PC-Problem Spielunabhängig

Tiark
Posts: 580
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

PC-Problem Spielunabhängig

Post by Tiark » Wed Jun 15, 2016 12:37 pm

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem das ich anfänglich gar nicht so genau beschreiben konnte.
Ich versuche es dennoch einmal ..... wenn ich z.B. im Spiel mit einem Traktor unterwegs bin fällt in etwa in gleichmäßigen Abständen so alle ca. 5 Minuten kurz der Ton aus und der gegebene Tastenbefehl, in diesem Fall, fahren vorwärts wird nicht mehr ausgeführt und muss dann wiederholt werden.
Es ist quasi wie ein kurzer Ausfall für ca. 2 Sekunden nur die Grafik läuft normal weiter. Der Ton kommt dann wieder ich erneure den Fahrbefehl und alles läuft normal. Es hat aber mit dem LS nichts zu tun denn selbiges fällt mir z.B. bei WOT oder Wofs auch auf.
PC wurde nach Schadsoftware abgesucht. Ich habe einen Festplattentest durchgeführt keine Probleme. Nebenher läuft der Taskmonitor mit den Grafiken für Speicher, Prozessor, Graka usw. Keine Auffälligkeiten...
Ich habe nun nicht viel Ahnung aber Netzteil kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn warum läuft die Grafik normal weiter. Evtl. Speicher? Den müsste ich dann noch mal testen mit irgendeinem Tool. Aber wie gesagt ich bin da eher recht ahnungslos und eigentlich schon froh den PC ein und ausschalten zu können.
Grobe Bauteile
I5 - 4570 3,2GHz
8120 MB
GTX 760 Treiber auf dem Laufenden

Wenn einer eine sinnvolle Idee hat wäre ich dem sehr aufgeschlossen... vielen Dank
Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9807
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by böserlöwe » Wed Jun 15, 2016 12:44 pm

Hi, mein erster Gedanke wäre das die Datei-Indizierung oder das antivirensystem da ein Problem einbauen. Ohne weitere Angaben ist aber keine Analyse eindeutig möglich. Welche weiteren Softwareprogramme laufen noch im Hintergrund und könnten den Ablauf beeinflussen?

Zocker2013
Posts: 2133
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by Zocker2013 » Wed Jun 15, 2016 12:47 pm

da könnte ein ziemlich verstaubtes pc gehäuse schon die ursache dafür sein....

User avatar
HeinzS
Posts: 9032
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by HeinzS » Wed Jun 15, 2016 1:16 pm

starte den Task-Manager > Prozesse und lasse den LS im Fenster laufen und in dem entsprechenden Moment schaue welcher Prozess die CPU auslastet.
nur die Grafik läuft normal weiter.
bewegt sich auch etwas oder ist es ein Standbild?

Tiark
Posts: 580
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by Tiark » Wed Jun 15, 2016 3:07 pm

Naja die Ausfallzeit ist immer ziemlich kurz aber um beim Beispiel zu bleiben der Traktor beschleunigt dann nicht mehr rollt aber aus bzw. Panzer oder Schiff bewegt sich weiter ausrollen - gleitend. Also würde sagen kein Standbild. Den Taskmanager habe ich schon mitlaufen lassen und es war nichts zu erkennen. Keine optische Anzeige geht runter oder irgendein grafischer Wert nach oben.
Es ist jeweils so kurz das es nur wenig stört, ich bin da allerdings auch ziemlich Nachsichtig anderen würde womöglich der Kamm schwellen. Ich habe jetzt noch nichts anderes groß getestet ob es z.B. bei Videos oder so das selbe ist. Momentan läuft der PC eigentlich nur für Spiele und andere wird am Lappi gemacht.
Werde in Kürze mal das Gehäuse öffnen und gucken wegen Staub aber zu warm wird er nicht das habe ich schon getestet.
Andere mitlaufende Programme habe ich schon abgeschaltet inkl. Antiviren Software.
Unser externe Hardwarepapst hier an meinem Arbeitsplatz war gerade da und seine erste spontane Spekulation ging Richtung Speicher. Der war allerdings auch eher auf der Flucht hier und hatte keine Zeit lol. Spätestens am WE werde ich etwas mehr Zeit haben mich etwas intensiver darum zu bemühen. Vielen Dank für eure Anregungen jede Idee kann weiterhelfen.
Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

User avatar
HeinzS
Posts: 9032
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by HeinzS » Wed Jun 15, 2016 4:01 pm

ich meinte die Prozess Anzeige, wo alle Prozesse aufgelistet werden inklusive CPU Auslastung und wenn die Grafikkarte nachladen muss steht das Bild. Schalte mal per Konsole F8 die Statistiken ein: https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php

Tiark
Posts: 580
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by Tiark » Wed Jun 15, 2016 4:18 pm

Das mit den Prozessen versuche ich noch einmal zu ergründen. Da es aber immer nur max 2 Sekunden sind ist da kein großes Zeitfenster. Wenn das passiert bleiben die FPS auch bei 60 stabil stehen. Bei meinem anderen Spiel merke ich es auch nur am Ton der kurzzeitig weg ist und wenn ich gerade schießen will das kein Geschoss das Rohr verlässt aber grafische Darstellungen ansonsten weiter laufen.. also nimmt auch da quasi den Tastenbefehl in der Sekunde nicht an es ruckelt dabei auch nichts oder so. Kann den Blickwinkel verändern usw. das funzt.
Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

User avatar
böserlöwe
Moderator
Posts: 9807
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by böserlöwe » Wed Jun 15, 2016 4:32 pm

Das hört sich für mich an als wenn dein ÜC mit den Tastatureingaben etwas hinterher hinkt.
Kann es sein das du vielleicht mal ein Update deiner Treiber f+r das Mainboard und die Hardware machen musst?
Treiber für Grafikkarte und Sound, USB oder sonstige Treiber die eventuell f+r das Mainboard in einer neuen Version vorliegen.
Dann nochmal Checken ob das Windows auf dem aktuellen stand ist.

