Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Leli
Posts: 11
Joined: Sat Aug 13, 2016 11:03 pm

Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Leli »

Hallo zusammen,
ganz neu bei LS 15, blicke da noch nicht so durch. Ich spiele die nordeuropa Karte, Bjornholm oder so ähnlich.
Da ist ja anfangs ein Getreidefeld und ein Mähdrescher. Dann habe ich das gemäht, dann das Zeug in den Anhänger von dem Traktor gepackt und weggefahren.
JEtzt liegt aber noch das gelbe Zeug auf dem Feld, Stroh oder so? Wie bekommt man das weggefegt? Habe schon nach Kehrmaschine gesucht aber alle Maschinen auf so einer Seite wo ich mal war kosten viel mehr Geld als ich habe.
Ich habe gerade mal 5000 Euro auf dem Konto bei LS15.
Bisher habe ich gesehen, ich habe 2 scheinbar gleiche Traktoren so in grün, einen mit dem Anhänger, einen für irgendwas anderes. Aber wie soll ich an Maschinen kommen die 50.000 oder 100.000 kosten, wenn man bei der Rumsucherei nach irgendwelchem Zeug das wild auf der Karte verstreut scheint, stundenlang rumfahren muß.
Und vor allem, woher weiß man welche Maschinen man überhaupt braucht?
Ich habe eine Sähmaschine gefunden, die habe ich an den einen Traktor angefummelt, dauert auch ewig bis das mal zusammen hängt. Saatgut habe ich auch gekauft und dann habe ich jetzt das Feld mit dem rumliegenden Stroh einfach neu eingesäht. Ich kriege das Zeug ja nicht weg, Sturm gibts auch keinen.
Bei Saatgut kann man zwischen verschiedenen Symbolen wählen, die mir alle nichts sagen. Das einzige was ich kenne ist diese Ähre, die irgendein Getreide ist. So gebogen wie eine Banane, dies Symbol. Was die anderen bedeuten weiß ich nicht.
Wo kann man auf der Karte sehen, wo verschiedene Werkzeuge rumstehen, wo gibt es eine Ingame Erklärung was man damit machen kann? Also wozu das gut ist das Gerät.
Das ist alles ziemlich verwirrend.
Borromäus
Posts: 191
Joined: Tue Aug 30, 2011 8:50 pm
Location: Rheinland

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Borromäus »

Zunächsteinmal willkommen im Forum.

Das gelbe Zeug ist Stroh, grundsätzlich kann man es zu ballen pressen oder mit einem ladewagen aufsammeln. Da du zu Beginn beides nicht hast, also keine Presse und auch keinen Ladewagen bleibt nur es mit dem Grubber unterzugrubbern.

Was die grundsätzlichen Startscgwierigkeiten angeht, da hilft es ein wenig die Missionen zu spielen (im Hauptmenü zu finden) dort wird einiges über die Funktionen der Geräte deutlich so das es dann im Spiel leichter fällt zu entscheiden wie es weiter gehen soll.
Leli
Posts: 11
Joined: Sat Aug 13, 2016 11:03 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Leli »

Danke sehr, ist total schwierig finde ich. Mal sehen ob ich damit klar komme.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by böserlöwe »

Wenn du im Startmenü des Windows mal auf den Landwirtschafts-Simulator klickst, sollte es eine kleine Auswahl geben was sich in dem Menü alles befindet.
Einmal das Programm selbst, das hast du ja schon gefunden, dann auch noch ein handbuch, das als PDF-Datei mit dem Adobe Acrobat Reader, oder einem anderen PDF-Reader lesbar ist und auch viele Informationen für den Anfang bietet.
Wenn du das Spiel als DVD gekauft hast, sollte es auch ein handbuch in der DVD Hülle geben, für die ersten Schritte und die grundsätzlichen Funktionen und Begriffe gibt es ausreichende Informationen darin.
Dann folgen die Missionen im Spiel selbst und auf der Freinen Welt, ob nun Bjornholm oder irgendeine andere Map, gibt es noch ein paar kleine Symbole direkt auf der Welt, wenn du dort hingehst, öffnet sich ein Fenster mit einer Hilfe die dir weitere Auskunft über diessen Ort mitteilt.
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by UliS »

