Neustart 1510 in Mecklenburg

User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Tja, irgendwie war es wieder fällig. Verlegung der Aktivitäten auf eine andere/neue Karte.
In Angeln ist jetzt alles soweit eingerichtet, dass es gut läuft, und dann ist für mich immer der Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen. Habe mir dazu in den letzten Tagen mehrere Maps heruntergeladen und angespielt:

So die Süd-West-Norwegen = ließ sich auf meinem Rechner zufriedenstellen spielen, aber die Felder auf der Karte sind recht klein und über die ganze Map verstreut, auch ist der Hühnerhof weitab vom Schuß und noch so einiges. Also, man wäre die meiste Zeit auf der Straße unterwegs.

Dann die Bindelbach. Da habe ich mir als erstes ein Auto gekauft, um die Gegend zu erkunden - und bin schon gleich einmal in den Graben gefahren. Also, die Map läuft auf meinem Rechner nicht flüssig, und nach diversen Erfahrungen muß ich das nicht mehr haben.

Dann noch "im Harzvorland". Die lief etwas besser als die Bindelbach, aber auch nicht so, wie ich es gerne hätte. Hatte dazu einen relativ einfachen Aufbau mit großen Feldern, und das hatte ich ja auf der Angeln gerade.

Dann kam vor ein, zwei Tagen die "Willkommen in Mecklenburg" zum Download. Habe mir erst die Beschreibung durchgelesen und dann die Map heruntergeladen. Allerdings nicht die neueste Version, sondern die vorige vom Dezember, da bei der neuen stand, dass "Kyrill" viele Allebäume umgerissen hat, und ich befürchtete, dass ich da zuerst einmal Holz machen müßte, um überhaupt arbeiten zu können, mir aber die Holzarbeit nicht so liegt.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Geht weiter:

In der Map-Beschreibung heißt es "wie vor 1989". Der Aufbau soll eine LPG darstellen, die Landschaft die mecklenburgische Seenplatte. Nun muß ich zu meiner Schande :blushnew: gestehen, dass ich noch nie in Mecklenburg war und auch noch nie eine LPG gesehen habe. Aber die Landschaft könnte schon stimmig sein, mit zwei Seen in der Karte und einem Stück Ostseestrand. Und reetgedeckten Häusern. Die Gebäude schauen ein bisschen heruntergekommen aus, kann mit der Zeit kurz vor 1989, als es der DDR schon nicht mehr gut ging, schon passen.

Was nicht dazu passt sind die Startfahrzeuge. Wofür aber der Mapper nichts kann, da das Giants-Programm halt nichts anderes hergibt. So hat man am Anfang zwei Hürlimänner mit 88/90 PS, einen Deutz mit 143 PS und einen NH mit 75 PS, dazu einen Frontlader.
3 (in Worten: drei) Sampo-Drescher mit Schneidwerk, einen Radlader, einen Selbstfahr-Futtermischwagen, einen Großflächen-Düngerstreuer, aber andererseits von Ladewagen, Miststreuer und Güllefass jeweils nur die kleinste Version. Dann noch eine ganze Reihe weitere Geräte und auch zwei Kröger Agroliner HKD 302, die ich mir 1989 auf einer LPG auch nicht vorstellen kann.

Ausserdem glaube ich, dass wir doch schon ein bisschen weiter sind als kurz vor 1989. Ich konnte nämlich alle 11 Felder für zusammen 11,-- (in Worten: elf) Euro kaufen! Das sieht mir schon sehr nach Abwicklung durch die Treuhand aus! Vielleicht befinden wir uns also doch schon Anfang der 90er Jahre.

Was machen?

Ich habe mich dann als erstes entschlossen, meinen Fuhrpark der Zeit entsprechend aufzustellen. Eigentlich könnte ich den von Angeln 1:1 übernehmen. Aber schauen wir einmal. Habe als erstes die drei Sampo-Mähdrescher verkauft, dann schon einen der Hürlimänner, einen Zetter und das Heckmähwerk. An dieser Stelle dann gestern Schluß gemacht, da es outgame schon wieder so spät war. Heute Abend geht es weiter.

Nachdem die Felder hier billig waren und beim Verkauf der neuzeitlichen Maschinen eine Menge Geld übrigbleibt, kann ich mich getrost mit alten Maschinen und viel Helfereinsatz so wie in Angeln einrichten. Schauen wir einmal, was sich noch alles ergibt.

