Neustart 1510 in Mecklenburg

User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Simoon,

ich bin eigentlich immer auf einem Oldi-Trip, im Moment allerdings auf einem Ossi-Oldi-Trip.

Für mich haben die alten Modelle einfach mehr Charme, bei den neuen muß Du ja jedesmal erst genau auf das Markenzeichen schauen, damit Du weißt, was das ist. Sehen bis auf die Farbe alle gleich aus.

Und die Konstrukteuer früher waren ja auch nicht blöd, haben zum Teil mehr Phantasie gehabt als die heutigen. Wenn ich nur an die Mähdrescher denke. Die sehen heute bis auf die Farbe alle ziemlich gleich aus. Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre gabe es in diesem Bereich sämtliche und die wildesten Konstruktionen. Der Motor war oben hinter dem Korntank - wenn es überhaupt schon einen Korntank gab - oder vorne rechts neben dem Fahrer oder vorne rechts weit aussen neben der Dreschmaschine (Claas) oder hinten rechts neben der Dreschmaschine (Fahr) oder unter der Dreschmaschine (Massey-Harris). Nur auf einem Anhänger hinterhergezogen hat ihn keiner. Ich erinnere mich an einen eher kleinen Dechentreiter, der eine schöne mittige Fahrerplattform hatte mit Sitzbank, damit man zu zweit fahren konnte.
Da wurden ein halber Schlepper und ein Einachs-Miststreuer zu einem selbstfahrenden Miststreuer zusammengebaut (Unsinn) und Eicher stellte einen Roboter-Pflug auf die Räder.
Es gab fast nichts, was es nicht gab.
Richtig langweilig heute.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Matador, jetzt, wo du es sagst, fällt mir wieder ein, daß ich auch eine andere Strategie angewendet hatte.
Es funktioniert sonst nur mit dem Rübenernter, da er mittig läuft.
Der Kartoffelernter dagegen ist ein Rechtsausleger, der links entladen wird. Da der Krautschläger mittig arbeitet, ist diese Kombination wohl so nicht vorgesehen.
Damit dies aber trotzdem funktioniert, habe ich eine andere Taktik angewendet, ähnlich deiner Gassentechnik, nur mit dem Unterschied,
daß die Gasse ein Feldblock ist, den ich linksrum umfahre.
Image
Dazu habe ich vorher zwei reichliche Vorgewende freigemacht, zuerst mit dem Krautschläger, danach mit dem Ernter.
Wenn ich am Feldende von einer Seite auf die andere gewechselt habe, wurde der Ernter an einem Feldende auch gleich entladen.

War das Feld zu lang, so daß der Ernter auf der Rückfahrt schon vor dem Ende voll war, wurde das Feld mit einer breiten Gasse geteilt.
Ich habe es vorgezogen, nur an einem Feldende Abzubunkern, damit die Wege kurz blieben.
Da der Ernter nur mit 3-4 km/h gezogen wird, reicht die Zeit auch meist zum Abfahren. In dieser Zeit fuhr der Ernter im Helfermodus.

War ein Block abgeerntet, wurde weiter gezogen und ein neuer begonnen.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Altbauer,

genauso mache ich es jetzt auch. Nur muß ich selber fahren, bei mir geht kein Helfermodus, sobald der Roder angehängt ist, bei Krautschläger alleine geht der Helfer.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Bei Roder und Krautschläger funktioniert es nur mit AutoTraktor-Mod.
Image
Bei diesem Mod ist es sinnvoll, wenn man die Feldkanten erst selbst mit dem GPS-Mod begradigt, sonst haut dir der AutoTraktor-Mod den Acker voller Dellen (Pfeil).

Wenn ich mit Rüben und Kartoffeln beschäftigt habe, sah ich immer zu, daß ich mir einen Vollernter leisten konnte, auch wenn es wirtschaftlicher Unfug ist.
Alles andere ist sehr zeitaufwendig. Nun, ja, wenn ich mit der Standardhelfergeschwindigkeit über's Feld fliege, dann geht es mit dem Zeitaufwand,
ansonsten kann so eine Aktion schon mal mehrere Stunden dauern, wo man dann apathisch Runde für Runde dreht :lol: .

mfg Altbauer
Finjas

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Finjas »

Altbauer wrote:Wenn ich mit Rüben und Kartoffeln beschäftigt habe, sah ich immer zu, daß ich mir einen Vollernter leisten konnte, auch wenn es wirtschaftlicher Unfug ist.
Die Rüben- und Kartoffelvollernter sind nicht die einzigen Maschinen im LS, die wirtschaftlicher Unfug sind. Aber wer will schon stundenlang auf dem Acker hängen. Ist ja immer noch ein Spiel.

