Neustart 1510 in Mecklenburg

User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, wieder etwas weiter gekommen.

Die Wiese 05 ist fertig gemäht und das Gras einsiliert, der Silo verdichtet und abgedeckt. Leider habe ich versäumt, mir die Menge zu merken, die jetzt in dem einen Silo ist, aber es ist deutlich mehr als die Hälfte, also so um 200.000 Ltr. herum. Ich hatte dann einmal mein GPS für den Schwadmäher auf eine Arbeitsbreite von 3,6 mtr. statt 4,4 mtr. zurückgenommen, aber es hat nicht viel gebracht, die Fahrten, die der Schwadmäher machen mußte wurden mehr, aber mit dem Frontschwader mußte ich immer noch genau zielen, bis ich zwei Schwaden des Mähers auf einmal erfassen konnte, so dass ich wieder auf die Arbeitsbreite von 4,4 mtr. wechselte und beim Aufladen immer 1 1/2 Schwaden zusammenzog, so dass ich mit 2 Ladewagenfahrten 3 Schwadmäherschwaden aufnahm. War zumindest entspannter.

Feld 07 ist jetzt fertig besät mit Körnermais. Muß ich mir dann noch ein Maisgebiss kaufen. Die beiden Sägespanne arbeiten jetzt bereits auf Feld 10 und säen dort wieder Weizen. Scheint recht groß zu sein, dieses Feld ...
Ohne meinen Service-Anhänger käme man auf der Map überhaupt nicht vorwärts. Beim letzten Sädurchgang hatte ich den 190er Deutz vorgespannt, dieses Mal brauchte ich den Deutz für den Ladewagen, also mußte der Belarus 'ran, aber der zieht den auch locker, passt also gut.

Bin auf dem Umweg über Map-Suche ... ups ... :blushnew: ... zu weiteren Multifruit-Mods im Modordner gekommen, und habe jetzt beim Durchschalten der Sämaschinen erst gesehen, was alles im Angebot ist: auch Sonnenblumen und Hafer und Roggen und noch so rote Früchte, von denen ich noch nicht weiß, was es ist. Auch ein Dünger-Sack mit Gras-Symbol drin erscheint ... :confusednew:
Aber da muß ich jetzt genau aufpassen, dass ich mir nicht irgendwann etwas anbaue, das ich dann nicht verkaufen kann oder vielleicht gar nicht mehr vom Anhänger runterkriege, weil ich es weder verkaufen noch einlagern kann ...

Wenn ich jetzt u.U. durch die Multifruit-Mods mehr Früchte habe, als es auf der Map passende Verkaufsstellen gibt - ?

Ansonsten bin ich jetzt nach meinem Kartoffelfrust mit der Map schon fast wieder versöhnt. Die Landschaft ist schön, wenn auch der LPG-Hof verkommen ist, und es gibt zwar keinen Verkehr und keine Fußgänger, dafür aber fliegende Vögel und laufende Rehe und schwimmende Fische in den Seen. Wer weiß, was sich da noch alles 'rumtreibt ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Leute, Mahlzeit!

Weiterer Bericht von der LPG: Feld 10 war dann auch irgendwann fertig gesät und weiter stand nichts an, so habe ich dann die Zeit vorlaufen lassen. Relativ spät wurde dann der Raps auf Feld 09 und die Gerste auf Feld 08 reif. Habe ich gleich mit dem Rapsdreschen angefangen. Das geht/ging ja noch, Raps ist ja von der Menge her nicht so viel, bin mit zwei Abfahrerzügen ausgekaommen, waren dann knapp 72.000 Ltr. im Lager. Dann gleich mit Gerste weitergemacht. Nachdem soweit ausgemäht war, dass der Helfer alleine weitermachen konnte, habe ich den Abfahrerzug immer so positioniert, dass der Drescher am Feldende abtanken konnte, bevor er wendete und wieder weitermachte. So bekam ich genügend zeitliche "Luft", mit dem MB-Trac und dem kleinen Pöttinger Ladewagen Stroh einzufahren. Und ein Strohlager gibt es ja. Habe auch ausprobiert, wenn ich mit dem Ladewagen unter das Förderband fahre, läuft das Stroh auch wieder auf den Ladewagen. Ist mir ein Rätsel, warum das mit Gras auf der anderen Seite nicht funktioniert, dort kein Gras angenommen wird. Habe so knapp 80.000 Ltr. Stroh eingelager, so dass ich auf den Einzug der ersten Kühe gut vorbereitet bin.

