Mod Hub Beta Mods

juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Mod Hub Beta Mods

Post by juf.de »

Vorweg: Ja ich habe vorher über google versucht ein solches Thema zu finden

Meines Wissens steht "Beta" im Software-Bereich für Projekte, an denen noch gearbeitet wird, zur Verbesserung (Feedback/Bug-Report) jedoch schon unfertig veröffentlicht werden, um eben diesen Prozess zu beschleunigen. (wiki-Definition ist ähnlich)

Daher wäre es interessant zu wissen, wie es mit den zahlreichen "Beta-Mods" im Mod Hub ausschaut. soweit ich das verfolgen konnte, ist bisher keiner dieser Mods auf die offizielle Release-Seite gewechselt, geschweige denn in irgend einer Weise verbessert worden? (Aktualisierte Versionen wandern zumindest bei der regulären Seite immer an die ersten Positionen). Es gibt auch kein Sub-Forum mit eigenem Thread pro Beta-Mod. Geschaffen wurde der "Beta"-Bereich ja durch/mit dem Forstmod für den FS13, welcher ja auch nach und nach verbessert wurde.

Wird an diesen Mods überhaupt (noch) gearbeitet oder ist das einfach nur eine Abstellfläche für ungetestete oder für unzureichend empfundene Mods?
Ich habe mir zwar nicht alle Mods zur Hand genommen, aber diese, welche ich getestet habe (und weiterhin nutze) sind z.T. fehlerfreier als offizielle Mods wie zum Beispiel die kleine Mähkombi, die bei zahlreichen Traktoren nicht ausgehoben werden kann.

Es wäre schön, wenn nun ein Mod/Admin oder eine andere mit Giants in Verbindung stehende Person mich aufklären würde, was es nun mit der Seite auf sich hat.

Mit bestem Dank und Grüßen
juf.de
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by agestar »

Beta Mods bedeutet auch , das sie zwar tadellos funktionieren , aber z.b von der Detailgenauigkeit nicht passen
Es sind also nicht unbedingt fehlerhafte Mods
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by juf.de »

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber um mal zwei Beispiel zu bringen: Link 1 Link 2
Beides sind zwar Mods, aber alle Teile des Mods sind aus Giants-Modellen vom FS15 zusammengesetzt, womit die Mods 1. fehlerfrei sind und 2. den regulären Detailgrad aufweisen. Der "Autor" vom zweiten Link (fozzy691) hat ja auch die Spritze aus dem FS13 konvertiert hat, welche es in den regulären Bereich geschafft hat, obwohl die FS13 Modelle alle nicht so gut modelliert sind wie die des FS15, was deiner Aussage somit wiederspricht.

Ich möchte hier aber jetzt auch garnicht eure Entscheidung anzweifeln oder auf irgend eine Weise verägern, was mich vielmehr interessiert ist, ob diese Mods tatsächlich nur auf der Abstellfläche landen (wegen was für einem Grund auch immer) oder ob es sich tatsächlich um Beta-Mods handelt, welche somit noch Work in Progress sind und der Gedanke dahinter ist/war, dass die Autoren weiter daran arbeiten, aufbauend auf Feedback durch die Community.

Sollte es letzteres sein, so wäre mein Vorschlag, dass Ihr (Giants, Admins und Co.) beim nächsten (für diesen ist der Aufwand vermutlich zu groß) das evtl anderst aufzieht, sprich wieder ein Beta- und ein Final-Bereich und jeder von den Testern für "gut" befundene Mod kommt für eine gewisse Zeitspanne in den Beta-Bereich, wo die Community ihn testen kann (1000 Augen sehen mehr als 10) und wenn der Mod auch diesen Test besteht, kommt er in den Final Bereich, bzw. ein Mod wird eingeschickt, er kommt für eine Zeitspanne sofort in den Beta-Bereich, alle testen zusammen, dann darfder Autor ihn nochmal überarbeiten und dann entscheiden die offiziellen Tester, wie weiter verfahren wird.

