Neustart 1511 in Kleinseelheim

User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

also, gestern auf Feld 08 die Kartoffeln fertig 'rausgetan. Sind dann nocheinmal 2 1/2 Anhänger voll geworden. In dieser Zeit sind jetzt auch die anderen Felder reif geworden. Werde als nächstes den Weizen auf 12, 09 und 04 dreschen und zum Schluß die Zuckerrüben auf 03 heraustun.

Ich kann nur nocheinmal sagen, dass der Original-Grimme-Kartoffelroder ein Unikum ist. In dem engen Dorf Kleinseelheim muß man die seltsamsten Wege nehmen, um den Roder auf den Hof zu kriegen und ihn waschen zu können. Von Norden her am Landmaschinenhändler vorbei ist es nicht möglich an der Kreuzung in der Mitte nach links in Richtung Hof abzubiegen, man kommt nicht um's Eck. Mußte ich geradeaus fahren und beim Edeka umdrehen, dann wieder zurück. Aus der südlichen Richtung kommt man um die Biegung. Vom Hof auf meinen neuen Unterstellplatz auf Wiese 2 ist es genauso kompliziert: aus der Hofeinfahrt raus Richtung Westen/Billinger, dann rückwärts in den Bereich zwischen dem Getreide-Lagerschuppen und dem Zaun beim Wohnhaus, und von da aus vorwärts durch den Durchlaß auf den neuen Fahrzeug-Vorplatz links auf Wiese 2. Also, es sind Manöver wie bei einem Schwertransport nötig. Eigentlich brauche ich noch ein Auto mit Blaulicht. :biggrin2:

Mit dem Renault bin ich sehr zufrieden. Funktioniert gut, kommt auch mit der großen Kartoffelkiste gut zurecht und ist kleiner und damit wendiger als der MB-Trac. Man sieht ihm das so gar nicht an, erst wenn der Deutz oder der MB-Trac daneben stehen sieht man den Unterschied. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es ingame etwa 07.oo h, Montag, 08. Spieltag. Die Fahrzeuge/Maschinen von der Kartoffelernte her sind aufgeräumt, heute abend geht es dann mit Dreschen los und weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S.: kennt Ihr den (aus aktuellem Anlaß):

Ein deutscher Tourist verirrt sich in einer spanischen Stadt in ein Restaurant. Er kann nur sehr wenig spanisch, eigentlich gar keines und studiert erfolglos die Speisekarte. Sieht aber, dass ein Mann am Nebentisch offenbar mit großem Genuss ein Gericht verzehrt, das er nicht kennt. Als der Kellner kommt verlangt er das gleiche. Der Kellner bedauert aber, das Gericht sei aus.
"Es sind Stierhoden. Die gibt es nur jeden Sonntag nach der Corrida. Nächsten Sonntag wieder."
"Ach so," meinte der Tourist dann, "dann melde ich mich für nächsten Sonntag gleich einmal an."
"Sehr wohl, der Herr" und der Kellner notiert sich das.
***
Am nächsten Sonntag bestellt der Gast das Gericht beim Kellner und ist sehr enttäuscht, als der Kellner auftischt:
"aber das ist ja nur ganz wenig, die Dinger sind ja viel kleiner als ich das letzten Sonntag hier gesehen habe!"
"Ja, nicht immer gewinnt der Matador/Torero ... " :biggrin2:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Gestern dann das Dreschen angefangen. Aber dieses Mal dabei parallel gesät. Heißt, den Deutz vor die große Sämaschine gespannt, auf Feld 08 (auf dem die Kartoffeln drauf waren) an beiden Schmalseiten je zwei Fahrten Vorgewende gesät, dann die Resi mit der Fläche weitermachen lassen.

