„seit 4 Tagen ohne probleme“

User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Dorminator »

GIGANT-Famer wrote:In der Zwischenzeit habe ich auch das Düngen überprüft und auch das fällt als Ursache aus. Die Pronto erkennt weiterhin ihr Saat. Damit bleibt der Vorgang erstmal ungeklärt.

Update Grafikkarte
Die Tatsache, dass unsere Moderatoren hier nichts zur Aufklärung beitragen lässt den Schluss nahe, dass Update spliet eine Rolle. Demzufolge gilt es dann wohl die Updates der Grafikarte und den aktuellen Patch gemeinsam im Auge zu behalten und ob nächste zeitlich unterschiedliche Updates Einfluss auf das Spiel haben.

@ Hauser Kaspar
Bin auch mit nVidea unterwegs. Werde die Ballengeschichte mal auf der Westbrigde ausprobieren.

Also dass die Moderatoren nichts zur Aufklärung beitragen kann ich so nicht stehen lassen. Ich würde dir/euch gern alles technische Erklären und wenn möglich verbessern, nur bin ich eben kein Scripter, Programmierer, was auch immer. Auch haben die Moderatoren in der Regel (die ja bekanntlich von Ausnahmen bestätigt wird :mrgreen: ) kaum andere Infos wie ihr, bzw. gar keine.
Was ich übers Spiel weiß oder ändern kann, weiß ich durch allgemeine PC Kenntnisse oder selbst durch lesen gewisser Foren. Also nichts was nicht jeder andere auch weiß.

Zum Thema Ballen kann ich nur sagen...mit Geduld ist es schon möglich sie zu laden und zu fahren, vor allem die Quaderballen. Aber es gehört mal wieder mehr Glück als Können dazu, deswegen habe ich das auch komplett eingestellt. Ich fahre Ballen nur noch mit den Autostacks...geht zwar weniger drauf, dafür kommen von 10 Wagen auch 10 da an, wo sie ankommen sollen und nicht nur 2.
Wenn man mal von Quader ausgeht, sind 4 übereinander eh kaum möglich, wohl eher 2, höchstens 3...dann ist der Vorteil mit dem mehr laden schon gar nicht mehr so groß.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Hausers Kaspar »

Na, immerhin sind das aber dann mehr Ballen, als es mit Rundballen möglich wäre, selbst wenn es nur fünf Ballen pro Fuhre wären :chinese: .

Es ist schon traurig, dass man Funktionen satt einbauen kann (und stellenweise das nicht mal richtig), aber elementare Probleme bekommt man nicht in den Griff, im Gegenteil, man nimmt diese Probleme mit in eine neue Spielversion. Da hätte man genauso gut die Ballenwagen draußen lassen können, dann wüssten wir als Endanwender wenigstens, woran wir sind.

Ich bin eigentlich bestrebt, meinem Umfeld entsprechend zu arbeiten und im Umkreis von 200 km von mir gehört ein Arcusin da definitiv nicht dazu. Entsprechend wären dann viele Modelle unnötig, wie ein Kropf, wenn man nur noch mit Kompromissen arbeiten muss, um den Spielfluss zu halten, vom Spielspaß mal ganz abgesehen.

Nebenher bemerkt bin ich der Meinung, dass es nicht mal an den Ballen liegt, sondern an der allgemeinen Physik, vor Allem der Fahrphysik. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Ballen unfallfrei ans Ziel bekommen hätte, wäre die Fahrphysik wie bei LS 13. Hätte ich gestern nicht bremsen müssen, weil es bergab ging und der Schlepper ewig weiter rollte, wäre nichts passiert. Wie gesagt, meine persönliche Meinung...

