Kettensäge

kazaar
Posts: 24
Joined: Sat Sep 10, 2016 5:09 pm
Location: Saalfeld (TH)

Kettensäge

Post by kazaar »

Hallo
Hab da ne Frage
Hab ne kettensäge 2stk nun aber am feldrand z.b die bäume die im weg stehen kann ich nicht fällen damit
muss ich noch was anderes haben dazu das das geht????
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kettensäge

Post by HeinzS »

fällen kann man nur die Gaints Standard Bäume aus dem LS15. Poste doch mal eine Screenshot(https://image.giants-software.com/) und sage uns welche Map das ist.
kazaar
Posts: 24
Joined: Sat Sep 10, 2016 5:09 pm
Location: Saalfeld (TH)

Re: Kettensäge

Post by kazaar »

meine map is Bjornholm. und es geht um die bäume an den feldern 25 und 30.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Kettensäge

Post by HeinzS »

bei mir geht das problemlos.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Kettensäge

Post by böserlöwe »

In meiner Version von Björnholm geht das aber ohne Probleme.

Ich wähle mit dem Mausrad eine Säge aus, dann mit der rechten Maustaste drücken und die Maus bewegen, damit dreht sich die Säge in die Waagerechte.
Dann so etwas 50 cm vom Baumstamm weg stehen und die Säge rechts neben den Baum halten.
Wenn man richtig steht, erscheint um den Baum herum ein blauer Kreis.
Dann kann man mit der STRG Taste in die Hocke gehen, also noch etwas tiefer ansetzten.
Wenn der richtige Punkt erreicht ist, wird mit einem Klick auf der LKinken Maustaste das sägen eingeleitet, aber solange drücken und gedrückt halten bis der Sägevorgang abgeschloßen ist. Wenn man leicht schräg ansägt, fällt der Baum leichter um.

Die Bäume fallen Immer nach Links, man muss also vorher festlegen wie man sägt damit der Baum in die richtige Richtung fällt.
kazaar
Posts: 24
Joined: Sat Sep 10, 2016 5:09 pm
Location: Saalfeld (TH)

Re: Kettensäge

Post by kazaar »

TOP Danke sehr.
nun geht es war sehr schön erklärt Böserlöwe.
nun andere frage passt net hier her aber wenn ich ein feld gras sähe das dann mähe und auflese kann ich dort nun nix anderes mehr pflanzen zumindest kann ich es net pflügen mehr nun es bleibt wiese sozusagen. oder bin ich zu d..f dazu
.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Kettensäge

Post by böserlöwe »

Hi, naja d..f ist nicht ganz richtig, nur nicht richtig gelesen.

In der Anzeige der Hilfefenster oben links steht ein Text drin der nur angezeigt wird wenn man einen Pflug ausgewählt hat.
Darin steht dann Felder erstellen zulassen.
Dies muss aktiviert sein, damit man die Wiese wieder pflügen kann.
Bedenken muss man aber das es damit noch keine Beschränkungen auf den Bereich gibt der vorher als Feld definiert war.
Mit dem Pflug und diesem "Felder erstellen zulassen" kann man die ganze Map umpflügen.
Auch da wo man es eigentlich nicht möchte.
Also etwas vorsichtig beim Pflügen sein, dann ist das alles kein Problem mehr.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1633
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Kettensäge

Post by lappyBauer »

:hi:

Kleiner Tip

Falls du dich verplügst also Zuviel dann nimm die sämaschine und geh mit Gras drüber.
Das lässt auch wieder die Feldwege erscheinen falls du da dran gekommen bist.
#gemeinsamsindwirstark
kazaar
Posts: 24
Joined: Sat Sep 10, 2016 5:09 pm
Location: Saalfeld (TH)

Re: Kettensäge

Post by kazaar »

ok vielen dank hat mir sehr geholfen
Post Reply