Wunschliste LS17

Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Lord Nighthawk »

AndyK70 wrote:@Lord
Da gibt es dann aber auch immer wieder Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Mods, was den Wunsch es von Haus aus integriert zu haben nur noch größer werden lässt.
Das ist genau der Punkt der mich antreibt und natürlich war mein vorheriges Posting nicht böse dir gegenüber gemeint. Ich freu mich ja auch wenn ich lange nen Feature suche und mir dann jemand nen Mod dazu nennt. Wie oft habe ich nicht über die gezogenen Rüben und Kartoffelroder geärgert weil ich ständig zwischen den Geräten zum heben/senken/an-/und abschalten hin und herschalten mußte bis mir jemand DriveControl nannte welches Tasten direkt für diese Funktionen bereit stellt. Und wie oft hab ich nicht über die Bahnpräzision beim Grubbern/Säen geschimpft bis ich den GPS Mod gefunden habe welcher mir die Bahnen korrekt anzeigt.

Aber wie du bereits sagst sind es die Kompabilitätssachen welche es wünschenswert machen die Bedienung generell komfortabler zu gestalten. Und Dinge wie SiloHud, DriveControl, der GPS Mod und viele mehr haben sich inzwischen dermaßen etabliert so das es doch förmlich danach schreit diese Komfortfunktionen direkt in den nächsten Landwirtschafts Simulator einzubauen.

Es geht ja nicht darum den Moddern die Arbeit wegzunehmen sondern einfach die Bedienung generell auf nen neues Level zu hieven.
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: Wunschliste LS17

Post by p4r4d0xs »

Ich wünschte mir das die Geräte eine kurze Anlauf Zeit haben, wenn ich Spritze ( dünge ) und sie einschalte das es etwas Zeit braucht bis das Flüssige rauskommt
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Wunschliste LS17

Post by Haagele »

das wiederum finde ich genauso nervig, wie Aufstiegsanimationen und Motorstart. Das ist zwar realistisch, hemmt für meine Begriffe das Spielgeschehen, wenn ich immer wieder irgendwo warten muss, wenn ich gerade etwas anderes tun möchte...
User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: Wunschliste LS17

Post by Meister Knilch »

Hi,

Dann muss man für beide Lager einen Kompromiss schaffen. Für die die Realität wünschen gibt es Realität, für die die keine Realität mögen gibt es einen Menüpunkt zum abschalten da haben alle was von.

LG
Meister
Knilch
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by claasiger »

Seit meinem letzten Beitrag vom 08.12.2015 noch auf Seite 42 dieses Treads hatte ich hier nicht mehr weiter gelesen. Einige Wünsche waren mir dann doch zu absurd. Aber dann hat mich die Neugier doch gepackt und ich habe in den drei letzten Wochen jeden einzelnen Beitrag bis zum Ende gelesen. Neben vielen interessanten Informationen gab es hier so einige sehr hitzige Diskusionen.
Auch wenn es nur noch ein halbes Jahr dauert, bis der LS17 in den Regalen steht und das Grundgerüst wohl schon fertig ist, will ich hier doch noch einmal meine Wünsche äußern, die sich so heraus kristallisiert haben.

Multiplayer:
Störenfriede:
Meine Erfahrungen mit Störenfrieden und die daraus resultierenden Wünsche habe ich schon vor über einem Jahr hier auf der ersten Seite (und folgende) beschrieben. Liest man in alten Beiträgen und Wunschlisten für den LS13, steht der MP bei einigen Usern ganz oben. Als die ersten Server im LS13 kamen, hatte es auch noch recht gut funktioniert. Doch als dann einige User gemerkt haben, daß das Unfug treiben keine Konsequenzen hat, wurde es immer schlimmer. Dieses Verhalten würde ich noch nicht einmal von Alter oder Geschlecht abhängig machen. Denn realistisch gesehen kann man es nicht wirklich heraus finden. Lediglich das Verhalten erinnert an frühpupertäre Kinder. Es ist im Internet nicht alles erlaubt, was möglich ist. Warum soll es dann im LS-MP ohne Konsequenzen bleiben?
Ich befürworte offene MP-Server zumal mir in den letzten Monaten auch die Zeit für ein festes Team fehlt. Was spricht dagegen, wenn man sich mal abends für 20min-2h in einer offenen Runde mit vernünftigen Usern trifft und einfach Spaß hat. Je mehr Leute es sind, um so mehr Spaß macht es dann doch. Oder? Dabei wäre mir persönlich auch egal, ob ich der Admin bin und welche Aufgaben ich übernehme, solange es nicht immer nur die Gleiche ist. Arbeiten, wie Maishäckseln als Häcklerfahrer oder aber alle ÜLWs machen doch eigentlich nur im MP Spaß.
In der Realität sieht es leider so aus, daß auf fast allen offenen Servern der Fuhrpark nur noch sehr eingeschränkt ist. Keine Sämaschine, Grubber, Pflug, Forstwirtschaft und das Gras und Stroh wird auch nur mit dem Ladewagen aufgenommen. Betrachtet man die MP-Szene über die letzten Monate zurück bis zum Erscheinen von LS15, so ist mir aufgefallen, daß sich nur noch ganz wenige User auf freien Servern befinden.