So kurz vor halb 9 Uhr Abends war ich dann auch mit der Gerste fertig. Waren zweieinhalb Abfahrerzüge voll geworden. Die habe ich dann auch gleich ab 21.oo h an der Windmühle verkauft. Zurück auf den Hof und den ersten Zug Raps aufgeladen. Zeit bis 22.oo h vorlaufen lassen und geschaut, wie der Rapspreis ist. An einigen Stellen - weiß jetzt nicht mehr, wie die hießen - war er nich so toll, aber an zwei Verkaufsstellen, nämlich Öl-Rape und GW-Rape war er echt gut, 701 €/1.000 Ltr.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Geht weiter:

Auf der großen Karte (mit "9") sind die Bezeichnungen der Verkaufsstellen so ineinander geschrieben, dass man es auch kaum entziffern kann. Bin ich also mit dem Raps zur Öl-Verkaufsstelle gefahren und habe an der westlichsten Abkippstelle einmal versucht, abzukippen. Ging auch, die 8.500 Ltr. auf dem IFA liefen in den Trichter - aber es gab kein Geld. :confusednew:
Ich vermute einmal, dass der Raps zu irgendetwas verarbeitet wird, das man sich dann später wieder abholen kann. Weiter um die Runde gefahren, am nächsten Trichter "Raps wird hier nicht angenommen", noch weiter gefahren wieder ein Trichter, den ersten Anhänger abgekippt - und Geld bekommen, stolze 11.706,70 €. Etwas vorgezogen und den zweiten Anhänger abgekippt. Der Raps läuft in den Trichter, aber es gibt kein Geld :shock: . Aber der Raps bleibt auch im Trichter, wird offenbar nicht weiterbefördert. Also schon wieder so ein Reinfall, mit 41.900 Ltr. Raps zum Abliefern gefahren und für 16.700 Ltr. Geld bekommen.

Zurück auf den Hof, und ... was ist das? :confusednew:

Der Abfahrerzug wird voll, bleibt sogar noch Raps im Silo! Eigentlich hätte der Zug gar nicht mehr voll werden dürfen!
Ganz offenbar wurden die 16.700 Ltr. auf dem zweiten Anhänger nicht als verkauft gerechnet, bzw. wieder dem Silo zugeschlagen!
Da soll sich noch einer auskennen :confusednew:

Aber ich bin jetzt mit meinem zweiten Zug zur GW (Getreidewirtschaft) gefahren. Da gibt es 5 Abkipptrichter, leider ohne Beschriftung, was wo reinkommt, habe ich halt solange probiert, bis ich den richtigen Trichter gefunden habe. Den Zug voll verkauft und den Rest auch noch. Mit dem Geld den Kredit weitgehend zurückgezahlt, waren dann zum Schluss nur noch 30.000 €.

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Geht weiter:

Dann ingame Feierabend gemacht, heißt, die Zeit bis auf den nächsten Morgen, Mittwoch, 3. Spieltag vorlaufen lassen. Mich dann so um 05.30 h einmal umgeschaut. Die Silage ist fertig gegärt! *thumbsup*
Also kann jetzt Vieh auf den Hof!

