1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

xflash
Posts: 17
Joined: Wed Jul 09, 2014 10:57 pm

1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by xflash »

Hallo,
ich würde gerne auf einen Rootserver 2 Gameserver laufen lassen. Geht hier um Modtests, dafür möchte ich nicht immer die Mitspieler belästigen. Im Moment teste ich zu Hause auf einem DediServer, aber so kann man nicht wirklich zusammen testen.
Dafür brauche ich:

2 Lizenzen = Checked
2 IPs = Checked
Genug Saft = Checked

Aber ich werde aus den xml-Dateien nicht schlau und auch nicht wie ich die 2. Lizenz installiere.

Auch die Doku gibt nicht wirklich was her. Im LS13 Bereich gibt es zwar einen ähnlichen Beitrag aber da wird nur von einer Liste gesprochen, aber nicht von welcher.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10817
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by böserlöwe »

xflash
Posts: 17
Joined: Wed Jul 09, 2014 10:57 pm

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by xflash »

Hi danke für deine Antwort. Der Webserver startet jetzt auch das Game konnte ich aktivieren.
Aber der Gameserver startet nicht. auch nicht mit einem anderen port.

Code: Select all

Mod directory: C:/Users/XXX/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
Started network game (11823)
Error: Failed to connect
Auch andere Ports gehen nicht.

Kann ich irgendwo die IP angeben auf die sich der Server binden soll? Habe ja 2 IPs für den Server

Achso Firewall ist freigeschaltet, zum Test hatte ich sie auch mal kurz abgeschaltet.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Sasi69 »

Ich weiß nicht in wie vielen Posts man noch darauf hinweisen muss, aber ich hoffe irgendwann ist es mal bei jedem angekommen.

Die Kommunikation findet nicht nur auf dem Standard-Gameport statt!!! Die GIANTS Server kommunizieren auch mit den Gameservern und dafür werden noch weitere Ports verwendet. Vermutlich ist das der Grund, warum es bei dir zu Problemen kommt. Wenn du über einen Rootserver verfügst, warum virtualisierst du nicht 2 Windows Server. Je einen pro Dedi mit eigener IP. Dann sollten auch beide Maschinen funktionieren. Alles andere ist Gebastel oder Pfuscherei und wird so auch sicher nicht von GIANTS supportet. Es wär schön, wenn sich einige mal die Zeit nehmen und etwas in den bisherigen Posts lesen, bevor sie wieder einen neuen Bastelthread aufmachen.
xflash
Posts: 17
Joined: Wed Jul 09, 2014 10:57 pm

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by xflash »

Sasi69 wrote:Ich weiß nicht in wie vielen Posts man noch darauf hinweisen muss, aber ich hoffe irgendwann ist es mal bei jedem angekommen.

Die Kommunikation findet nicht nur auf dem Standard-Gameport statt!!! Die GIANTS Server kommunizieren auch mit den Gameservern und dafür werden noch weitere Ports verwendet. Vermutlich ist das der Grund, warum es bei dir zu Problemen kommt. "
Aber da sind wir wieder beim Thema, was auch in den anderen Posts immer wieder hochkommt. Die Umsetzung ist grottig. Eine Serversoftware die nicht an eine IP gebunden werden kann ist lächerlich, auch wenn andere Ports verwendet werden.
Sasi69 wrote: Wenn du über einen Rootserver verfügst, warum virtualisierst du nicht 2 Windows Server. Je einen pro Dedi mit eigener IP.
Sagt dir Windows Server Web Edition was? Wenn nicht, guck mal nach wie es da mit virtualisieren ist ;) Ausserdem werden die IPs auf dem Server aktiv genutzt. Da hängt etwas mehr dran als nur nen Gameserver. Und das in eine VM umbauen, ne lass mal.
Ausserdem wieder das selbe Thema für ne Gameserverinstanz extra ne Windowslizenz kaufen?
Sasi69 wrote: Es wär schön, wenn sich einige mal die Zeit nehmen und etwas in den bisherigen Posts lesen, bevor sie wieder einen neuen Bastelthread aufmachen.
Es wäre schön wenn einige nicht von sich auf andere schließen. Ich habe gelesen und verzeih mir Meister, dass ich im Multiplayerforum gesucht habe und nicht unter Anleitungen. Aber einige sind ja unfehlbar.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Sasi69 »

Du hast einen Rootserver mit der Web Edition?? Und dann möchtest du 2 Dedis drauf laufen lassen und hast noch "mehr dran hängen"

Na, dass sagt mir ja schon alles. Viel Spaß beim weiterbasteln ;-)
xflash
Posts: 17
Joined: Wed Jul 09, 2014 10:57 pm

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by xflash »

Achja was sagt es dir denn? Ich brauche für meine Projekte kein AD, DNS oder Virtualisierung, Du solltest Dir einfach mal die Versionsunterschiede angucken. 90% ist für einen Rootserver unnütz und bietet nur mehr Angriffsfläche. Die Server laufen übrigens auch ohne basteln.
Habe beide nochmals installiert und plötzlich geht es ohne Probleme.