Portal:
Wenn ich es richtig verstanden habe, können PC-Spieler den MP nicht mit Konsolenspielern zusammen nutzen. Somit kann man dem PC doch eine erweitertes Portal zur Verfügung stellen. Wie auch schon andere vorgeschlagen haben, fände ich es schön, wenn ich Mods auswählen kann, die ich unbedingt nutzen möchte und mir danach die möglichen Spiele zum Beitritt sortieren lasse, nach "alle Mods dabei" und "noch fehlende Mods". Zudem wäre eine ausführlichere Beschreibung des Servers mit Verweis auf ein mögliches Forum und/oder Spielweise schön.
Manchmal lese ich in der MP-Beschreibung "Bitte alle kommen". Ein Beitritt ist dann aber nicht möglich, zu viele Mods und manchmal auch Maps aktiviert sind. Ich vermute, daß es sich hier um ein gehostete Spiele handelt und die Hoster nicht viel Erfahrung mit dem MP haben. Hier fehlt eine verständlichere Beschreibung oder ein InGameTut.

Schön finde ich die Funktion, fehlende Mods aus dem Giants-Modhub und LS-Network aus dem Spiel heraus suchen zu lassen. Da sich jedoch LS-Network seit LS15 mit neuen Mods sehr zurück hält, wäre es doch eine Überlegung wert, unter Berücksichtigung der systemseitig bedingter Voraussetzungen (gleiche Mash), weitere Websites mit ein zu beziehen.


CP und Helfer:
In seiner jetzigen Art finde ich ihn für mich viel zu kompliziert und langwierig einzustellen. Der Helfer hat sich von LS13 zu LS15 ja schon deutlich verbessert. Für den LS 17 wäre ein Abfahrtshelfer ohne kompliziertes Kurseinfahren oder umständliches Menübearbeiten ein Traum.

Spielsystem:
Im Grundsystem (inkl. DLCs) ist der LS ein reiner Fahrsimulator. Der wirtschaftliche Teil kommt erst mit den Mods ins Spiel. Ich als Fan von Aufbaustrategiespielen finde es dadurch noch interessanter und unterstütze auch die Wünsche anderer User in diesem Sinn. Damit meine ich nicht das einfache Einfügen von weitern Früchte und das Umherfahren dieser.
Das heißt die Hoferweiterung soll sich nicht nur auf den Zukauf von Fahrzeugen, Tieren und Feldern beschränken. Die Gebäude wie Ställe, Silos, Unterstellhallen BGA usw. sollten ebenso frei platzierbar sein, wie das Windrad oder die Solarzellen es schon lange können. Zudem sollten sie, sofern es sinnvoll ist, in der Funktion und Kapazität auch erweiterbar sein.

An der Bjornholm hat mir (wie auch schon an der Hagenstedt) die verhältnismäßig kleine Feldgröße am Hof gut gefallen. Mit anfangs kleinen Fahrzeugen wird es somit nicht gleich zu monoton und langweilig. Das sehr starke Höhenprofil gerade um den Hof herum steht den kleinen Startfahrzeugen jedoch wieder entgegen. Was wohl auch ein Grund ist, warum in offenen MP viele Server auf der US-Map laufen.