Denn was mich eigentlich stört, ist der Abstell-Charakter, da alles hineinwandert aber leider in keinster Weise sortiert oder strukturiert ist und so blöd es klingt, selbst MH hat mehr Ordnung, was so manchen Mods im Beta-Bereich leider schadet.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by Ingolf »

Beta ist hier nicht nur "unfertig". Beta steht hier auch für Modder die es noch nicht geschafft haben in den "offiziellen" Teil zu kommen. Somit besteht schon die reale Möglichkeit das Mods unter "Beta" laufen die den Ansprüchen genügen und gleichzeitig Mods von "Beta Moddern" im offiziellen Teil stehen.
Also auch an der Stelle Laden und Testen. Es gibt keine Garantie dafür das ein Mod immer funktioniert. Auch (fast alle) Modder sind nur Menschen und Menschen machen nun mal auch Fehler.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by don_apple »

Ich muss dem TE recht geben, die Unterscheidung zwischen "Beta" und "normalen" Mods macht irgendwie nicht so wirklich Sinn. Weil in beiden Bereichen gibt es sowohl komplett fehlerfreie Mods als auch fehlerhafte Mods. Und bis jetzt habe ich noch keinen Mod gesehen der es jemals auf der Beta-Kategorie in den Bereich der "normalen" Mods geschafft hat. Allerdings gibt es einige Mods die direkt bei den "normalen" Mods gelandet sind ohne jemals ein "Beta" Mod gewesen zu sein obwohl der Mod nicht ganz fehlerfrei ist :confusednew:

@agestar: deine Beschreibung passt irgendwie nicht so ganz, weil wie definierst du bei einem reinen Script Mod wie z. B. http://www.farming-simulator.com/mod.ph ... tle=fs2015 die "Detailgenauigkeit"?

Vielleicht wäre es sinnvoller statt "Beta" und "normalen" lieber Kategorien wie "getestet" und "ungetestet" zu verwenden, oder zumindest mal auf der Seite klarer zu beschreiben was einen "Beta" von einem "normalen" Mod unterscheiden. Wenn die Einordnung ob ein Mod in der "Beta" Kategorie landet oder nicht rein willkürlich erfolgt ohne groß zu testen kann man die Unterscheidung zwischen "Beta" und "normalen" Mods auch gleich ganz weglassen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by Ingolf »

Es gibt schon einen Unterschied.
Einen "Beta-Mod" kann jeder einsenden der Englich kann.
Für die andere Kategorie muss der Einsender irgend wann mal den Nachweis geführt haben das er Modden kann bzw. konnte.
Getestet wird in beiden Kategorien. Das sich bei den "normalen" Fehlerhafte Mods einschleichen können, auch Modtester sind nur Menschen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
claasiger
Posts: 510
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by claasiger »

Zumindest haben die "normalen" Mods verständliche Beschreibungen ohne Rechtschreibfehler.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by DocDesastro »

Jein. Die Beschreibung ist besser, ohne Frage. Aber dennoch fehlen hier und da ein Paar Infos...ohne hier meckern zu wollen.
Z.B.: das Strohkraftwerk. Wie viel € bekommt man denn jetzt? Über Gras platziert, guckt das Gras durch und abkippen kann man nur, wenn man sehr zentral auf dem Ding steht.
Man kriegt es raus, wenn man rumprobiert, aber besser wäre, sowas liest man vorher.
Oder der Unimog. Es ist ja schön, dass da eine Fronthydraulik der Firma Baas dranpasst und das Modell sieht toll aus - aber wo ist diese Fronthydraulik? Enthalten? Link?
Ich finde das, was die Modder bringen, ziemlich genial und nutze es gerne. Nur braucht manch einer wohl wirklich nen Lektor im Bekanntenkreis ;)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by Stegei »

Im normalen Modbereich befinden sich Mods, die vom ModHub Team intensiver getestet wurden, von Moddern stammen die normalerweise auch Updates nachzuliefern, den ModHub Richtlinien entsprechen, etc. Also einfach Mods, die man grundsätzlich mehr oder weniger jedem empfehlen kann, wobei natürlich niemals eine 100% Fehlerfreiheit garantiert werden kann.
Im Beta Bereich kann jeder Modder einen Mod einsenden. Entsprechend ist hier der Unterschied der Qualität massiv viel grösser. Es kann hier natürlich ebenso gute Mods wie im normalen Bereich geben, oder sogar bessere. Das Team hatte aber einfach noch keine Zeit dies genauer zu untersuchen, oder hat aus anderen Gründen entschieden den Mod nicht in den normalen Bereich zu übernehmen.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by HGReaper »

DocDesastro wrote:Jein. Die Beschreibung ist besser, ohne Frage. Aber dennoch fehlen hier und da ein Paar Infos...ohne hier meckern zu wollen.
Z.B.: das Strohkraftwerk. Wie viel € bekommt man denn jetzt? Über Gras platziert, guckt das Gras durch und abkippen kann man nur, wenn man sehr zentral auf dem Ding steht.
Man kriegt es raus, wenn man rumprobiert, aber besser wäre, sowas liest man vorher.
Oder der Unimog. Es ist ja schön, dass da eine Fronthydraulik der Firma Baas dranpasst und das Modell sieht toll aus - aber wo ist diese Fronthydraulik? Enthalten? Link?
Ich finde das, was die Modder bringen, ziemlich genial und nutze es gerne. Nur braucht manch einer wohl wirklich nen Lektor im Bekanntenkreis ;)
Diese Kritik hat aber ja nun überhaupt nichts mit dem Modhub an sich zu tun, sondern das ist ja Sache der Modder, was sie in die Beschreibung reinschreiben oder nicht. Da kann ja Giants oder die Tester nichts dafür.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by DocDesastro »

