Neustart 1510 in Mecklenburg

User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Geht weiter:

Der leichte Cheftraktor ist ja der MB-Trac 1000 mit der Pflegebereifung. Der bekommt auch noch einen Frontlader.
Mit dem schweren Cheftraktor war es schwieriger. Eigentlich sollte das der ZT 403 werden.
Aber beim Feldversuch stellte sich heraus, dass sich der mit dem Grubber sehr viel schwerer tat, als der XT3, also zu befürchten war, dass er gar nicht so stark ist, wie er aussah. Zudem ist mir dann noch eingefallen, dass ja auch der Schwadmäher geplant war und damit schon ein Fortschritt-Selbstfahrer auf dem Hof ist.
Also den ZT403 wieder verkauft (schade um das schöne Geld :frown: ) und einenJohn Deere 4755 gekauft, den ich mir vor kurzem heruntergeladen hatte. Ich hatte ja schon einen im Modordner (Tipp aus dem Forum), den aber wieder gegen diesen weggegeben, da mir der jetzige von der Optik her besser gefallen hat.
Leider nach dem Kauf des Jonny das Spiel einmal zwischengespeichert.
Ich hatte den 4755 ja ausprobiert, allerdings nicht auf dem Acker, sondern nur auf dem Hof des Landmaschinenhändler in Bjornholm. Und da war es eben. Wie ich jetzt mit dem John Deere losgefahren bin habe ich erst gesehen, dass der wieder die andere Kameraaufhängung hat, also die Kamera starr zum Fahrzeug ist und dafür die Landschaft wackelt. Auf den buckligen Straßen in Mecklenburg wird man da nach 150 mtr. seekrank!
Also auch den John Deere wieder verkauft ( :frown: :frown: ) und als endgültigen ( :confusednew: ) schweren Cheftraktor einen Deutz Agrostar 6.81 mit 190 PS gekauft. Der hat sich schon 1.000 mal bewährt, da kann jetzt wirklich nichts mehr schiefgehen.

Auf dem Weg bis hierhin habe ich noch zwei T-150 und zwei Kirovets heruntergeladen, aber letztlich dann doch wieder verworfen. Auf ls-portal.eu gibt es ja T-150 zum "saufüttern", wie man bei uns sagt. Ich habe sie nicht gezählt, aber gefühlt sind es bestimmt so um die 15 verschiedenen Mods!

Geht nocheinmal weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Geht weiter:

Dann kam noch der Belarus mit 89 PS als Hofmuli dazu, der E302, der Schwadmäher, und ein Lada 2106 als PKW.
Damit sind im Moment bei 10 Selbstfahreren lediglich 3 "Westprodukte" im Einsatz: der Mähdrescher, der MB-Trac und der Deutz.
Die Fahrzeugreihe schaut jetzt so aus:

01.: der Mähdrescher = Claas Dominator Mega 218
02.: der "Abfahrer" = IFA L60 mit Kippaufbau
03.: der MB-Trac 1.000 mit Pflegebreifung (und Frontlader)
04.: der Belarus als "Hofmuli"
05.: der Deutz Agrostar 6.81
06.: der Ursus 1614 mit 150 PS
07.: der Zetor 16145 mit 160 PS
08.: der HZT XT3 mit 190 PS
09.: der Lada
10.: der Schwadmäher

Nachdem der schwere Cheftraktor in der Mitte der Fahrzeugreihe war und ist mußte ich nach jedem Umtausch die Fahrzeuge wieder neu aufreihen ...

Im Spiel ist jetzt das Feld 05 gegrubbert und die Helfer säen darauf Gras ein, sind schon fast fertig damit. Feld 09 ist ebenfalls schon fertig gegrubbert und auf Feld 08 hat der XT3 gerade angefangen.