Modding:
Der erste PC an dem ich einfache Programmierarbeiten gemacht habe, hatte weder Maus noch Festplatte. Programme wurden auf handelsüblichen Musikkassetten gespeichert und wurden in 1zu1 Geschwindigkeit in den RAM geladen. Das konnte schon mal eine halbe Stunde dauern. Die Programmiersprache war Basic. Mit dem Wechsel diverser Systeme in den letzten Jahrzehnten bis zum heutigen Win7 habe ich mich irgendwann mit den neueren Sprachen nicht mehr beschäftigt und bin heute ganz raus aus dem Thema. Als ich mir meine erstes LS (den 13er) gekauft hatte, habe ich gleich bemerkt, daß die große Moddingszene den positiven Unterschied zu anderen PC-Spielen aus macht. Selbst habe ich mich aber sehr schwer getan, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Das liegt bei mir daran, daß ich mich gern mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in ein neues Thema einarbeite. Leider habe ich zum damaligen Zeitpunkt so etwas nicht gefunden. In dem Modding-Tutorials von Giants konnte man in den Videoszenen nicht Switchen. Machte ich es doch, fehlte mir das Bild und ich hörte nur den Ton. Sehr frustrierend. Blieb mir also nur der Weg über diverse Foren und Youtube. Letzteres fiel bald flach, weil ich schnell merkte, daß nicht jeder der einen Youtubekanal einrichten kann auch Ahnung von dem hat, was er dort präsentiert. In Foren wie FBM bekommt man bei höflichen und sinnvollen Anfrage immer auch sehr viel Hilfe. Komplette Anleitungen vom Anfang bis zum fertigen Mod sind aber auch hier nicht möglich. Als der LS in der jetzigen Version erschien, kauft ich mir die Collector's Edition nur wegen des beigefügten Moddinghandbuches. So richtig zurecht gekommen bin ich damit aber auch nicht. Ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, daß hier schon ein gewissen Grundwissen vorausgesetzt wird.

Usern, die schon mit dem LS08 oder 09 mit dem Modding angefangen haben, als die Traktoren noch eher wie fahrende bemalte Schuhkartons ausgesehen haben, fällt es leichter, sich in neue Versionen ein zu arbeiten. Sie müssen sich aufbauen auf ihr bisheriges Wissen nur mit den Neuerungen auseinandersetzen. Quereinsteigern wie mir fällt es mit jeder neueren und somit komplexeren Version immer schwerer.
Es wäre schön, wenn es hier das ein oder andere Tut in Video- und Schriftform gibt, wo an einigen einfachen Beispielmods (aufklappbarer Pflug, Düngerstreuer o.ä.) der Aufbau eines Mods Schritt für Schritt erklärt wird. Welche Dateien wofür sind, wie ich Funktionen einbaue, was Scripts, D3-Modelle, Texturen, Polygonen usw. sind. (Bitte diese Dinge an dieser Stelle nicht erklären. Es geht mir hier nur ums Prinzip.) Aufbauen darauf kann man sich ja irgendwann an kompliziertere Dinge bis hin zu Traktoren waren.

Spielweise:
Hier gehen die Wünsch einzelner User doch sehr weit auseinander. Mir persönlich sind die Möglichkeiten der Fahrzeuge und Geräte nur dann wichtig, wenn ich sie in Ihrer Funktion für den Spielverlauf auch brauche. Auf Dinge wie Einstiegsanimation, Licht, Blinker, öffnende Türen, verstellbares Lenkrad, Spiegel usw. (sofern nicht original, den ganzen IC-Kram eben) kann ich gerne verzichten und deaktiviere es wenn möglich sogar ganz. Ich habe beim ernsthaften Spielen noch nicht ein einziges mal vor dem Abbiegen auf der Straße geblinkt. Für mich sind das alles lediglich Ressourcenfresser. Da ist mir die Optik der Fahrzeuge und ein möglichst realistisches Fahrverhalten viel wichtiger.
Ich versuche auch immer mit möglichst wenigen Mods aus zu kommen. Auch wenn jedes Modfahrzeug oder Script für sich gestellt womöglich nur wenig Ressourcen verbraucht, addiert sich die Systembelastung mit jedem weiteren Mod und die Gefahr der Inkompatibilität steigt.

Gegen etwas mehr Komplexität schon im Grundspiel auch ohne Mods habe ich nichts. Selbst ein 8jähriger wird schnell kapieren, daß erst die Gülle und dann die Saat aufs Feld kommt und er der Ertrag noch höher, wenn er danach spritzt. Das Spiel ist zwar ab 0 Jahren frei gegeben. Aber nur, weil ein Kleinkind eine PC-Maus oder Controller festhalten kann, sollte man es dennoch nicht länger alleine spielen lassen. Und am Ende könnte man es ja immer noch über verschiedene Schwierigkeitsstufen regeln. Womit diese dann endlich auch mal ihre Daseinsberechtigung haben.

