Neustart 1511 in Kleinseelheim

User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen, auf der "Willkommen in Mecklenburg" nicht mehr weiter zu spielen. Bin mit der Map einfach nicht richtig warm geworden.
Habe mir dann verschiedene Maps heruntergeladen, angeschaut, angespielt - und wieder verworfen.
Bei der Kleinseelheim V 2.1 bin ich jetzt dann hängen geblieben.

Einige von Euch werden sie ja kennen, besser als ich. Zu der "Mecklenburg" ist sie das totale Gegenteil. Es ist eine schöne Landschaft, aber mit sehr beengten Platzverhältnissen. Mit großen Maschinen geht da gar nichts. Andererseits sind beim Start schon so gut wie alle Felder bebaut, man kann also ernten, solange bis der Rest verdorrt ist. Der Startfuhrpark ist sehr überschaubar:
- als Drescher der Sampo,
- ein 115er Steyr mit Frontladerkonsole, als aktuelles Modell,
- ein Deutz Agrostar 6.61 mit 143 PS, als "Youngtimer"
- ein Einachser Brandtner mit 8.500 Ltr. als Kipper,
- Heckmähwerk,
- Pöttinger Ladewagen,
- Köckerling Grubber und
- Pöttinger Sämaschine.
So im wesentlichen.

Wenn jetzt die vordringliche Sache ist, von den bereits bebauten Feldern so viel wie möglich abzuernten, dann muß jetzt als erstes einmal Schlagkraft geschaffen werden. Und da passt der kleine Drescher und der noch kleinere Anhänger überhaupt nicht.

Also habe ich zuerst meinen Fuhrpark "umgebaut":

Den 115er Steyr verkauft, der hat als aktuelles Modell noch ganz schön Geld gebracht :smileynew: , und dafür den MB-Trac 1000 mit der Pflegebereifung und ebenfalls Frontladerkonsole gekauft. Ein paar PS mehr als der Steyr hat er auch und etwas Geld ist auch übrig geblieben. Dann hatte ich (!) den Sampo verkauft und dafür einen Claas Lexion 430 und dazu das Claas Klappschneidwerk gekauft. Und bin damit richtig auf den Bauch gefallen. :frown: Doch dazu etwas später.
Dann noch den Brandtner verkauft, ganzen Kredit genommen, und zwei von den Drehschemel-Oldies mit 16.700 Ltr. gekauft. Die sind zwar nicht ganz so wirtschaftlich wie die Kröger HKD302, von denen sie die Fahrgestelle haben, da sie um 4.300 Ltr. weniger laden können, dafür aber auch um 4.000 € billiger sind. Aber beim HKD 302 von Giants wußte ich nicht so genau, was die alles laden können, und die Drehschemel-Oldies können alles laden, was für mich in Frage kommt.
Und, auch wenn das nicht auf den ersten Blick einleuchtet: die Drehschemel laufen besser hinter dem Traktor her, so dass auf den engen Straßen in Kleinseelheim auch die Kreuzungen noch mit zwei Anhängern zu nehmen sind. Ich konnte auch mit den beiden Anhängern hinter dem Deutz die Hofeinfahrt beim Billinger nehmen und bin auch wieder herausgekommen.
Mit Tandemachsern ginge das ziemlich sicher nicht.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Geht weiter:

Beim MB-Trac den 3.000 Ltr. Amazone-Kunstdüngerstreuer (hatte ich vergessen aufzulisten, der ist auch vom Start weg da) angekuppelt und das Feld 04, das mir bereits gehört und auf dem reife Gerste steht, gedüngt. Dann mit dem Lexion zu dreschen angefangen. :shock: der schafft ja nur 5 km/h! Einmal etwas schneller, dann wieder langsamer. So, wie es aussieht, sitzt das Klappschneidwerk zu tief und schleift auf dem Boden. So geht es jedenfalls nicht, da hätte ich mit dem Sampo mehr ausgerichtet. Nur hatte ich mich jetzt finanziell schon so verausgabt, dass ich keinen anderen Drescher und auch kein anderes Schneidwerk mehr kaufen konnte.
Also habe ich an der Stelle aufgehört und das Spiel nocheinmal neu aufgesetzt.

Mit den Schleppern wieder so verfahren wie beim ersten Mal, aber dann als Mähdrescher einen Claas Dominator Mega 218 gekauft, dazu das Geringhoff-Klappschneidwerk. Die Kombination vorher auf meinem Testspielstand ausprobiert. Hat dort funktioniert und funktioniert auch hier in Kleinsselheim.