Aber mal eine Frage zum Kartoffel ernten. Macht man das in der Realität auch so? Ich finde die Idee nicht schlecht. Die Rüben sind in der Kombi kein Problem, aber bei den Kartoffeln sieht mir das immer so unrealistisch aus.
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Von der Konstruktion her ist dies wegen dem Versatz wohl nicht vorgesehen, habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich überhaupt mal jemand mit einem Krautschläger hab fahren sehen, zumindest nach der Wende nicht.
Bei ernten die auch mit einem 2-reiher und das wochenlang. Muß dieses Jahr mal darauf achten, ob vorher Kraut geschlagen wird.

mfg Altbauer
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

@ Matador,

woher Giants den Krautschlägser für Kartoffel her hat mir absolut ein Rätdel. Früher wurde gewartet bis die Kartoffel reif waren und dann eben erst ende Oktober geerntet.
Nur bei der Rübentechnik gibt es das System, daß ein Schlepper vorne einen krautschkäger und hinten einen Roder hat der ein Rübenschwad ablegt und dann mit einem Sammler die Rübenschwaden aufgesammelt werden.

Heutzutage gibtes doch das "Wundermittel" Glyphosat. Das wird gespritzt sobald die Kartoffel die gewünschte Größe haben dann kommt das Wachstum zum Stillstand und dann werden die Kartoffel je nach Bedarf u.U. ein paar Wochen später geerntet. Bei uns hat der Kartoffel Wild einen vollautomatischen dreirädrigen zweireihen Ernter. Der pachtet von den Bauern die Felder die eine Mindestgröße haben müssen und baut dann mit eigenem Maschinenpark die Kartoffel auf eigene Rechnung an. Der besditzt einen dreirädrigen zweireihen Vollernter der ohne Sortierpersonal arbeitet.

@ Altbauer,
in der Beschreibung steht Z w e i r e i h e r. und damit keine Arbekitsbreite von über 2 m.

Aber es gibt ja auch Karten wo viele Früchte verbaut sind aber nicht alle mit multifruit funktioniern, so daß man trotzhdem den "Tollen Ernter" für die Karte braucht der mit sagenhaften 100 000 l Korntank ausgerüstet ist. Und ja es gibt noch Spieler, die nicht die Daten in den entsprechenden Dateien ändern können/wollen.

Django
c4mobil
Posts: 148
Joined: Mon Nov 23, 2015 8:26 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by c4mobil »

Intel i7-6700k, NVidia GeForce GTX 1070, 16GB DDR4,
Samsung SyncMaster P2450, Win 10 Pro 64bit
---------------------------------------------------------------------------------------
http://youtube.com/omcadorf
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Also, ich kenne es von früher her - 60er Jahre :biggrin2: - dass wir ohne Krautschläger gearbeitet haben.

Wir hatten eine, nein, zwei Hassia-Vollernter, einreihig, da gabe es das Schar, das in den Boden ging, dahinter kam eine Leistenkette, die die Kartoffeln in die Maschine zog und oberhalb der laufenden Leistenkette war die "Krautbremse", das war ein schweres Gummituch, das das Kraut so weit abbremste, dass die Kartoffeln vom Kraut gerissen wurden. Und ja, wir sind damals auch teilweise durch die Nacht gefahren, hatten Scheinwerfer auf der Maschine, da die Arbeitsgeschwindigkeit so niedrig war, dass man sonst nichts geschafft hätte.

Bei mir ist es jetzt ingame auch kurz vor Mitternacht des ersten Spieltages, und ich habe geschätzt erst circa 1/3 der Kartoffeln heraussen. Wird also noch bis in den Morgen hinein gehen.

Aber outgame mache ich jetzt Feierabend! :biggrin2:

Gute Nacht allerseits!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
c4mobil
Posts: 148
Joined: Mon Nov 23, 2015 8:26 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by c4mobil »

Leider hab ich i.M. wenig Zeit zu spielen, trotzdem hab ich mir die Map mal kurz angeschaut.
Ich bin Bj '81 und 5 Meter neben einer LPG groß geworden. Oft haben wir dort mitgeholfen, gespielt und andere verrückte Sachen gemacht.
Von der Zeit her, würde ich die Map durchaus vor der Wiedervereinigung einstufen. Der Zustand der Hofgebäude, das passt schon.