Mit dem Mähdrescher zu Feld 09 und dort angefangen zu dreschen. Vor die beiden Anhänger mußte jetzt natürlich der MB-Trac. Den MB-Trac vor der großen Sämaschine habe ich noch nicht ausprobiert, das Problem dabei dürfte der Wendekreis sein. Der Deutz ist nämlich einer der wenigen Traktoren, die so einen engen Wendekreis haben, dass man den/die Helfer(in) damit säen lassen kann, ohne dass unbearbeitete Keile an den Wendepunkten bleiben. Aber es passt ja, der MB-Trac kommt mit den beiden Anhängern auch gut zurecht.

Mittlerweile ist Feld 08 neu besät, jetzt wieder Gerste, Feld 09 fertig abgeerntet und auf Feld 12 das südliche Vorgewende ausgemäht. Das Dreschen wird natürlich durch die Säarbeiten auf den Vorgewenden zeitlich schon behindert, aber in der Gesamtheit wird deutlich Zeit eingespart. Zwischendurch war auch schon wieder ein Kiste mit gewaschenen Kartoffeln voll, die auch gleich verkauft habe. Vermutlich (habe nicht mehr nachgeschaut) ist die nächste auch schon wieder (fast) voll.

Von Feld 08 habe ich so ungefähr 75.000 ltr. Kartoffeln bekommen. Gibt bei Edeka, wenn sie gewaschen sind, circa 44.000 €. Gegenüber rund 15.000 € bei der Baywa, wenn sie ungewaschen abgeliefert werden. Also, das Waschen rentiert sich auf alle Fälle, und über längere Zeit der Kartoffelanbau dann auch.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Leute,

nur kurz ein Bericht aus Kleinseelheim von gestern abend:

Mittlerweile sind wir "ein Feld weiter". :biggrin2:
Will heissen: jetzt ist Feld 09 fertig neu besät (Gerste) und Feld 12 fertig abgeerntet. Dazwischen ist aber noch einiges passiert, das Zeit kostet. So habe ich (spart aber Zeit) gleich von Feld 12 aus bei den Schweinen Weizen nachgefüttert. Mußte dann aber doch einmal mit den beiden Anhängern zum Hof um abzukippen. Dort angekommen gesehen, dass die Kiste mit den gewaschenen Kartoffeln voll ist.

Also schnell auf den Renault gesprungen, die Kartoffelkiste "auf die Hörner" genommen und den Traktor mit der Kiste auf dem Frontlader auf dem Hof stehen lassen. Der Platz für eine neue Kartoffelkiste ist ja jetzt frei und ich muß mit dem MB-Trac und den Anhängern zurück auf Feld 12, denn der Mähdrescher fährt ja mit dem Helfer.

Aber es erscheint keine neue Kartoffelkiste. Bin ich zu meiner Schubkarre getabbt, von der aus ich die Anzeigen für den Kartoffelwäscher sehen kann: "Error", Kartofelkiste ist voll, obwohl 0 = 0 % angezeigt werden. :confusednew:
anscheinend stört, dass die volle Kartoffelkiste sich noch auf dem Hof befindet. Bin ich mit dem Renault (und der Kiste) raus auf die Straße damit. Immer noch das gleiche, der Error ist noch da. Das ging so weiter, bis ich mit dem Renault über die Hauptstraße drüber war, also schon bei der Einfahrt zu EDEKA, dann erst verschwand der Error und wurden offenbar wieder Kartoffeln gewaschen.
Da war es auch schon egal, habe ich meine Kiste verkauft und bin wieder zurück auf den Hof. Umgestiegen auf den MB-Trac und mit dem Abfahrerzug zum Mähdrescher. Der stand schon mit ausgefahrenem Rohr und blinkender Rundumleuchte ...

Abgetankt, so dass der Mähdrescher wieder weiter gefahren ist. Schweine sind auch schlachtreif, 75 Stück. Auf den Renault getabbt, Heckgewicht und Frontlader abgebaut, Zirkus- ... äh, Viehwagen angehängt und damit zum Schweinestall. Dort mußte ich wieder e-i-n-i-g-e-s rangieren, bis ich den Wagen in Position gebracht hatte, so dass die Schweine aufgeladen wurden. Da muß ich noch mehr üben, muß mir noch eine bessere Fahrlinie zurecht legen. Der Fortuna-Viehwagen (Dreiachser!) ist einfach eine Nummer zu groß für die beengten Verhältnisse.

