Neustart 1512 im Wildbachtal

User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Leute,

jetzt stehe ich gerade wieder einmal auf dem Schlauch. Bräuchte ich einen Tipp von jemand, der das Problem schon gelöst hat.

Das Problem ist: ich bekomme das eingelagerte Stroh nicht aus dem Strohschober heraus.

Wenn ich zu Fuß hineingehe, dann liegt das Stroh genauso in der Ecke rechts wie auf den Screenshots, die bei der Map dabei sind.
Aber wenn ich mit dem Frontlader hineinfahre, füllt sich die Schaufel nicht.
Und ja, ich hab die Mod-Schaufel, die Stroh laden kann.

Oder braucht man da noch irgendeinen Mod, um das Stroh wieder herauszubringen?
Habe im Moment gute 7.000 Ltr. Stroh drin, gerade eingefüllt.

Schon einmal besten Dank im Voraus!

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Nein, das Problem vom vorigen Post ist noch nicht gelöst!

Aber ich habe natürlich weitergemacht, Stillstand ist schließlich Rückschritt.
Habe zwei Ladewagen voll Stroh = 2x 21.300 Ltr. von den Feldern 03 und 04 abgefahren und bei Agravis verkauft. Haben zusammen 1.660 € gebracht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
Dann wäre noch etwas Stroh dort gelegen, aber bestimmt nicht mehr, als rund 5.000 Ltr. Das habe ich dann liegengelassen, wird untergegrubbert, da war es mir doch zu viel Arbeit, deswegen nocheinmal zu Agravis zu fahren.

Habe dann wieder angebaut. Kurz überlegt, was wo und wo zuerst. Und habe die drei Hoffelder 05, 06 und 07 jetzt mit Gerste besät. Auf die vier oberen Felder kommt dann Körnermais. Aber da der ja so schnell wächst kam jetzt zuerst die Gerste dran.
:hmm:
Irgendwie scheint da schon eine Logik dahinter zu stecken. Durch das schnelle Wachstum wird der Körnermais erst interessant, denn sonst macht er ja mehr Arbeit als das andere Getreide und auch beim Dreschen dauert es länger, da das Maisgebiss schmäler ist.

Ja, mit dem Stroh ...

Wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, dann werde ich es halt genauso machen müssen, wie vor zwei Jahren, als ich im LS13 die Wildbachtal-Map gespielt habe: Das Bestellen der Felder so planen, dass ich immer rechtzeitig irgendwo Stroh bekomme, und vom Feld weg für die nächsten 6 Ingame-Tag einstreuen kann. Und den Rest verkaufen, wenn ich Lust dazu habe. Und untergrubbern, wenn ich keine Lust dazu habe ...

Man wird sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag! :biggrin2:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Nordseefreak »

Hi

Ich kann dir nicht bei deinem problem helfen, aber wenn du dir auf nen Freien Platz am Hof nen "platzierbaren Haufen" ( kennst den Mod bestimmt ) machst kannst du ja quasi dein eigenes Strohlager bauen ;)
Oder du wendest dich bei Modhoster per PN hat die/den Mapper
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Nordseefreak,

ja, den platzierbaren Haufen kenne ich, habe ich aber bisher nicht verwendet, da er nur mit dem UPK funktioniert und der mir etwas unheimlich ist.

Gestern habe ich mir bei modhoster nocheinmal die Map aufgerufen und mir die Screenshots nocheinmal angeschaut, in der Hoffnung, dort vielleicht zu sehen, wie das Stroh herausgeholt wird. War aber kein Bild dabei, nur das Bild, auf dem man das Stroh in der Ecke liegen sieht. Sah genauso aus, wie es bei mir aussieht.

Aber ich habe eine ganze Menge Gebäude gesehen, die auf meiner Map gar nicht da sind. Entweder sind da ältere und jüngere Bilder vermischt, oder es wurden Objekte "fotografiert" die in der Map, die zum Downloaden ist nicht mehr drin sind. Und in der Beschreibung steht, dass in der Version 3.3 (= die letzte) auch das versteckte Jaspertal eingebaut wurde. Das habe ich bisher auch nicht gefunden. Meine Wildbachtal-Map ist von den Feldern und dem Aufbau her weitestgehend identisch mit der, die ich aus dem LS13 kenne.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Nordseefreak »

