[WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

cantonsilver wrote:Hi Bluebaby,

Sehr interessantes Projekt. Wenn das so funktioniert, wie im Video, wird das ein ganz großartiger Mod. Mach weiter und vor allem lass dir Zeit. Gut Ding will Weile haben.

Gruß Andy
Es funktioniert schon genauso wie in dem Video :smileynew: . Das Füttern übernimmt dabei der Feeder komplett, 2x am Tag füttert er in meiner Testmap.
softfox wrote:Bluebaby feilt derweil noch ein wenig an seinem Script.
ich bin eher noch mit der Flex und dem großen Hammer am werkeln. Die Feile kommt erst ganz zum schluss zum Einsatz.
cantonsilver wrote:Obs nun zu Weihnachten erscheint oder erst im Juni 2015 ist mir relativ Hupe. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht alle Nase lang drängeln müssen, wann denn endlich was fertig ist. Wenn ihr es veröffentlicht, ist es da. Darauf freue ich mich.
*thumbsup* Guter Mann... :smileynew:
Aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich etwas anfange dann will ich das zum einen auch fertig machen und das auch möglichst schnell, denn wenn ich zu lange an etwas rumwerkel, dann verliere ich manchmal den Antrieb. Das passiert mir allerdings selten wenn ich Vollgas gebe und mir selber einen Fix Termin setze wo ich fertig sein will.
Zudem wollten wir/ich das der Mod fertig ist, wenn das neue Bunkersystem von GEA Markteinführung hat, das soll im Frühjahr 2015 sein.

Aber ich freue mich über das bisher durchweg positive Feedback. Sobald ich Bilder von den Modellen habe, werde ich hier auch welche reinstellen. In anderen Foren habe ich schon Bilder gepostet, diese aber ohne richtige Modelle.
Wer dennoch einen Blick riskieren will: https://mod-portal.com/forum/index.php/ ... post121145 am Ende meines Beitrags sind im Spoiler einige Bilder.
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

Kann euch heute mal die ersten Bilder der Bunker zeigen:

Image Image
Luis g
Posts: 123
Joined: Wed Jul 20, 2011 6:47 pm
Location: nahe Heilbronn

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Luis g »

Sieht gut aus *thumbsup*
Mfg Luis g
Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur!
wer sie findet darf sie behalten.
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

Ich habe den fertigen Bunker bekommen und gleich mal eingebaut.

Danke geht hier an softfox und BigM... Danke.

Polycount bei ~2000, wobei hier die 2 Walzen schon mit je ~300 zu Buche schlagen.

Einmal alle 3 Bunker nebeneinander, so wie es dann eingebaut aussehen kann... die Wände einfach wegdenken, das ist ein Stall im Wachstum... :mrgreen:
Image Image Image Image

Und dann nochmal 2 einzelne eingebaut, einmal mit Plane, einmal ohne. Der Kratzboden wird noch gebaut.
Image Image Image Image Image



Was den Wunsch einer begrentzen Kapazität angeht, das wurde auch umgesetzt. Man kann eine Kapazität angeben, für jeden Bunker extra. Stellt man im Spiel dann um auf "Mit Kapazität" funktioniert das ganze auch. Was natürlich dann zu bedenken ist, wenn in einen Bunker mehr drin ist wie die Kapazität, dann ist der "Überschuss" verloren, das Skript setzt dann das FillLevel auf Kapazität. Natürlich nur bei dem Bunker wo mehr drin ist. Ein Abkippen ist dann auch nicht mehr möglich, bzw der Trailer kippt kurz und bricht dann sofort ab. Beim füllen mit Schaufel, wird das zuviel abgekippte dann verkauft, also habt ihr hier keinen Verlust wenn der Bunker beim füllen mit der Schaufel ganz voll ist und ihr weiter kippt.
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by m4pj3cts »

Klasse Arbeit, da möchte ich auch mal hinkommen *thumbsup*
T.M.
Posts: 5
Joined: Sat Nov 08, 2014 8:17 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by T.M. »

Bin schwer begeistert *thumbsup*
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

So kurz vor Weihnachten gibt es nochmal ein kleines Update von mir.
Der Bunker ist nun erstmal fertig, also mit Plane und auch dem Entladeparticle System. Danke hier an Moddödel für die Plane.
Plane hebt sich nun erst hinten an den Walzen und setzt sich dann in Richtung Vorderwand fort. Das ist eigentlich die schönste Variante die ich gefunden habe. Auch Aufgrund der schrägen Seitenwände kann ich die Plane nicht einfach heben.
Die Walzen drehen sich nun beim beladen des Feeders auch schon, der Kratzboden wurde von mir nun auch erstmal schnell eingebaut, so wie er jetzt aussieht ist er aber noch nicht Final, da wird die Textur nochmal neu gemacht.