Mein kleiner Ausflug hat mir gefallen. Überschaubare Map, hübsch gestaltet, v.a. die Bodentexturen gefallen mir sehr gut, z.Bsp. bei den Mastanlagen.
Klar passen viele Gebäude überhaupt nicht in Zeit und Gegend, aber man kann ja schließlich nicht alle 10 Meter das gleiche Haus setzen.
Hätte ich mehr Zeit, würd ich die Map auf jeden Fall spielen, nur mit Fortschritt Technik, wie ich es in Gamsting schon gemacht habe.
Fahrbares gibts genügend, da hilft Google weiter. Man muß nur aufpassen, oft hauen einen die DDR Mod's die Log voll, weil sie nicht sauber konvertiert worden sind.

Noch 2 Bilder von meiner Rundfahrt in Mecklenburg und zurück nach Grazyland...

Image
Image
Intel i7-6700k, NVidia GeForce GTX 1070, 16GB DDR4,
Samsung SyncMaster P2450, Win 10 Pro 64bit
---------------------------------------------------------------------------------------
http://youtube.com/omcadorf
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Django65, ich weiß jetzt nicht, was du meinst, da mußt du schon ein Zitat einfügen oder sagen, auf welchen Beitrag du dich beziehst.
Ich weiß, daß der reale Reihenabstand etwa 60cm ist, da kommt eine Arbeitsbreite von 1,30m bei einem zweireihigen Ernter schon hin.
Mit den über 2m habe ich mich auf den Mod im Bild des Beitrages vom 16.5. bezogen. Wie du darauf erkennen kannst, ist der Reihenaufnehmer des Mods schon richtig gebaut worden, aber der Modder hat die Arbeitsbreite, wie du an den Markierungen für Start und Weite erkennen kannst, noch einen draufgesetzt.

Am Link von c4mobil sieht man schon, was für absurde Praktiken der Kapitalismus hervorbringt.
Habe eben mal meine Kartoffeln gemessen. Die dürften mit einem 60mm-Gitter sortiert worden sein. Habe auch schon kleinere gehabt, was mich immer wieder anstinkt.

Um eine Tonne kleine Kartoffeln zu ernten, brauche ich doch wesentlich mehr Fläche als wenn ich die Kartoffeln richtig auswachsen lasse.
Mit solchen absurden Methoden löst man die Ernährungsprobleme der Welt auf keinen Fall. Es sollte so sein, wie matador es weiter unten beschreibt, Kartoffeln reifen lassen.
Bei den großen Kartoffeln reichen mir 3-5 für eine Mahlzeit, während ich mir bei den Murmeln dumm und dämlich schäle, weil ich eine ganze Menge davon benötige.

Dere Chemieeinsatz ist ein weiteres Problem.
Es kann mir keiner erzählen, daß in den Knollen davon nichts eingelagert wird und gesundheitsschädlich soll es auch nicht sein.
Krebse und Diabetes sind im Vormarsch und daran hat die Industrie einen erheblichen Anteil. Wir werden so nach und nach regelrecht vergiftet.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Das wichtigste - eigentlich alles - hatte ich ja gestern abend schon/noch geschrieben. Es zieht sich einfach. Andererseits habe ich jetzt mit dem neuen Krautschläger und dem neuen Roder so viel Geld in die Kartoffeln gesetzt, dass ich mindestens die 40 %, die ich beim Verkauf der beiden neuen Teile verliere, wieder herin haben möchte. Mittlerweile scheint sich ein neues Problem aufzutun: Es sieht nicht so aus, als ob ich die Masse Kartoffeln alle lagern könnte. Es wird zwar keine Mengenbeschränkung geben, aber der Haufen im Kartoffellager wird nach jetzt 3x Abkippen immer größer und die Fahrzeuge stehen schon ganz schief, bevor/bis sie den Trigger erreichen. Irgendwann wird es nicht mehr funktionieren. Gut, dann kann ich bei entsprechendem Timing noch zwei Abfahrerzüge direkt vom Feld weg verkaufen, aber dann wird es schwierig. Vielleicht bringe ich doch nicht alles vom Feld weg oder muß einen Teil der Ernte zu schlechten Preisen verkaufen. :confusednew:

Auch das Einlagern ist schon ganz schön umständlich, da ich mit den Anhängern ja nur rückwärts ins Kartoffellager kann. Also jedesmal den Zug trennen, einen Anhänger (Drehschemel!) reinrangieren, abkippen, Anhänger draussen abstellen, den nächsten Anhänger reinrangieren und abkippen, Anhänger mit dem anderen gleich wieder zusammenkuppeln, mit dem IFA reinfahren und abkippen, ankuppeln und wieder aufs Feld ...