Ach ja, einen Service-Anhänger habe ich auch noch gekauft, damit die Sätraktoren zum Nachfüllen nicht jedes Mal auf den Hof müssen. Mit dem steht der Deutz jetzt auf Feld 05. Ich habe mich dazu entschlossen Feld 05 zur Wiese zu machen, da dieses eine recht unregelmäßige Form hat und man beim Mähen sowieso selber fahren muß. Und habe die (fast) rechteckigen "helferfreundlichen" anderen Felder für den Ackerbau gelassen.

Bis hierhin mußte ich jetzt doch wieder 5.000 € Kredit nehmen, damit ich den Service-Anhänger noch kaufen konnte, und habe das Konto im Moment trotzdem schon wieder überzogen. Aber ich hatte ja auch noch keine Zeit, meinen Weizen zu verkaufen ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Diese Map scheint noch voller Fehler zu sein. Den Beurteilungen nach könnte man dies schlußfolgern.
Der Verkaufstrigger beim KFL ist zu hoch. Dadurch wird alles, was auf dem Boden liegt, nicht erfaßt.
Image
Wenn Matador schon eine Ladung Getreide verlustig gegangen ist, dann wird diese Map bestimmt noch einige andere Überraschungen bereithalten.
Wenn eine Ware nicht angenommen wird, dann kommt auch kein Abladesymbol, eher eine entsprechende Meldung.

Mit den Fahrzeugen würde ich mich nicht so auf Osttechnik versteifen. Die Treuhand hat schon alle mehr oder weniger verschenkt.
Als Folge haben sich hier schon die Geier breitgemacht und auch gleich ihre Westtechnik mitgebracht.

Edit:
Ist mir eben noch gerade eingefallen.
Da man keine Wahl hat, was zuerst verkauft wird, kann man die Zusatzgeräte und auch Schneidwerke auf einen ausreichend hohen Wagen laden und hoffen,
daß nicht zuerst der Wagen verkauft wird, so daß das ganze Gelumpe zu Boden fällt und wieder nicht verkauft werden kann.

mfg Altbauer
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

Hallo Matador,
bei mir ist der Kartoffelernter auf Mod Hoster sofort erschienen als ich ihn in der Sufu eingegeben habe. Das erste Mal hatte ich ihn aber über DDR Maschinen gefunden, da sind dann meistens die ganzen Fortschrittmaschinen zu finden.

Ich glaube auf MH gibt es jetzt eine 6m Amazone Sämaschine die an der Hydraulik hängt. War am Anfang aber noch mit der alten Bezeichnung mit 3.xx so daß die nicht so leicht zu finden ist, es sei denn die Bezeichnung wurde geändert.

@ Altbauer

Ich habe die Map vor einiger Zeit etliche Stunden gespielt. Probleme mit dem abladen hatte ich nur mit CP beim Bahnhof weil man da sehr nahe an den Rand fahren muss. Mit entsprechendem Hänger ging es dann.

Das störendste ist daß die Schneidwerke nicht richtig verkauft werden können und daß die Felder nichts kosten.

Vielleikcht hat matador ja die Hühner oder die Kühe gefüttert oder eine Futtermühle aufgefüllt, Ich habe gerade keinen Plan wo er da eigentlich abgekippt hat.

Es gibt andere maps wo ein Schild und ein Abladetrigger vorhanden sind aber man trotzdem nichts abladen kann und dies zu einem Wirtschaftszweig gehört der somit Nurzlos ist. Und das obwohl mehrfach geladen und installiert.
Oder man kann nur Spielen wenn man irgrendwelche Programmteile neu irgendwo einbauen kann weil sonst das eigene Lager nutzlos ist weil man nicht durch das Tor auf das Gelände kommt. Tore auf dem eigenen Gelände finde ich sowiso immer doof. Bei Produktionsstätten ist es ja wegen Anlieferungszeiten zur Not OK.