Nein, in der Tat nicht. Da hast Du Recht und es sollte ja auch nicht gegen Modhub gehen. Das war auf Claasiger's Antwort bezogen und sollte sie etwas relativieren, indem ich Beispiele bringe, wo es halt verbesserungswürdig (IMHO) ist. Die Mods auf Modhub sind gut, aber ich persönlich hätte hier und da eine etwas bessere Dokumentation gewünscht - oder zumindest von den Moddern gefordert, die das einstellen. Du würdest Dich doch auch ärgern, wenn Du deinen neuen Fernseher auspackst (selbst wenn geschenkt!) und dann keine Gebrauchsanleitung beiliegt sondern nur ein Zettel wo drauf steht: Fernseher, HD, Bildbreite, Preis und der Hinweis, den Stecker in die Steckdose zu stecken.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by don_apple »

HGReaper wrote:
DocDesastro wrote:Jein. Die Beschreibung ist besser, ohne Frage. Aber dennoch fehlen hier und da ein Paar Infos...ohne hier meckern zu wollen.
Z.B.: das Strohkraftwerk. Wie viel € bekommt man denn jetzt? Über Gras platziert, guckt das Gras durch und abkippen kann man nur, wenn man sehr zentral auf dem Ding steht.
Man kriegt es raus, wenn man rumprobiert, aber besser wäre, sowas liest man vorher.
Oder der Unimog. Es ist ja schön, dass da eine Fronthydraulik der Firma Baas dranpasst und das Modell sieht toll aus - aber wo ist diese Fronthydraulik? Enthalten? Link?
Ich finde das, was die Modder bringen, ziemlich genial und nutze es gerne. Nur braucht manch einer wohl wirklich nen Lektor im Bekanntenkreis ;)
Diese Kritik hat aber ja nun überhaupt nichts mit dem Modhub an sich zu tun, sondern das ist ja Sache der Modder, was sie in die Beschreibung reinschreiben oder nicht. Da kann ja Giants oder die Tester nichts dafür.
Das stimmt leider nicht so ganz, zumindest bei den Mods vom Contests gab es Modder die eine ausfuehliche Beschreibung mitgeschickt haben die aber im modhub nicht veroeffentlicht wurde, wie man z. B. hier nachlesen kann: http://forum.giants-software.com/viewto ... 44#p664344

D,. h. selbst wenn der Modder eine ausfuehliche Beschreibung liefert koennen die modhub Verantwortlichen immer noch entscheiden ob sie die mit veroeffentlichen oder nicht.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by Ingolf »

Und selbst wenn die Beschreibung als PDF dem Mod beigelegt werden würde, es würden sich immer wieder User finden die diese nicht finden.
Wobei, einen zweiten DL für eine PDF bei jeden Mod in der alles Wissenswerte steht wär eventuell eine Lösung
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by juf.de »

Ok, erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich denke Stegei hat (für mich) dann auch Klarheit geschaffen, wie Giants sich das vorgestellt hat.
Auf Basis dessen, wäre es für die Zukunft vielleicht schön, in beiden Kategorien eine grundlegende Beschreibung zu verlangen und diese dann auch einzufügen (beim Contest gab es z.T ja scheinbar eine Beschreibung, welche nicht veröffentlicht wurde), die dann Informationen, wie Log.txt-Einträge, SP/MP/Dedi-Fähigkeit und evtl besondere Specializations, enthalten sollte, sowie bei Maps eine Übersichtskarte (10 Bilder mit Traktoren im Vodergrund sagt leider nur wenig über die Map aus).

Da sich der LS mittlerweile auch außerhalb des deutschsprachigen Raums weit verbreitet ist, sollte diese Beschreibung dann eben zumindest in englisch sein, denn eine Beschreibung in einer Sprache ist besser als gar keine.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Mod Hub Beta Mods

Post by Ingolf »

Ja und mit der ganzen Beschreibung in Englisch war ich aus der Sache raus. Ansonsten hättet Ihr im Dezember 2014 einen Mietmod bekommen der zu dem Zeitpunkt bereit gepatcht auf Patsch 1.4 war und einigen Usern beim Nachlesen geholfen hätte.
Also die Forderung nach Englisch sorgt auch dafür das einige Mods nie da kommen können.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Post Reply