Bin dann gestern - es pressiert ja - etwas zu schnell auf der Straße gewesen - Tempomateinstellung 20 km/h - und in dem Gefälle neben dem Kartoffelacker wurde der Zug immer schneller und so bei 24 km/h kam der IFA ins Schlingern und ich konnte mich nur noch in die neu eingesäte Wiese retten. Also, das nächste Mal nur mit 15 km/h. :biggrin2:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

Nachtrag, nachdem ich den Beitrag von Altbauer gelesen habe:

In den 60ern hatten die Kartoffeln einen Reihenabstand von 62,5 cm und deshalb war auch die Standard-Spurweite der üblichen Traktoren damals 1,25 mtr., damit der Schlepper 2 Reihen zwischen die Räder nehmen konnte. Als die Traktoren schwerer wurden wurde die Spurweite breiter, 1,50 mtr. habe ich noch im Kopf, und es wurde davon gesprochen, dass man dann den Reihenabstand der Kartoffeln auf 75 cm machen wollte. Aber ob das dann passierte weiß ich nicht mehr, da ich dann aus der Landwirtschaft schon "draussen" war.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

@ Matador,

in der vorletzten Version konnte man die gesamten Kartoffeln einlagern. Damals konnte man auch durch die Kartoffelhalle fahren und in der Halle abkippen, geht das nicht mehr?

Vor der Gefällstrecke habe ich dich ja gewarnt und in der vorletzten Version stand da auch noch ein Baum ziemlich nahe am Straßenrand.


Django
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Die Map ist ziemlich vermurkst.
Hier mal den Aufbau der Trigger für Kartoffeln:
Image
Der oberste Trigger ist der aktive, also der grüne in der Halle. Der untere ist der weiße an der Mulde, der wohl auch als Entladetrigger vorgesehen war.
Hier dagegen mal die Rübentrigger:
Image
Hier sind beide Trigger verschachtelt, so daß es nicht auffällt. Es ist die gleiche Konstellation wie bei den Kartoffeln.
Es scheint wohl so zu sein, daß der erste Trigger genutzt wird, oder der in der Hierarchie obere. Ein Trigger ist zuviel.

Hier ein weiteres Beispiel von Murks am Bau:
Image Image
Im linken Bild ist in der Verkaufsstelle BGH Pinnow u.a. Maize eingetragen, aber in der Verkaufsstelle BGH Seedorf im rechten Bild maize.
Da C und Lua case sensitive Sprachen sind und maize als Fruchtsorte gängig ist, wird man in der BGH Pinnow wohl keinen Mais verkaufen können.

Übrigens, in einer BGH habe ich noch nie etwas verkaufen können, sondern nur einkaufen.

So geht die Liste der Schludereien immer weiter.
Es gibt z.B. auch einen Verkauftrigger für Kartoffeln am Bahnhof, der aber noch weit unter den Radieschen liegt, also wirkungslos ist.

Edit:
Was rede ich denn da. Ich meine BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft). Dachte, daß der Modder das auch meint.
Es gab aber Aufkaufstellen für Gartenerzeugnisse, also Kleinmengen an Obst und Gemüse. Ob die nun BGH hießen, weiß ich nicht mehr.
Da haben aber ganz sicher nicht die Bauern ihre großen Mengen verkauft. Die wurden sicherlich in Fabriken gekarrt.

mfg Altbauer
Finjas

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Finjas »

Ich hatte mir die Karte auch mal angeschaut und muss sagen, dass mir die Schönebeck authentischer rüberkommt.
Wenn diese Karte mit so vielen Fehlern versehen ist und matador sich nicht von den großen Felder in Schönebeck abschrecken lässt, wäre es vielleicht eine Alternative, wenn es um DDR-Maps geht.

@matador

Normalerweise hört so ein Haufen irgendwann auf zu wachsen. Meine letzte Karte mit diesen wachsenden Haufen war die oben genannte Schönebeck. Da hörte der Haufen erst bei 100.000l auf zu wachsen. Aber wenn du schon die halbe Nacht fährst und der Haufen wächst immer noch ..... da sind doch sicherlich schon mehr alss 100.000l drin.
Post Reply