Und: die Map läuft flüssig, obwohl die Datei sehr groß ist. Ist schon alles seltsam, irgendwie.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Tiark »

Na dann alles Gute und viel Spaß auf der neuen Map. Du hättest aber ruhig die neue Version nehmen können. So wie ich das verstanden habe hat der Mapper bloß die vorher sehr dichten Alleen ausgedünnt und die Baumbestände gelichtet. Einigen war das zu "Blickdicht" beim befahren der Alleen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt die Map mal anzutesten. Aber im Moment übe ich noch auf der Kaukasus mit ihrem eigenwilligen Fuhrpark :lol:
:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Tiark,

stimmt schon mit dem "blickdicht". Da gibt es Stellen, da kann man vernünftig nur in der Innenansicht fahren. Wäre aber interessant zu wissen, was mit den Alleebäumen wirklich passiert ist. Ob die einfach weg sind oder wild durcheinander und über die Straße liegen.
Dann habe ich noch etwas festgestellt, was auf der vorletzten Version nicht so richtig klappt: der Verkauf von Anbaugeräten beim Händler. Da fährst Du mit dem Sampo mit angebautem Schneidwerk auf den Verkaufsplatz, verkaufst den Drescher, dann bleibt das Schneidwerk liegen und läßt sich nicht mehr verkaufen. Also nur "normal", ohne Aufschlag über "Garage". Wenn das in der letzten Version gefixt wäre - und die Bäume nicht herumliegen würden, wäre das jetzt nocheinmal die Überlegung wert, mit der ganz neuen Version anzufangen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Hallo Tiark, danke für Deinen Tipp. Habe mich gestern doch noch überwunden und die neue Version der Map heruntergeladen und nocheinmal ganz neu angefangen. Die Alleen sind jetzt so, dass man darauf auch in der Aussenansicht fahren kann und alle Bäume, die da sind stehen auch gerade.

Nachdem ich ja schon ein paar Erfahrungen gesammelt hatte, habe ich dann gleich losgelegt und fast den ganzen Fuhr- und Maschinenpark verkauft. Ein paar Dinger stehen noch da, bei einigen davon bin ich mir noch nicht schlüssig, bei den anderen habe ich nur noch keine Zeit gehabt, sie zum Landmaschinenhändler (heißt hier aber anders) zu bringen. Auch auf die Eigenheiten beim Verkaufstrigger bin ich gekommen. Der muß etwas ausserhalb der markierten Fläche ligen, man muß mit dem Teil, das zuerst verkauft werden soll, in die Nähe des Zeichens fahren, dann klappt das auch.

Also, so gut wie alles verkauft, 4 Traktoren, 3 Mähdrescher, den Selbstfahrer-Futtermischwagen, den Radlader, den Pick-Up, 2 Köger HKD 302, Güllefass, Mähwerk, Zetter und - weiß ich schon gar nicht mehr. Hatte dann über 600.000 auf dem Konto und habe gleich einmal meinen Kredit getilgt. Und alle Felder gekauft für den Wahnsinnspreis von 11,00 € (= 21,51 DM-West).

Dann eingekauft:

den MB-Trac 1000 mit Pflegebereifung
dazu den Amazone-Kunstdüngerstreuer in die Hydraulik mit 3.000 Ltr. Volumen.
Ich habe zwar den Großflächenstreuer noch, weiß noch nicht, was ich mit dem mache, aber mit dem wollte ich nicht durch den reifen Weizen auf Feld 05 fahren. Also mit dem MB-Trac und dem neuen Streuer das Feld 05 gedüngt. Die 3.000 Ltr. Dünger haben gerade so gereicht für das Feld .

Dann 2 Anhänger Oldi-Drehschemel. Die sind so neutral im Aussehen und der Zeit, die passen bestimmt.
Ach ja, ich bin der Meinung, wir befinden uns jetzt Anfang der 90er Jahre, die Mauer ist ja schon weg, sonst wäre ich gar nicht da, aber von der Struktur her hat sich noch fast nichts geändert.
Dann als Zugfahrzeug für die beiden Anhänger einen IFA L60 mit Kippaufbau Conow V42. Den hatte ich aus den Tiefen meiner verschiedenen Mod-Ordner ausgegraben, hatte gewußt, da ist doch noch etwas. Vermutlich heißt das "L" Landwirtschaft oder so, zumindest hat der IFA hinten Einzelbereifung und schaut auch ganz geländemäßig aus. Hatte mir zuerst verschiedene Farben angesehen, aber die Fläche ist groß, das Mittelblau hat einen regelrecht erschlagen, das Sandbeige brachte es auch nicht, und so ist er jetzt in einem zurückhaltenden Mittel- bis Dunkelgrün (um nicht zu sagen Olivgrün), schaut aus als könnte er aus NVA-Beständen stammen. Mit 8.500 Ltr. kann er um 700 Ltr. mehr laden als der Magirus, den ich in Angeln hatte.

