ModHub – Und los geht`s

User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by xandl1 »

@ Hausers Kaspar

Woher nimmst du dir das Recht, alle Modder in einen Topf zu werfen.
1. Es wird immer schwarze Schafe geben!
2. Hast du schon einmal selber versucht etwas zu modden?
3. Hast du schon einmal versucht, jemanden ein komplexes System wie z.B. Maya zu erklären?
4. Hast du schon einmal versucht, jemanden zu erklären wie er modden soll?
4a. Jeder Modder baut anders, da wirst du nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
4b. Weißt du wie viel Zeit draufgeht, wenn man jemanden das alles erklärt?

Ich poste hier jetzt einen PN Schriftverkehr (ohne die Möglichkeit auf Rückschlüsse des Verfassers).

User:
7. Januar 2015
Hallo xandl,
habe eben deinen Thread mit den Reifen gesehen und war von den niedrigen Polycounts beeindruckt.
Darf ich nachfragen, welches 3D-Programm du verwendest und wie du dabei grob vorgehst, wie du beginnst, welche Tools du verwendest?
Das interessiert mich deswegen, weil ich gerade auch an einem Modell arbeite, für welches ich Reifen benötige, allerdings keine Ahnung hab, wie ich diese polyarm bauen kann
Ich:
8. Januar 2015
Hallo
Sicher darfst du fragen.
Ich arbeite mit Maya.
Bevor ich jetzt aber groß zu erklären anfange einmal die Frage, mit was baust du?
Weil bringt ja nix wenn ich dir die Maya Tools usw. nenne und du weißt dann nicht, was ich damit meine.
Dann müsste ich mehr in die Tiefe gehen und vielleicht ein paar Screenshots mitschicken
User:
8. Januar 2015
Guten Abend,
dann passt es perfekt, ich arbeite auch mit Maya :)
Ich:
9. Januar 2015
Naja, dann fangen wir mal an.
Eine sehr wichtige Sache: Ich baue immer am 0 Punkt!
Als erstes einen Polygon Zylinder bauen (ich habe zb 20 Segmente)
Aus diesem forme ich mit der Extrude Funktion die Felge und anschließend auch das Rad.
Dafür verschiebe ich über die Dimension Ansichten die Vertex, bis mir die Form passt.
Die Felge von den Rädern 2-5 haben zb "nur" 520 Polys.
Anschließend baue ich ein Profil Segment. Wenn mir dieses passt, dann vervielfache ich es so oft ich es brauche.
Anschließend noch die Radbolzen, Radmuttern und die Radnabe.
Stelle ich genauso aus Zylindern mittels Extrude Funktion her.
Eines der wichtigsten Dinge beim modden ist, alle Faces die man nicht sieht am Ende zu löschen.
Erstens spart man Platz auf der UV Map, und zweitens jede Menge Polys.
LG
So, und anschließend ist was gekommen?
Genau, nichts.
Nicht einmal ein Danke oder ...
Wenn einem das öfters passiert, warum soll man dann immer wieder helfen?!

Also erzähl du hier nicht, die Modder sind so schlimm, sie wollen nicht helfen.
Man muss sich vielleicht auch einmal fragen, warum sind die Modder teilweise so geworden!
Aber das interessiert dann keinen, hauptsache man gibt dem Modder kategorisch die Schuld.
Die armen User machen ja nie Fehler, ne.

LG
User avatar
da-hoffi
Posts: 519
Joined: Fri Aug 15, 2014 8:47 am
Contact:

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by da-hoffi »

So ist es und nicht anders.

Aber genau das ist vllt. auch ein Problem hinsichtlich einiger Argumentationen hier.
Die Community bekommt doch maximal 1% dessen mit, was wirklich alles an Modder gerichtet wird.

Wenn ich mal alle Postfächer (auf HPs, Facebook und Co) durchsuche, sind von den dortigen Nachrichten 99% Downloadanfragen oder "mach mir mal schnell das und das".
Sowas wie "Danke" gibt es selbst bei Aktionen wo ich Tage dran sitze um jmd was zu erklären/basteln nicht.
Das sind dann wirklich Einzelfälle.

Selbiges kann man auf bereits veröffentlichte Mods anwenden: dazu eine simple Frage: wer ließt sich denn noch aktiv Beschreibungen durch? Die wenigsten!
Wer aber schafft es sinnlose Kommentare zu schreiben (ohne konstruktive Kritik), die teilweise nur "ich will noch das und das und das" oder "mir gefällt die Farbe nicht" enthalten? Fast jeder!

Diejenigen die selbst vorher was probieren und sich dann nur Ratschläge holen, sind auch meist die jenigen die dankbar sind.
Solche Fälle sind aber die Minderheit aber auch gleichzietig wohl noch die kleine Gruppe, mit denen Modder gern zu tun haben.