Aber zuerst muß der Fuhrpark angepasst werden.
Habe ich wieder Kredit genommen und eingekauft:
- einen Frontlader für den MB-Trac mit Palettengabel und Universalschaufel (Mod = multifruit),
- einen Drehschemel-Anhänger "Wolpertinger"-Vorserien-Ausführung,
- einen Wasserwagen HW80 (den mit den drei Fässern drauf).
Die Fahrzeuge/Geräte auf die wiese beim Hof zurückgesetzt und gleichzeitig die Selbstfahrer neu aufgereiht, nachdem sich gezeigt hatte, dass die bisherige Tab-Reihenfolge verbesserungswürdig war.

Danach, am Ingame-Morgen aber Outgame-Abend aufgehört, Spiel abgespeichert, heute abend geht es weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Ingolf »

Wasserwagen Marke Wolpertinger fehlt Dir wohl noch im Spiel?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Ingolf,

ja, natürlich, fehlt ja noch einiges im Spiel. Aber wird schon werden, zumindest erlebt der Drehschemel jetzt einen Praxiseinsatz und das ist immer etwas ganz anderes als Testfahrten von Versuchsingenieuren.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

hallo Matador,

kann es sein, daß beim Stroh Heu gelagert wird ? Gras einlagern macht ja außer im LS keiner. Gras wird siliert oder gefüttert.

Vermutlich wird an der Öl Verkaufsstelle Diesel/öl aus deinem Raps hergestellt den du dann kostenlos an deiner Hoftankstelle tanken kannst oder du verkaufst ihn an einer Tankstelle (gibt es überhaupt eine öffentliche Tankstelle auf der Karte?)

Rechts vom Bahnhof ist doch die "Raffinerie" da müsstest Du doch am meisten Geld für Raps/Sonnenblumen bekommen oder nicht?

Wie gesagt alles nur aus der Erinnerung.

Django
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by UliS »

Ist ein " Heu " Lager, es gibt keine "Graslagerung" auf der Karte, so steht es jedenfalls in den 5 Seiten "Kommentare" die man bei "Modhoster" findet, wenn man runter scrollt.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Guten Morgen!

Hallo Django, hallo UliS,

Meinen ersten Raps habe ich in der "Raffinerie" abgekippt. Ich vermute auch, dass der Raps zu irgendetwas verarbeitet wird, aber wie bekomme ich das raus? Soll ich mir einen mobilen Treibstofftank kaufen und einmal wieder dort vorbeifahren?

Heulager: da bin ich skeptisch, denn wie bekomme ich Heu dort hinein? Eigentlich nur als Ballen, aber dann brauche ich kein Förderband zur Entnahme. Soweit ich weiß, macht jeder Ladewagen aus Heu wieder Gras ... :confusednew:

Im Spiel habe ich jetzt zugeschlagen und Tiere gekauft:
20 Kühe,
20 Schafe und
25 Hühner.

Gleich einmal die Grundversorgung sichergestellt:
Die Kühe mit Silage, Stroh, Wasser und Gras versorgt,
bei den Schafen Wasser und Gras in die Tröge gefüllt,
bei den Hühnern ... habe ich keine Futtertröge gefunden, zumindest bis jetzt.
Bin nicht nur mit Traktor und Wasserwagen dort gewesen, sondern auch zu Fuß durch das Hühnergehege gelaufen.
Wahrscheinlich habe ich irgendetwas übersehen, da ich auch keine Hühnerställe gesehen habe, sondern nur einen Verschlag mit zwei unbeweglichen Hasen drin.

Hatte ich noch gar nicht erzählt: Ganz zu Anfang hatte ich ja meine erste Weizenladung im Mühlenstadel abgekippt und dafür kein Geld bekommen. Später einmal bin ich mit dem IFA unter das Silo am Stadel gefahren und bekam eine Ladung Irgendetwas darauf abgefüllt. Dieses Irgendetwas hatte ich dann im Kuhstall in die Tröge gekippt. Hat mich gewundert, dass das ging, da ja noch gar keine Tiere da waren. In der Übersicht habe ich dann gesehen, dass das Mischfutter war, offenbar aus dem Weizen bereitet.
Die Kühe haben jetzt also auch noch 8.500 Ltr. Mischfutter, die sie natürlich zuerst fressen.