Zuletzt noch eine Frage: Wenn ich das Front- und Heckmähwerk mit Strg-V gleichzeitig anheben und senken kann, warum kann ich es dann nicht mit Strg-B gemeinsam einschalten?

Wer den Text bis hier hin gründlich durch gelesen hat, soll diesen Beitrag bitte lediglich als meine ganz persönliche Sichtweise und Wunschliste verstehen. Ich will hier niemanden von etwas überzeugen oder auf zwingen.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Lord Nighthawk »

Das sind alles erstmal individuelle Wünsche jedes einzelnen hier - meistens darauf aufbauend was einem selber nach langem Spielen durch die eigene Spielweise bedingt stört und man gerne verbessert wüßte weil man denkt: das würde auch anderen helfen.

Hier und da gehen Leute drauf ein, mal nicht.

Zu den ersten Dingen kann ich nicht viel sagen, MP hab ich bisher nicht gespielt, Portal ist eine Giants-Kompabilitäts-Sache (ich hab nix gegen Konsolenleute solange die nix gegen mich haben), und zum CP/Helfer hab ich glaub ich schon genug geschwafelt :D

Modding war bisher immer so ne Sache, die die es können hüten ihr Geheimis irgendwie gegen alles Außenstehende und die die es versuchen zulernen und nur halbfertiges zustande bringen werden meistens ausgelacht. Nen Plugin für das Uralte Programm Milkshape wäre übrigens ziemlich cool, ich habs aufgegeben was für den LS zu versuchen weil ich keine Zeit habe mich in die massiv überfunktionalen modernen Programme einzuarbeiten und für die alten Programme wie Milkshape seit Ewigkeiten keine vernünftigen Plugins mehr kommen. Aber Wunschdenken meinerseits, würde Dinge allerdings vereinfachen.

Bei der Spielweise bin ich bis auf einzelne Punkte auf deiner Seite. Ich hasse Schnickschnack (auch bei meinen bisherigen Autos) und von daher brauch ich drehbare Sitze und Spiegel und anderes gedöns nicht. Mehr Sichtbreite (fov) wäre optional ganz schön, aber der Rest ist - für mich - eher gadgetähnlicher Mumpitz.

Front- und Heckmähwerk sollten schon einzeln Ein-und Abschaltbar sowie Heb- und Senkbar vom ziehenden Fahrzeug aus ansteuerbar sein. Beides gleichzeitig heben und senken macht nur bei Grasmähwerken Sinn, hat man die Rübenrode dran und hinten ist voll würde sie automatisch hinten heben und abschalten - danach hat man nen Wechselspielchen wenn es nur Tastenbelegung für beides gleichzeitig heben und senken gibt -> sagt man beiden senken wird dann vorne angehoben und hinten gesenkt, also sinnlos.

Sinn machen nur vom ziehenden Traktor aus beides einzeln entsprechend ansteuern zu können wie es drivecontrol erlaubt.

=====================

Mir geistert übrigens seit längerem nen Gedankengang durch den Kopf den ich leider selber noch nicht ganz zuende bekommen habe bisher.

Es geht darum das ich relativ oft und viel LS spiele, meistens aber ziemlich schnell die Lust an einem bestehenden Hof verliere sobald ich bei den größten Fahrzeugen angelangt bin.

Ich persönlich bin der Meinung das das daraus resultiert das ein wichtiger Faktor den ein normaler Landwirt wohl noch hat fehlt - die Bindung zu der zu versorgenden Bevölkerung.
Aktuell läuft es im LS ja so das man im Prinzip Börsenspiel macht mit gelegentlichen Boni bei den Abnahmestellen. Man baut also wie ein gestörter so oft wie möglich das Finanzeffizienteste an und wartet auf das erstbeste Angebot.

Ich persönlich würde es etwas interessanter finden wenn man das ganze invertieren würde, das man sozusagend von der eigenen Kapazität abhängig 75% Vorgaben bekommen was die Bürger aktuell brauchen und man bei Einhaltung dafür Bonuszahlungen erhält -ein wenig ähnlich wie es aktuell bei den optionalen Zusatzmissionen hin und wieder vorkommt. Die verbleibenden 25% Kapazität kann man für das eigene Silo Wirtschaften und bei Notfällen oder größeren anfallenden Bedarf rausholen kann.

