Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

pcfun006

Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by pcfun006 »

guten Tag,

meine jetzige Kaufentscheidung hängt von dieser Frage ab:
Ist es mit der Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB möglich, die Fahrzeuge mit aktiven Spiegel zu fahren?

Ein neuer PC ist in Planung, aber es dauert noch etwas.

Würden sie mich bitte beraten?:
Wäre ein 6Kern-CPU übertrieben? Wie schaut es für die nächsten 10 Jahre mit der Spiele-Entwicklung aus?
Danach würde ich mein neuen PC konfigurieren. Welche Grafikkarte würde ausreichen um Spiele auf Einstellung “hoch“ zu spielen.

Ich bedanke mich
freundlichen Gruß :)
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by Yeti_222 »

Welche Spiele willst du spielen?
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by pfreek »

Ich möchte das einmal so beantworten: Soll die 9500 für die nächsten 10 Jahre benutzt werden? Dann definitv ein Nein.

Die 9er Serie der Geforce ist bereits seit 2008 auf dem Markt, das sind jetzt 8 Jahre und ist nicht mehr angemessen für den heutigen Standard.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie

Entscheide dich lieber für eine GTX x60 oder höher. Im Preis-Leistungssegment sind die ganz gut angelegt. Natürlich ist das jedoch deine Entscheidung. Vielleicht ist dies hier auch noch interessant für dich:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/ ... liste.html
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by Jaguar95 »

Dazu sollte man aber noch sagen, dass eine x60 Karte andere Anforderungen an die Stromversorgung stellt, als eine Karte der 9er Serie.
Da kann es unter Umständen auf die Anschaffung eines neuen Netzteiles hinauslaufen.

Was aber mangels weitere Infos zum bestehenden System rein spekulativ ist.
pcfun006

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by pcfun006 »

(Mein jetziger Rechner: Intel Core2 Duo CPU E8400 3,00 GHz. Mainboard: P5QL-VM EPU.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT)
Bei diesem Rechner möchte ich nur wissen, ob ich mit dieser Grafikkarte, mit dem Spiel LS15,
die Fahrzeuge mit aktiven Spiegel fahren kann oder die Kart zu schwach ist. Diesen Rechner werde ich nicht mehr weiter verändern.

Für die nächsten ca.10 Jahre möchte ich mir einen neuen Rechner konfigurieren/zusammenbauen.

Spiele die ich spielen möchte sind so Art wie "Die Gilde3“ „Fernbus-Simulator“ „American Truck Simulator“ „LS17“ vielleicht auch mal „Flugzeug-Simulator“ oder „Autorennen“.
Last edited by pcfun006 on Tue Aug 30, 2016 7:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by HeinzS »

du hast noch nichts dazu gesagt, ob es dabei ruckeln(niedrige FPS) darf oder nicht denn gehen müsste es grundsätzlich. Hier stehen ein paar Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/showt ... p?t=215394
und der LS15 benutzt nur 2 Kerne und ich habe den Verdacht das das auch beim LS17 der Fall sein wird.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by bassaddict »

Die Grafikkarte erfüllt nur so gerade die Mindestanforderungen von LS15. Die Spiegel gehen aus Perfomance-Gründen erst ab Grafikeinstellung "high".


Einen Spielerechner zusammenstellen, der 10 jahre ohne Upgrades alle Spiele verkraftet, ist nicht wirklich möglich Zumindest nicht wenn man wirklich Spieler ist und entsprechend zumindest gewisse Anforderungen an die Grafikeinstellungen hat. Für AAA Games ist im Schnitt tentenziell etwa alle 2-3 Jahre irgendein Upgrade fällig, bei Spiele wie LS mag es auch mal 5-6 jahre halten, wenn man anfänglich entsprechend Geld ausgibt.
Man weiß nie genau, was die Zukunft bringt. Weder Software-, noch Hardware-technisch. Bei CPUs hat sich in den letzten Jahren nicht so viel getan. Bei GPUs gab es bei Nvidia mit Pascal einen großen Schritt und auch bei AMD hat sich da mit der aktuellen Generation wohl relativ viel getan. Wie sich dieser Trend über die nähere Zukunft fortsetzt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in 10 Jahren auch eine aktuelle Core i7 mit GTX 1080 für viele Spiele nicht mehr ausreichen wird.
Da bist du unter Umständen besser dran, wenn du erstmal nur für die nächsten 5 Jahre oder so planst und dann halt ggf upgradest oder einen neuen Rechner kaufst, falls die Leistung nicht mehr reichen sollte. Wobei das natürlich auch auf dein Budget ankommt. Je geringer das Budget, umso eher wirst du upgraden/neu kaufen müssen.
pcfun006

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by pcfun006 »

Dankeschön für eure Antworten, Hinweise und Links.

@bassaddict: vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

:hi:
pcfun006

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by pcfun006 »

Mahlzeit :)

Da meine Planung für ein PC-Neukauf etwas längerfristiger wird, interessiert mich ob ich "LS17" mit Grafikeinstellung "high" mit meiner CPU und mit welcher Grafikkarte(?) gut spielen kann. Gegebenfalls erweitere ich den RAM und tausche das Netzteil aus.
(Mein jetziger Rechner: Intel Core2 Duo CPU E8400 3,00 GHz. RAM: 4GB. Mainboard: P5QL-VM EPU. Windows 10 64bit)

"Notruf 112" interessiert mich auch schon. :)
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Grafikkarte Nvidia Geforce 9500gt, 512MB.

Post by Jaguar95 »

Das Board läuft ja noch mit DDR2 Ram, den muss man erstmal noch zu einem vernünftigen Preis bekommen. ;)
Bei Alternate zum Beispiel kostet das günstigste 8GB Kit aus 2x 4GB Modulen EUR 137.90. Im Vergleich das günstigste DDR3 Kit 47.49.
Post Reply