Feld 04 ist mittlerweile abgeerntet und die Gerste hatte ich gleich vom Feld weg beim Billinger verkauft. Muß ja schauen, dass ich wieder flüssig werde. Habe mir dann noch ein "Auto" gekauft, einen VW-Typ 2-Pritschenwagen! :biggrin2: Der ist gut, den hatte ich schon öfter. Kann kleine Mengen aufladen, auch Wollpaletten, und einen kleinen Anhänger ziehen.

Weiter geplant ist jetzt, den Deutz 6.61 gegen einen 6.81 (Mod) mit 190 PS auszuwechseln. Denn ich möchte einen größeren Grubber kaufen, und da wird der 143er zu schwach dafür sein. Die Sämaschine wird dann der MB-Trac fahren müssen.

Die Map ist wie gesagt sehr schön, aber sie hat einige Features, die mir noch nicht geläufig sind. So steht in dem einen Gebäude ein großer Milchtank, mit dem man anscheinend aus "normaler" Milch H-Milch machen kann. Muß ich noch rauskriegen, wie es dann mit der weitergeht. Dann gibt es am Kuhstall drei so schräge Förderer, in die man Stroh, Gras und Silage einfüllen kann. Ich vermute einmal, dass dann da irgendwie Mischfutter draus wird. Muß aber auch erst dahinterkommen, wie.

Die Map hat - leider - wieder sehr viele Bodenwinkel. Habe noch nicht herausgekriegt wie klein die sind, aber schon ziemlich. Tippe einmal auf 1,4 grad. Zumindest wäre man ohne Kompass-Mod aufgeschmissen. Und ja, sie läuft nicht so flüssig wie Bjornholm und die Maps von Funky. Aber es geht. Bezogen auf Schulnoten würde ich dafür eine "3" geben. Hängt wahrscheinlich auch mit den vielen Bodenwinkeln zusammen.

So, das war's in Kürze :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by tober »

Hi matador, grüße Dich. Die Kleinseelheim werde ich mir jetzt auch mal vornehmen bzw. testen. Beim milkmax ist es so - Du holst die Milch bei den Kühen selber ab, gibst sie in den Milkmax und es kommen "Milchkannen" dabei raus welche du mit der Palettengabel zum verkauf fährst oder auf entsprechende Plattformhänger - ballenwagen- stellst und zum verkauf fährst. Verkauf müsste bei Edeka sein. Einfach über den Trigger fahren. Die Milchkannen werden wie Wollpaletten behandelt. Auf der grazylandmap habe ich einfach die Milchkannen zu seite gestellt und dann mit einem Ballenwagen der automatisch beläd weggefahren. Aber vorsicht - Du weist es vielleicht. Ein Anhänger der Paletten automatisch beläd niemals eine Palette direkt vom Trigger/Palettenplatz nehmen lassen. Dann wird nicht weiterproduziert.

Viel spass auf der map - tober
User avatar
Meckel34
Posts: 2136
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Meckel34 »

Eine sehr gute Wahl die Map!
Ich spiele sie selber, seit die erste Version erschienen ist und komme nicht mehr davon weg. Selbst die Stappenbach, auf die ich mich sehr gefreut habe, konnte da nichts ändern...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe dann festgestellt, dass auf Feld 03 - das mir aber nicht gehört - erntereife Zuckerrüben stehen. Habe also alle meine Kröten zusammengekratzt und nocheinmal eingekauft:

- den 143er Deutz hergegeben und dafür den 190er (Mod) 6.81 gekauft, da sind auch ein paar - aber ganz wenige - Euros übriggeblieben, und dann meinen Grimme Rübenroder (Mod) gekauft. Der ist günstig, kostet nur 20.000,--

Das Feld 03 gedüngt, dann mit dem Rübenroder losgelegt. :shock: :shock: Da kommt ja gar nichts aus dem Boden! Das Kraut verschwindet zwar, es bleibt schwarze Erde übrig, aber in den Bunker kommen keine Rüben! Halt stimmt nicht, 1 Ltr. (in Worten: Ein Liter) ist im Bunker. Und bei genauem Nachsehen ist auf ungefähr einem Meter Länge auch eine "geerntet" Textur auf dem Acker. Aber es funktioniert nicht. Und hat bisher immer funktioniert.

Aber ich will es nicht spannender machen, als es sein muß. Ich habe ja einen Testspielstand, und habe den Roder da ausprobiert. Hier ging er bisher auch immer, aber jetzt nicht mehr. Habe ich auf dem Testspielstand den Roder von Giants ausprobiert, mit Krautschläger, so wie es sein muß, funktioniert. Habe ich "meinen" Roder auch mit Krautschläger probiert - und funktioniert!