Ich hab die wildbach zwar auch ne zeitlang im 13 er gedaddelt aber im 15er bisher nicht und wird wohl auch kaum noch dazu kommen hab mit meiner aktuellen Map Thüringer Oberland 1988 genug spass , die Karte ist schon krass ohne CP im Solospiel kaum zu machen ausser man will sich wirklich zeit für alles nehmen. Vlt gibts ja auf YT einen Letsplayer der die 3.3 zockt!?
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
User avatar
Darthbot
Posts: 4400
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Darthbot »

Ich habe mir die Map mal kurz im GE angesehen. Die PDA stimmt mit der Map nicht überein.
Image
Den eingekreisten Bereich (vielleicht das Jaspertal) ist auf der PDA nicht zu finden.
Die Sache mit dem Stroh kann ich jedoch nicht finden. Aber ich presse Ballen, und stapel die irgendwo auf, dadurch habe ich immer Stroh, und weiß auch wo es ist.
Aber ein Lager für Stroh konnte ich keines sehen. Und die Bilder bei Modhoster zeigen alles mögliche an. Aber nur die Bilder von KundS Modding sind die richtigen Bilder. Der Rest sind teilweise von Spielern umgebaute Maps,die nicht mehr die Wildbachtal zeigen.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Darthbot,

durch den eingekreisten Bereich bin ich schon mit meinem Motorrad und mit meinem Abfahrerzug gefahren. Ja, da gibt es einen ganzen Bereich ausserhalb der gestalteten Map, den man aber trotzdem befahren kann. Der war das, was ich "Tundra" genannt habe.
Wegen dem Jaspertal müßte ich nocheinmal in der Map-Beschreibung auf modhoster nachlesen, ich habe im Kopf, dass da auch ein Hof oder Gebäude sein sollen. Ist aber auch nicht wichtig.

Den Strohschober gibt es. Der ist am Rand der Hangwiese bei dem Feldweg, der am Feld 27 vorbeiführt. Und ich kann da auch Stroh einlagern, nur bekomme ich es nicht mehr heraus. Jemand aus dem Forum hat vor einiger Zeit einmal geschrieben, dass es mit dem Frontlader gehen soll. Geht aber nicht, da der Frontlader nur vorwärts geradeaus hineinfahren kann, das Stroh aber um die Ecke in einer Nische liegt. Ich bin auch schon um das ganze Gebäude herumgegangen. habe aber keine Luke oder etwas ähnliches gefunden, was man noch aufmachen könnte.

Also, im Großen und Ganzen muß ich sagen, finde ich die Wildbachtal-Map trotz der Eigenheiten gut. Sie läuft auf meinem Rechner trotz der vielen kleinen Bodenwinkel flüssig, was schon einmal etwas ist, und etwas zum Meckern bzw. Aussetzen findet man auf jeder Map.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Altbauer »

Darthbot wrote:Ich habe mir die Map mal kurz im GE angesehen. Die PDA stimmt mit der Map nicht überein.
Image
Den eingekreisten Bereich (vielleicht das Jaspertal) ...
Sieht so aus, als wenn man sich noch 3 zusätzliche kostenlose Felder anlegen könnte.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Altbauer,

wahrscheinlich, vielleicht aber auch in den weiteren Gebieten der "Tundra".
Nur, ob sich das rentiert?

Ich habe das in Oberthalbach im LS13 einmal durchexerziert.
Das Pflügen hat ganz schön lange gedauert. In der gleichen Zeit hätte ich die Zeit vorlaufen lassen können und mit den Feldern, die ich schon hatte eine weitere Ernte einfahren. Wäre ich weiter gekommen.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by SeppSpieler »

Matador, du kannst auch den Heap Tip Trigger nehmen, der braucht keine Zusatzkosten. Nhme i h selbst auf Sosnovka um Gras und Stroh zwischen zu lagern.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Ja, wie die Zeit vergeht, haben wir schon wieder Freitag.
Aber, auch wenn ich nichts darüber geschrieben habe, habe ich im Wildbachtal doch weiter gearbeitet. Habe die 4 "oberen" Felder 01 bis 04 mit Mais besät. War abzsehen, dass das ein Stück Arbeit wird, weil meine Sämaschine, mit der ich auch Mais säen kann, nur 3 mtr. Arbeitsbreite hat und zudem nicht direkt sät, also vorher gegrubbert werden muß. Habe kurz nachgeschaut, was es kosten würde, den Grubber gegen etwas breiteres auszuwechseln, aber da wären von den 35.000 €, die ich auf dem konto hatte, nicht mehr viel übrig geblieben. Also, Zähne zusammenbeissen und mit den 3-mtr.-Geräten arbeiten.

Jetzt die Bilder, zuerst noch vom Gerste-Säen, dann vom Maisanbau.