Also wo siehst du da jetzt die Modder NOCH MEHR ALS SONST SCHON in der Verantwortung aktiv zu werden und sich zu ändern?
Soll ich also (logisch weitergedacht) meinen Job aufgeben, damit die Com glücklich ist, weil ich nun 100% meiner Zeit für Anfragen aufwenden kann, die einem doch keiner dankt, mich stunden/tagelang mit Leuten beschäftigen um ihnen teilweise alles vorzukauen und dann ohne weiteres stehengelassen zu werden?

Ganz ehrlich. Eigentlich gibt es diese negativen Argumentationen gegen Modder schon ne Weile aber irgendwie scheint es immer so, also würden die argumentierenden dabei nur eine Seite betrachten.
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by Hausers Kaspar »

xandl1 wrote:@ Hausers Kaspar

Woher nimmst du dir das Recht, alle Modder in einen Topf zu werfen.
1. Es wird immer schwarze Schafe geben!
2. Hast du schon einmal selber versucht etwas zu modden?
3. Hast du schon einmal versucht, jemanden ein komplexes System wie z.B. Maya zu erklären?
4. Hast du schon einmal versucht, jemanden zu erklären wie er modden soll?
4a. Jeder Modder baut anders, da wirst du nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
4b. Weißt du wie viel Zeit draufgeht, wenn man jemanden das alles erklärt?
Grundsätzlich entschuldige ich mich bei all den Moddern, die tatsächlich anders sein sollten, sollte es die tatsächlich geben. Ich persönlich kenne keinen Einzigen, der anders wäre, ABER:

Betroffene Hunde bellen, sagt man. Und ich nehme mir das Recht aus persönlicher Erfahrung, denn die Frage 2 kann ich persönlich bejahen. Ein weiterer Grund, dies zu behaupten, liegt an der Tatsache, dass die meisten Modder es mit den normalen Usern nicht anders machen, gleiches Recht für alle, also.
Zum Rest kann ich nichts antworten, weil ich es nicht kann, obwohl ich es gerne können möchte.
Mir wurde von mehreren Leuten versprochen, mich in Maya einzuführen. Das Haus, dass ich dann baute, habe ich in Learning by doing-Methode "gelernt", spätestens beim Texturieren war keiner mehr da. Also habe ich den ganzen Blödsinn wieder sein lassen. Soweit zu meiner Modding- und Modder-Erfahrung.

Natürlich gibt es auch undankbare User, aber deswegen gleich ALLE über einen Kamm scheren? Und wehe, man sagt etwas dagegen....
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
Flojoe7
Posts: 630
Joined: Mon May 25, 2009 8:19 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by Flojoe7 »

und nochmal am Rande nicht jeder ist Modder !

Modder ist wenn jemand von Grund auf neu das Modell baut usw...

Nur weil jetzt zb. MH jemand bißchen XML spielt heißt ja nicht das er Modder ist !
Endlich vorbei mit den Kindergarten sc**** Neid in der LS Szene
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by xandl1 »

@ Hausers Kaspar.
Natürlich gibt es auch undankbare User, aber deswegen gleich ALLE über einen Kamm scheren?
Hab ich nie gemacht. Du im Gegensatz machst dies bei Moddern (siehe deinen Post um 13:25 Uhr).

Und jetzt könnte man philosophieren.
Was war zuerst, die Henne oder das Ei.
Wer hat angefangen, Modder oder User.

Und, ist das Verhältnis zwischen User und Modder wirklich so schlecht, oder wird es vielleicht nur von Einigen so schlecht hingestellt?!
Weil, eines bin ich mir sicher. Die Mehrzahl der Usern ist hier (oder sonst wo) gar nicht registriert und die interessiert das alles auch gar nicht.
Die wollen nur ihre Spiele Erweiterungen.

@ Flojoe7:
Ich frage mich, was du mit dieser Aussage bezwecken willst.
Ich komme aus einer Zeit, da hat es genaue "Berufsgruppen" in LS gegeben.
Modder, Scripter, Skinner
Dies ist heute anders. Heute nimmt jemand einen Mod, erhöht das Ladevolumen und lädt ihn wieder hoch.
Eines muss man aber sagen, wenn es keine Nachfrage nach so etwas gebe, würde dies auch Keiner dauerhaft machen.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selber beantworten.
Trotzdem muss man jedem mit Respekt gegenübertreten.

Ich warte aber nach wie vor auf die Enthüllung des vor angekündigten Beitrags von GIGANT-Famer.
Bin schon richtig gespannt.

LG
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by GIGANT-Famer »

xandl1 wrote:@ Hausers Kaspar.
Natürlich gibt es auch undankbare User, aber deswegen gleich ALLE über einen Kamm scheren?
Hab ich nie gemacht. Du im Gegensatz machst dies bei Moddern (siehe deinen Post um 13:25 Uhr).

