LS15 zwingen die Physik über GPU zu berechnen

AndyK70
Posts: 787
Joined: Thu Jan 01, 2015 12:15 pm

Re: LS15 zwingen die Physik über GPU zu berechnen

Post by AndyK70 »

imhof wrote:Wenn ich mir zudem das Verhältnis von GPU zu CPU Nutzung des LS15 anschaue, wäre es zudem auch absoluter Schwachsinn der GPU mehr Arbeit zu geben, da die CPU eher wenig Last hat.
Also bei mir ist es eher so, dass die GPU Warteschleifen dreht und sogar automatisch den Takt senkt, weil sie nix zu tun hat.
Bei der CPU ist es so, dass zumindest 4 von meinen 6 Cores ausgelastet werden.
Da ist auf jeden Fall noch mehr aus den Systemen herauszuholen.

System:
AMD FX6300 (6 Cores mit bis zu 4GHz)
AMD R9 270X mit 2GB GDDR5

Hier mal die Auslastungsgrafik einer LS15 Sitzung:
Image
Tippfehler kann jeder mal machen, aber bestimmte Sachen sollte man kennen.
einziger, nicht einzigster
Standard, nicht Standart
seid und seit
p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: LS15 zwingen die Physik über GPU zu berechnen

Post by p4r4d0xs »

mline wrote:4 von 6? Ich hab mal wo gelesen das ein Thread für Krimskrams verwendet wird, ein anderer für die Physik. Wieso sinds bei dir dann 4?
Windows, das Programm wo mit er das alles Aufzeichnet, Musik Player, Chrome/Firefox/ IE? :confusednew:
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: LS15 zwingen die Physik über GPU zu berechnen

Post by xXxatrush1987 »

die ls engine lastet ja in der theorie mehr kerne aus sobald sie merkt das 2 nicht reichen. und ein fx6300 ist selbst mit 5ghz in spielen die eher wenige kerne auslasten ,oder mit einem eher schlecht optimierten sync thread arbeitenm, jedem intel pentium g3xxx unterlegen.
effektiv ist ein fx6300 auch nur ein 3 kerner, da die wichtige fpu jeweils von 2 modulen geteilt wird.
physx auf ner r9 270x(hd6970 rebrand mit nen paar neuen features) ist eh nicht möglich da gpu-physx nvidia only ist.
windows 7 udn später schaffen aber auch so die last gut zu verteilen, auch wenn ls nur 2 kerne in anspruch nimmt wird die last davon so verteilt das im schnitt keine meiner 4 kerne mehr als 50% last hat(migmap+8 spieler im forst).

die physx berechnugnen in ls sind so sparsam, das kann gerne auf der cpu bleiben, damit alle sie gleich "genießen" können. und das sag ich obwohl meine gtx780 locker gpu physx nebenbei drücken könnte(30% last bei 3840x2160 alles max).

mfg
LSFarmer80
Posts: 254
Joined: Mon Dec 01, 2014 8:48 pm
Location: Kreis Wesel

Re: LS15 zwingen die Physik über GPU zu berechnen

Post by LSFarmer80 »

Ich bin mir ziemlich sicher in einem Thread gelesen zu haben, das LS15 2 Kerne nutzt.
Einen für´s Spiel, einen für die Physik. Ohne da jetzt genauere technische Ahnung zu haben wie genau das zu deuten ist.
Mfg
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: LS15 zwingen die Physik über GPU zu berechnen

Post by modelleicher »

Also bei mir ist in der Regel die Grafikkarte auch immer gelangweilt und das ist bei weitem kein High End Rechner, hab jetzt im 15er noch nicht so genau geschaut ob es sich etwas verbessert hat aber im 13er war es ganz extrem.
Rein von den Daten her hätte mein Rechner mit dem LS gut fertig werden müssen, lief auch, aber ich hatte eben keine 60FPS sonder nur 30-40FPS... Und dann die Auslastung der GPU angeschaut und da wäre noch viel Platz nach oben gewesen.. Genau so die Auslastung der CPU.. (50% und weniger, GPU ähnlich)

Wie gesagt kann sein dass es beim 15er besser ist da hab ich noch nicht so genau beobachtet, der LS scheint aber immer noch nicht das volle Potential des Rechners zu verwenden, und viele Spiele-PC's die aus älteren aufgerüsteten PC's entstanden sind haben nun mal eine veraltete CPU aber eine neuere Grafikkarte weil das nun mal das erste ist was man zum spielen meist aufrüstet.. Wäre also ganz praktisch wenn man da ein paar Dinge auf die GPU abwälzen könnte.


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Post Reply