Ich habe ja in der letzten Zeit einige Maps heruntergeladen und ausprobiert. Und bei fast jeder waren spezielle Mods dabei, wie auch auf der Kleinseelheim. Die habe ich alle noch im Modordner. Und einer von denen muß die Ursache sein, dass mein Rübenroder jetzt auch einen Krautschläger braucht. Ich weiß nur nicht welcher. Habe dann versuchsweise alle Multifruit-Mods bis auf den, bei dem "Kleinseelheim" dabeisteht, herausgenommen, mit dem Ergebnis, dass der Roder immer noch nicht funktionierte, aber Früchte, die auf der Kleinseelheim bereits wachsen in der Sämaschine nicht mehr angezeigt wurden. Also alles wieder zurück.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Geht weiter:

aber ich bin ja im Moment zahlungsunfähig. :blushnew:

Habe mir also die Übersicht angeschaut, welche Felder als nächstes reif werden und diese gedüngt. Dann die Zeit vorlaufen lassen, bis die Felder reif waren. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist Feld 12 mit Gerste abgeerntet und dresche ich auf Feld 09 Roggen. Dann kommen noch die Felder 1 und 6 (wieder mit Gerste) dran.

Wenn ich diese Ernte verkaufe, könnte das Geld vielleicht für den Krautschläger reichen. Dann müssen irgendwann - gibt vielleicht wieder eine Nachtschicht - die Rüben raus und verkauft werden, denn auf der Map steht sehr viel Körnermais, und da brauche ich auch noch ein Maisgebiss. Auch von Geringhoff, und Geringhoff ist nicht billig!
:hmm:
Wenn alle Stricke reissen, muß ich überlegen, ob ich vorübergehend noch den Grubber und die Sämaschine, vielleicht sogar den Ladewagen verkaufe, um das Maisgebiss kaufen zu können. Der Mais dürfte dann doch so viel bringen, dass ich mich mit den Maschinen wieder eindecken kann.

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

Von Vorteil ist es auch, wenn man gleich beim Spielbeginn auf Stufe schwer und das Wachstum auf langsam stellt.
Dadurch hat man längere Wachstumsphasen und damit mehr Zeit bis zum Verrotten.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Altbauer,

auf der Keuschlingen waren auch alle Felder bepflanzt - auf der TwoRivers auch - und auf der Keuschlingen hatte ich dann das Verrotten ausgeschaltet. Wollte ich hier aber nicht machen. Im Prinzip bleibt es sich sowieso gleich, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne kann ich nur eine bestimmte Menge ernten, egal ob von allen Feldern auf der Map oder nur von einigen, die ich dann halt immer wieder neu bepflanze. Deshalb war ja auch der erste Schritt, einen großen Mähdrescher und entsprechende Transportkapazität bereit zu stellen. Aber ich bin ganz optimistisch, werde schon noch einiges wegbringen.

Und dann muß ich mir überlegen, welche Felder ich bearbeiten möchte, und diese kaufen. :confusednew:

Gruß, matador

P.S.: auf schwer spiele ich sowieso
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Jaguar95 »

Deine Geschichten sind immer sehr lesenswert, danke an dieser Stelle mal dafür.

Aber gestatte mir eine Frage: Ich habe jetzt schon zwei Mal in diesem Bericht gelesen, dass Du erntereife Felder nochmals düngst. Das hat doch meines Wissens gar keine Wirkung oder habe ich da etwas verpasst?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Guten Morgen!

Hallo Jaguar,

ich weiß ja nicht, ob der Mapper die Felder schon gedüngt hat. Zumindest habe ich auf einer Map - weiß jetzt nicht mehr, welche - festgestellt, dass der Ertrag recht schlecht war. Dann Dreschen unterbrochen, gedüngt, und dann lief es so, wie erwartet. Auf der Keuschlingen sollen die Felder auch schon gedüngt gewesen sein, aber verlassen kann man sich darauf sicher nicht. Und dass am Start auch schon ein Kunstdüngerstreuer da ist, läßt ja auch einen gewissen Verdacht aufkommen.

Zum Spiel:

Der erste Teil meines Planes ist mittlerweile aufgegangen. Habe die 4 reifen Felder abgeerntet und die Gerste verkauft. Danach war genügend Geld für den Krautschläger da, sind sogar noch gute 9.000 € übriggeblieben. Im Hofsilo habe ich jetzt noch jeweils ungefähr 25.000 Ltr. Roggen und 25.000 Ltr. Hafer. Habe mir dann den Krautschläger gekauft und bin im Moment dabei, die Rüben auf Feld 03 herauszutun.

