Wunschliste LS17

JD7310R
Posts: 511
Joined: Thu Jun 16, 2016 2:52 pm
Location: Die hinterste Ecke der hintersten Ecken

Re: Wunschliste LS17

Post by JD7310R »

Man bräuchte hier nen gefällt mir Button xD
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by elmike »

Hallo,

nein, man bräuchte eher einen Facepalm-Button. mlines Aussage ist eine Binsenweisheit. Natürlich basiert LS15 auf LS13 etc. Ebenso wie der neue Golf auf dem Vorgänger basiert.
Der Preis ist das, was Giants dafür aufrufen kann. Wenn es Euch das teuer ist, dann kauft es nicht und spielt weiter LS15/13 was auch immer.... und wenn Ihr die Neuerungen wollt... nun ja...

elmike
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Wunschliste LS17

Post by Stegei »

Bei der Entscheidung ein neues Spiel herauszugeben, anstatt das bestehende Spiel durch DLCs und Updates zu erweitern, steht v.a. ein Punkt im Vordergrund. Ein bestehendes Spiel kann keine grossartigen Veränderungen erfahren, da die Spieler ein bestimmtes Verhalten gewohnt sind, die Savegames immer kompatibel bleiben müssen, und v.a. die Mods, wenn möglich, mit allen Updates weiterhin funktionieren sollten.
Was glaubt ihr, wie mühsam es wäre, wenn ihr eine Anleitung für den LS15 liest, dabei aber genau beachten müsst mit welchem Update diese funktioniert (was vermutlich gar nicht angegeben wurde).
Einige Beispiele der Veränderungen die nicht im Zuge eines Updates hätten umgesetzt werden können sind der Umbau auf den neue Differenzial-basierten Antrieb der Vehikel im LS15, die Änderung auf Physically-Based-Shading im LS15, der Viel-Lichter Support im LS17, der Multiplayer im L11, etc.
Einige Dinge könnten zwar mit einem Update durchgeführt werden, wären dann aber nicht wirklich interessant, wie z.B. die Forstwirtschaft, wo dann die Bäume auf keiner der bestehenden Mod-Maps hätten gefällt werden können.
User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: Wunschliste LS17

Post by Meister Knilch »

Guten Morgen,

@mline genau das meinte ich was stegei geschrieben hatte.
@stegei wie sieht es aus mit der Cover Sache, besteht da Hoffnung oder nicht ?
Es ist ja auch nicht sone große Änderung wie Baut bitte in den LS17 Fligende Rinder und Frösche ein... :smileynew:
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Wunschliste LS17

Post by FarmerJOE »

Also von Version zu Version gab es so viele Neuerungen das man doch jedes mal von einem komplett neuen Spiel sprechen kann. Und der 2 Jahres Rhythmus ist meiner Meinung nach sehr gut. Wer die paar Euro nicht hat, soll bei der alten Version bleiben, es wird ja keiner gezwungen, die neue Version zu kaufen! Außerdem wird mit einem DLC gewiss nicht so viel verkauft/verdient, wie mit einem neuen Spiel. Der Hersteller muss auch Geld verdienen, um auf dem Markt zu überleben.
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wunschliste LS17

Post by Kallenbach »

Sicherlich kann man ein Spiel auch Supporten bis nichts mehr so ist wie es mal gedacht war oder bis es komplett auf dem neuesten stand ist, also nach dem Motto der Ls13 hat vom grundspiel/Maps her die höeichen Funktionen und Physik wie der Ls15. Aber ich nenne hier auch mal ein gegenteiliges Beispiel aus der Industrie, bei uns kommen Maschinen zum Einsatz die 15-20 Jahre oder noch älter sind zum Einsatz, da gibt hier und da mal Leckagen oder Kabelbrüche oder oder oder, aber immer dabei sind die Kosten um die Maschinen instand zu halten. Eigentlich muss dringend der Maschinenpark komplett überholt oder ausgetauscht werden. Anhand vom LS könnte man sagen wie lange rechnet sich es die ältere version zu Supporten mit oder kosten für die Com spielt schon da eine Rolle. Ich kann auch sagen den ls13 mit allen Features des ls15 hätte ich kostenlos gerne genommen aber ich sehe auch die andere Seite und da gehen wir mal ganz tief in den Quellcode und stellen fest das alte Spiel mit den neuen Features wäre für uns und auch Giants uninteressant geworden weil keiner die nötigen Kosten getragen hätte. Daraus ein neues Spiel zu machen fand ich besser. Oder in Zukunft laufen auch die Mods über Giants und auch die werden kostenpflichtig dann bleibt auch sicherlich genug hängen um nur noch eine version zu Supporten.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by claasiger »