Django
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Altbauer und Django,

die Ladung Weizen hatte ich in dem Stadel abgekippt, in dem eine Mühle ist. Vermutlich wird der Weizen zu irgendeinem Futtermittel zermahlen. Ich bin nur noch nicht dahintergekommen - habe auch gar nicht gesucht - wo das Futtermittel jetzt ist. Dann gibt es auf dem Hof noch so ein paar Trichter, in die man etwas hineinkippen kann, bei denen ich auch noch nicht weiß, für was das dann gut ist. Also, mit den Überraschungen habt ihr ganz sicher recht.

Osttechnik: ist ja auf dieser Map jetzt erst einmal der Gag. Wo sonst, wenn nicht hier, sollen Ost-Mods zum Einsatz kommen?
Was mich bei den Ost-Mods stört, ist, dass viele/die meisten optisch in einem sehr schlechten Zustand sind. Gibt es keine Leute, die so etwas restaurieren?

Im Moment wächst auf "Feld 05" jetzt schon Gras, auf Feld 09 säen beide Gespanne Raps, Feld 08 ist fertig gegrubbert und auf Feld 07 ist der Grubber noch zu gange.

Schauen wir einmal, es wird schon ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

Hallo Matador,

ich habe auf der Map noch keine Tierproduktion betrieben, aber die Trichter sind vermutlich für Kartoffel und/oder Zuckerrüben und ergeben glaube ich Mischfutter.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte sein, daß auch ein Kartoffelwäscher dabei ist.
Bei den Lagerhallen für Getreide ist in Richtung Straße/Wiese ein Lageplatz und eine offene Halle. Der LagerplatZuckerrüben und deine Kartofffel kommen in die offene Halle. Abgeladen wird in der Halle.
daneben in Richtung Straße ist eine geschlossene Halle darin werden Kartoffel geschnitzelt oder gewaschen ich habe es noch nicht ausprobiert.

Osttechnik wird kaum restauriert. Entweder sie ist noch im Einsatz auf dem Acker oder beim Trecker Treck (Bremswagen ziehen) aber zum Spazierenfahren wie mit einem alten Lanz, Eicher, Deutz Holder, Porsche..... sind sie nicht "Salonfähig".

Bei uns ist in zwei Wochen wieder Trecker Treck da ist dann eventuell ein K 700 mit übeholtem Motor Getriebe und eventuell ein oder zwei ZT am Start.
Die Mehrheit besteht aus Fendt, Johndeere , Mc Cormic, Case Deutz, Fiat, New Holland, Claas und dann eventuell noch ein paar Same, Valtra

Osttechnik ist im Westen verpönt und wer sich schon damit befasst/gearbeitet hat ( ich mit E 281 ) kann auch ein Lied davon singen.
Das beste dabei ist die Bedienungsanleitung die Enthält eine Komplette Ersatzteilliste und Explosionszeichnungen so daß man jedes Teil zerlegen und wieder zusammen bauen kann wenn es nicht zusammengerostet ist.


Django
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Django,

zum Stichwort "Osttechnik":

ich hatte vor rund 40 Jahren einmal mit einem Skoda 1000 S zu tun. Heckmotor. Sehr ausführliche Bedienungsanleitung und sehr ausführlicher Wartungsplan - in der Bedienungsanleitung.
So ungefähr: bei 60.000 km Kohlen des Scheibenwischermotors prüfen und ggf. erneuern ... :biggrin2:
Aber: an dem Auto gab es alle Reparaturmöglichkeiten. An allen möglichen und unmöglichen Stellen gab es ein Deckelchen, das man abschrauben konnte, um an irgendein Bauteil zu gelangen.