Und das Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast merkt man recht schnell. Bei deinem Namen ist Dir wohl ein S an die falsche Stelle gerutscht (scnr)

Nur weil da Webedition drauf ist heißt es nicht, das die Hardware schlecht ist. Ich denke eine Opteron 3280 mit 16 GB Ram und 1 TB SSD (4 x 250GB Raid) ist kein schlechter Server.
Aber es laufen leider zu viele Leute rum wie Du. Dumme Sprüche können Sie alle, aber wirklich helfen tun die wenigsten. Ich gehe mal stark davon das die 69 dein Geburtsjahr ist, aber viel merkt man nicht vom vorgeschrittenen Alter.

Aber am Besten halt Du Dich jetzt einfach mal raus, für alle Anderen hier mal eine Anleitung wie es klappt, ohne in 100 Beiträgen alles zusammen zu suchen:

Benötigt wird:

1 Server (1 IP reicht)
2 Lizenzen LS15
2 Benutzer auf dem Server
Nun zur Ausführung.

1. Erstellt einen weiteren Benutzer über den Usermanager und vergebt ein Passwort. Der User muss ein der Gruppe der Remotebenutzer sein oder in der Gruppe der Administratoren.
2. Loggt Euch mit dem ersten User ein, installiert das Spiel und aktiviert es.
3. Startet die dedicatedServer.exe. Jetzt läuft der erste Server auf Port 8080. Da der Server von Haus aus nicht als Dienst gestartet werden kann, einfach den Remotedesktop schließen.
4. Mit dem neuen Benutzer per Remote Desktop einloggen
5. Das Spiel nochmal installieren, wichtig ist hier das Ihr nicht den gleichen Pfad angebt, sondern einen anderen. Z.B. C:\Program Files (x86)\Landwirtschafts Simulator 2015 Server2\
6. Das Spiel aktivieren mit der zweiten Lizenz.
7. Im Verzeichnis der 2. Installation die dedicatedServer.xml mit einem Texteditor öffnen und <webserver port="8080"> in einen anderen ändern. Z.B. <webserver port="8081">
8. Die dedicatedServer.exe starten und mit den Initial Logindaten auf dem Server einloggen. Hier natürlich das Port angeben, welches Ihr in Schritt 7 gesetzt habt.
9. Im Webinterface unter Port einen anderen angeben z.B. 11823 anstatt 10823.

Schon läuft es mit beiden Servern.

Habt Ihr schon einen Server in Betrieb und wollt euch die erneute Einrichtung der User sparen, dann kopiert einfach die database_v15.dat aus dem Verzeichnis "C:\Users\ersterbenutzer\Documents\My Games\FarmingSimulator2015\dedicated_server\data" ind das Verzeichnis "C:\Users\zweiterbenutzer\Documents\My Games\FarmingSimulator2015\dedicated_server\data".
Dafür müssen aber beide Server aus sein.
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Sasi69 »

Schon sehr interessant, kaum gehen den Kids die Argumente aus, schon fangen sie an frech zu werden :-)
Manche haben noch nicht bemerkt, dass Frechheit noch lange keinen fehlenden Intellekt ersetzen kann ;-)

Du hast offensichtlich nicht einmal die Hälfte von dem verstanden, was ich mit meinen Aussagen andeuten wollte. Nur denke ich, dass es Leute gibt, da macht das auch keinen Sinn, das zu erklären, da offensichtlich das Verständnis fehlt. Viel Spaß noch :chinese:
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Hinnerk »

@ sasi69: Ich finde auch, dass Deine Beiträge hier nur bedingt hilfreich, eher jedoch provozierend, weswegen sie eigentlich deplatziert sind. Hilfe sieht für mich anders aus, als irgendwas nur von "oben herab" anzureißen. Das Überbehebliche weg, dafür mehr Details, das qualifiziert eher.

@ xflash:

Lass Dich nicht ärgern. :)

Deine Ausgangsfrage betrifft mich zwar nicht konkret, aber ich verfolge die Dedi-Threads aus allgemeinem Interesse trotzdem gerne.

Finde es toll, dass Du Deine Lösung hier eingestellt hast, und hoffe, sie findet mal den Weg in eine FAQ oder dergleichen über einen Mod, oder so.

