wohl nach eigenen Vorstellungen bauen, was auch völlig in Ordnung ist.

Das Ganze so in Einklang zu bringen, dass es in sich stimmig ist, ist ein schwieriges Unterfangen
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wunschliste LS17

Post by Haagele »

Ob ich den Hof jetzt erweitern kann oder nicht hat grundsätzlich erst einmal nichts damit zu tun, dass es einem dann nicht gefällt.
Denn den unveränderbaren Hof auf der Giantsmap muss man auch erst einmal so nehmen wie er ist.
Gefallen und nicht gefallen ist irrelevant.
Die Möglichkeit das zu implementieren ist interessant und kann ja dann auch angepasst werden...
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Hausers Kaspar »

Soweit richtig, mit dem Unterschied, dass man sich die Bjornholm und Westbridge Hills sofort seinen Wünschen anpassen kann. Bei der neuen Map geht das nicht. Und wenn so eine Funktion tatsächlich mal eingebaut werden sollte, wird man mehr denn je auf Modder angewuiesen sein
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wunschliste LS17

Post by Haagele »

Warum?
Zum einen kannst du sicher deine Gebäude weiterhin mit dem GE einbauen (dann halt evtl. ohne die Erweiterungsfunktion)
zum anderen kann ich mir schon vorstellen dass man mit einem guten Skriptgerüst problemlos die vorinstallierten Gebäude austauschen könnte...Wenn die Funkion für sich steht und man nur das Modell ändern muss...
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Wunschliste LS17

Post by matador »

Also,

ich hatte ja ein paar Monate auch im MP gespielt und da auf der Karte Meyenburg.

Obwohl mir die Karte an sich gar nicht gefallen hat - da waren so unglaublich viele Abweichungen vom üblichen LS-Ablauf - war eine Sache sehr interessant: die Hoferweiterung bereits "eingebaut".

Im Hof befand sich eine mit Bäumen und Sträuchern bewachsene Fläche, dazu einige mittlere Felsen. Wenn man genügend Geld hatte und die Hoferweiterung kaufte, verschwand diese felsige Grün-Insel aus der Hoffläche und es stand eine Halle da. Dass in meinem Fall die Halle wieder eine unglückliche Position hatte steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich so hier mitlese, sind ja Hoferweiterungen durch platzierbare Mods auch nicht so einfach und gehen im Zweifelsfall auf die Performance. Vielleicht wäre so eine "eingebaute" Hoferweiterung ein guter Kompromiß?

Zu den Höfen auf den Mod-Maps ganz allgemein: Irgendetwas ist immer. DEN Hof gibt es nicht, und ich behaupte, wenn jemand (der das kann) sich seinen Hof selber baut, findet er drei Wochen später auch etwas, was jetzt doch nicht so hinhaut. Für mich gehören neue Höfe auf neuen Maps einfach dazu, muß ich mich genauso erst darauf orientieren wie auf der Map selber.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by HeinzS »

Hausers Kaspar wrote: Bei der neuen Map geht das nicht.
wir sind hier aber im LS17 Wünsche und da werden die Maps bestimmt nicht verschlüsselt sein. :wink3: Und irgend einen Aufhänger wie der Forst im LS15 wird es wohl auch im LS17 geben und dürfte recht einfach umzusetzen sein im Gegensatz zu anderen hier genannten Wünschen.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Hausers Kaspar »

Na, wir werden sehen, ob es die ADDON-Map in LS 17 geben wird.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
BSE
1. Verwarnung
Posts: 96
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:27 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by BSE »

Moin,
derzeit sehe ich zwei Möglichkeiten für Gebäudeerweiterungen (technisch machbar):
1. Vorinstallierte Blöcke: Das Haus das Du siehst ist nicht vollständig. Die anderen Blöcke werden "unterdrückt", abgeschaltete Kolli und unsichtbare Textur. Mit dem Kauf der Erweiterung werden die Programschleifen freigeschaltet und die Erweiterung im Program freigegeben (Funktionen). Das ist einfach und in der Map schon vorbereitet und braucht recht wenig Speicher da die Gebäude eigentlich schon existieren. (Bau-Simulator zum Beispiel)
2. Ein Baukasten der völlig frei zu Platzieren ist. Wände und Erweiterungen lassen sich als frei platzierbare Objekte setzen und werden dann als solche gespeichert (Treibhäuser, Bienen).
Die zweite Variante ist Mod freundlicher da die Objekte in allen Maps verbaut werden könnten und extern erstellt werden können.
In der anderen Variante kommen sich mehr und entwicklungsfähige Projekte entwickeln. Am Anfang steht die Gartenlaube zum Schluss der vollständige Hof.
Eine Kombination aus beidem ist schwer und sehr aufwendig zu Programmieren.
Sicher ist es möglich die Wandgestaltung mit einer Art (Blender) in den Baukasten zu setzen (ähnlich wie bei den Fahrzeugen die Farbe).
Das hat zwar alles dann nichts mehr mit einem Landwirtschafts-Sim zu tun, aber eine (frühere Beiträge) Grundkarte und neue Besiedlung ist immer noch eine meiner Ideen.
Du kommt in ein fremdes unbekanntes Land, hast einen Trecker und leihst Dir beim Nachbarn eine Axt ...
MfG
Jens :gamer:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by HeinzS »

@BSE

wenn Giants zu deiner 1. Variante den Script(+Einbauanleitung) beim Erscheinen des LS17 veröffentlicht sollten auch Mapper in der Lage sein dieses zu verwenden. Aber bitte nicht einzelne Mauern, Fenster usw, da diese Einzelobjekte in Massen eingesetzt auf die Performance gehen, zumindest im LS15.
Hirsch123
Posts: 79
Joined: Sat May 24, 2014 8:50 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Hirsch123 »

Meine Wünsche:
Eine Map für Kleinbauern;
Außerdem fände ich es gut, wenn man vor der Saat den Boden zwei mal bearbeiten muss und unterschiedliche Texturen für Scheibenegge, Grubber und Saatbeetkombi/Kreiselegge hat.
Locked