Image Image Image Image Image Image Image

Nein!!!! Das was da unter dem Bunker befüllt wird, ist nicht der Feeder, sondern mein Testobjekt...
Image Image Image Image

Und hier nun noch ein paar Bilder beim beladen, die Walzen und der Kratzboden bewegen sich mittlerweile.
Image Image Image Image Image Image Image

Nun wünsche ich allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest... :hi:
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Berty »

MoinMoin

Eine Frage @Bluebaby210, daher ich gerade dabei bin mir einen Kompletten Hof in Blender zubasteln, würden mir die Maße deiner Anlage wirklich weiter helfen um meinen Kuhstall und die Mastställe darauf anzupassen.

Wenn du Lust hast mir die Maße aufzuschreiben wäre das echt super, Länge, Breite, Höhe aller Einzelteile, dann kann ich meine Gebäude darauf abstimmen. Ich finde die Anlage wirklich Klasse, ein *must have* sozusagen, für jeden faulen, virtuellen Landwirt, mich eingeschlossen natürlich :)

MfG Berty
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

Berty wrote:MoinMoin

Eine Frage @Bluebaby210, daher ich gerade dabei bin mir einen Kompletten Hof in Blender zubasteln, würden mir die Maße deiner Anlage wirklich weiter helfen um meinen Kuhstall und die Mastställe darauf anzupassen.

Wenn du Lust hast mir die Maße aufzuschreiben wäre das echt super, Länge, Breite, Höhe aller Einzelteile, dann kann ich meine Gebäude darauf abstimmen. Ich finde die Anlage wirklich Klasse, ein *must have* sozusagen, für jeden faulen, virtuellen Landwirt, mich eingeschlossen natürlich :)

MfG Berty
Also der Bunker ist ~3.25 Meter breit und ~5.7 Meter lang und ~4.4Meter hoch.
Der Feeder selber ist Hohenverstellbar, also unterkante Feeder, maximal bis oberkante Rollen 3.3Meter min. 2.25Meter, wobei das oberkante Feeder dann ist, also leiber 2.5meter.

Und dann ein Update was die Steuerung angeht:
Ich hatte voll Bock die Steuerung mal weiter zumachen... leider hat es mich so gefesselt und die Ideen kamen nur so zum sprudeln, das es wirklich was richtig geiles geworden ist.
Etwas kurzes zur Erklärung, auf den Bildern ist die Hand zu sehen, die hätte ich irgendwie gern drin gelassen, aber da hat man folgendes Problem. Die Texte werden grundsätzlich erst nach den Overlays gerendert, heißt die Texte stehen immer auf den Overlays. Wenn man Overlays in Falscher reihenfolge einbaut, sind sie somit hinterher überdeckt. Texte hingehen kommen immer aufs Overlay, egal ob der Text in der lua vorm Overlay steht oder nicht. Das hat leider zur Folge, das man beim "fahren" mit der Hand auch die Texte auf der Hand stehen hat. Daher weiß ich nicht ob ich sie nun drin lasse oder nicht. Definitiv werde ich es zum "ausschalten" machen.

So, ich hatte ja gesagt man soll auch Futter kaufen können über die Steuerung, das ist mir auch gelungen. Ich lese in den Befüll Trigger (also TipTriggern und Schaufeltriggern) die Früchte ja eh aus, wegen dem Abladen, die Frucht mit dem höchsten Preis nehme ich als Referenz zum Kaufen. Ist kein TipTrigger eingebaut, nehme ich den Schaufel Trigger beim kaufen, bzw auch andersrum.
Man kann die Menge einstellen, will man unter 1000 (L) kaufen, kommt eine Frachtzulage in Höhe von 1000€ dazu, bei 1000-7500 sind es noch 750€, über 10000 nur noch 500€ Frachtzuschlag. Spielt man mit Kapazitätsbegrenzung der Bunker, wird auch nur die Menge gefüllt und bezahlt die noch reinpasst.
Der Preis setzt sich wie folgt zusammen (bei Silage sehr hoch),
Preis der Frucht, Silage hat als Standart 0.8, dazu dann der multiplikator (1,5 * schwierigkeitsgrad), also Leicht = 0.8*2,5, Mittel = 0.8*3,5 und bei schwer dann 0.8 * 4,5.
Macht bei 10000L also
--20000€
--28000€
--36000€
Dann wird der Materialpreis, nochmal mit einem Zufallsfaktor zwischen 0.98 und 1.2 multipliziert.
Plus die Frachtzulage.

Somit hat man immer einen anderen Preis wenn man die Bunker füllen lassen will.

