LS laggt nach dem raustabben

User avatar
farming2001
Posts: 32
Joined: Tue Nov 04, 2014 6:00 pm
Contact:

LS laggt nach dem raustabben

Post by farming2001 » Wed May 25, 2016 7:04 pm

Hallo liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem und zwar immer wenn ich aus dem raustabbe auf den Desktop und dann wieder rein laggt das Spiel übelst.
Ich habe den neusten Patch 1.4.2 installiert. Es tritt sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer auf.
Kennt jemand auch das Problem?
Und was könnte der Fehler sein? :confusednew:
Mfg
Man denkt man wäre dumm, aber wenn man das hier liest ist man schlau

Alfi_KGB
Posts: 113
Joined: Sun Apr 26, 2009 9:34 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by Alfi_KGB » Wed May 25, 2016 7:42 pm

hab genau dasselbe problem :)

User avatar
farming2001
Posts: 32
Joined: Tue Nov 04, 2014 6:00 pm
Contact:

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by farming2001 » Wed May 25, 2016 8:16 pm

Hallo
Also bin ich schon mal nicht der einzige. :biggrin2:
Mfg
Man denkt man wäre dumm, aber wenn man das hier liest ist man schlau

elmike
Posts: 1859
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by elmike » Wed May 25, 2016 8:18 pm

Hallo,

nein, bist Du nicht. Das konnte ich auch schon beobachten.
Es kommt allerdings nicht immer: Mal gehts ohne FPS-Einbruch, mal wird das Spiel unspielbar.

elmike

User avatar
modelleicher
Posts: 1567
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Dautphetal
Contact:

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by modelleicher » Wed May 25, 2016 8:36 pm

Da gab es mal ein Problem mit dem Prozesstimer von Windows der den LS nicht immer als solchen erkannt hat und dadurch nicht auf voller Leistung lief.. Könnte auch beim raus tabben passieren.
Ebenso wird in der Regel der Prozessor und die Grafikkarte im normalen Betrieb runter getaktet und nur für Spiele auf volle Leistung getaktet, wenn man also raus tabbt kann sein dass runter getaktet wird und beim rein tabben nicht mehr korrekt auf volle Leistung umschält. Evtl. mal mit dem Task Manager oder dem der Grafikkarte mitgelieferten Tool nach schauen ob das der Fall ist..
Dann könnte man z.b. das runter takten der Grafikkarte vor dem spielen deaktivieren..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.

elmike
Posts: 1859
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by elmike » Wed May 25, 2016 8:42 pm

Hallo,

das Runtertakten der Grafikkarte schließe ich bei aus lächerlichen nvidia-Gründen aus.
Soll heissen: Ich habe hier zwei Monitore angeschlossen, dann läuft meine GeForce560Ti IMMER mit Vollgas. Runtertakten kann man die dann nur mit einem weiteren Tool oder wenn man einen Monitor deaktiviert....
Der Prozessor hingegen (Phenom II 955) taktet munter herum wie es ihm grad passt. Auch wenn LS läuft.

elmike

User avatar
modelleicher
Posts: 1567
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Dautphetal
Contact:

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by modelleicher » Wed May 25, 2016 8:49 pm

Ok hab ich keine Ahnung von Nvidia, ich weiß aber dass meine ATI Karte runter taktet wenn ich ausm LS raus tabbe.. Und normal auch wieder hoch taktet wenn ich rein tabbe. Hatte aber auch schon ein zwei mal dass die FPS danach in Keller sind, hab aber nie nach geschaut woran das liegt sondern einfach Spiel neu gestartet...


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.

User avatar
Fabi_Bo
Posts: 672
Joined: Thu Mar 26, 2015 2:16 pm
Location: Niedersachsen

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by Fabi_Bo » Wed May 25, 2016 10:09 pm

Hallo,

habe eine Nvidia GTX 750TI, selbe Problem! Denke aber auch das es mit modelleichers Annahme zusammenhängt! Ich löse das dein einfach so, indem ich einfach wieder raus und dann reintabbe, meistens hilft es beim ersten Mal, manchmal muss ich es öfter machen. Und das reintabben geht ja schnell, also kein großer Aufwand!