Ich werde auf alle Fälle heute die Quaderballen probieren, wenn das auch nicht hinhaut, dann wird das Geraffel verkauft und das Stroh mit dem Ladewagen gesammelt und gut ist es
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Dorminator
ehem. Moderator
Posts: 869
Joined: Sat Jan 17, 2009 1:40 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Dorminator »

Nutzt du eigentlich Drivecontroll? Wegen dem beschriebenen langen Bremsweg. Wenn man da noch auf rückwärts gestellt hat aber mit Tempomat vorwärts fährt, wird der Bremsweg nämlich ewig lang.
Aber kann natürlich sein dass die Ballen so schwer sind, dass sich der Bremsweg arg verlängert...auch wenn sie auf der Waage nix wiegen :mrgreen:

Bei mir fängt das Dilemma ja schon beim aufladen an, weil wie so oft beschrieben Fahrzeuge oder eben auch Ballen zu rutschen anfangen, wenn man mit einem Traktor nur in die Nähe kommt. Allerdings finde ich nicht dass es in LS13 besser war, nur anders, weil da rutschten Ballen, Paletten und Schneidwerke ab Patch xx ja auch nur so umher und ja, es ist traurig das hier nach wie vor keine bessere Lösung gefunden wurde.

Was mir beim Fliegl Ballenwagen noch aufgefallen ist, der schlingert bei manchen Traktoren auch extrem weil deren Zugmaul für den Wagen wohl zu hoch ist. Am besten lief der noch wenn man am FL Traktor ein Gewicht hinten rein macht und den Wagen ans Gewicht hängt.
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Thorne »

Meine Tests zu den Ballen haben ergeben, dass Ballenfahren spaß macht. Mir jedenfalls. Wenn ich Ballen lade, dann steht immer ein Trecker vorm Wagen, und ein anderer lädt auf. Dabei halt immer vorsichtig vorgehen. Beim fahren mit dem Wagen selber war ich nicht schnell unterwegs, weil die Ballen ja sogesehen keine Sicherung hatten. Ich hab so die 2 Wagen voll von dem einem Feld problemlos zum Hof bekommen, wo ich sie dann auch gut einlagern konnte.
Tut das not?
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by GIGANT-Famer »

Thorne wrote:Meine Tests zu den Ballen haben ergeben, dass Ballenfahren spaß macht. Mir jedenfalls. Wenn ich Ballen lade, dann steht immer ein Trecker vorm Wagen, und ein anderer lädt auf. Dabei halt immer vorsichtig vorgehen. Beim fahren mit dem Wagen selber war ich nicht schnell unterwegs, weil die Ballen ja sogesehen keine Sicherung hatten. Ich hab so die 2 Wagen voll von dem einem Feld problemlos zum Hof bekommen, wo ich sie dann auch gut einlagern konnte.
Zum einen verstehe ich deine Formulieren nicht. Was bedeutet „steht immer ein Trecker vorm Wagen“? Zum anderen mit welchem Gerät hast du Be.- und Entladen und was sind deine Transportfahrzeuge? Und auch ganz wichtig, welche Map? Also all das Zeugs was man braucht um das Nachspielen zu können was du hier vorgibst
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Thorne »

Also der Anhänger war immer am Trecker angekuppelt, so meinte ich es. Gespielt hab ich auf der Holzhausen, Ballenwagen war der Brantner von bm-modding, Zugfahrzeug der Agrostar und als Lader war es entweder der Steyr oder der Teleskoplader. Der Lader ist das einzige element, bei dem ich mir nicht sicher bin. Das Abladen vom Wagen war das einzig schwierige, weil die Ballen teilweise nicht runter wollten. Der Ballen hatte kein Kontakt mehr mit der Ladefläche oder einem anderen Ballen, aber trotzdem fiel er von der Gabel runter wenn man beim abladen rückwärts gefahren ist. Wenn man ihn aber hoch genug hebt, funktioniert es. Beim nachschauen per F5 (Kollisionen anzeigen), hab ich auch gesehen woran das lag: der Ballen wurde noch von einem Trigger festgehalten.
Tut das not?
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by GIGANT-Famer »

Zunächst mal Danke für deine Mühen. Somit können nun auch andere Spieler das Nachspielen und möglicherweise ein Erfolg verbuchen bei der Ballentechnik. Die eigentliche Problematik bleibt aber bestehen. Die „Ballenernte“ muss auch in der Basic von Giants funktionieren, ohne Mods.