Einen Mähdrescher. Und zwar einen Claas (mußte wieder einmal sein) Dominator Mega 218 mit dem 6,60-mtr.-Schneidwerk. Dazu den Schneidwerkswagen. Im Moment dreschen wir den Weizen auf Feld 05, haben aber gerade erst angefangen.

Heute abend geht es weiter, ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Tag allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Ingolf »

L hat nix mit Landwirtschaft zu tun. L heist in diesem Fall Ludwigsfelde. Somit hast Du aus dem Kombinat IFA einen Lkw aus Ludwigsfelde mit 6 Tonnen Nutzlast.
Jetzt kannst Du mal überlegen was Werdau (W) 50 denn heist.
So und ich vermute das Du da die Ausführung "A" hast.
Nein nicht Armee, A steht für Allrad.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Ingolf,

wie mein IFA jetzt ganz genau heißt, kann ich erst heute abend nachsehen, sitze jetzt am Büro-Rechner. Das "W" bei W50 bezieht sich auf die Fahrzeugwerke Ernst Grube in Werdau, die den Typ entwickelt haben, gebaut wurde der W50 aber auch schon in Ludwigsfelde.
Auf alle Fälle hat meiner Allrad und Einzelradbereifung hinten und entsprechend - relativ - große Räder vorne und hinten.

Ich muß jetzt auch noch schauen, wie es weitergeht. Bin beim Landmaschinenhändler (ich kann mir die Bezeichung dort einfach nicht merken, KFL oder so ähnlich) schon ein bisschen rumgeschlichen, was der noch so da stehen hat. Einen ZT403 habe ich gesehen, einen Belarus, einen IMT und einen 85-PS-Fiat Kettenschlepper.

Na gut, schauen wir einmal.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Ingolf »

ZT 403, ist ein "Umbau" aus dem 303 mit 6 Zyl. Motor. Gab es auch in Real. "Russen" kannst du immer nehmen (wenn die keine Fehler im Spiel machen), waren in jeder LPG und in jeden VEG vorhanden.
Fiat, wie kommst Du denn an ein Importfahrzeug? Und auch noch eins aus dem Westen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Ingolf, wir haben Anfang der 90er Jahre, die Mauer ist schon weg!

Der Fiat auf Raupen ist einfach ein Sahnestück, auch wenn er gar nicht richtig zu gebrauchen ist, da er für die Ackerarbeit mit 85 PS doch zu schwach ist und für Transportaufgaben ungeeignet.

War auch nur so ein Impuls, dass ich mir den heruntergeladen habe.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

Hallo Matador,

ich habe die Karte auch schon gespielt, und die erste Versuche mit der Forstwirtschaft gemacht weil mir einige Bäume im Wege waren und ich sie entfernt habe. Hat einige Zeit gedauert. Inzwischen mache ich "Forstarbeit" nur noch mit meinem Jenz Hacker der an Heckhydraulik hängt. Weil alles andere zu aufwändig ist.
Wenn du die Straße zwischen dem Kartoffelfeld und dem Getreidefeld vom Start her in Richtung Hof fährst, gibt es einen Baum der sehr weit in die Fahrbahn ragt und da ist die Straße extrem abschüssig, wenn man zu sehr bremst steht man quer.

Das Verkaufproblem bei den Schneidwerken ist auch lästig.

Noch ein Tipp, Kaufe nur Fahrzeuge mit Luftgefederten Sitzen ansonsten wirst Du auf dem welligen Kopfsteinpflaster nicht glücklich :-)


Nicht verzweifeln, am Anfang habe ich mich öfters zwischen den Hallen am Hof verfahren, weil am Anfang alles gleich aussieht.

Ein paar Tipps aus dem Gedächtnis.
Der Abfahrhebel für den Zug ist auf der linken Seite am Anfang der Rampe wenn beim abladen der Zug auf der rechten Seite steht.

Das abladen ist gewöhnungsbedürftig, da man am Hof zwei Hallen hat wo die ganzen Getreidesorten nacheinander ihnre Fächer haben. Mit CP heißt das beim abladen einmal durch die Hallen fahren damit man alles mit einem Kurs abdeckt.

Das aufladen am Hof ist dann aber wieder an einer Stelle zwischen den beiden Getreidehallen gibt es ein Silo zum darunter fahren mit Rohren zu den Hallen.