Das der Ausfall nur nach bestimmten Zeiten kommt kann auch auf einen Themperaturproblem in den Chipsets hindeuten, viellecht einer der kleinen Lüfter oder Kühler auf dem Mainboard verstaubt.

Ansonsten kenn ich solche Aussetzer die immer in bestimmten Abständen auftreten, nur von der Indexerstellung und kontrolle, die vom Windows selbst in gewissen Abständen erstellt werden.
Ob und wie das im Windos jetzt zu managen ist, kann ich aber nicht mehr sagen. zur zeit keine Ahnung wo da die Einstellungen für sind.

User avatar
claasiger
Posts: 387
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by claasiger » Wed Jun 15, 2016 9:40 pm

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bin fast daran verzweifelt. Der PC hatte manchmal vereinzelte Tastenbefehle nicht angenommen. Die Lösung war so banal und offensichtlich, daß ich anfangs nicht drauf gekommen bin. Es war die Tastatur. :lol:

User avatar
UliS
Posts: 1097
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by UliS » Wed Jun 15, 2016 10:03 pm

Ist zwar nur eine "blöde" Vermutung, haben die anderen o.a. Spiele auch eine Autosave Funktion.
Hast Du hier im Spiel auch den Autosave-mod ?

User avatar
HeinzS
Posts: 9032
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by HeinzS » Thu Jun 16, 2016 6:56 am

Beim Autosave steht das Spiel, was es bei ihm nicht tut.

Tiark
Posts: 580
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by Tiark » Thu Jun 16, 2016 10:25 am

Das könnt ihr alles getrost vergessen... das ist nicht die Tastatur, Autosafe oder ähnliches. Stellt euch das vor wie einen kurzen Blackout nur Grafik läuft eindeutig weiter und die Dauer ist eben sehr kurz 1 - 2 Sekunden. Danach und davor alles absolut top... Leistung sehr gut, Temperatur o.k. alles im Lot.
Hatte gestern das Gefühl es läuft nach dem Start eine Weile normal dann irgendwann beginnt das und wiederholt sich. Die Wiederholungsrate bleibt dann aber in etwa gleich. Habe da aber jetzt noch keine Messungen betrieben ob das immer absolut gleiche Dauer ist. Zur Zeit ist EM da gucke ich halt mehr Fußball.
Habe gestern alle mir bekannten mitlaufenden unnötigen Programme und Prozesse abgeschaltet. Task Monitor mitlaufen lassen... laufenden Prozesse, CPU Auslastung, Festplatte, Speicher usw. überwacht. Absolut keine Auffälligkeiten. Habe gestern einen Test der Speicher gemacht mit dem Tool was Win7 selbst mitbringt auch da nischte.
Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by 1250 vl ls special » Sat Jun 18, 2016 11:56 am

Was für Lautsprecher hast du denn?Über Monitor oder Soundsystem mit USB Spannungsversorgung?
USB oder PS2 Tastatur?

Sollte alles über USB laufen würde ich den Fehler da suchen.

Tiark
Posts: 580
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by Tiark » Tue Jun 21, 2016 9:33 am

Ja, genau in diese Richtung denke ich auch. Habe da auch schon so ein bisschen geschaut und was gemacht. Aber es fehlt mir momentan etwas die Zeit, denn ich bin da nicht so begabt und muss da step by step vorgehen damit ich keinen Unsinn mache. Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. Müsste dann auch erst mal gucken was ich mir alles sichern muss und wie das dann mit Win7 läuft was man ja nicht mehr in Hardwareform dazu bekommt. Musste seit 10 Jahren keinen PC mehr neu aufsetzen und bin da aus der Übung. Meine Kenntnisse liegen mehr so bei Pneumatik, Hydraulik, Verbrennungsmotoren und Metallbearbeitung.
Habe ein Tool laufen lassen für Mailware was zwei Sachen gefunden hat... habe aus dem Autostart einiges entfernt sowie einige Software die nicht benötigt wird. Auch schon mal einen anderen Virenscan durchgeführt aber bisher keine Treffer oder Verbesserungen. Womöglich muss ich dafür mal in so ein Hilfeforum suchen die lassen da dann so Protokolle vom Bootvorgang erstellen und versuchen es zu diagnostizieren. Zumindest ist das meine Theorie die ich glaube da raus gelesen zu haben.
Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.

User avatar
HeinzS
Posts: 9032
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: PC-Problem Spielunabhängig

Post by HeinzS » Tue Jun 21, 2016 9:51 am

zur Verdeutlichung, ich meinte so eine Anordnung:
Image

Post Reply