Die PDF - Datei (Anleitung) findest Du meistens unter
C - Programme (X86) - Landwirtschafts-Simulator 2015 - ( FarmingSimulator2015_DE.pdf )
Beim Spielstart selbst sind ja diese Blauen Runden Fragezeichen, (Tour starten) die Dir schon einiges Erklären.
Dann gibt es "Telefonzellen" : auf der Bjornholm-Map auf der linken Seite von Hof, wenn man dort die Taste ( R ) drückt gibt`s auch Infos.
Wenn Du die Taste ( P ) wählst kommst Du zum "Händler" hier werden Dir die verschiedenen benötigten Fahrzeuge/Gerätschaften zum Kauf angeboten, das benötigte Geld mußt Du Dir erstmal erwirtschaften, durch den Anbau und verkauf vom Getreide.....
Hier sind auch Infos über die Dinge, die zum Kauf angeboten werden.
Außerdem gibt hier im Forum ein "Archiv" aus den ersten Tagen des Spiels, wo sehr viele Fragen schon beantwortet wurden.....
viewforum.php?f=850&start=300

Spiele erstmal alle Tutorials, das erleichtert schon mal den Einstieg ins Spiel...
Leli
Posts: 11
Joined: Sat Aug 13, 2016 11:03 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Leli »

Danke ich sehe mich noch genauer um, Archiv hat auch schon etwas geholfen.
Aber das mit dem Verdienen sehe ich nicht. Ich habe für dies eine kleine Getreidefeld auf Bjornholm das am Anfang schon mähfertig ist nicht viel für das Getreide bekommen.
Habe noch ein großes Feld gepachtet, wenn die Pacht abgebucht wird bin ich pleite.So kann ich nie Maschinen kaufen.
Wenn ich Drogen anbauen könnte, dann könnte es was werden. Aussen Mais und drinnen Gras, damit könnte ich was verdienen.
Aber ist wohl nicht vorgesehen, so wird es wohl nichts.
User avatar
V8Bolle
Posts: 947
Joined: Wed Mar 03, 2010 10:52 am
Location: Rostock

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by V8Bolle »

Wenn du auf Schwierigkeitsgrad Normal oder Leicht spielst, hast du anfangs Lagerbestände (Getreide und Erdfrüchte),
die du gewinnbringend verkaufen kannst. :chinese:
MfG Bolle
Vorschauschaltflächenbenutzer
Kallenbach
Posts: 4418
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Kallenbach »

Oder du sammelst die Goldmünzen die auf Björnholm zu finden sind, hast du alle 100 gefunden und in den Brunnen geworfen hast du 200000L im Lager liegen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by UliS »

Hier findest Du Infos über die Münzen, die man im Spiel sammeln kann, ist einiges an Zeitaufwand, lohnt sich aber und man lernt die Map (Karte) kennen
viewtopic.php?f=850&t=68572

Je nach Schwierigkeitsgrad, den Du spielst, gibt es auch die möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, auf Schwer, sind es noch 50000, die Du Dir leihen kannst Taste ( Einfg ) dafür drücken. auf "normal" 100000 und bei "leicht" 150000.

Als erstes solltest Du Dir einen Düngerstreuer zulegen, Amazone ZA-M 1501 für 14600€, das steigert den Ertrag der Felder auf das doppelte.

Auch sollest Du das Getreide beim Bahnhof verkaufen, dann kannst Du den Zug wegschicken (aussteigen und den Hebel am Gebäude betätigen)
Dann bekommst Du nochmal so viel Geld, wie Du für den Getreideverkauf bekommen hast dazu.

Ab und zu gibt es am "Anschlagbrett" auch Missionen, z.B. "liefern sie 32000 L Raps zur Transportfirma" , dafür gibt es einen Bonus und wenn Du schnell genug bist gibt es auch noch einen Zeitbonus (Geld)

Die "Start" Sämaschine (Pöttinger Vitasem 302 ADD) kann Weizen , Gerste , Raps , Gras , Mais und Zuckerrüben säen.
Leli
Posts: 11
Joined: Sat Aug 13, 2016 11:03 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Leli »

Vielen Dank,
heute habe ich *$#%§* einen Schneidwagen gekauft aus Versehen, ich habe noch gar kein Schneidwerkzeug und keinen Wagen um Gras oder Stroh aufzusammeln.
War ein Sonderangebot -20%. :mrgreen:
Draufgeklickt und schon gekauft, Mist.
Gras und Zuckerrüben da fehlen mir die nötigen Werkzeuge, Kredit will ich nicht. Ich spiele die mittlere Stufe, Normal? Könnte 100.000 Kredit haben. Startmähdrescher macht auch Mais? Im Moment konzentriere ich mich voll auf Weizen und Gerste.
Die Start Sämaschine muß man bei Helfern nicht nachfüllen scheinbar. Ich bin sonst immer zum Auffüllen gefahren, heute hatte ich nicht dran gedacht, aber der Helfer hat schön weiter gesät. Hat offenbar funktioniert. *thumbsup*
Helfer sind ganz praktisch, haben aber eigenwillige Vorstellungen von Pausenzeiten. Bleiben manchmal einfach stehen obwohl noch jede Menge zu grubbern ist. Meist beim Wenden stehen die dann. Schmeisse ich alle raus. :mrgreen:
Kartoffeln würde ich auch gerne, aber die Maschinen dafür sind ja irre teuer. Vollernter 500.000 rund. Und irgendwas brauche ich ja dann noch um die Kartoffeln in den Boden zu bekommen.
Mal sehen ob ich da so hinter komme.
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by kuhbauerhorst »

Konzentriere dich auf Silage. Da gibt es mehrere Wege um Häckselgut gären zu lassen.

Gras mähen und in das Fahrsilo werfen (kostet kaum was an Geräten)
Stroh mit Pickup häckseln (hat irre hohen Ertrag)
Mais mit Anbauhäcksler verwerten (dauert etwas, ist aber billig)
Weizen Gerste Raps mit XDisc häckseln, gibt auch gut Häckselgut

Alles dann gären lassen und in den Fermenter kippen.
Außerdem kannst du dich anfangs auch auf Holz konzentrieren.
Einfach Bäume um See pflanzen und dann schräg in den Trigger reinschneiden.

Spiele auch den MP, dort reicht es schon wenn ihr zu viert seid und du kommst trotzdem schneller und billiger voran.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
Leli
Posts: 11
Joined: Sat Aug 13, 2016 11:03 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Leli »

Für Holz brauche ich wieder jede Menge Maschinen und Hänger, dafür habe ich kein Geld.
Genauso wie Gras, Schneidwerk und Wagen zum Aufsammeln kostet alles viel Geld und das habe ich nicht.
ICh war heute mal kurz bei +10.000 bis ich den Schneidwagen gekauft habe, den ich nicht brauchen kann. :mrgreen:
Aktuell komme ich bis zur Weizenernte in Minus, dann gibts wieder was, reicht gerade bis zur nächsten Ernte oder auch nicht.
Aber ins plus komme ich höchstens mal kurz für ein paar Stunden, ist wie in meinem realen Leben. Am 15. gibts Geld, ab 7.spätestens ist es alle. :mrgreen:
Zocker2013
Posts: 2250
Joined: Tue Jun 07, 2011 2:16 pm
Location: Pforzheim
Contact:

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by Zocker2013 »

zu beginn des spieles auf der björnholm gehe ich so vor:
-alle maschinen bis auf die beiden deutz traktoren, gewichte, kleiner kipper und drescher, werden beim händler direkt verkauft
-neuanschaffung kleiner düngerstreuer amazone zam1501, väderstad rapid a 600s direkt saat maschine, kleines mähwerk für gras je nach dem was geldtechnisch überbleibt
- dan das starter feld düngen damit die erste ernte gleich 100% ertrag hat
wenn dies alles erledigt ist kommt die erste ernte und danach neue saat aufs feld, nebenbei mähmissionen erledigen... wenn dan ausreichend geld da ist kann man in technik für gras ernte investieren und während der wachstumszeit der felder gras ernte machen... gras gibts ausreichend um die felder herum und kann überall gemäht werden
User avatar
kuhbauerhorst
Posts: 903
Joined: Mon Nov 10, 2014 3:28 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by kuhbauerhorst »

Für Holz brauchst du den kleinen Timber und eine Kettensäge, mehr nicht.....
Für Gras Silage nur Mäher und Ladewagen.
Verkauf zu Beginn alles und setze auf Holz oder Gras, dann wirst du schnell reich.

Wenn du den normalen Weg mit Ackerbau bevorzugst, dann musst du dich noch etwas gedulden.
Unsere Tipps musst du nicht annehmen, aber du hast danach gefragt, also sei auch dafür offen.
Mein Hobby: Standard XML und I3D umändern und im MultiPlayer nutzen! Wer braucht schon Mods :lol:
Diese Methode klappt auch im LS17 wie bisher, danke dafür! Es wird sogar immer mehr, was machbar ist, puuh!
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Wie und wo bekommt man passende Geräte?

Post by elmike »

Hallo,
Leli wrote:Startmähdrescher macht auch Mais? Im Moment konzentriere ich mich voll auf Weizen und Gerste.
Mit dem Maisschneidwerk kann der Comia auch Mais ernten. Du kannst auch Raps säen. Hat zwar weniger Ertrag, bringt dafür aber einen höheren Preis pro Einheit.
Leli wrote: Die Start Sämaschine muß man bei Helfern nicht nachfüllen scheinbar.
Man muss nichts nachfüllen, solange der Helfer fährt. Wenn die Mschine allerdings leer ist, kauft er selbständig Saatgut für den anderthalbfachen Preis. Sprich: Der Helfer kostet etwas mehr.
Leli wrote: Helfer sind ganz praktisch, haben aber eigenwillige Vorstellungen von Pausenzeiten. Bleiben manchmal einfach stehen obwohl noch jede Menge zu grubbern ist. Meist beim Wenden stehen die dann.
Der Helfer fährt nur stumpf auf und ab und bleibt auch gern mal an einem Hindernis hängen. Damit er reibungslos arbeiten kann, musst Du evtl. etwas vorarbeiten:
- immer von der schmalen zur breiten Seite des Feldes arbeiten lassen
- an den Seiten wenden lassen, die Platz dafür haben, ansonsten:
- Vorgewende anlegen, damit er wenden kann
- die kleinen 3m-Geräte funktionieren ohne Lücken, bei den gezogenen größeren Geräten kann schon mal ein unbearbeiteter Teil am Anfang übrig bleiben.
Leli wrote:Kartoffeln würde ich auch gerne, aber die Maschinen dafür sind ja irre teuer. Vollernter 500.000 rund. Und irgendwas brauche ich ja dann noch um die Kartoffeln in den Boden zu bekommen.
Zuckerrüben und Mais sät die gleiche Sämaschine, Für Kartoffeln gibts nur zwei unterschiedlich breite von Grimme.
Für Zuckerrüben und Kartoffeln gibts jeweils die Vollernter für ca. 500.000€, die dann auch der Helfer fahren kann. Oder Du kaufst für je ca. 120.000€ die gezogenen Geräte. Die kann der Helfer nicht (gut) fahren, und es dauert einige Zeit, bis man selbst ein kleines Feld damit abgeerntet hat.

Zu den Tips:
Für Silage brauchst Du auch zwingend einen Frontlader oder Telelader. Und wenn Du den hast, kannst Du in der Zwischenzeit auch Frontladermissionen absolvieren. Die erfordern allerdings eine Menge Fahrerei, ebenso wie die Mähmissionen, zu denen man auch erst mal hinfahren muss.
Ein Ladewagen zum Stroh verkaufen ist evtl. eine Überlegung, rentiert sich aber bei genauerer Betrachtung kaum. Die 27.000€ musst Du an Stroh erst mal reinbekommen.
Den Kredit voll auszuschöpfen rentiert sich hingegen immer! Pro Spieltag kostet das zwar Zinsen, aber mit den zusätzlichen 100.000€ kannst Du das mehr als ausgleichen. Der Düngerstreuer wurde schon genannt, und auch die 6m-Direktsaatdrille gehört zu den ersten Anschaffungen, wenns schnell gehen soll. Der Deutz schafft die bequem, sie ist doppelt so breit wie die Start-Drille, und grubbern musst Du vorher auch nicht.

elmike
Post Reply