Die Anfahrt zur Windmühle ist etwas versteckt. Du mußt bei den Bussen abbiegen und daran vorbeifahren dann kommst du zur Windmühle.

Für das Kartofelfeld gibt es auf MH einen "passenden" gezogenen Zweireiher von Fortschritt.

Soweit was mir noch eingefallen ist.


Jetzt hast Du aber wieder große Felder da passt auch ein K 700 mit 6-8m Grubber dazu. Und deine Erste Multifruit oder irre ich mich? da gibt es doch noch Roggen und Sonnenblumen usw. wenn ich mich nicht irre.

Außerdem braucht du endlich Autocombine damit du keine Vorgewende und solche Sperenzchen mehr für den Helfer vorbereiten musst. Meine Devise entweder der Helfer kann selbständig arbeiten oder ich kann einen Roboter fahren lassen. Und für die weiten Abfahrstrecken CP.

Gruß
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo Django, danke für die Tipps! *thumbsup* Ist schon recht verwirrend da auf der LPG, besonders wenn man von dem Musterhof - wirklich! - in Angeln kommt. Habe auch schon Lehrgeld bezahlt: meinen ersten Abfahrerzug (IFA L60 mit 8.500 Ltr.-Kipp-Aufbau, dahinter zwei Oldi-Drehschemel) in dem Stadel mit der Mühle abgekippt. Dafür kein Geld bekommen, aber auch nirgendwo gesehen, dass sich ein Lagerbestand erhöht hätte oder ähnliches. Erst beim nächsten Anlauf habe ich die Halle gefunden, in der man das Getreide einlagern kann.

Kannst Du mir die genaue Bezeichnung von dem Kartoffel-Vollernter auf MH sagen? Ich habe nämlich schon mit "Kartoffel" und "Vollernter" gesucht, aber nichts gefunden. Wenn Du die Karte schon gespielt hast, dann war das bestimmt eine ältere Version. Ich habe gestern einmal nach den Verkaufspreisen geschaut, und mit Entsetzen gesehen, dass der Bahnhof gar kein Getreide annimmt - ? Oder habe ich da etwas übersehen? Bei der Windmühle war ich schon, allerdings auf der Karte vom Dezember 2015.

Ich weiß ja, dass Du ein Fan von Autocombine und Autotraktor und auch von CP bist. Ich habe CP in LS13 eingesetzt, aber nicht das volle Programm, sondern nur ein paar Kurse eingefahren. Autocombine hatte ich einmal in Multiplayer und muß sagen, das war mir irgendwie zu hektisch. Mittlerweile lasse ich es ruhiger angehen, ich spiele ja um zu spielen und nicht um zu managen. Und wenn man sich ein paar Gedanken macht, dann "kann" auch der Giants-Helfer einiges!

Mittlerweile ist das Weizenfeld abgeerntet und knapp 90.000 Ltr. Weizen im Hofsilo. Leider weiß ich nicht, was mit den 41.900 Ltr. passiert ist, die ich in dem Mühlenstadel abgeladen habe. Ich werde als nächstes erst einmal die Felder erkunden und mir überlegen, was ich wo anbaue. Auch werde ich ein oder zwei geeignete Felder als Wiese einsäen, denn die mähbaren Wiesen scheinen mir aller jwd zu liegen, und Felder habe ich mehr als genug, da kann ich gar nicht alle bebauen. Oder die Ingame-Tage werden unendlich.

Mit dem IFA L60 bin ich bis jetzt sehr zufrieden! Gut, das Motorgeräusch ist etwas eigenartig und er kippt nur nach links ab, und wenn ich eine Mod-Kritik verfassen müßte, dann würde ich die "flache" Textur bemängeln. Aber er ist bei mehr Ladekapazität wendiger, weil kürzer, als der Magirus. Hat auch vorne eine Rangierkupplung und ich bin jetzt ganz froh darüber, dass ich ihn in dem Olivgrün genommen habe, da passt er sicher ganz gut vor den Fortuna-Viehwagen. Also, der IFA ist der "Transporteur" auf der Map.

Der MB-Trac ist der "leichte Cheftraktor" der schwere wird vermutlich der ZT403. Über den Rest muß ich mir noch Gedanken machen. Dass der Schwadmäher als originales DDR-Produkt auf die LPG kommt ist ganz klar. Mit den Helfertraktoren muß ich noch ein bisschen überlegen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

Hallo Matador,

ja ich habe die vorletzte Version gespielt und da gab es auch ein paar Stellen, wo man mit hohen Anhängern an den Bäumen hängen geblieben ist.