Ab damit zum Metzger. Dort ging es besser mit dem Hinrangieren. auch deshalb, weil ich den Renault umgedreht und mit der vorderen Kupplung rangiert habe (am Schweinestall auch). Aber ich kannte hernach nicht wenden, konnte mit dem Dreiachser auch nicht die Einfahrt beim Billinger nehmen, sondern mußte daran vorbei und auf der Nordseite des Dorfes zum Landmaschinenhändler und von dort aus wieder zu meinem Unterstand auf der Wiese 2. Es ist alles saueng in Kleinseelheim.

Aber es wird schon ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

Auf Schrotti gibt es einen kleinen Viehanhänger.http://www.modhoster.de/mods/joskin-bet ... ehanhanger
Vielleicht wäre der für die engen Verhältnisse besser geeignet. Mit dem kann man leider nur 8 Schweine transpotieren.

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Altbauer,

habe mir den gerade angeschaut. Der wäre für die beengten Verhältnisse sicher besser geeignet, aber nur 8 Schweine?! Da müßte ich ja mehr als 6 x so oft fahren, um meine Schweine wegzubringen. Habe auch gesehen (gestern?) dass es einen neuen Viehwagen gibt, einen Zeiachser-Drehschemel. Aber der erinnert mich fatal an den, der mir in Keuschlingen solche Probleme gemacht hat. Also, es geht mit dem Fortuna, wenn auch ein bisschen eng. Was uns nicht umbringt macht uns härter :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

Die Beschreibung ist etwas irrerführend. Ich habe mir das Teil eben mal angesehen. Es ist total polylastig, da jedes einzelne Tier ausmodelliert ist.
Hier mal die Auflistung der Viecher (ich hoffe, dein englisch ist ausreichend):
<CargoCapacity>
<capacity fillType="pig" value="14"/>
<capacity fillType="young_pig" value="14"/>
<capacity fillType="beef" value="8"/>
<capacity fillType="young_beef" value="8"/>
<capacity fillType="cow" value="8"/>
<capacity fillType="cow2" value="8"/>
<capacity fillType="chicken" value="60"/>
<capacity fillType="chicken2" value="60"/>
<capacity fillType="young_chicken2" value="60"/>
<capacity fillType="sheep" value="14"/>
<capacity fillType="sheep2" value="14"/>
<capacity fillType="young_sheep2" value="14"/>
<capacity fillType="lamb" value="14"/>
<capacity fillType="young_lamb" value="14"/>
</CargoCapacity>
mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Altbauer,

doch, dafür reich mein Englisch noch. :biggrin2:

Aber wir haben ja schon öfter festgestellt, dass verschiedene Leute die Mods ganz unterschiedlich beurteilen. Mir sind Polys ganz egal, müssen mir ganz egal sein, da ich ja nicht modden kann. Natürlich weiß ich mittlerweile, dass viele Polys auf die Performance drücken.
Für mich ist immer noch ausschlaggebend, wie ich mit den Mods im Spiel zurechtkomme. Und, na ja, auch ein bisschen, wie originell sie sind. Der Spaßfaktor zählt schon. Und wenn ich dann meinem MB-Trac 1.000, der angeblich irgendwas um die 130 PS hat, mit zwei Anhängern hintendran mit 33.400 Ltr. Weizen drauf auf der Geraden die Sporen gebe und er sich langsam mit deutlich sichtbarer Auspuffwolke und kernigem Vierzylindersound, obwohl er ja eigentlich ein Sechszylinder ist, an die die Höchstgeschwindigkeit hinarbeitet, ja, das hat dann doch schon etwas ... :biggrin2: *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Altbauer »

Es sind nur die Schweine, die sehr viele Polys haben. Die Plane für die Kühe hat etwas über 30.000 und die Plane für die Schafe knapp über 29.000 Polys.
Die Plane derSchweine dagegen schlägt mit fast 320.000 Polys ein, da läppert sich ganz schön was zusammen. Jedes Schwein hat fast 23.000 Polys.
Der komplette Wagen hat fast 400.000 Polys, wo der größte Teil auf die Schweine kommt und damit ist er ein Schwergewicht.
Ansonsten geht alles noch und bleibt im üblichen Rahmen.