Dann kann man in der Steuerung in jedem Bunker einzeln umschalten ob er begrenzte Kapazität haben soll oder nicht. Dazu bekommt man dann in der Mitte angezeigt wie der aktuelle Stand ist, und rechts am Rand kann man umschalten, natürlich ist dann auch nur die Option komplett sichtbar die den Gegenteiligen Status hat und kann auch nur die geklickt werden.
Ist es gerade mit begrenzter Kapazität, steht in der Mitte ein JA mit grünem Punk, rechts dann "Ja mit fast durchsichtigem Punkt" und daneben klar sichtbar die Option, also "Nein mit rotem Punkt".


Kauft man nun eine Futtersorte dazu und klickt auf Kaufen, muss man den Auftrag nochmal bestätigen, dort sieht man die Kosten. Klickt man auf JA, kommt die Sanduhr für 2 Sekunden, danach der Text das der Auftrag erledigt ist, dieser Text ist dann 4 sekunden da und die Steuerung spring zurück zur Bunkerseite.

Viel Spass beim Bilder ansehen:

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Berty »

Vielen Dank für die Maße, Bluebaby210, damit kann ich arbeiten, denn muß ich meine Birne auch mal anstrengen, damit die Ideen *sprudeln* wie bei dir :) mal sehen was ich hinbekomme. Die Bilder sehen vielversprechend aus, ich sehe schon mein Farmerbudget schwinden, beim befüllen deiner Anlage :) Die Hand muss aber bleiben, hoffentlich bekommst du das hin, endlich kann man mal seine Hände sehen als virtueller Farmer, scheint ja auch ein bissl animiert zusein, klasse Arbeit von dir.

Ich freu mich drauf, wenn es soweit ist.

MfG Berty
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

Berty wrote:Vielen Dank für die Maße, Bluebaby210, damit kann ich arbeiten, denn muß ich meine Birne auch mal anstrengen, damit die Ideen *sprudeln* wie bei dir :) mal sehen was ich hinbekomme. Die Bilder sehen vielversprechend aus, ich sehe schon mein Farmerbudget schwinden, beim befüllen deiner Anlage :) Die Hand muss aber bleiben, hoffentlich bekommst du das hin, endlich kann man mal seine Hände sehen als virtueller Farmer, scheint ja auch ein bissl animiert zusein, klasse Arbeit von dir.

Ich freu mich drauf, wenn es soweit ist.

MfG Berty
Was dein Farmerbudget angeht, nunja... wenn du ähm, ohne piepwort, arbeitsscheu bist, dann schwindet dein Budget sicherlich. Aber...Giants hat es im Ls13 z.B so berechnet:
Menge*Preis*(2*(3-schwierigkeitsgrad)), oder anders gesagt:
Menge*Preis*4 (Leicht)
Menge*Preis*2(Mittel)
Menge*Preis*1(schwer).
Bei einem priceMultiplier im TipTrigger von 1.0, bedeudet das für Silage=
--32000€
--16000€
--8000€

:hmm: :hmm: , da fällt mir doch glatt auf das meine Berechnung nicht gut ist. Letztendlich muss es aber so sein, das man mehr bezahlen muss wie man bekommt.
Sonst würdest du ja noch gewinn machen, wenn du selber Silage erzeugst, diese verkaufst und dann für den feeder welche "bestellst". Da muss ich das wohl doch nochmal anders umrechnen...! Habe mich da wohl vom Stroh leiten lassen, weil das immer so wenig war was man zahlen musste.
Werde dann wohl die Giants methoide anwenden, mit leichter abweichung, anstatt 2*3-schwierigkeitsgrad" mit 2.5 rechnen. Kosten wären dann
40000€
20000€
12000€ für kaufen. Somit also mehr wie beim verkauf.


Was du meinst mit amimiert, da hast du Recht, die rechte Hand bewegt sich mit der Mausbewegung, schließlich sind die Tablet ja Touchscreens... :chinese:
Sprich wenn du mit dem Mauszeiger auf das + symbol gehst, geht die Hand synchron mit.

Achja hatte ich gestern auch vergessen, an der linken Hand ist ein Kreuz mit Pfeilen zu sehen, wenn man da klickt und gedrückt hält kann man das Tablet auch verschieben im Bildschirm, fast wohin man will, habe es so begrenzt das immer der Sichtbereich zu sehen bleibt, aber den Rahmen kannst du auch aus dem Bildschirm "rausschieben".
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Berty »

Na siehste, da hab ich dir sogar noch ein bissl mehr *sprudeln* in deinem Kopf verursacht :) Also das einkaufen einer Befüllung muss auch teuer sein, man spart ja schließlich den Diesel und die Geräteabnutzung, wenn man es einfach kaufen kann :biggrin2:

Also kann man die Tabletgrafik *rausschieben* auf einen 2. Monitor z.b.? Das wäre ja total episch :)

Nochmal zu den Maßen deiner Anlage, hab mir mal eine Scene mit den Maßen erstellt um zusehen wie Groß der Stall dafür werden könnte und bin über die Funktion gestolpert, im Video auf der ersten Seite hier im Thread sieht man wie die Maschine an einer Schiene entlang fährt, wird diese auch um Kurven fahren können, im Kreis z.b.? und wie Breit sollte so eine Gasse sein, vielleicht 4 Meter oder mehr?