Wie gesagt, es ist eine Idee die ich noch nicht ganz zuende gedacht habe, aber ich denke der Antrieb beim LS sollte nicht ausschließlich daraus bestehen den Hof so zu managen das man möglichst flink expandiert.
Last edited by Lord Nighthawk on Sun Apr 17, 2016 2:48 am, edited 1 time in total.
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by claasiger »

Ich denke auch, daß nicht jeder meine Wünsche teilt. Wenn ich hier im Forum so den ein oder anderen Beitrag lese, denke ich, stehe ich aber auch nicht alleine da.

Der MP zwischen dem PC und allen anderen Systemen geht schon wegen der Mods nicht.

Bei den Parallelsteuerung geht es mir vorrangig auch nur um die Grasmähwerke. Das aktuelle Standardfrontmähwerk ist ja schon im Gegensatz zu seinem Vorgänger leider nicht klappbar. Somit fällt die möglich Funktion Strg-X schon mal weg. Bleib also noch Strg-B. Und das sollte auch ohne Modscript möglich sein.

Deine Überlegungen zur Langzeitmotivation kann ich leider auch bestätigen. Zum Einen liegt es für mich daran, daß es nur eine Hand voll Maps gibt, die mir wirklich richtig gut gefallen und wo ich es lange drauf aus halte. Zum Anderen aber am bisher sehr schlechten strategischen Aufbausystem. Zuerst quälst du dich mit den ganz kleinen Fahrzeugen rum und füllst deine Silos. Spätesten nach der zweiten großen Nachfrage bist du schon fast Millionär. Es fehlen mir die kleinen notwendigen Schritte, die mich zwingen, immer mal wieder etwas Geld für notwendige Hoferweiterungen aus zu geben.
Dazu gehören für mich auch interessantere Aufträge. Mögliche Beispiele hatte ich schon mal irgendwo geschrieben. "Fahre den be-soffenen (mußte ich so schreiben) Bauer Rübennase 3x von der Kneipe nach Hause und er schenkt dir im Suff den letzten Wurf seiner Sau, 10 kleine Ferkel." Und schon mußt du dich um eine kleine Schweinezucht kümmern. Wenn du das wichtigste Futter schon am Lager hast, mußt du nur einen Stall in der kleinsten Ausbaustufe mit einem Fassungsvermögen von 20 Tieren bauen und der Auftrag ist für dich interessant.

Insgesamt fehlt mir in den letzten Monaten jedoch die Zeit, mich mit einer Map mehr zu beschäftigen. Weil ich hier auch mobil aktiv sein kann, war ich wahrscheinlich mehr hier im Forum unterwegs, als im LS selber. Und schon sind wir wieder beim Thema offener MP.
User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: Wunschliste LS17

Post by Meister Knilch »

Hallo Com,

Was ich auch sehr begrüßen würde: Dass man von Map zu Map fahren kann. Sprich Ich Fahre zum Maprand und werde per Menü gerfagt in Welche Map ich gehen mächte. Wenn man ohne Fahrzeug in eine Andere Map geht kommt man ohne Fahrzeuge an.
Wenn man mit Fahrzeug rüber fährt kommt man mit dem entsprechenden Fahrzeug an.

Dies hat die Bewandniss: Wenn neue Maps rauskommen (Sosnovka) kann ich nicht mit meinen Geräten umziehen.
Ich werde "gezwungen" wenn ich auf dieser Map spielen will von Vorne Anzufangen.

Dies wäre ein nettes Future, was diese Zwickmühle ausstechen würde.

Gruß
Meister
Knilch
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...
Alpenvorland
Posts: 15
Joined: Sat Nov 01, 2014 12:35 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by Alpenvorland »

Ich hoffe die Mitarbeiter von Giants lesen dieses Post. LS wäre an sich ein tolles Spiel, nur sind teilweise so eklatante Unrealismen vorhanden. Vor allem dass die Gebäude bereits fix und fertig ohne Kaufpreis da sind, ist das größte Ärgernis. Ich weiß es gibt viele Wünsche. Der User kann ja dann manuell oder mit den Schwierigkeitsstufen Dinge ein- und ausschalten.