Und jetzt könnte man philosophieren.
Was war zuerst, die Henne oder das Ei.
Wer hat angefangen, Modder oder User.

Und, ist das Verhältnis zwischen User und Modder wirklich so schlecht, oder wird es vielleicht nur von Einigen so schlecht hingestellt?!
Weil, eines bin ich mir sicher. Die Mehrzahl der Usern ist hier (oder sonst wo) gar nicht registriert und die interessiert das alles auch gar nicht.
Die wollen nur ihre Spiele Erweiterungen.

@ Flojoe7:
Ich frage mich, was du mit dieser Aussage bezwecken willst.
Ich komme aus einer Zeit, da hat es genaue "Berufsgruppen" in LS gegeben.
Modder, Scripter, Skinner
Dies ist heute anders. Heute nimmt jemand einen Mod, erhöht das Ladevolumen und lädt ihn wieder hoch.
Eines muss man aber sagen, wenn es keine Nachfrage nach so etwas gebe, würde dies auch Keiner dauerhaft machen.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selber beantworten.
Trotzdem muss man jedem mit Respekt gegenübertreten.

Ich warte aber nach wie vor auf die Enthüllung des vor angekündigten Beitrags von GIGANT-Famer.
Bin schon richtig gespannt.

LG
Es wird keine „Enthüllungen“ geben, nur Blickwinkel. Allerdings dachte ich auch, dass du die Zeit nutzt und der Sache selbst auf den Grund geht’s. Alle notwendigen Infos findest du in diesem Thread. Ich könnte auch sonst auf die Idee kommen, dass du es zu persönlich siehst oder noch schlimmer, nicht objektiv.
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by Meckel34 »

Mach doch mal Butter bei die Fische!!!
Immer nur verweisen (hier und auch die PN an mich)...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by GIGANT-Famer »

Meckel34 wrote:Mach doch mal Butter bei die Fische!!!
Immer nur verweisen (hier und auch die PN an mich)...
Du hast in der PN die gleiche Antwort auf deine Frage bekommen... Das kommt den Tatsachen doch etwas näher.
xandl1 hat die User dafür verantwortlich gemacht, warum Modder so oder so reagieren, oder gehen, oder oder... Und ich bin der Meinung das dem nicht so ist, mehr nicht. Und wie schon gesagt...

Ausserdem ist dieser Weg hier der völlig Fasche wenn man aufeinander zugehen will. :wink3:
Habt ihr schon Überlegungen unternommen, auf ModHub aktiv zu werden?
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by Meckel34 »

Schau mal genauer nach... :wink3:
Und wenn ich auf dein Beispiel des Modders in deinem Link (PN an mich) eingehe, muss ich auch sagen, dass Modder sich gerne melden können und ihnen wird geholfen...
Aber da gibt es auch einige, die keine Hilfe wollen (warum auch immer...) und nie fertig werden.
Und genauso gibt es halt auch Modder, die sich gegenseitig helfen und auch den normalen User bei Umbauten usw. Hilfestellungen gibt...!

Bei uns im Forum wird, wenn möglich, bei jedem Problem geholfen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, User oder Modder...

Und Xandl muss ich da leider Beipflichten, denn einige User (nicht alle!!!) sind einfach nur faul, unverschämt und frech. Das es dann keinen Spaß macht zu helfen ist klar und wird dann gerne ganz gelassen. Wenn nicht mal ein kleines Danke kommt, Mods zum DL eingestellt werden und die Credits nicht einmal stimmen und so weiter...

Das gibt es aber schon, seit es den LS gibt und es wird immer so bleiben. Das nur der User oder der Modder Schuld ist kann man so aber - glaube ich zumindest - nicht sagen...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by GIGANT-Famer »

Meckel34 wrote:Schau mal genauer nach... :wink3:
Und wenn ich auf dein Beispiel des Modders in deinem Link (PN an mich) eingehe, muss ich auch sagen, dass Modder sich gerne melden können und ihnen wird geholfen...
Mag sein, aber vielleicht hat Baggerfahrer die Nase voll davon. Ich könnte es ihm nicht mal verdenken.
Meckel34 wrote:Aber da gibt es auch einige, die keine Hilfe wollen (warum auch immer...) und nie fertig werden.
Zustimmung.
Meckel34 wrote: Bei uns im Forum wird, wenn möglich, bei jedem Problem geholfen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, User oder Modder...
Alles andere würde mich auch wundern wenn ich mir die Team-Vorstellung von „Nubsi“ ansehe. Aber auch sein Werdegang spricht Bände.