Mittlerweile war der Mais auf Feld 07 reif. Ein Geringhoff-Maisgebiss hatte ich ja schon gekauft, also ging es jetzt los mit Mais dreschen. Nein, vorher schickte ich noch einen Helfer mit dem HTZ XT3 auf Feld 09 zum Grubbern. Dann begann ich mit dem Maisdreschen. Gerade als ich anfing kam eine Große Nachfrage nach Körnermais an GW3 (was immer das auch ist, werde ich schon finden), man muß auch einmal Glück haben.

Meinen Milchtanker habe ich auch schon und auch schon die ersten 614 Ltr. - immerhin - an der Molkerei abgeliefert. Der Tanker ist der Auflieger aus dem Magirus-Pack, fasst 21.000 Ltr. und ist elend lang. Eigentlich wird der mit dem Magirus als Sattelschlepper gefahren, aber ich habe einen Mod-Dolly, einen Doppelachser, der ganz gut dazu passt. Habe auch gleich das Schild "kein illegaler Milch Verkauf" aufgestellt, damit die Milch nicht um Mitternacht einfach verschwindet. Mußte dann aber auch noch die beiden Milchtrigger von Marhu bei den Milchtanks auf dem Hof und an der Molkerei aufstellen, damit das funktionierte.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Diese Map ist schon sehr seltsam zusammengestrickt.
Alle Trigger von KVW und GW sind doppelt vorhanden, jeweils einer als Verkaufstrigger und der andere als Farmtrigger.
Hier mal ein Beispiel für die Ölraffinerie auf dem KVW-Gelände:
Image Image
Beide Trigger überlagern sich. Auf dem linken Bild ist es der Verkaufstrigger und der auf dem rechten Bild ist er als Farmtrigger eingetragen.
Wenn man genauer hinsieht, erkennt man, daß dieser noch weiter über die Straße reicht, als der Verkaufstrigger.

Das bedeutet, wenn man kein Geld bekommt, dann hat man den Farmtrigger erwischt und die Ladung müßte wieder im Lager auftauchen.
Einmal gibt es Geld, das andere mal wieder nicht. Das verwirrt einem völlig. Diese Map ist eigentlich ein Fall für die Tonne.

Mehrere Verkaufsstellen auf einem Gelände hat Giants nicht vorgesehen, daher diese vielen Verkaufstellen für ein und dieselbe Firma,
was deas Ganze im PDA ziemlich unübersichtlich macht.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Altbauer,

die Erfahrung habe ich ja gestern gemacht, dass 16.700 Ltr. Raps, die ich in der GW abgekippt hatte, wieder im Hofsilo waren.

Also, ganz ehrlich gesagt, ich schwanke. Einerseits gebe ich nicht gerne irgendetwas nach kurzer Zeit auf, andererseits ist es wirklich so, dass es auf der Map immer wieder Ungereimtheiten gibt. Und einiges auch unlogisch ist.
Und ich schaue ja zwischendurch auch immer wieder nach Maps, die neu oder in neuer Version zum DL kommen, aber wirklich oft finde ich da schon ein Haar in der Suppe, wenn ich die Beschreibung lese, mir die Bilder anschaue oder die Kommentare lese.

Zudem finde ich viele Maps dermaßen mit Zusatzfunktionen überladen - wie die neuen Automodelle - dass man (ich) gar nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Ohne MixFeeder scheint gar nichts mehr zu gehen, es müssen mindestens 5 weitere Wirschaftskreisläufe dabei sein, usw. Wer das alles bearbeiten will verzettelt sich zwangsläufig. Im RL wird alles mögliche "ausgsourct", an Subunternehmer abgegeben und der LS-Landwirt halst sich immer noch eine Arbeit auf, die mit der Landwirtschaft nur noch am Rande oder gar nichts mehr zu tun hat.