Es war halt deutlich zu sehen, dass Material einen viel höheren Stellenwert hatte als Arbeitszeit.
Das fehlt uns heute. Die Nachhaltigkeit im Fahrzeug- und Maschinenbau.
Wir "werfen weg" was noch gut brauchbar wäre, nur weil es etwas neueres und - vermeintlich - besseres gibt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by UliS »

Hallo matador,
drück im Spiel doch mal die " 9 " und merke Dir die Position
( Weiße Schrift oben rechts im vergrößerten PDA-Bild) - Roter Kreis -
Image

teilweise ist es vielleicht einfacher nach der Pos. Nr, zu suchen wie nach einer "Ortsangabe"
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Hab es ausprobiert. Bin dank FollowMe-Mod mit einem Konvoi zum KFL, steht für, glaube ich, Kreisbetrieb für Landtechnik.
Image
Habe mir noch den Radlader nachgeholt und die SW's auf den Plattenwagen geschoben, dann mit dieser Fuhre auf die Verkaufsfläche gefahren.
Im Nachhinein dachte ich mir, mit dem Drescher verladen wäre einfacher.
Image
Es wurde mir tätsächlich ein SW zum Verkauf vorgelegt, danach allerdings der Plattenwagen.
Welcher Logik der Verkauf folgt, wenn mehrere Objekte im Trigger sind, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht lag es auch daran, daß ich ein SW noch mal nachschieben mußte, weil es mir sonst runtergefallen wäre.

Ansonsten hat die Map sehr stark den Scharm einer 2011er Map und so einige Dinge passen auch nicht zu einer Ostmap, weil es die nicht gab.
Die Wege sind auch arg übertrieben holprig. Ist nicht mein Fall. Da spiele ich lieber die Lößhügelland.
Ist zwar eine 4-fach-Map, aber die läuft wenigstens flüssig, selbst auf einem Rechner, wie Matador ihn hat, da bin ich mir ziemlich sicher.

mfg Altbauer
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by UliS »

So, habe die ersten Kartoffeln geerntet, das ging mit der E-673 ganz gut, die 4 Reihen packt die Maschine, gezogen von einem Hürlimann H 488.
Dann habe ich das Kartoffellager gesucht, hmmm bisher habe ich es noch nicht gefunden, die Kartoffeln die ich an der roten 3er-Kiste (neben dem vermeintlichen Lager) abgekippt habe (auf dem Förderband vor der Halle ist die Kartoffel-Textur) blieben verschwunden. (Kein Lagerbestand)
Edit: Man muß die Kartoffeln IN der Halle abkippen
In der Halle ganz links auf dem Hof (r. neben Feld 11) werden die Kartoffeln zu "Mischfutter" verarbeitet (das Mischfutterrohr kommt draußen oben aus der Wand)
Dieses Mischfutter kann man in alle Futtertröge füllen, Aber wohin mit dem Rest Mischfutter, welches jetzt noch im Hänger ist.
Last edited by UliS on Mon May 16, 2016 6:01 pm, edited 1 time in total.
Django65
Posts: 417
Joined: Sat Mar 30, 2013 11:04 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Django65 »

Hallo UliS,

die Kartoffeln werden in der Halle abgeladen. Unter dem Förderband werden sie automatisch aufgeladen. Die Zuckerrüben liegen wie üblich im Freien.

Zu deinem Mischfutter. Zei Möglichkeiten 1. neuen Hänger kaufen 2.mehr Tiere kaufen.

Django
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by UliS »

Hallo Django65,
stimmt, hast recht, habe ich auch eben beim spielen festgestellt, jetzt bleibt aber noch die spannende Frage, wo bleiben die Kartoffeln von "draußen".

Zum Mischfutter habe ich noch `ne dritte Variante gefunden, da die Map ja eine MultifruitMap ist, durch die Sonnenblumen, Hafer usw. hab ich kurzerhand umgeladen, aus dem Kröger in die Radladerschauel und von dort in den Brandtner 8041

Image

Image
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Hat mich gewundert, daß der zweireihige Kartoffelernter gleich 4 Reihen nimmt. Es ist ja auch eine Arbeitbreite von fast 2,60m! eingetragen.
Image
Der originale Zweireiher SE-260 hat nur 1,60m.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by matador »