Aber nun zum Thema Bitte.
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by xandl1 »

Erst mal Hallo,

also, es tut mir jetzt wirklich leid, aber ich muss mich wiederholen.
Ich weiß bei Gott nicht was du mir überhaupt mit deinen ganzen Beiträgen sagen willst.
Bitte beantworte mir jetzt klipp und klar die folgenden Fragen.
GIGANT-Famer wrote:Hallo xandl1,
weil du dieses Thread und das Thema als „sinnfreie Idee“ bezeichnest, muss ich mir wohl den Schuh anziehen.
Muss dazu aber erst wieder in den Unterlagen meiner Doktorarbeit über Modder nachkramen. Aktuell sieht es für dich so aus:

Samstag 17.01.2015
http://qualitaetsmods.de/index.php/Thre ... /?pageNo=2

Heute
http://www.modhoster.de/mods/annaburger ... setzrahmen

Alles weitere folgt später.
Frage 1: Was hat der Link zu meiner Verstellung mit dem Link zu Modhoster zu tun?
GIGANT-Famer wrote:Zum einen werde ich dir Aufzeigen, dass es nicht die User sind… und dir einen anderen Blickwinkel zum Thema Modder vorstellen was dann diesem Thread vielleicht doch einen Sinn gibt, wenn wir schon davon reden.

Einlesen kannst du dich wenn du möchtest in folgende Threads:
viewtopic.php?f=757&t=46447
viewtopic.php?f=760&t=50689
Frage 2: In was soll ich mich bei den Topics von Baggerfahrer und rafftnix einlesen (auf was muss ich deiner Meinung nach achten?)
GIGANT-Famer wrote:Es wird keine „Enthüllungen“ geben, nur Blickwinkel. Allerdings dachte ich auch, dass du die Zeit nutzt und der Sache selbst auf den Grund geht’s. Alle notwendigen Infos findest du in diesem Thread. Ich könnte auch sonst auf die Idee kommen, dass du es zu persönlich siehst oder noch schlimmer, nicht objektiv.
Frage 3: Welcher Sache soll ich weshalb auf den Grund gehen?
Frage 4: Was soll ich persönlich oder nicht objektiv nehmen, ich weiß nicht mal was du mit einen Beiträgen meinst?

Außerdem warte ich noch auf den versprochenen Beitrag von dir:
GIGANT-Famer wrote: Der Beitrag "folgt später", wie schon erwähnt.
Von dir will ich nichts. Bist praktisch „Opfer“ einer Modding-Szene. Einer der „letzten“ wie du schon richtig bemerkt hast.
Frage 5: Warum bin ich Opfer einer Modding Szene?

Wenn du mir jetzt diese Fragen nicht beantworten kannst/willst, macht das für mich hier keinen Sinn mehr weiterzuschreiben.

PS:
Schön das du von mir nichts willst, die Frage ist dann halt, von Wem willst du Was?!?

LG
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by GIGANT-Famer »

xandl1 wrote: Frage 2: In was soll ich mich bei den Topics von Baggerfahrer und rafftnix einlesen (auf was muss ich deiner Meinung nach achten?)
Wie kommst du auf raffnix, hat der einen Bezug zum Bagerfahrer? Bist du sicher das du den Thread ganz gelesen hast?
Für mich ist das hier durch. Habe meine "Zeit" auch nicht gestohlen.

Über ModHub können wir gerne weiter Diskutieren.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by Trax »

Wat der will is Aufmerksamkeit auf einem Silbertablet. Allein schon zu behaupten ne Doktorarbeit über Modder ( ? ) verfasst zu haben is schon eine Beleidigung für jeden Modder.

@xandl1: naja einige von dem "alten Volk" gibt es hier noch. :wink3:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
xandl1
Posts: 23
Joined: Wed Feb 18, 2009 12:02 am

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by xandl1 »

Dachte ich mir, dass du das nicht erklären kannst.

Warum rafftnix?
Weil du einen Link zu seinem Thread gepostet hast?!
Und nein, ich habe den Thread mit 60 Seiten nicht gelesen, wenn ich nicht weiß, auf was ich aufpassen oder achten soll.

Aber wenns für dich eh erledigt ist, dann passt das ja.
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: ModHub – Und los geht`s

Post by GIGANT-Famer »

Hier mal ein Beispiel dafür, wie Qualität gefördert werden kann und ModHub heute schon Potential zeigt, was es auszubauen gilt.

Fehlermeldung von mir: http://forum.giants-software.com/viewto ... 0&start=60

Reaktion auf ModHub: Die Mod wurde aus der Beta entsorgt. http://landwirtschafts-simulator.de/mod ... est&page=0

Wichtig für uns User ist der Dialog mit den Beteiligten, der eine Reaktion zur Folge haben sollte. Entscheiden dabei ist aber auch der Zeitfaktor. 2017 fangen ja vielleicht wieder andere Zeiten an. Wenn wir also die Qualität der Mod von LS15 fördern wollen, den Frust mit fehlerhaften Mod abbauen wollen, sollten wir jetzt reagieren.
Post Reply