Als ich das zum ersten Mal vor über zwei Jahren versucht hatte, ging das in die Hose, nicht nur für mich. Hab das Thema von da an nur am Rande verfolgt weil ich die Ballenernte nicht mehr benutzt habe. Den Beiträgen hier im Forum zu Urteilen sieht es aber so aus, als wenn es da auch weiterhin Probleme gibt. Sollte sich das Bestätigen, hat es Giants in über zwei Jahren nicht geschafft dieses Problem in den Griff zu bekommen. Das lässt zumindest bei mir Tief blicken. Noch heute werde ich einen Ballen auf der Gabel haben und vermutlich auch Hausers Kaspar. Er auf der Björnholm und ich auf der Westbrigde, Basic, und dann werden wir sehen was dabei heraus kommt.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Hausers Kaspar »

Dorminator wrote:Nutzt du eigentlich Drivecontroll? Wegen dem beschriebenen langen Bremsweg. Wenn man da noch auf rückwärts gestellt hat aber mit Tempomat vorwärts fährt, wird der Bremsweg nämlich ewig lang.
Aber kann natürlich sein dass die Ballen so schwer sind, dass sich der Bremsweg arg verlängert...auch wenn sie auf der Waage nix wiegen :mrgreen: .
Ups, erwischt. Verdammt. An DriveControl habe ich gar nicht gedacht. Gleich mal ausprobieren
Dorminator wrote:Bei mir fängt das Dilemma ja schon beim aufladen an, weil wie so oft beschrieben Fahrzeuge oder eben auch Ballen zu rutschen anfangen, wenn man mit einem Traktor nur in die Nähe kommt. Allerdings finde ich nicht dass es in LS13 besser war, nur anders, weil da rutschten Ballen, Paletten und Schneidwerke ab Patch xx ja auch nur so umher und ja, es ist traurig das hier nach wie vor keine bessere Lösung gefunden wurde.
Jepp, genau so ist es bei mir auch
Dorminator wrote:Was mir beim Fliegl Ballenwagen noch aufgefallen ist, der schlingert bei manchen Traktoren auch extrem weil deren Zugmaul für den Wagen wohl zu hoch ist. Am besten lief der noch wenn man am FL Traktor ein Gewicht hinten rein macht und den Wagen ans Gewicht hängt.
Hmm, als ich das erste Mal mit dem Fliegl-Hänger fuhr, er war leer, ging der Hänger irgendwo hin ich musste gefühlte 300 Meter fahren, bis der Hänger kapierte, dass er dem Schlepper folgen soll. Dies passierte aber nur ein mal, als er am Steyr hing.

Thorne wrote:Meine Tests zu den Ballen haben ergeben, dass Ballenfahren spaß macht. Mir jedenfalls. Wenn ich Ballen lade, dann steht immer ein Trecker vorm Wagen, und ein anderer lädt auf. Dabei halt immer vorsichtig vorgehen. Beim fahren mit dem Wagen selber war ich nicht schnell unterwegs, weil die Ballen ja sogesehen keine Sicherung hatten. Ich hab so die 2 Wagen voll von dem einem Feld problemlos zum Hof bekommen, wo ich sie dann auch gut einlagern konnte.
Ich habe es mit und ohne angehängtem Schlepper probiert. Der einzigste Unterschied war, dass in der Tat das Ganze mit angehängtem Schlepper nicht mehr so stark rutschte, was schlussendlich keinen Unterschied macht, den rutschen ist rutschen.
Und ich denke, wenn ich fast 2 Std brauchte, um die Ballen geladen zu haben, war ich wohl vorsichtig genug, denn irgendwann möchte man ja mal fertig werden, nicht wahr;-). die Ballen sich drehten oder aufstellten gebot einem schon die größte Vorsicht. Alleine schon die Tatsache, dass Meine Geschwindigkeit beim Fahren war um die 20 km/h, denn ich merkte schon beim Anfahren, dass der DynamicMountAttacher nicht wirklich was taugt. Als es dann Berg runter ans Bremsen ging, hatte ich schon verloren und ich habe nicht stark gebremst, denn es kam nicht mal zu einer merklichen Verzögerung, als die Ballen explosionsartig über die ganze Straße flogen.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Thorne
Posts: 613
Joined: Fri Sep 04, 2009 1:59 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Thorne »

du hast 2h gebraucht um die Ballen auf einem Wagen aufzuladen? Für nur eine Fuhre? Wie viele waren das denn? Ich hab für einmal beladen ca 20-30min gebraucht. Das waren glaub ich 2 Reihen, 3 oder 4 Spalten und das mal 3 weil ich 3 aufeinander gestapelt habe. Also entweder 18 oder 24 Ballen waren das Pro Fuhre. Ich weiß ja nicht mehr, wie viele auf dem Brantner draufpassen, seitdem ich den Arcusin nutze. Ab ner bestimmten menge Ballen lohnt sich das ^^.

