Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

arc.2.rus
Posts: 3
Joined: Sun Jul 03, 2016 9:57 pm

Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by arc.2.rus »

Nabend zusammen,

auch auf die Gefahr hin, daß mein Problem schon in einem der vielen Grasertragsänderungsthreads evtl beantwortet ist - für den Fall liegt es dann wohl an mir - hier eine kleine Problemdarstellung:
Ich habe festgestellt, daß beim Gras mähen und anschließendem schwaden es absolut keinen Unterschied macht, wie breit der Schwader ist. Im Gegenteil, manchmal ist die Menge des Grases, wenn man es ungeschwadet aufnimmt - egal ob mit Häcksler, Presse oder Ladewagen - größer als die geschwadete. Dabei spielt es keine Rolle, wie breit der Schwader ist. Nach Lektüre der Grasertragsthreads habe ich die Werte in der i3d Datei der Map schon hochgesetzt, ebenso die windrowliterpersqm Werte in der lua Datei der Karte. Diese Änderungen ließen lediglich die Menge des Grases nach dem Mähen steigen, nicht aber die Werte im Schwaden.
Gibt es irgendwo - in den Dateien des Schwaders vielleicht? - einen Wert, woraus der Schwader - oder das Programm - weiß bzw errechnet, wieviele Lagen im Schwaden zusammen'gerechnet' werden müssen?
Ich habe auch schon das tolle Turorial für die Schwaderhöhung probiert, aber auch dann ist es vollkommen egal, ob man einen Schwaden aufnimmt oder das Gras ungeschwadet. Im Gegenteil, dadurch, daß die Schwaden auf dem Feld kleinere Flächen bedecken als das ungeschwadete Gras, nimmt die Menge an Gras pro Feld ab, je breiter der Schwader ist. Hat das noch jemand beobachten können bzw schonmal bemerkt?
Ich spiele die Mig Map, das Problem tritt aber auch auf der Bornholm und der Osteuropa Karte auf.
Vielen Dank im Vorraus, falls diese Beobachtung noch jemand festgestellt hat und einen Lösungsansatz präsentieren kann.
JD7310R
Posts: 511
Joined: Thu Jun 16, 2016 2:52 pm
Location: Die hinterste Ecke der hintersten Ecken

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by JD7310R »

Komisch... bei mir ist das nicht so... Ich schwade meistens Stroh zusammen(meistens drei Schwaden) und ich hab beim Sammeln per Ladewagen auch den 3 fachen Ertrag pro Schwad...
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by Trent »

Das ist mir tatsächlich auch schon auf diversen Karten aufgefallen. Wenn ich mit einem Mähwerk vorne dran und einem Ladewagen hinten dran gefahren bin, wurde der(zur einfachen Verdeutlichung) nach einer Reihe voll, also ohne umdrehen.

Wenn ich mitn BigM500 und seinen 13m das Gras gemäht habe und es dann aufgesammelt habe, wurde der Wagen an der selben Stelle voll. Ich hab es dann auf den BigM500-Mod geschoben. aber ich werde das jetzt dann mal testen und berichten.

mfg Trent
arc.2.rus
Posts: 3
Joined: Sun Jul 03, 2016 9:57 pm

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by arc.2.rus »

Hmm, seltsam. Habe das noch nicht auf der Standard map getestet, die fehlt irgendwie in der Liste. Habe nochmal neu begonnen, Standardwerte in die Dateien zurück gesetzt. Test in der Mig map, eine lange Spur mit Kuhn Mähwerg und kleinem Ladewagen = 10000 l, daneben drei Bahnen mit gleichem Mähwerk, alles mit dem Pöttinger Schwader zu einem Schwaden zusammen gemacht....Ergebnis: auch nur ca 10000 l. Ergo...hier stimmt was nicht. Die Frage ist nur, was, und wo kann man es abstellen?
Trent
Posts: 190
Joined: Wed May 15, 2013 11:58 am

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by Trent »

Also beim Schwader hab ich keinen Verlust festgestellt, nur beim BigM500. Spiele auf der "Nordfrisischen Marsch".

mfg Trent
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by HGReaper »

arc.2.rus wrote:Die Frage ist nur, was, und wo kann man es abstellen?
Dafür brauchen wir deine Log.txt, sonst kann das alles sein.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
JD7310R
Posts: 511
Joined: Thu Jun 16, 2016 2:52 pm
Location: Die hinterste Ecke der hintersten Ecken

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by JD7310R »

Hab heute mal mit Gras getestet: Ballen gepresst (direkt Hinter Mähwerk) bei voll gestoppt... dann zwei Spuren gemäht und geschwadet, nach halber Strecke gestoppt...
arc.2.rus
Posts: 3
Joined: Sun Jul 03, 2016 9:57 pm

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by arc.2.rus »

HGReaper wrote:
arc.2.rus wrote:Die Frage ist nur, was, und wo kann man es abstellen?
Dafür brauchen wir deine Log.txt, sonst kann das alles sein.
Log folgt, bin zur Zeit etwas busy mit der realen Landwirtschaft. Nur schon vorab, bis auf Kleinigkeiten ist bzw war sie fehlerfrei.
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Grasernte - Kein Unterschied zwischen Schwadergröße

Post by nasenber »

Mir ist das auch mal im ls 13 passiert
Da hatte ich das Feld 35 als Wiese eingesät
Und einmal hab ich den kleinen Schwader aus dem Klassiker Dlc benutzt , damit hatte ich mehr Ertrag als mit dem großen pöttinger
Hatte aber auch einige Mods drin
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
Post Reply