Ohne Mods wäre LS daher nichts für mich. Was bei LS17 verbessert werden sollte steht unterbei, die Wichtigkeit habe ich mit den Noten 1 bis 3 vergeben. 1 ist die wichtigste Note:


1 auch Wiesen und Forst müssen gekauft/gepachtet werden
- denn auch im Realleben gibt es dafür kein Allgemeingut oder Jedermannsrecht

1 Hof/Infrastruktur, also Ställe, Lager, Fahrsilo, Gebäude, etc., müssen zuerst gebaut und bezahlt werden, sodann stufenweise ausbaubar, aber auch abreißbar. Selbst Kindern leuchtet so etwas doch ein.
- zB mittels map buyable objects
- frei platzierbar
- wie beim Bau-Simulator: Baustoffe müssen zuerst angeliefert werden, vor allem Bauholz (aus Sägewerk), Schotter (ev. aus eigenen Schottergrube), Aushub ausheben bzw. fahren

1 Ställe und Lager mit realistischem Maximallimit
- vor allem bei den derzeitigen Ställen sind 200 und mehr Tiere völlig unreal
- man muss also aus- oder anbauen

1 Terrain/Boden im Spiel veränderbar, vor allem für den Betriebsausbau: anhebbar, senkbar, planierbar, änderbar auch in Schotter

1 mehr Höfe / getrennte Betriebe

1 Milchlastwagen fährt wieder

1 zwei oder mehr Molkereien oder Kauf eigener Molkerei/Käserei/Genossenschaft: bringt mehr Verkaufsstellen, Vertragsverhandlungen über Preis, Lieferzeitraum, Liefermenge, Preisabschläge bei Überlieferung

1 Tiere täglich füttern, denn diese brauchen frisches Futter wie vor allem frisch geschnittenes Gras

1 Dünge-Mist-Kalk Modus auch auf Wiesen

1 vom Soilmod: Fruchtwechsel (der ist einfach zu verstehen), sonst Ertragseinbußen und Unkrautwucherung, Schädlinge, Pflanzenkrankheit

1 vier Jahreszeiten:
- Wachstum dazu angepasst
- die Arbeit geht dem Bauer ja nicht aus: zB im Winter Forstarbeiten (Stichwort: Saftruhe), Schneeräumung, Herbst: Apfelernte, Frühjahr: ansäen, Wiesenschleppe/egge

2 Unterschied bei Fütterung zwischen Silage und „Heumilch“
höherer Preis für Heumilch, in Real: weil angeblich besserer Geschmack und für div. Käsesorten wie Emmentaler benötigt, aber weniger Milchleistung der Kühe,
Heuproduktion macht dann auch mehr Sinn als bislang
2 längere Trocknung von Heu, mähen und einmal wenden ist völlig unreal
2 Heu muss Heu im Ladewagen bleiben
2 realere Futterlager für Heu: zB im Heustock mit Heukran (dafür gibt’s nen Kranhersteller der schon im LS15 im Forstbereich dabei ist)
2 wenn der Miststreuer leer ist, ist er leer. Der Helfer kann nicht einfach auf Kunstdünger „umstellen“
2 Helfer auch für Güllefass
2 beim Mähen mit dreiflügeligen Mähwerk kann es nicht sein, dass zB der Mach230 in die Knie geht, also ein Traktor ab 180 PS muss ausreichen, real reicht uns ein 160 PS
2 Felder/Wiesen werden zerstört/Ertragseinbuße bei Durchfahren der Frucht
2 Gülle/Mist-Düngearbeiten auf Feldern nach Ernte und vor dem Grubbern/Pflügen und Saat
2 Lohnunternehmer/n Möglichkeit als Spieler
2 Sägewerk erweitert:
- Produktion von: Bretter, Bauholz, Träger
- Kauf / Beteiligung
2 Obst- und Gemüseanbau
- im platzierbaren Gewächshaus und am Feld
- zumindest: Apfel, Kirschen, Salat, Gurken, Tomaten, etc.
2 Ausbau des Dorfes bzw. eines Gewerbegebietes
- Flächen ankaufbar/verkaufbar/verpachtbar als Baugrund, Aushub fahren, Holzlieferungen, etc
2 mehr Verkaufsstellen samt Wirtschaftskreislauf: Bäckerei, Gasthaus, Supermarkt, Großhändler, Mosterei, Wochenmarkt, Hotel, Baumarkt, Saftfabrik, etc
2 Transportaufträge für Wirtschaftskreislauf: zB Bretter vom Sägewerk zum Baumarkt, Mehl von Mühle zu Bäcker, Brot zum Supermarkt