Zudem muß ich bei Maps aufpassen, wieviel Performance sie brauchen. Jede zweite, die mich interessiert, kann ich nicht spielen, da mein Rechner nicht mitmacht.

Mir würden folgende Maps gefallen:
eine schöne, interessante Landschaft,
Felder, die natürlich aussehen, und/aber noch eingeschränkt helfertauglich sind,
aber eben nicht nur rechteckige Felder wie auf einem Schachbrett. Kollisionen bei den Feldbegrenzungen,
wozu soll ich ein Vorgewende bearbeiten, wenn der Drescher durch sämtliche Bäume und Büsche durchfahren kann?
Einen Hof, auf dem man auch arbeiten kann, also genügend Unterstellmöglichkeiten, Hofsilo,
Kuhstall mit angrenzender Weide,
wenn es geht ausmistbaren Kuhstall,
Hühner auf dem Hof, nicht irgendwo,
Schafe in der Nähe,
usw. halt.

Und perfomance-schonend.

Na ja, schauen wir einmal.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Finjas

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Finjas »

Mittlerweile gibt es doch so viele wunderbare Maps. Ich kann kaum glauben, dass da wirklich nichts für dich dabei ist. :sadnew:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Auf Modhoster gibt es die Lösshügelland. Diese ist zwar eine 4fach-Map, aber sehr performant. Die gefällt mir auch sehr gern.
http://www.modhoster.de/mods/losshugell ... escription
Kannst du dir ja mal anschauen. Vielleicht kannst du dich ja dafür begeistern. Ist auch noch ein Direktdownload.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Finjas und
hallo Altbauer,

die beiden letzten Maps, die bei mir gut gelaufen sind, waren beide von Funky, die Küsteninsel und die Angeln.
Habe ich auch beide gerne gespielt.
Danach hatte ich mir heruntergeladen und angespielt:
Süd-West-Norwegen. Lief gut auf meinem Rechner, aber das Gelände sagte mir nicht zu. Mehrere Höfe für die verschiedenen Bereiche weit auseinanderliegend, man wäre mehr auf der Straße als auf dem Acker gewesen.
Bindelbach und Im Harzvorland. Die liefen schon nicht mehr gut, nicht einmal "ausreichend", und eine davon hatte doch wieder große, rechteckige Felder, so dass ich darauf verzichtete.
Die letzte, die ich heruntergeladen und nur ganz kurz angespielt hatte war "In der Heide". Die lief auch flüssig und ich habe sie auch noch im Modordner. Nur haben mich dann Kommentare auf modhoster bis jetzt noch davon abgehalten ein Spiel darauf anzufangen.

Die Lösshügelland hat mir als SP zu große Felder, da verliere ich mich ja darauf.

Aber schauen wir einmal, es wird ja fast jeden Tag etwas neues zum DL gestellt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

@ Altbauer,

ja die wäre nicht schlecht wenn der Erbauer nicht irgendwelchen Kuddel muddel mit den Toren gemacht hätte.
Ich habe schon probiert aber ich bekomme die Einstellung, daß ich in mein Lager fahren kann nicht hin weil das Tor nicht auf geht.
Bei den großen Feldern kann man mit normalen Maschinen nicht geleichzeitig abfahren/verkaufen ohne daß die Preise in den Keller rauschen.

Da hätte man auch auf das Tor verzichten können und nicht erwarten, daß jeder mit irgendwelchen Dateien herumjonglieren kann damit das dann eventuell irgendwie funktioniert.

Da finde ich dann, daß das Schneidwerkverkaufen und manche Trigger nicht richtig funktionieren das kleinere Übel.


Django
Post Reply