mline's Standpunkt ist technisch durchaus machbar und somit seine Meinung nachvollziehbar.

Mir persönlich ist in den bald 30 Jahren, in denen ich mich mit Computern und hobbymäßig mit Spielen beschäftige, noch kein Spiel in die Hände gekommen, was so sehr von und mit Mods lebt und sich daraus weiter entwickelt, wie der LandwirtschaftsSimulator. Hätte es seit der Version LS08 nur Majorupdates gegeben, glaube ich nicht, daß die vielen Millionen LS15-Kunden die vielen Majorversionen noch auseinander halten könnten. Allein die hier im Forum geposteten Log-Dateinen würden nur so überlaufen vor Fehlern. Auch den Moddern und Mappern würde es schwerer fallen, ihre Werke aktuell zu halten.

So wird alle 2 Jahre ein Schnitt gemacht und Giants fast alles standardisierte zusammen, was bis dahin einigermaßen fehlerfrei miteinander läuft. Wenn dabei vorherige User-Mods integriert werden ... noch besser.

Das sich die Entwicklung neuer Spieleversionen durch den Verkauf aktueller Spieleversionen finanziert, sollte aber auch jedem klar sein.
User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: Wunschliste LS17

Post by Meister Knilch »

Hallo,

Nochmal zu der Covergeschichte, Entweder Mann packt alle Cover in die Sammler Edition (Collectors) oder man hat nur ein Cover.

Es ist Ausbeutung am Sammler, der alle Cover in Schrank haben will und dafür 175€ auszugeben muss. Genau dafür ist eine Sammler Edition da und nicht um da nen kleinen Traktor nen Schlüsselanhänger u.s.w. einzupacken. Nicht das dass das heißt das diese Kleinigkeiten nicht gut wären.... Aber genau diese unterschiedlichen Cover machen eine Sammlereditioon aus.
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Wunschliste LS17

Post by KIAS »

Meister Knilch wrote:Es ist Ausbeutung am Sammler, der alle Cover in Schrank haben will und dafür 175€ auszugeben muss.
Wenn sie dann eh nur im Schrank rumgammeln, wozu muss man dann alle vier Cover haben und wie kommst du auf 175€?
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
User avatar
Meister Knilch
Posts: 359
Joined: Sun Nov 02, 2014 3:14 pm
Location: vor dem Computer :-)

Re: Wunschliste LS17

Post by Meister Knilch »

Gut es sind 140€ hab mich vertippt.... Und wozu vier Cover um sie ab und an herauszunehmen und die schönen Motive zu betrachten...
Mfg
Meister
Knilch :hi:
_______________________________________________________________________________________________
In SKI-Region ist so viel potenzial vorhanden, dies sollte man nutzen...
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by elmike »

Hallo,
mline wrote:Wie schon zig mal hier gesagt: LS15 basiert auf LS13, also wurde der Quelltext von LS13 auf den von LS15 verändert. Es wäre technisch NULL aufwand gewesen ein Update zu bringen statt ner neuen Vollversion. Und mit LS17 ist es das selbe... es basiert auf LS15.
und der Quelltext von Windows 10 baisert auf dem von Windows 8, der wiederum auf dem von Windows 7... und die verlangen Geld dafür?
Oder Office: 2013, 2010, 2007... alles baut aufeinander auf, und jede neue Version kostet!

Klar. auich Microsoft könnte eine Windows 95 Upgrade 2016 bringen... aber wozu?