Hallo Leute,

da habt Ihr mir ja wieder eine ganze Reihe Tips auf einmal gegeben! *thumbsup*

Bei mir im Spiel ist es jetzt kurz nach 20.oo h des ersten Spieltages. Feld 05 habe ich zur Wiese gemacht, weil es ziemlich helferunfreundlich ist und man beim Mähen sowieso selber fahren muß. die Felder 07, 08, 09 und 10 sind mittlerweile gegrubbert und gedüngt, auf 09 ist Raps und auf 08 Gerste gesät. Dann wollte ich für diesen Spieltag Schluß machen, doch gerade wurden die Kartofflen auf Feld 06 erntereif. :confusednew:

Ist jetzt die Frage, kann ich es riskieren, mit dem Kartoffelnraustun bis zum nächsten Ingame-Morgen zu warten (ich arbeite so ungern bei Dunkelheit) oder laufe ich Gefahr, dass sie mir bis dahin verrotten?

Dann mußte ich doch leider wieder ein Ost-Fahrzeug gegen ein West-Produkt auswechseln. Bin mit dem Lada um den Hof heurmgefahren, heißt ich wollte, kam aber gar nicht ganz herum. Plötzlich blieb der Lada stehen. Tank leer! :shock: :shock:
Bin damit bestimmt nicht mehr als 500 mtr. gefahren. Hatte ihn vom Händler auf die Wiese beim Hof zurückgesetzt, von dort aus in die Siedlung, wieder zurück, zum Kartoffelacker, von dort wieder in die Siedlung und von dort aus dann die Hofrunde begonnen. Na gut, vielleicht waren es auch 800 mtr. Auf alle Fälle ist der Spritverbrauch ausserhalb jeder Diskussion.

Jetzt stand er da und bewegte sich nicht mehr. Was jetzt? Gut, ich hätte mit dem Service-Anhänger daneben fahren können und auftanken, habe aber kurzen Prozess gemacht und ihn - den Lada - vom Platz weg verkauft. Ohne Aufschlag.
Was jetzt?

Habe ich nach Alternativen gesucht und einen Lada Niva gefunden. Und bin mit dem vom Regen in die Traufe gekommen. An dem hat ja gar nichts gepasst. Jetzt habe ich wieder meinen Land-Rover, bei dem weiß ich, wie ich dran bin.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Und vielleicht kann mir ja noch einer sagen, wie sich das mit den Kartoffeln verhält. Status ist jetzt hell-türkis = Kraut entfernen.

Gruß, matador :hi:

Nachtrag: ich war ja leider noch nicht in Mecklenburg und habe auch - leider? Gottseidank? - keine LPG in real gesehen. Aber die Hofanlage und die Gebäude, das schaut schon alles ziemlich verwahrlost aus. War das wirklich so, oder hat hier der Modder seinem Frust freien Lauf gelassen? An allen möglichen Stellen liegt Schutt und Gerümpel herum, die Gebäude sehen heruntergekommen aus und auch die Anlage selbst finde ich ... ungeordnet. Hätte mir als Wessi vorgestellt, dass zumindest beim Neubau einer solchen Anlage im sozialistischen Staat mehr nach System vorgegangen wird. :hmm:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1510 in Mecklenburg

Post by Altbauer »

Kommt drauf an, in welcher Stufe du spielst. Auf mittel beträgt jede Wachstumsstufe, ich glaube es zumindest, 6h.
Auf Stufe schwer sind es über 13h, würdest also locker hinkommen. Da es 3 Reifestufen gibt, sollte es selbst in der mittleren Stufe reichen.
Es wären 3x6h bis zur Fäule. Auf schwer sogar gut 40h, also fast 2 Tage.

Um dir eine ehemalige LPG anzusehen braucht du garnicht mal bis Megpom zu fahren. Ein kurzer Ausflug nach Thüringen sollte schon reichen.
Ob du fündig wirst, ist eine andere Geschichte., denn wer läßt auf dem kostbaren Land schon Ruinen stehen. Manche übertreiben es beim Modden aber auch.

mfg Altbauer
Post Reply