Also, ich erkläre mir das mit dem Rübenroder so: der/ein Rübenroder benötigt, damit er rodet, eine Textur "Kraut weg". Vermutlich hat der Roder original etwas eingetragen, dass er die Textur selber erzeugt. Wenn Multifruit-Mods im Ordner sind, tragen sich ja in die Fahrzeuge/Maschinen diese Früchte automatisch ein, und ich vermute, dass irgend so ein Eintrag bewirkt, dass der Roder die "Kraut weg"-Textur nicht mehr erzeugt. Also, mit dem Krautschläger vorne dran funktioniert es jetzt. Der Roder ist halb deshalb interessant - auch wenn er jetzt einen Krautschläger braucht - weil er billig ist. 20.000 €, das ist nicht einmal ein Viertel dessen, was der Original-Roder kostet. Aber einen Nachteil hat er auch: Er hat eine viel zu große Kollosionsbox! Da muß man schon aufpassen, wenn man mit dem Traktor zum Abbunkern hinfährt, dass es nicht den Roder auf die Seite schiebt. Und zu hoch ist die Kollosionsbox auch, in einen Unterstand, in den der Roder optisch locker hineinpasst, kommt man damit nicht hinein.

Jetz habe ich noch ein Problem, das ich vorher nicht bedacht hatte: wo kann ich die Rüben einlagern? Ich vermute einmal, auch in dem Gebäude, in dem sich die Hofsilos befinden. Aber da ist kein Förderband, vermutlich muß man die Rüben mit dem Frontlader wieder herausholen. Und das dauert, da ist mit viel verkaufen in einer Stunde nicht viel los. Ich werde jetzt die erste Ladung direkt nach dem Stundenwechsel verkaufen und hoffe, dass ich die zweite noch in der selben Ingame-Stunde gleich vom Acker weg verkaufen kann. Dann noch ein oder zwei Felder Raps dreschen, dann dürfte es auch für das Geringhoff-Maisgebiss reichen.

Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

In der Regel kann man beim Andreschen schon erkennen, ob das Feld gedüngt ist. Der Boden der abgeernteten Fläche ist einen Tick heller als der Rest.

Edit:
Der Roder ist nicht das Problem, wie man sehen kann.
Image
Es wird eher so sein, daß der Unterstand so dämlich gebaut ist, daß das Dach eine Extrakollision hat.
Darum haben die Unterstände auf der Willkommen_in_Mecklenburg keine Kolli.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Altbauer,

das mit der Kollosionsbox beim Roder sehe ich anders. Wenn ich nach Augenmaß mit dem Traktor noch einen guten Meter oder mehr vom Roder weg bin, und der wird dann schon zur Seite geschoben, dann liegt es schon am Roder.

Was mir gerade jetzt gekommen ist: die Texturen auf der Kleinseelheim sind so dunkel, dass ich beim Dreschen auf gedüngtem Feld - selbst gedüngt - keinen Unterschied zwischen dem abgemähten Bereich und dem Bereich auf dem das Getreide noch steht sehe.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

Ich hatte mich auf diese Aussage bezogen.
matador wrote:Guten Morgen!
...
Und zu hoch ist die Kollosionsbox auch, in einen Unterstand, in den der Roder optisch locker hineinpasst, kommt man damit nicht hinein
....
matador :hi:
Es hat mich jetzt doch interessiert und ich habe mir die Map eben mal gezogen und ausprobiert.
Unter dem Unterstand, wo die Traktoren beim ersten Start stehen, paßt der Rübenroder locker drunter.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Altbauer,

dann probiere einmal, den Roder in den Unterstand auf der anderen Hofseite zu stellen, da wo der Grubber und die Sämaschine stehen. Optisch müßte er locker hineinpassen, aber er stößt oben an.

Gruß. matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

Optisch runterpassen? Das sehe ich aber etwas anders.
Image
Beim Abbunkern gibt es absolut keine Probleme.
Image Image
Probleme hätte ich eher mit der ätzenden Enge auf dieser Map und den unnötig vielen Winkeln.
Wenn man sich diese Map im Editor ansieht, sieht man auch sofort, daß dies ein Anfängerprojekt ist. Es ist keine vernünftige Struktur vorhanden.
Nee, nee, mein Fall ist diese Map nicht, würde mir nur Nerven kosten.

mfg Altbauer
Post Reply