MfG Fabi_Bo
Landwirtschafts-Simulator 2011, Platin Addon, Klassiker der Landwirtschaft
Landwirtschafts-Simulator 2013, Titanium Addon, Klassiker der Landwirtschaft, 2. offizielles Addon
Landwirtschafts-Simulator 15 Collector's Edition, Gold Addon, ITRunner DLC, JCB DLC, New Holland DLC
Landwirtschafts-Simulator 17 Collector's Edition

User avatar
HeinzS
Posts: 8945
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by HeinzS » Thu May 26, 2016 7:11 am

meine GTX 970 taktet auch im LS runter wenn nicht viel zu tun ist. Kontrolliert doch mal im Task-Manager ob andere Prozesse viel Leistung benötigen.

elmike
Posts: 1859
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by elmike » Thu May 26, 2016 9:25 am

Hallo,
HeinzS wrote:meine GTX 970 taktet auch im LS runter wenn nicht viel zu tun ist. Kontrolliert doch mal im Task-Manager ob andere Prozesse viel Leistung benötigen.
Zumindest der Task-Manager im Windows 7 zeigt mir nur die Prozessor-Auslastung an. Und die dürfte die Grafikkarte erst mal nit interessieren.
Zur Anzeige der Auslastung der Grafikkarte benötige ich weitere Tools, beispielsweise GPU-Z oder MSI Afterburner.

Und in diesen Tools ist sichtbar, dass meine Grafikkarte, sobald zwei Monitore angeschlossen sind, immer mit 900MHz läuft, auch wenn die Auslastung bei 0% liegt.
Ich meine gelesen zu haben, dass nvidia das macht, um dem Benutzer ein Flackern zu ersparen.... aus welchen Gründen auch immer.

Von daher schließe ich zumindest für mein Setup aus, dass es an der Taktänderung liegt.

elmike

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9728
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by böserlöwe » Thu May 26, 2016 9:44 am

In welcher Einstellung läuft denn der LS dabei? Ich meine ist der im Vollbildmodus oder im Fenstermodus geschaltet wenn man die Tasks wechselt.
Wenn ich den LS im Fenstermodus betreibe, kann ich die Anwendungen wechseln wie ich will, so ein Problem ist mir dann noch nicht untergekommen.

User avatar
HeinzS
Posts: 8945
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by HeinzS » Thu May 26, 2016 11:31 am

@elmike

2 Monitore sind auch ein Sonderfall und an einer 560Ti dürfte es die Karte schon ziemlich auslasten, hast du schon den Nvidia Inspector porbiert: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ge ... ad-796769/

elmike
Posts: 1859
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by elmike » Thu May 26, 2016 1:09 pm

Hallo,

den nvidia Inspector kenne ich und habe ihn auch schon zum Zwangs-Runtertakten im Mehr-Monitor-Betrieb genutzt. Allerdings lief das nicht immer problemlos, drum habe ich ihn nach dem Neu-Aufsetzen des Systems nicht mehr installiert.
Der Betrieb von mehreren Monitoren sollte für die Grafikkarte kein Problem sein. Das funktionierte schon auf meinen Vorgänger- und Vor-Vorgänger-Rechnern ohne Probleme. Sogar das Netbook, dessen Grafikeinheit in etwa so stark ist wie der VIC kann das.

Das Spiel läuft im Vollbildmodus auf dem 1. Monitor in nativer FullHD-Auflösung.

elmike

agp8x
Posts: 552
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm
Location: Bamberg

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by agp8x » Sun May 29, 2016 5:23 pm

Dann bring ich hier mal meine Beobachtung ein:
Ich hatte das Problem bisher genau einmal, und kann es beliebig wieder herbeiführen. Dabei hatte ich auf Sosnovka einen recht großen Fuhrpark zufällig auf dem Hof versammelt. Wenn man nun in der Nähe vom Hof ist, und auf den Desktop und zurück wechselt, ruckelt es danach, wenn man z.b. an der BGA steht, funktioniert es ohne Probleme.

User avatar
MilbeHirsch
Posts: 367
Joined: Sat Jul 05, 2014 2:38 pm
Location: Warburg

Re: LS laggt nach dem raustabben

Post by MilbeHirsch » Mon May 30, 2016 12:16 am

Ich kenne das Problem auch und habe es mit dem Fenstermodus lösen können, ein weiterer Vorteil am Fenstermodus ist, das sich das Spiel beim raustabben nicht mehr minimiert.
Intel i7 6900k @4.5GHz @1,35v |Asus X99 Strix |4x 16gb Corsair Vengeance @2400MHz cl14 |Asus strix Gtx 1080ti@2075MHz |be quiet dark power 80+ platin |Phanteks Enthoo primo SE |Watercool MO-RA 420 + 9x Noiseblocker NB eloop b14-1@600rpm |EK Water Blocks Asus X99 Monoblock |EK Water Blocks 1080ti Strix Fullcover Block + Backplate |Mayhems Pastel Ice White

Post Reply