Und Du verschwiegst die Nachteile Deiner Upgrade-Idee... wobei die Stegei schon auf den Punkt gebracht hat.

... und zum ETS2: Ja, der erfährt noch Updates und DLC... und SCS hat praktisch das gleiche Spiel mit DREI Fahrzeugen und neuen Maps nochmal zum Vollpreis veröffenlicht...

elmike
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by claasiger »

mline wrote:Wenn ein Kunde das Changelog nicht lesen will dann ist das halt Pech.
Du darfst nicht von dir und deinem Wissen über den LS ausgehen. Sieh es mal aus Sicht der Million Neukunden ab LS15. Willst du die alle vor den Kopf stoßen, weil sie nichts mit dem Begriff Changelog anfangen können?

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht. Mein URSUS- und Lindner-DLC hätte ich im LS15 gern weiter zur Verfügung gehabt.
elmike
Posts: 3376
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wunschliste LS17

Post by elmike »

Hallo,
mline wrote:Also was soll dieses Beispiel?!
Ok, mag schlecht gewählt sein. Es sollte darstellen, dass es im Softwarebereich selten komplett Neues gibt und im Prinzip jede neue Verison auf einer Vorgängerversion basiert.
mline wrote:Genau genommen basiert dein Windows auf NT 3.1 (von 1993) und wurde ständig weiterentwickelt. *edit* ach übrigens ist der Supportzeitraum von Windows 7 auf 2020 verlängert worden ;) Hier wird also simultan an mehreren Majorversionen weitergearbeitet.
Klar, dafür braucht man halt entsprechend Personal. Giants dürfte mit einer Version schon gut ausgelastet sein. Dann auch noch ältere Versionen unterstützen? Der Testaufwand bei jeder Änderung wäre enorm!
mline wrote:Das sind keine Nachteile. Wenn ein Kunde das Changelog nicht lesen will dann ist das halt Pech. Alle anderen wissen was geändert wurde
Das ist evtl. nicht die richtige Einstellung für einen Spiel-Anbieter: "Ach, übrigens, das Spiel läuft nach dem Patch nicht mehr auf Deinem System, also bitte nicht installieren."
Für Dich vielleicht kein Nachteil, für Giants aber ein riesiger: Mit jedem Patch müsste Giants ja alle mittlerweile im Spiel befindlichen DLCs patchen....
mline wrote:Auch das ist ein schlechtes Beispiel. Es gab von SCS bereits vor ETS2 einen Simulator wo man nur US-Trucks bekommen hat. Hier gehts einfach um 2 verschiedene Märkte. Amerikaner wollen amerikanische Trucks, Europäer wollen euroäische Trucks.
Amerikanische Trucks machen außerdem auf europäischen Straßen keinen Sinn (STVO).
Ja, es gab vor dem ETS schon ein Spiel in den USA. Dennoch: Der ATS ist ein minimal verfeinerter ETS.
Das wäre, als ob Giants einen LS für Europa und für die USA herausbringen würde. Mit unterschiedlichen Maschinen. Amerikanische Traktoren machen auf europäischen Straßen ja keinen Sinn...

Letzlich ist diese Diskussion umsonst: Das Geschäftsmodell sieht alle zwei Jahre eine neue (PC-)Version vor, und dzwischen DLCs. Punkt. Und ich finde Stegeis Begründung dafür durchaus nachvollziehbar.

elmike
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Wunschliste LS17

Post by FarmerJOE »

Fakt ist, es kommt alle 2 Jahre ein neues Spiel raus, was auch gut so ist. Also brauch das hier nicht weiter diskutiert werden.
Last edited by FarmerJOE on Wed Jul 20, 2016 9:42 am, edited 1 time in total.
JD7310R
Posts: 511
Joined: Thu Jun 16, 2016 2:52 pm
Location: Die hinterste Ecke der hintersten Ecken

Re: Wunschliste LS17

Post by JD7310R »

Alle 2 Jahre kommt ein neuer LS, dazwischen DLCs und das IST und BLEIBT so PUNKT!.
Locked