Denn könnte ich so eine Art Kombination erfinden, die Mastanlagen gleich mit rein und die Maschine fährt im Kreis, alles auf einen Fleck, wäre interessant.

Also als Überblick gefragt: Gerade Schienen an der Decke mit oder ohne Kurven, 4 -6 Meter breit?

Ausgangspunkt meines Stalls wird eine Fachwerkscheune sein, mit modernen Anbauten eventuell, so stell ich mir das vor, damit es zu dem Rest meiner Gebäude paßt.

MfG Berty
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Bluebaby210 »

Nee, Nee, nicht auf einen 2.Bildschirm, ich meinte das man das Tablet im sichtbereich verschieben kann, also so:

Image Image
ImageImage


Wie groß du die Gasse lässt hängt von dir ab und von dem was du auf deiner Map haben willst.
z.B wenn du einen Stall hast durch den man durchfahren kann zum abladen, dan musst du die Gasse so breit machen das der Feeder und der Schlepper von der Breite her nebeneinander passen. Der Feeder hat eine breite von 1.23m, in der Länge hat er 2.8m.
Du kannst deinen Stall aber auch so bauen, das nur eine Gasse von 1.8m ist und lässt in der Gasse den Feeder fahren, du kannst es auch so machen das man mit Schlepper und Anhänger gar nicht mehr an den Futtertrog kommt, man also immer nur den feeder füttern lassen muss.

Kurven kann er auch fahren, wir werden dazu auch verschiedene Schienen veröffentlichen, also gerade stücke, kurven in mehreren Varianten. So kannst du die Schienen dann wie einen Strassenbaukasten zusammenbauen.
Ich lasse bei mirt den Feeder nur in einem U fahren, also Starte, fahre unter den Bunker lang, zurück zur Mischstation und dann wieder vor, an den bunkern vorbei, dann 2 90grad kurven und ich bin am Futtertrog, dort entlade ich. An Ende des Troges bzw kurz vor der Stallwand endet meine Animation, dann fährt der Feeder wieder rückwärts bis zum startpunkt. Einen richtigen Kreis kann er nicht fahren. Weil er ja an der Mischstation das Futter mischen muss, heißt da "dockt" er an. Wenn er einen Kreis fahren würde, so würde er irgendwann an die Mischstation von der falschen seite kommen.
Daher lasse ich die Animation einmal vorwärts abspielen und dann wieder zurück.

Was dein Vorhaben mit Schweinen angeht, hm... optisch kannst du das machen, füttern wird er die aber nicht können. Der Feeder bekommt 2 zeitpunkte zum Abladen, einmal den Startpunkt und den Endpunkt (Wann ist er in der Animation am Anfang des Troges und wann am Ende). Danach färhrt er nur bis zum Anim Ende und zurück.
Aber aussehen lassen kannst du es natürlich so das er die Schweine füttert, wenn du ihn am Schweinetrpg schon entladen lässt. Aber füllen wird er den Trog dann nicht.

Ausser...ausser die Schweine sind genauso geskriptet wie die Kühe, Schafe und Hühner. Also befinden sich in der g_currentMission.husbandries["Tierart]
Dann baust du einfach 2 feeder ein und nutzt einen für Schwein und einen für Kuh...geht aber auch nur wenn die Schweine "forage" zu fressen kriegen.... :mrgreen:
Berty
Posts: 306
Joined: Tue Nov 13, 2012 6:37 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by Berty »

MoinMoin

Jetzt bin ich voll im Bild mit deiner Beschreibung, denn kann ich ja bald loslegen, ich denke es wird dann wohl doch ein etwas kleinerer Stall und die Mastgebäude dann extra oder als Anbaumodul, mal sehen. Die Breite von 1.23 m und länge von 2.8 m waren die Daten die mir gefehlt haben, denn werde ich ab nächste Woche mal einen Mixfeeder dummy basteln und den Stall umzubauen :)

Danke Bluebaby für deine Unterstützung, da hast du mich Glücklich gemacht, auch wenn das wahrscheinlich niemanden interessiert :biggrin2: Bin aktuell noch am Wohnhaus bei, danach kommen die Ställe usw.

MfG Berty
mb99
Posts: 90
Joined: Mon Nov 17, 2014 4:41 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsan

Post by mb99 »

Ginge das ganze nicht auch platzierbar oder als ganzer Stall und platzierbar? Bin leider kein Modder oder Mapper, würde diese geniale Anlage aber auch gerne nutzen.
Schöne Grüße von mb99!!
Locked