Also von mir jedenfalls ein dickes Danke! :)
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Sasi69 »

Na, wenn es so schwer zu verstehen ist, dann werde ich mal etwas vereinfachen.

Mir geht es darum, das sich so einige Leute mal fragen sollten, ob es wirklich so toll ist, wenn man eine, nicht offiziell freigegebene Konfiguration zusammen bastelt und dann noch nach Support fragt. Alle Admins, die schon etwas länger im Geschäft sind, kennen es sicher, dass es viele Hersteller gibt, die in einem solchen Fall nicht einmal mit dir reden, wenn du etwas zusammen fummelst und dann bei Problemen nach Support fragst. Hier besteht mein Ansatz, nur das scheint nicht jeder auf den Schirm zu bekommen. Ich habe täglich mit "Fummlern und Bastlern" zu tun, die in den Betrieben in den IT-Abteilungen sitzen und ihre Produktiv-Umgebungen zerfummelt haben. Wenn sie dann mit ihren Basteleien nicht mehr klarkommen, weil es zu Fehler kommt, dann wird schnell der Hersteller als unfähig hingestellt und das Gejammer fängt an.

Zitat xflash: "...die Umsetzung ist grottig..." Oder ähnliche Parolen. ;-)

Nein, nicht die Umsetzung ist grottig, sondern der user ist unfähig sich an Hersteller-Freigaben zu halten. Solange GIANTS die Konfiguration mit mehrere GS unter einem BS nicht freigibt, handelt es sich um eine Bastellösung und nichts anderes. GIANTS ist nicht dafür verantwortlich, dass es immer wieder Leute gibt, die anscheinend nicht lesen können. Aber dann ins Forum poltern und rumjammern. Und das ist es, worum es mir ging. Ich denke das sollte man begreifen können, oder?
dtmaster
Posts: 293
Joined: Mon Aug 06, 2012 6:44 pm

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by dtmaster »

Hm.. ich erinnere mich das jemand von Giants selbst vor einigen Tagen oder 1 - 2 Wochen beschrieben hat hier im Forum wie das zu lösen ist..

Also würde ich sagen kann man nicht davon reden das es nicht gewünscht oder freigegeben ist..
Website: http://www.we-play-games.de
Public TS: we-play-games.de:10138
Public IRC : irc.we-play-games.de SSL port: 10000
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Hinnerk »

@ sasi69:

Na, das liest sich doch schon viel angenehmer. :)

Ich kann Deinen Standpunkt hier an sich auch durchaus verstehen und nachvollziehen, also so allgemein.

Bei der Frage hier bin ich aber doch nicht recht bei Dir, denn dass es nicht explizit "freigegeben" ist, habe ich bisher nicht so erkannt oder verstanden. Es steht nirgendwo, dass es NICHT freigegeben ist, ja, aber daraus schließe ich nicht, dass man nicht 2 oder wie viele Dedis auf einer Maschine laufen lassen kann oder soll oder darf oder was auch immer. Ich wüsste dafür erst mal auch keinen nachvollziehbaren Grund, wenn man sich daran hält, dass man für jeden Dedi auch einen Key braucht (was auch diskutierbar ist, aber nun nicht hierher gehört ;)). Möglich ist jedoch, dass es Giants nicht so gerne hat, weil es das Geschäft der Game-Hoster, mit denen es wohl Kooperationen geben wird, beeinträchtigen könnte.

Im Multiplayer-Bereich gibt es noch andere Szenarien, die Deinem Verständnis nach als "keine Freigabe" zu betrachten wären:

- 2 Rechner in einem Netzwerk wollen ein externes Spiel joinen

Steht nirgends, geht aber, Lösung wurde hier http://forum.giants-software.com/viewto ... 24&t=69885 erarbeitet, hat Giants auch nichts gegen

- 2 (oder mehr) Dedis auf einem Server

Steht nirgends, geht aber, Lösung wurde hier http://forum.giants-software.com/viewto ... 27&t=72563 ähnlich vorher erarbeitet, hat Giants auch nichts gegen; hat Stegei auch sehr nett mitgeholfen

Also, mit den "Freigaben" sehe ich es hier schon wohl anders. ;)
Sasi69
Posts: 867
Joined: Sat Aug 08, 2009 11:57 am
Location: Niedersachsen

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Sasi69 »

OK, ich verstehe deinen Einwand. Nur sehe ich persönlich alles, was eben nicht explizit aufgeführt ist, erst einmal als nicht freigegeben an, solange, bis der Hersteller eben klarstellt, dass diese Konfiguration einwandfrei läuft (und auch getestet ist). Die meisten Hersteller geben schon die unterstützten Konfigurationen an, aber Sonderfälle, wie eben dieser, sind natürlich einzeln zu betrachten. Hier wär vorab eine Anfrage beim Hersteller sinnvoll, wenn man denn Support haben möchte.