Daß dein Englisch reicht, da war ich mir ziemlich sicher. Das gab's ja bei euch im Westen schon zum Frühstück :biggrin2: .

mfg Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Altbauer,

mit dem Englisch zum Frühstück, da irrst Du Dich etwas. Kommt aber auf das "Baujahr" an. Ich habe die "Volksschule" - hieß das damals - von 1952 bis 1960 besucht. Und da war nichts mit Englisch. Und auch nichts mit sonst einer Sprache. Das ist alles erst später gekommen, wann genau weiß ich auch nicht. Mein "Englisch" habe ich mir in Abendkursen anggeeignet. Aber für eine Konversation reicht es eigentlich nicht. Aber es reicht, um in einer Autowerkstatt einen Auftrag zu geben, ein Hotelzimmer und etwas zu essen zu bekommen. Und so halt. Richtig sprechen lernt man eigentlich nur im Land, und da fehlt(e) mir einfach die Gelegenheit.

Ja, vergestern und gestern in Kleinseelheim etwas weitergemacht. Mittlerweile ist auch Feld 12 neu besät (Gerste), Feld 04 abgeerntet und im Moment bin ich dabei, auf Feld 03 die Rüben 'rauszutun. Geht auf alle Fälle besser, als mit dem Kartoffel-Unikum, aber so ganz problemlos auch nicht. Problem ist, dass der Roder (Mod) eine viel größere Kollosionsbox hat als notwendig wäre. Jetzt muß man ganz genau und nur nach Gefühl, weil man ja nichts sieht, mit den Anhängern zum Abbunkern daneben fahren. In Angeln hat das gut funktioniert, da ich dort andere Traktoren hatte. Hier in Kleinseelheim fahre ich den Roder mit dem MB-Trac (wegen der Pflegereifen), also kommt der Deutz vor die beiden Anhänger. Und der ist halt nicht der kleinste. Wenn ich nicht ganz genau den Abstand erwische, dann verhakt sich das Dach vom Deutz unter dem Förderband und schiebt den Roder mit MB-Trac zur Seite. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert. Nachdem der Acker jetzt aussenrum schon gerodet ist, kommt der Roder - sind aber nur 3.000 Ltr. - mit einem Bunker eine Feldlänge weit. Werde jetzt also einen Anhänger oben und einen unten ans Feld stellen, und mit dem Roder zum Anhänger fahren, das dürfte entspannter gehen.
Habe jetzt gerade den Abfahrerzug voll und bin auf dem Weg zum Schweinestall.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
firemann1973
Posts: 42
Joined: Sat May 18, 2013 10:08 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by firemann1973 »

hallo matator. bin ja sonst nicht der große schreiber aber lese immer wieder mit deine berichte und maps.
um nochmal das thema joskin betamix 6000 aufzugreifen der kann 8 rinder oder 14 schweine laden.
nur wenn du an einem tag 75 schweine fertig hast lohnt sich sicherlich bei weiten wegen ein tiertransportlaster.
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe gerade festgestellt, dass ich am Samstag und gestern gar nicht zum Schreiben gekommen bin. :frown:
Zum Spielen schon, aber so richtig viel auch nicht. Also:

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist es immer noch Montag, 8. Spieltag, mittlerer Nachmittag. Die Zuckerrüben sind alle 'raus und das Abbunkern auf je einen Anhänger am Feldrand oben und unten hat auch gut geklappt. Auch deshalb zeitsparend, da man so nicht immer das Fahrzeug wechseln und jedesmal die Kamera neu einstellen muß.

