Warum ???????????

User avatar
Der_Tod
Posts: 2834
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

Re: Warum ?

Post by Der_Tod »

Der_Tod wrote:Grundsätzlich sollte sich nur jeweils eine Mod-Map im Mods-Ordner befinden (logischerweise die, mit der Du gerade spielen möchtest), da sich in den Maps integrierte Scripte nicht immer untereinander vertragen und das Spiel alle Dateien im Mods-Ordner lädt, egal ob Du sie dann im Spiel verwendest oder nicht.
Ich erläutere das gerne nochmals ausführlich. Wie ich schon geschrieben habe, lädt das Spiel jeden Mod und jede Map, die Du in Deinem Modsordner hast. Da sich hier Scripte möglicherweise nicht vertragen, kannst Du das Fehlerrisiko deutlich reduzieren, wenn Du immer nur die Maps und Mods im Modsordner hast, die Du gerade verwendest. Das bedeutet, da Du sicher nicht mehrere Maps gleichzeitig spielen kannst, dass sich immer nur eine Map im Modsordner befinden sollte. Bei den Mods ist es prinzipiell genau so, allerdings kommt hier der Umstand dazu, dass man ja möglicherweise erst während des Spieles entscheidet, jetzt ein bestimmtes Modfahrzeug/-gerät kaufen zu wollen, welches sich dann natürlich auch im Modsordner befinden muss.

Leider muss man dann, wenn man eine andere Map spielen will, Änderungen im Modsordner vornehmen, was Dir offensichtlich - nachvollziehbar - etwas umständlich ist.

Ein wenig leichter machen kann man es sich allerdings:

Wenn ich eine neue Map herunterlade (als ausführliches Beispiel nehmen ich jetzt mal die Two Rivers), dann lege ich mir einen neuen Ordner an, den ich "mods_Two-Rivers" nenne. In diesen Ordner kommen alle Mods, die für diese Map laut Beschreibung des Modders benötigt werden (im Beispiel 15 Mods von AnimationMapTrigger.zip bis ZZZ_multiFruitModule_Standard.zip). Wenn ich jetzt einen neuen Spielstand auf Two Rivers anfangen möchte, leere ich einfach den Modsordner und kopiere den Inhalt von mods_Two-Rivers hinein.
Dann habe ich einen Mods, den ich mods_Standard genannt habe. In dem befinden sich alle Mods, die ich - sofern es keine Probleme auf der entsprechenden Map gibt - eigentlich immer benutze (u. a. RealTime.zip, ZZZ_driveControl.zip und meine Lieblingsfahrzeuge). Bei diesen Mods achte ich auf sorgfältige Auswahl und teste sie meist auch eine Zeit lang erst einzeln und dann in meinem Spielstand mit den anderen Mods. Den Inhalt dieses Ordners kann ich dann einfach in den Modsordner dazukopieren.
Einzelne Mods, die ich im Spiel verwenden möchte, füge ich mir nach Bedarf hinzu.

Und wenn ich jetzt die Karte wechseln möchte, nenne ich den Modsordner einfach um in mods_Savegame_Two-Rivers, dann kann ich - wenn ich weiterspielen will - einfach den kompletten Inhalt dieses Ordners wieder in den Modsordner kopieren.
Das ganze macht zwar in der Vorbereitung etwas Aufwand, aber zahlt sich bisher aus, da ich eigentlich so gut wie nie irgendwelche Fehler habe, die ich nicht sofort auf einen neuen Mod zurückführen kann.

Natürlich habe ich noch zwei grundlegende Ordner 01_mods_download und 01_mods_alle. In den ersten kommen alle Mods so hinein, wie sie heruntergeladen werden (also ggf. auch als rar-Datei). Damit kann ich mir das erneute runterladen sparen, wenn ich mal irgend etwas verpfuscht habe und habe ggf. Zugriff auf die Modbeschreibungen. In den zweiten kommen die Mods dann so hinein, wie sie auch in den Modsordner kommen (also als zip-Datei).

Das war meine Predigt zum heutigen Sonntag.

Gruß
Der_Tod
Wenn der Tod kommt, ist Sense.
User avatar
lappyBauer
Posts: 1655
Joined: Mon Jun 23, 2014 10:24 pm
Location: Immer im gleichen Bett aber nicht an der gleichen Stelle

Re: Warum ?

Post by lappyBauer »

Der_Tod wrote: Das war meine Predigt zum heutigen Sonntag.

Gruß
Der_Tod

Amen :hi:
#gemeinsamsindwirstark
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Warum ?

Post by akarvi »

Der_Tod wrote:Wenn ich jetzt einen neuen Spielstand auf Two Rivers anfangen möchte, leere ich einfach den Modsordner und kopiere den Inhalt von mods_Two-Rivers hinein.[...]Dann habe ich einen Mods, den ich mods_Standard genannt habe. [...] Den Inhalt dieses Ordners kann ich dann einfach in den Modsordner dazukopieren.
Einzelne Mods, die ich im Spiel verwenden möchte, füge ich mir nach Bedarf hinzu.[...]Und wenn ich jetzt die Karte wechseln möchte, nenne ich den Modsordner einfach um in mods_Savegame_Two-Rivers, dann kann ich - wenn ich weiterspielen will - einfach den kompletten Inhalt dieses Ordners wieder in den Modsordner kopieren.
Es gibt Tools, die Dir die ganze Rumkopiererei und Umbenennerei ersparen.
Ich nutze das hier: http://www.modhub.us/farming-simulator- ... witcher-1/
Sehr einfach und simpel, kein unnötiger Schnickschnack. Es gibt auch umfangreichere Tools z.B. mit Profil-Verwaltung etc.

Gruß
aka
Gruß
aka
User avatar
Der_Tod
Posts: 2834
Joined: Fri Nov 07, 2014 9:51 am
Location: zu Hause/at home

Re: Warum ?

Post by Der_Tod »

Danke für den Tip, scheint ein gutes Tool zu sein. Funktioniert leider (oder zum Glück, wie man's nimmt) nicht auf dem Mac, da es sich um eine exe-Datei handelt. Da ich den Spielstand nicht wirklich oft wechsle, habe ich das manuell aber noch noch im Griff.

Gruß
Der_Tod
Wenn der Tod kommt, ist Sense.
Post Reply