Den Kartoffelernter findest Du wenn du nach => Fortschritt E 673 suchst. es gibt keine großartige Beschreibung oder Bewertungen aber das Teil funktioniert einwandfrei. Die technische Animation ist nicht der Brüller aber was solls. Durch die zwei Reihen ist die "Erntebreite so groß, daß Autocombine einwandfrei damit zurechtkommt. Kraut muß abgeschlegelt werden.

Kam die Meldung, daß das Getreide am Bahnhof nicht angenommen wird, oder konntest du nur nicht abladen?

Django
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Django,

mit MH meintest Du schon Modhoster und nicht Modhub - ?

Getreide am Bahnhof: ich war noch nicht dort, nur habe ich in der Preisübersicht gesehen, dass in der Spalte Bahnhof bei den Getreidesorten kein Preis steht. Wird man wohl auch kein Getreide dort verkaufen können. Für Weizen ist im Moment der Preis an der Windmühle sehr deutlich höher als an allen anderen Verkaufsstellen.

Nach dem Fortschritt E 673 suche ich heute abend. Ist ja auch das nächste, was ich brauche.

Gruß, matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by UliS »

Wenn die SWs hier rumliegen kann man sie nicht mit Prozenten verkaufen....

Image

wenn sie aber noch am Drescher dran sind gibt es die % beim Verkauf.

Image

Mal sehen, wie die Maschine sich macht @ matador, ja Django65 meint Modhoster

Image

.... und wer hat hier wieder die Grube ausgemessen, außerdem ist der Grundwasserspiegel sehr hoch, bzw., der Beton "undicht", die Grube steht voll Wasser.

Image
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Einen schönen Sonntag-Nachmittag zusammen!

UliS, das mit dem Schneidwerk-(und anderem)Verkauf habe ich ja mittlerweile raus. Man muß mit dem Anbaugerät, das zuerst verkauft werden soll näher am Verkaufszeichen sein, als mit dem eigentlichen Fahrzeug, dann funktioniert das auch. Den Kartoffelvollernter habe ich mittlerweile auch gefunden. War schwierig, aber nicht unmöglich. Mit der Suchfunktion in Modhoster hat es nicht gekappt, aber Google wußte, vo der E673 steckt. Habe ihn mittlerweile auf dem Hof stehen, aber noch nicht eingesetzt.

Habe gestern und heute meinen Fuhrpark zusammengestellt. Hat einiges an Nerven und Zeit gekostet.

Als erstes einen Grubber gekauft, und zwar einen Klapp-Grubber mit 7 mtr. Arbeitsbreite und in die Dreipunktaufhängung, so dass der Traktor beim Wenden zurückstoßen kann. Dann nach einem passenden Traktor gesucht. Der Grubber verlangt lt. Shop 200 PS. Bin dann über einen HTZ-16131 XT3 gefallen. Hat 190 PS, vorne und hinten gleich große Räder und keine Knicklenkung, sondern Vorderradlenkung. Mit dem hat die Sache gleich auf Anhieb hingehauen. Der XT3 packt den Grubber locker, auch das Wenden funktioniert gut, nur muß man genügend Vorgewende einstellen, so 19 mtr. dürfen es schon sein. Leider ist der XT3 optisch schon sehr mitgenommen, Fahrersitz verschlissen, Rost an einigen Stellen usw. Man kann Zwillingsreifen anbauen, muß dazu aussteigen und an jeder Radstelle das zweite Rad anbauen. Soweit so gut. Was mir dann aufgefallen ist: Das Zwillingsrad ist mit Abstandshaltern am inneren Rad befestigt, aber aussen sieht man die Radnabe mit Planetengetriebe nocheinmal ... :biggrin2:
Ich fahre ihn jetzt trotzdem mit Zwillingsreifen hinten, schaut einfach besser aus.

Weiter habe ich zwei Sämaschinen gekauft. Wieder die gleichen, die ich schon in Angeln hatte. Hatte mir ja damals schon einen Wolf gesucht, da ich eine Sämaschine wollte, die NICHT direkt sät und NICHT düngt. Also wieder 2x Sulky mit 3-mtr. Arbeitsbreite.
Dazu zwei Traktoren. Der eine ist der Zetor 16145, den ich in Angeln auch schon hatte. Der zweite ist ein Ursus 1614 mit 150 PS. Und der hat die auch, nicht so wie der 1604, den ich in Angeln dann wieder weggeben mußte, weil er mit der Sämaschine nicht vorwärts kam. Der XT3 grubbert mehr Fläche weg, als die beiden Sämaschinen in der gleichen Zeit säen können.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply