Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by moddödel »

Hallo zusammen!

Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit dem i3d-Exporter für Maya.
Es handelt sich um Maya 2015 mit Exporter-Version 6.0.2.
Sobald ich exportieren oder mir eine Preview anzeigen lassen will, bekomme ich folgenden Fehler:
// Error: file: C:/Users/Ich/Documents/maya/scripts/I3DExportValidate.mel line 109: Object 'i3DValidateTextField' not found.

Gibt es dafür eine Lösung?

Liebe Grüße
moddödel
Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 152
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by Face »

Hi,

schau mal in deinem maya ordner:
C:/Users/Ich/Documents/maya/scripts

da muss noch ne alte I3DExportUI.mel sein. da es die I3DExportValidate.mel nicht mehr gibt in der aktuellen exporter version.
am besten mal alles löschen was du zu I3D findest und dann den exporter neu installieren
moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by moddödel »

Das ist es, was ich an Giants liebe, hilfreiche und schnelle Antworten.
Vielen Dank dafür!
User avatar
softfox
Posts: 77
Joined: Wed Nov 14, 2012 10:28 pm

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by softfox »

Ist ja schön und gut, Face, bei mir klappt das aber dennoch nicht. Ich arbeite ebenso mit Maya2015 und der aktuellen Exporter-Version.
Habe auch schon probiert, den Exporter neu zu installieren. Selbst das Maya habe ich bereits neu installiert gehabt. Dennoch geht es nicht.

Auf dem Standrechner funktioniert zumindest noch die Vorschau, so dass ich dort zumindest eine I3D erzeugen kann.
Auf meinem Laptop, auf welchem ich die meiste Arbeit vollrichte, funktioniert nicht einmal die Vorschau.
Versuche ich über "Export Selected" oder "Export All" eine I3D zu erzeugen, so bekomme ich nur eine "Canceld"-Meldung. Mehr nicht.

Kann es sein, dass der aktuelle Exporter noch nicht richtig mit dem "neuen" Maya zusammen arbeitet?
www.mod-portal.com
Begeisteter Modder mit Leidenschaft
Face
GIANTS Software | Lead Gameplay Programmer
Posts: 152
Joined: Sun Jun 17, 2007 8:21 pm

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by Face »

Hi,

ich denke auch hier ist irgendwo noch ne alte MEL geladen. Evtl mal den ganzen Maya-Profil- ordner löschen und die Workspace datei
User avatar
softfox
Posts: 77
Joined: Wed Nov 14, 2012 10:28 pm

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by softfox »

So mein lieber Face, Maya neu installiert, den Exporter neu drauf gezogen, sogar ein neues Projekt erstellt.
Dennoch funktioniert der Exporter kein bisschen.
www.mod-portal.com
Begeisteter Modder mit Leidenschaft
moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by moddödel »

Ich bin mal so frei und poste eine weitere, bei mir auftretende Fehlermeldung:

Wenn ich im Export-Tool auf Export Selection klicke, bekomme ich Folgendes:
Image
Es wird zwar eine i3d im gewählten Verzeichnis erstellt, wenn ich diese jedoch mit dem GE öffne, erscheint die Meldung Error while loading i3d file. Shapes-Datei wird auch keine erzeugt.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by böserlöwe »

Könnte das mit dem TEMP Verzeichnisnamen zu tun haben wo er nciht reinschreiben kann?
Oder vielleicht auch nur an dem Modnamen liegen, der mit einem ä im Namen auch nicht so ganz den Konventionen entspricht.
Weiß ich nciht genau, aber kann ich mir durchaus vorstellen.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by Ingolf »

Wenn ich das Bild richtig interpretiere dann vermute ich mal das Du auf Faces bist. Versuch mal den Objekt-Modus.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by moddödel »

Im Dateinamen ist kein "ä", nur im Verzeichnis, könnte das das Problem verursachen?
Auf dem Bild bin ich schon im ObjectMode, das sieht nur so aus, weil ich des Exporters wegen alles ausgewählt habe.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by Ingolf »

Nee da währen nicht die Weisen Linien zu sehen und ein Dreieck in Grün. Das sieht mir sehr nach Faces aus. Das andere Problem, siehste da sind die "Alten" im Vorteil. Wir hatten noch gelernt ohne Sonderzeichen aus zu kommen. Würde sicvherlich nicht schaden wenn Du es auch lernen würdest.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
moddödel
Posts: 108
Joined: Tue Mar 26, 2013 7:58 pm
Location: Zu Hause

Re: Maya 2015 i3d-Exporter Fehler

Post by moddödel »

Danke Fragender, ich glaube, der Umlaut war wirklich das Problem.
Jetzt konnte ich exportieren.
Post Reply