3 Schadensmodell, Geräteabnützung, Wartung z.B. bei Händler notwendig
3 Sturmmodus für Forst, Felder, Wiesen:
- aufarbeiten von Holz notwendig wegen Schädlingen
- auf Feldern, Wiesen: weniger Ertrag
3 Tempolimits, Vorrang, Stopptafeln → sonst Strafen: stationär, variabel
3 manuelle Zündung bei Traktoren um diverse Geräte laufen lassen zu können
3 unterschiedliches Fahrverhalten auf unterschiedlichen Terrain
3 Holzhäcksler der kein Krampf ist, sondern bedienbar
Ic3tea
Posts: 2
Joined: Mon Jul 04, 2011 1:39 am

Re: Wunschliste LS17

Post by Ic3tea »

Teilweise sehr schöne Vorschläge teilweise aber auch sehr unrealistische, für den Entwickler 200% Mehrarbeit ;) ich persönlich würde mich sehr über ein hochregallager mit stapler freuen und viel mehr Paletten(einwegpaletten), befahrbar von beiden Seiten, ich steh einfach auf das sammeln und Lagern meiner Erträge... ;) viel spaß und schönen Tag allen..
Ich dachte du wüsstest, aber ich irrte.
Finjas

Re: Wunschliste LS17

Post by Finjas »

Ich würde mir wünschen, wenn die LS Reihe nur alle drei oder vier Jahre fortgesetzt werden würde.
Der LS ist wie ein Käse oder Wein: Je älter, desto besser.
Jetzt wo es endlich richtig tolle Mods und Maps gibt, steht der Nachfolger schon wieder in der Tür.

Natürlich könnte ich auf den LS17 verzichten. Aber ich weiß genau, dass Giants wieder irgendetwas reinpackt, bei dem ich nicht widerstehen kann. Und dann ist der LS15 genauso schnell vergessen wie der LS13. :sadnew:
BSE
1. Verwarnung
Posts: 96
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:27 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by BSE »

:gamer: Moin,
könnte man einmal Listen was als Mod kommen könnte und welcher Faktor im Bereich des Grundspiels zu finden sein sollte?
Ein netter Wunsch von mir ist: Alle Mod-Objekte einfach aus dem 15 in den 17 Ordner schieben und nutzen? Bei Skripten sachlich schwer, aber die Fahrzeuge?
Nur mal so :hi:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by HeinzS »

BSE wrote:Bei Skripten sachlich schwer, aber die Fahrzeuge?
gerade dort werden wohl Änderungen unvermeidlich sein wenn man der Umfrage folgt: https://farming-simulator.com/surveyFea ... hp?lang=de
Zeraphine
Posts: 1
Joined: Tue May 03, 2016 11:26 am

Re: Wunschliste LS17

Post by Zeraphine »

Meine Wünsche wären:
Epochenauswahl : z.B. man wählt ein Land und Jahr ( England und 1976) und benkommt nur die Zugriff auf die jeweiligen Fahzruge aus dieser Epoche.

Variable Starts: Regulär wie jetzt und die Option bei Null anzufangen. Startkapital von X (z.B. 200000 Credits) und nichts weiter, somit kaufbare objekte (z.B. kleiner Hof ohne irgendwas aber erweiterbar mit Silos etc und später Bauland zukaufbar für mehr Sachen) und man muss auch Credits planen für die notwendige Startfahrzeuge. Als Verkauf steht nur 1 Händler zur Verfügung der alles kauft, aber zu extrem niedrigen Preisen so das man nur geringen Gewinn macht und diesen in die örtliche Infrastruktur stecken muss. Damit machen auch mehr Richtungen Sinn wie z.B. Hof Richtung Landwirtschaft, Viehzucht oder Forst auszurichten.

Automatisches Abfahren zum nächst gelegenen Lager (ähnlich FS 16 für Smartphone) allerdings mit erhöhten Helferkosten.

PDA mit Möglichkeit einzelne Komponenten als kleine Version in der Hud zu sehen (z.B. Lagerbestand und/oder Fahrsiloanzeige)

Mehr Interaktion: z.B. einen Verkaufstand für Produkte (Gewächshaus, Eier, etc) die sich langsam verkaufen (siehe Mod Gartenhaus für Heimwerker)

Option Flächen sperren: z.B. Wald und Felder müssen gepachtet oder gekauft werden, bzw Lizenzen für bestimmte Produktionen damit man sich überlegt ob man sich das langfristig leisten kann oder man nur ein wenig diese Richtung beschreitet, aber die Kosten nicht reinholt.

Produktionsketten (optional): Baumstamm -> Bretter -> Paletten -> Produkte -> Verkauf oder Baumstamm -> Hackschnitzel -> Späne -> Zellulose -> Papier/Pappe -> Verkauf/Produkte -> Verkauf

PDA Funktion Aufträge : Das Aufträge verschiedener werden (Mähen, Pflügen, Grubbern, Sähen, Baumverschnitt, Transport, Lieferung von Waren) und diese via EMail ans PDA gehen oder ein Mini Laptop mit z.B. Zugriff auf Websiten der Umgebung (Dörfer , Personen, Firmen die dort vorhanden sind geben Aufträge) oder eine Art schwarzes Brett mit Aufträgen verschiedener Natur.

Wartung optional : wie der DMG und Repair mod. Man muss mehr Achtung auf seine Fahrzeuge geben und auch bei guter Handhabung verschleissen diese (Mähmesser/Kette der Kettensäge müssen geschärft werden, Reifen kontrolliert etc.)

Fahrverhalten auf verschiedenen Untergrund (optional): Damit es mehr Sinn macht auf Strassen zu fahren weil man schneller voran kommt und Verschmutzung/Verschleiss reduziert wird (optional wird Ankauf von Lebensmitteln, Getreide verweigert wenn zu stark verschmutzt) Man achtet dann mehr auf seine Fahrzeuge und brettert nicht irgendwelche Abhänge runter als Abkürzung.

Mehr Anbaubares : wie durch viele Mods schon jetzt verfügbar eine größere Auswahl an Pflanzbaren. Auch die Option junge Bäume zu Planzen die dann Früchte Tragen (Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen etc) und Sträucher (Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren etc.)

Handgeräte/arbeit: z.B Sense -> Grass/Getreide -> Schubkarre/Handwagen -> Hof/Verkauf -> Dreschflegl -> Korndreschen -> Schippe -> Karre/Wagen -> Verkauf langsame, mühevolle Arbeit allerdings Kosten diese Kleingeräte keinen täglichen Unterhalt und sind günstig in der Anschaffung
Getreide/Stroh per Hand bündeln und verladen, Baumstücke aufheben und verladen etc.

Modloadlist: Eine Möglichkeit sich für Karten Modszusammenzustellen die nur geladen werden, wenn man diese für die jeweilige Karte ausgewählt hat.

Modifizierbare Fahrzeuge : An-, Ab- und Umbau von Fahrzeugteilen, Lackierung ändern (komplett oder via Spray, Schrift etc.) Optional Werbung auf Fahrzeugen welche etwas Geld einbringen in Abhänigkeit der Sauberkeit der Fahrzeuge (Starthilfe z.B. Vertrag über 24h Schriftzug für eine Firma 500 Credits/h bei 100% Sauberkeit)

Startoption: Felder müssen erst gepflügt werden ggf. Bäume/Sträucher entfernt, große Steine geräumt etc.

Bankoptionen: Kreditlimit (wird Optional mit Firmenwert erhöht z.B. Startwert 100000 -> Kreditlimit 20000
FW 500000 -> Kreditlimit 100000 ) , Geld anlegen/inverstieren (Anlegen bringt kleinen Zins, Inverstieren erhöht Produktivität der Firmen bzw neue Firmen machen auf)

Reales Wetter: Wetter wirkt sich auf das Spiel aus ( Regen -> schlechte Sicht, Fahrzeuge verschmutzen stark und können sich auf Feldern festfahren// Wind -> je stärker der Wind weht umso schwerer ist es Getreide zu ernten oder es gibt weniger Ertrag, Bäume dürfen nur bis zu eine bestimmten Windstärke gefällt werden, Können aber bei stark Wind von alleine umfallen)

Viele Punkte, aber ich denke das es sich gut auf das Spiel auswirken könnte und sicher auch einige findet die dieses mögen.
Wichtig wäre, das man sich diese Optionen zuschalten kann, jenachdem wieviel Realismus oder Schwierigkeiten haben möchte.
User avatar
Onkel-Beef
Posts: 207
Joined: Wed Nov 27, 2013 11:23 am
Location: Zwickau/Sachsen

Re: Wunschliste LS17

Post by Onkel-Beef »

Ich vermute mal stark, dass die Absatzzahlen der Ls15 Dlc mit der Veröffentlichung vom Ls17 in den Keller sacken. Daher würde ich mir wünschen, dass Giants diese Dlc als Mod zum freien Download veröffentlicht. So können die Modder diese in den 17 konvertieren und fast alle wären daran bereichert.
Ich fühle mich von der Autokorrektur gemobbt.
Locked