Hätte also GIANTS irgendwo bestätigt, dass es sich um eine supportete Konfiguration handelt, dann (und nur dann!) könnte jemand wie xflash von "grottiger Umsetzung" sprechen.

In meinen Augen handelt es sich bei diesem Kollegen also eher um einen Fummler, der leicht ausfallend wird, wenn man diese Bastelumgebungen kritisiert. :-)

Ich denke, dass man sich schon an die Konfigurationen halten sollte, die auch von GIANTS getestet wurden. Wer sagt denn, dass diese Konfig (die jetzt noch läuft) auch weiterhin fehlerfrei läuft? Eventuell kommt beim nächsten Update ein Fehler auf, der auf 2 parallele GS zurück zu führen ist. Und dann?
Ja, dann stellt man sich schon die Frage, warum hier im Forum auch noch solche "Bastelanleitungen" gepostet werden, die eventuell zu weiteren Problemen in der Zukunft führen können.

Fazit: Warum also nicht gleich sauber arbeiten und auf Freigabe durch den Hersteller achten???
Hinnerk
Posts: 170
Joined: Fri Nov 22, 2013 10:35 am

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by Hinnerk »

@ sasi69:

Wirklich, bin da an sich wirklich bei Dir.

Aber hier ist es wirklich anders. Alleine schon das Beispiel, dass man nirgendwo offiziell nachlesen kann, wie es zu bewerkstelligen ist, dass man mit 2 (oder mehr Rechnern im selben Netzwerk/ hinter einem Router (beide freilich ordnungsgemäß mit 2 eigenen Keys bestückt) einem externen Spiel beitreten kann, fand ich total haarsträubend! Dagegen kann doch nun seitens Giants wirklich gar nix sprechen, oder? Ich meine, das ist doch noch viel simpler, als 2 Dedis auf einem Root zu installieren und ich kann mir gut vorstellen, dass Giants (neben meiner Vermutung es könnte mit den Game-Hostern zu tun haben) keine Lust auf den Support hat. Aber eben diese simple Frage, darauf findest Du die Antwort nirgends offiziell und das ist auch schon seit LS2013 so.

Da muss dann halt "gebastelt" werden und es liegt an der Com und dem Forum.

Bei diesen Punkten sehe ich es so, dass die Com die Versäumnisse von Giants nacharbeitet. :) Da kann man nicht auf eine "Freigabe" warten, die es ohnehin wohl nie geben wird...

Und mit "grottig" hat es xflash zwar drastisch formuliert, aber auch das empfinde ich an manchen Stellen durchaus so (womit ich noch nicht mal die ganzen Bugs meine, weswegen wir alle so auf den nächsten Patch warten, hehe). Ein weiteres Beispiel ist, wenn man den Profilordner woanders haben will, statt auf C, weil vielleicht ja C eine kleinere SSD ist.

Kann man auch ändern, haben wir hier ja auch erarbeitet. Könnte aber auch einfacher sein für den Nutzer mit einer Abfrage bei der Installation... Muss ich mir also eine neue SSD kaufen, wenn ich wie von Dir empfohlen auf eine "Freigabe" warte, oder fange ich das Basteln an, indem ich hier im Forum nach der Lösung frage? ;)
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: 1 Root Server (2 IPs) mit 2 Gameservern

Post by bazillus »

Sasi69 wrote:... Eventuell kommt beim nächsten Update ein Fehler auf, der auf 2 parallele GS zurück zu führen ist. Und dann?
Ja, dann stellt man sich schon die Frage, warum hier im Forum auch noch solche "Bastelanleitungen" gepostet werden, die eventuell zu weiteren Problemen in der Zukunft führen können.
Eigentlich sollte bei einem qualifizierten Unternehmen mit dem nächsten Patch einfacherer Support für mehrere LS-Server auf einem Root implementiert sein - das Problem taucht schließlich nicht zum ersten Mal auf. Aber nee, die alte Leier - mit einem Patch tauchen möglicherweise, eventuell, wahrscheinlich, vermutlich neue Probleme auf und die Konfiguration ist ja so nie getestet worden- oh weia. Vorsicht IT - besser nicht anfassen. Image

Ich bezweifle übrigens, dass die gewerblichen Hoster solchen "Bastelkram" veranstalten müssen... Dreifuffzich, dass sie eine eigene Version haben - wenigstens haben sie sich an der Finanzierung der Serverversion beteiligt, die Community übrigens auch - aber das Geld für die Weiterentwicklung ist bestimmt schon aufgebraucht. Eventuell als DLC... :hmm:

over&out
Post Reply