Einlagern der Rüben beim Schweinestall: ist natürlich auch so ein Spezialfall: Anhänger auseinanderhängen, jeden einzeln rückwärts ins Rübenlager rangieren, abkippen, rausziehen, am Ende wieder zusammenkuppeln. Aber es geht ganz gut, man bleibt eben auch in Übung mit dem Rangieren der Drehschemel.

Zwischendrin mußte ich natürlich auch wieder ein- oder zweimal - weiß ich jetzt gar nicht mehr - eine Kiste gewaschene Kartoffeln verkaufen. Ist aber auch schon fast Routine. Jetzt zum Schluß habe ich auch noch die Felder 04 und 03 neu besät, jetzt ist wieder auf allen 5 Feldern die ich bearbeite Gerste drauf. Habe dann noch die ersten Felder 12, 09 und 08 gedüngt, zu 04 und 03 bin ich nicht mehr gekommen, da dann der gestrige Sonntag seine Rechte forderte. Geht heute abend weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag. Und dass es Euch nicht so geht, wie dem Räuber Kneissl, der gesagt haben soll: "de Woch' geht scho guat oo" als ihn der Henker ...
Ist aber nur eine Legende, Kneissl wurde irgendwann unter der Woche hingerichtet.

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo Leute,

gestern dann erst noch die beiden letzten Felder gedüngt. Dabei ist mir wieder folgendes aufgefallen:

Auf den Feldern, auf denen Getreide war, habe ich nach dem Neu-Säen mit der Direktsämaschine beim Düngen die Verfärbund durch den Dünger gehabt. Auf den beiden Feldern mit Kartoffeln einerseits und Rüben andererseits habe ich dies Farbänderung beim Düngen nicht, obwohl auch diese Felder mit der Direktsämaschine jetzt mit Getreide besät wurden. Nachdem ich mich schon ein paarmal gewundert habe, habe ich dann gestern gesehen, dass die Felder, auf denen vorher die Kartoffeln bzw. Rüben drauf waren, nach dem Säen schon die dunklere Farbe hatten, sich also nach dem Düngen nichts mehr änderte. Seltsam.

Bin dann mit dem Düngerstreuer zurück zum Hof und schon beim Vorbeifahren gesehen, dass die Gewaschene-Kartoffel-Kiste schon wieder voll war! Also nur den MB-Trac hingestellt, auf den Renault gesprungen und die Kiste verkauft. Nein, vorher noch am Getreidestadel gehalten, zu Fuß zum Hühnertummelplatz gegangen und die Eier abgesammelt. Wo die die da überall hinlegen :shock: ,
sogar hinter den Unterstand. die letzten zwei habe ich gar nicht mehr gefunden.

Also, jetzt die Kartoffelkiste zu EDEKA gefahren und verkauft. Dann auch gleich die Eier verkauft, haben aber nicht viel gebracht. Zurück auf den Hof und den Anhänger mit den Kartoffeln drauf zum Kartoffelwäscher rangiert und abgekippt. Kann weitergehen.

Bei den Schweinen hatte ich ja schon bei der Weizenernte Weizen und bei der Rübenernte Rüben nachgefüttert. Fehlte jetzt noch Wasser, Silage und Stroh. Am Renault das Werkzeug ausgewechselt, Universalschaufel angebaut, Wasserwagen angehängt und zum Schweinestall. Wasser aufgefüllt, dann Silage direkt mit dem Frontlader aus dem Fahrsilo in die Futtertröge geschaufelt. Da bewährt sich jetzt, wenn man das Fahrrad an die Stalltüre stellt, so dass diese offenbleibt ... :wink3:
Nachdem die Tröge voll waren habe ich jetzt noch für 3 Tage Silage im Fahrsilo. Muß also schauen, dass ich den Silo zeitnah leer bringe um neue Silage zu machen.