Gerste säen auf Feld 06 direkt neben dem Hof
Image

Die schwierige Stelle auf Feld 07
Image

Zuzana grubbert auf Feld 03 und Resi wartet schon mit dem Deutz und der Sämaschine
Image
Da ist das Helfer-Tool eine große Hilfe. Ich habe beim Steyr und beim Deutz ein Vorgewende von 14 mtr.
eingestellt, und konnte so die HelferInnen auf jedem Feld einen großen Teil der Fläche machen lassen,
mußte nur bei den Vorgewenden selber fahren. Hat auch gut funktioniert, während ich ein Vorgewende
bearbeitete, war die Helferin schon auf einem anderen Feld mit der Fläche beschäftigt. *thumbsup*

Zwischendrin wieder einmal Eier verkauft.
Image
Die Frau schaut nicht so besonders freundlich. Arbeitet vermutlich auf dem Finanzamt.

Wenn es dem Ende zu geht, muß man den Helfer/die Helferin von der anderen Seite her anfangen lassen,
damit sich der Schlepper beim Wenden nicht an nahen Bäumen festfährt.
Image

Resi sät und Zuzana grubbert bereits auf Feld 04
Image

Auf Feld 02 das gleiche Spiel, kurz vor Schluß von der anderen Feldseite her arbeiten
Image

Feld 02 ist bald fertig
Image

Vorgewende säen auf Feld 04
Image

Resi sät auf Feld 02 und Zuzana fängt mit Grubbern auf Feld 01 an
Image

Jetzt ist selber fahren angesagt
Image

Die Bauminsel in Feld 01 macht besondere Freude
Image

hier nocheinmal
Image

Resi sät auf Feld 01
Image

Mit dem Düngerstreuer unterwegs zu den "oberen" Feldern
Image

GPS- und Kompass-Mod sind hier eine wirkliche Hilfe
Image

Wieder die Bauminsel ...
Image

Mal genau schauen: Obwohl ich mit dem Streuer auf der anderen Seite der Bauminsel vorbeigefahren bin,
wurde auf dieser Seite doch gestreut. Der Kunstdünger fliegt durch die Bäume ... :smileynew:
Image

Feld 03 ist das letzte zum Düngen und auch bald fertig
Image

So, fertig gedüngt, zurück auf den Hof
Image

Düngerstreuer wieder abgestellt. Und, hat man auf den Bildern gar nicht gesehen:
gedüngt wurde natürlich mit Pflegereifen!
Image



Ingame ist es jetzt immer noch Samstag, 13. Spieltag, und die Arbeit für diesen Tag ist getan!
Habe zwischendrin in der Übersicht nachgeschaut, schaut nicht so aus, als ob in Kürze etwas druschreif werden würde,
der kommende Sonntag schaut also wirklich wie ein arbeitsfreier Tag aus. Werde die Zeit nutzen und mit meinem
Motorrad ein bisschen das Wildbachtal erkunden!

Wünsche Euch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Nordseefreak »

Aber nich die Hühner vergessen, die legen auch sonntags mal ein Ei oder auch 2^^

gibt nen Fix zur Wildbach:

https://www.modhoster.de/mods/wildbach- ... escription

vlt ist dann dein strohproblem behoben
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by simoon »

Jop steht drin, dass der Strohschober bearbeitet wurde.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by matador »

Hallo Nordseefreak und
hallo simoon,

danke für den Hinweis! Stellt sich allerdings die Frage, ob man einfach die alte Version der Map gegen die neue austauschen kann.
Ich habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen, hatte ich im LS13 einmal mit der OGF-Bayern-Map gemacht und hatte sich nicht bewährt, wuchs hernach Schilf oder etwas ähnliches auf der asphaltierten Straße.

Na ja, ein Versuch kann ja nicht schaden, oder?

Nordseefreak, wegen der Hühner, ich muß sogar 2 x am Tag die Eier absammeln. In den vorgesehenen Positionen im Hühnerstall haben ja nur 57 Eier Platz. Ich habe aber 100 Hühner und die legen mehr als 57 Eier am Tag. Sonst legen die nämlich nicht mehr, wenn 57 drin sind.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Nordseefreak
Posts: 145
Joined: Fri Oct 02, 2015 1:01 pm

Re: Neustart 1512 im Wildbachtal

Post by Nordseefreak »

Stimmt , hatte das wohl überlesen das du bereits 100 Grillhähnchen rumlaufen hast ;)
Member of LPG Schwarze Pumpe 1988
Link zu unserem Forum : http://www.lpg-schwarze-pumpe-1988.de/
Post Reply