mit Ballen hantiere ich erst seit dem LS 15. In den Teilen davor konnte man einfach nicht damit arbeiten. ich habs immer wieder probiert und es dann doch wieder sein gelassen, weil ich mich damit nicht rumärgern wollte. Nun funktioniert es jedenfalls ohne sein Schreibtisch in stücke zu hauen, weil der Ballen mal wieder macht was er will.
Tut das not?
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Hausers Kaspar »

Na ja, ich wollte eben besonders sorgfältig arbeiten;-)
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by GIGANT-Famer »

Also was mich betrifft so habe ich meinen ersten kleinen „Ballentest“ beendet. Werde den aber nicht hier postieren, weil das Thema unpassend ist und die Komplexität der Strohernte ein eigenes verdient. Werde also dazu ein eigenes Thema eröffnen.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Hausers Kaspar »

Gestern mal mit Quaderballen experimentiert: Läuft soweit ganz gut, wesentlich besser, wie mit Rundballen. DriveControl habe ich raus, ob es aber wirklich daran lag, weiß ich nicht.
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by GIGANT-Famer »

Vidar67 wrote:Möglich das vielleicht die Graphikkarte oder etwas anderes ein Autmatisches Update bekommen hat. Das du nicht bemerkt hast.
Dazu kann ich jetzt etwas genauer werden. Updates haben seit einiger Zeit bei mit nicht stattgefunden. Sehe gerade das nur ich das durchführen kann und habe jetzt eins aktuell vor der Nase. Weil bei mir eigentlich alles prima funktioniert sehe ich da jetzt nicht unbedingt ein muss dahinter. (Never touch a running system)

Dort steht zwar "Bugs behoben und Leistungssteigerungen implementiert", aber solche Sprüche hat der Eisverkäufer auch immer drauf. Watt nu? Machen oder nicht?
Vidar67
Posts: 154
Joined: Thu Nov 29, 2012 10:44 am

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by Vidar67 »

GIGANT-Famer wrote:
Weil bei mir eigentlich alles prima funktioniert sehe ich da jetzt nicht unbedingt ein muss dahinter. (Never touch a running system)
Würde ich Lassen. So lange es funktioniert.

Bei mir funktioniert zwar der Neueste NVIDEA Treiber anfangs war zwar ein paar Minuten am Ruckel aber wer weiß wie es bei dir ist und wenn der Nächste Patch für LS kommt kannst du ihn immer noch Laden falls irgendwas nicht funktioniert.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: „seit 4 Tagen ohne probleme“

Post by GIGANT-Famer »

Vidar67 wrote: Würde ich Lassen. So lange es funktioniert.

Bei mir funktioniert zwar der Neueste NVIDEA Treiber anfangs war zwar ein paar Minuten am Ruckel aber wer weiß wie es bei dir ist und wenn der Nächste Patch für LS kommt kannst du ihn immer noch Laden falls irgendwas nicht funktioniert.
Habe ich mich dann auch gedacht und dem Update eine Upfuhr gegeben. Damit bleibt auch ein wenig Spielraum für den nächsten Patch.

Thema Ballen
Ist vielleicht doch besser hier eine Info zu hinterlassen als daraus eine größere Geschichte zu machen.

Also das Zittern, wie ich es noch aus LS13 kannte gibt es hier nicht mehr. Die Ballen an der Gabeln verhalten sich wie es sein sollte und ohne Probleme, mit Ausnahme das Beladen des Hängers. Zwar ging das auch, aber der Funfaktor war da schon im grenzwertigen Bereich. Auch hat sich der Hänger verschoben, selbstständig. Ist vielleicht noch das Problen "Rutschen".

ImageImageImage

Werde auch noch einmal schauen, wie es mit Rundballen aussieht und den Test anders vorbereiten.
Post Reply