Dann noch den Ladewagen angehängt - Heckgewicht vorher abgehängt - und das Stroh, das noch auf dem Ladewagen war eingestreut. Habe vorher befüchtet, es könnte etwas wenig sein, hat aber gut gereicht, so dass ich jetzt noch 80 Ltr. Stroh auf dem Ladewagen habe. :smileynew:

Und so vergeht die Zeit. Bin jetzt gerade auf dem Rückweg vom Schweinestall zum Hof. Ingame ist es irgendetwas um 15.oo h. Werde heute abend zuerst einmal Ordnung auf dem Hof schaffen, Maschinen waschen und aufräumen und so weiter. Dann die Zeit auf den nächsten Tag vorlaufen lassen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by UliS »

Hi matador,
also ich hab`s immer so gehalten, mehrere Silage-Bunker(Fahrsilos) zu benutzen. Sobald ein Fahrsilo fast leer war habe ich die Silage dort raus genommen und zu einem anderen gebracht, weil man ja in einen leeren Fahrsilo keine Silage mehr füllen kann, diesen habe ich dann gleich wieder mit Gras oder Häcksel-Mais befüllt.
(Besonders schwierig war das mit der Silage ja in E.I.O. wo der Gärprozess ja 6 Tage dauerte.)

Ich spiele seit einigen Tagen die Obertalbach 4,0 und bin hier nur noch stummer Mitleser
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by Jaguar95 »

Nachdem ich mich schon ein paarmal gewundert habe, habe ich dann gestern gesehen, dass die Felder, auf denen vorher die Kartoffeln bzw. Rüben drauf waren, nach dem Säen schon die dunklere Farbe hatten, sich also nach dem Düngen nichts mehr änderte. Seltsam.
Hast Du den Gründünger Mod im Modordner? zzz_greenfertilizer.zip oder so ähnlich. Da wird der "Abfall" von Rüben und Kartoffeln als Dünger genutzt. So als würdest Du eine andere Frucht unterpflügen (Luzerne, Klee etc.)

Hatte mich da vor einiger Zeit auch mal bei einer Map gewundert. ;)
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1511 in Kleinseelheim

Post by matador »

Hallo zusammen!

Jetzt wundere ich mich doch etwas. Ich habe gestern abend so gegen 20.oo h hier noch eine Antwort geschrieben, aber die ist nicht da. :confusednew: O.K., vielleicht irgendwie verschusselt.

@UliS: auf der E.I.O. habe ich das Problem mit der langen Gärzeit des Silos damit gelöst, dass ich zwei Anhänger = 2 x 16.000 Ltr. als zusätzlichen Silagevorrat bereitgestellt habe. Dann natürlich sorgfältig getimt, wenn die Silage zur Neige ging die Tröge immer gut voll gehalten, damit auch für 6 Tage Futer da ist und sofort, wenn der Silo leer war neu einsiliert. Dazwischen dann die beiden Anhänger in die Tröge gefüllt, und damit hat es gereicht, bis die neue Silage fertig war.

@Jaguar: habe gestern noch nachgeschaut. Ja, ich habe so einen Gründünger-Mod im Modordner. Der platzt sowieso aus allen Nähten. Von den vielen Maps die ich probiert und dann doch nicht gespielt habe, habe ich eine Menge solcher Mods im Ordner, da ich leider nicht mitgeschrieben habe :blushnew: und dann immer nur die Map entfernt, aber nicht die Mods, die für die Map notwendig waren. Wird Zeit, dass der LS17 kommt ... :smileynew:

Habe dann gestern wie geplant meine Maschinen gewaschen und aufgeräumt. Weil ich am Renault noch die Universalschaufel dran hatte, habe ich dann den Kartoffel-Anhänger auf dem Hof neu beladen, Werkzeug gewechselt und die Kartoffelkiste, die auch schon wieder voll war verkauft. Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist jetzt alle Arbeit für diesen Ingame-Tag erledigt. Mal schauen, was ich noch mache. Irgednwie juckt es mich ja, mir ein Motorrad zu kaufen und ein bisschen durch die Gegend zu heizen ... :biggrin2: Mal schauen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply