[WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bluebaby210 »

Hi,

Was das Modell und die Kurvenfahrt angeht. Einfachste Lösung wäre ein Modell was in der Mitte aufgehängt ist, also nur an einem Punkt, schon ist das Thema erledigt. Unser Modell hat aber auch in real die Aufhängungen an beiden Seiten, also vorn und hinten. Aber vielleicht findet sich dafür später nochmal eine Lösung. Irgendwie werden wir es jetzt schon hinbekommen, so das es in der Kurve dann halbwegs aussieht, der Rest passt ja.

Thema Ballen:
Die Bunker nehmen jeden Ballen den du im orginalen BaleDestroyerTrigger verkaufen kannst. Das ist unabhänig vom fillType, es muss nur ein Ballen sein. Hier agiert fast der orginale Bale Trigger, es wurde lediglich ein neues Attribute hinzugefügt welches dann entscheidet zu welchem Bunker der Inhalt addiert wird. Somit kannst du auch einen Silage Ballen in den Bunker für grass kippen und der Füllstand steigt. Klingt erstmal blöd und unrealistisch, aber hat auch folgenden Grund. Wenn ich im Trigger erst prüfe ob es sich um einen bestimmten fillType im Ballen handelt, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, heißt wenn es ein "falscher" Ballen ist, was tue ich mit dem dann? Er würde dann nämlich einfach im Bunker liegen.
Sollte aber die Spieler die es Real mögen gar nicht stören, da diese eigentlich nicht auf die Idee kommen dürfen einen Silage Ballen in den Grass Bunker zu kippen, wäre ja unrealistisch. :wink3:

Das ganze hat einfach auch den Vorteil, wenn du eine neue Map runterlädst und dort andere Fruchtsorten enthalten sind, oder es einen Mod gibt der eine neue Sorte Ballen erstellt, so muss man in diesem Fall nicht den Ballen Trigger anpassen.

Beim Schaufel Trigger ist es ähnlich. Hier trägst du die Frucht sorte ein, wheat_windrow, barley_windrow, hafer_windrow, keineAhnung_windrow. Dann werden die Fruchtsorten alle zum Straw bunker hinzugefügt. Oder zum Grass Bunker wenn du grass_windrow, dryGrass_windrow einträgst im Schaufel Trigger des Grass Bunkers.
Aber gibt es grass als solchen Filltype überhaupt noch? :hmm:
Wenn es also irgendwann einen Mod gibt der das Rübenblatt vom Feld aufnimmt, dann kein thema, einfach "Rübenblatt" in den Trigger eintragen und du es wird auch Rübenblatt mit verfüttert.

Der normale TipTrigger ist ja auch noch da um die Bunker zu füllen, auch hier ist es das gleiche, man trägt die fillTypes ein, die angenommen werden und diese werden dann alle zu einem Bunker hinzugefügt.
Es liegt also einfach nur am "feederType" zu welchem Bunker das Abkippgut hinzugefügt wird. Somit ist auch eine Anpassung an laufende Spielestände einfach und ohne Probleme durchsetzbar. Neue Frucht eingebaut, den windrow filltype als Filltype im Stroh Trigger eintragen und fertig.

Du musst beim Einbau lediglich festlegen wie der "feederType" sein soll. Das machst zum einem bei den 3 Mischkomponenten, wie bei mir silage, straw, grass (meine 3 feederTypes), diese trägst du dann in der Moddesc ein und machst dazu einen Text, der in diesem Fall dann der Name ist, diesen feederType nutze ich dann im script. Daher könnte ich als Komponenten auch angeben "a, b, c", in der moddesc schreibe ich bei "a" dann Silage und im Tablet steht auch Silage.
Somit ist also eine custom anpassung ohne weiteres möglich und bedarf nicht viel. Einfach die Texte in der moddesc ändern, sowie die fillTypes in den einzelnen Trigger und schon musst du "wheat, maize und potato" in die 3 Bunker kippen um deine Kühe mit Mischfutter versorgen zu können.

Ich werde aber zum release dann eh die orginale Map mit anbieten, hier halt nur mit dem Stall vom Timber sowie dem MixFeeder. Den Feeder dann auch gleich als BuyableObject um den Mappern auch hier den Weg für den Einbau zu zeigen. Aber keine Angst, beim Spielstart, wird gleich der Kaufpreis auf den Kontostand addiert, also kann man ihn sofort kaufen und Spass haben.
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Moin Bluebaby210,

in Absprache mit dir gibt's hier ein kleines Update zum Aufbau der Mischstation, ich versuche sie mit Hilfe der Bilder und den groben Maßen möglichst genau zu bauen :gamer:

Rendering:
Image

OBJ-Viewer:
Image

:hi:
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bluebaby210 »

Ich danke dir für dei Bilder. Ich finde das es wirklich super aussieht und es ist der letzte Baustein der noch fehlte, bis jetzt.

Hier gilt auch mal einfach Danke zu sagen, das du hier ohne langes Zögern deine Unterstützung zugesagt hast und die kleine Mischstation baust. *thumbsup*
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Bluebaby210 wrote:Ich danke dir für dei Bilder. Ich finde das es wirklich super aussieht und es ist der letzte Baustein der noch fehlte, bis jetzt.

Hier gilt auch mal einfach Danke zu sagen, das du hier ohne langes Zögern deine Unterstützung zugesagt hast und die kleine Mischstation baust. *thumbsup*
Danke für die Blumen, Hauptsache, du kommst weiter :hi:

Status: Im Grunde fertig modelliert (sollen ja nicht zu viel Polys werden), ggf. kommt noch ein Kabel dran und dann wird texturiert :gamer:

Möchtest du den Motor drehen sehen?

Rendering
Image

Image

Image
Last edited by m4pj3cts on Thu Sep 17, 2015 5:04 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bluebaby210 »

*thumbsup*

Das sieht wirklich Klasse aus.

Den Motor will ich nicht drehen sehen bzw sieht man das ja eh nicht und ist auch nicht als Funktion vorgesehen. Was das Kabel angeht, wenn du da noch was machen willst, dann einfach vom Motor am Gestell runter und ein Stück in die Erde gehen lassen, so dass das Kabel immer im Boden steckt, auch wenn man die Füße in der Höhe komplett ausgezogen hat.
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Bluebaby210 wrote:*thumbsup*

Das sieht wirklich Klasse aus.

Den Motor will ich nicht drehen sehen bzw sieht man das ja eh nicht und ist auch nicht als Funktion vorgesehen. Was das Kabel angeht, wenn du da noch was machen willst, dann einfach vom Motor am Gestell runter und ein Stück in die Erde gehen lassen, so dass das Kabel immer im Boden steckt, auch wenn man die Füße in der Höhe komplett ausgezogen hat.

So? :mrgreen:

Mit Kabel...

Image
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bluebaby210 »

:mrgreen:

Fast... aber ich meine ohne den Knick, sondern einfach gerade runter in den Boden.
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Bluebaby210 wrote::mrgreen:

Fast... aber ich meine ohne den Knick, sondern einfach gerade runter in den Boden.

Sowas macht doch keiner und entspricht nicht der Norm / den Vorschriften :zunge: ... es kämen noch Kabelösen dazu an den Schrauben als Führung... wenn dir das lieber ist, mach ich das gerade :gamer:
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Update:

Änderung der Kabelführung...

Image

Hier mit Kupplung

Image


Ich habe mal einen Testimport in C4D gemacht, der Feeder scheint von den Proportionen nicht ganz zu stimmen, nicht weiter wild, ich habe meinen Aufbau angepasst :gamer:
Am Feeder fehlt die Zapfwelle, das Kupplungs-Gegenstück und der Anschlag-Puffer, die kann man auf den Bilder gut erkennen... :hmm:

Image
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bluebaby210 »

Ich bin noch unterwegs, aber muss natürlich darauf kirz antworten.

Gut möglich das am Feeder der Bügel nicht ganz passt, wir hatten ja nun auch nivht jede Konstruktionszeichnung vorliegen. Schön das du das Gestell etwas angepasst hast, das sieht echt gut so aus.

Ich glaube das kannst du alles so lassen... *thumbsup*
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Freut mich, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist :smileynew:

Kommende Woche beginne ich mit dem Entfernen überflüssiger Flächen, Zusammenziehen von einzelnen Komponenten und der Texturierung :hi:

So sieht es aktuell im obj-Viewer aus...

Image
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Heyho :hi:

Das Modell und die Texturierung sind fertig... auf Grund der knappen Zeit hab ich das nicht zu detailiert gemacht, dennoch versucht, dem Stil vom Rest der schon fertigen Anlage halbwegs gerecht zu werden:

Image

Image


Als Nächstes werde ich das Modell (5019 Triangles) exportieren und alles, was mit dran hängt, durchführen :gamer:
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bulicious »

unglaublich mit was für einer Detailtreue ihr dieses Projekt erarbeitet. Macht Spass euch dabei zu verfolgen und vielen Dank schon einmal für die tolle Arbeit und gleichzeitig für die diversen Statusmeldungen.

Viel Spass und Erfolg weiterhin :-)
m4pj3cts

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by m4pj3cts »

Bulicious wrote:unglaublich mit was für einer Detailtreue ihr dieses Projekt erarbeitet. Macht Spass euch dabei zu verfolgen und vielen Dank schon einmal für die tolle Arbeit und gleichzeitig für die diversen Statusmeldungen.

Viel Spass und Erfolg weiterhin :-)
Danke für dein Feedback *thumbsup*

Der Projektleiter hat gerade die Misch-Station von mir zugeschickt bekommen, nun warten wir Weiteres ab :search:

Image

:hi:
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: [WIP] LS15 MixFeeder und GM17, Automatische Fütterungsanlage

Post by Bluebaby210 »

Nochmals ein riesen Dank an dich für deine Hilfe. *thumbsup*

Habe es nun mal eingebaut. Aufgrund des Stalls und der Höhe des Troges, musst unter die Station ein kleines Beton Fundament gegossen werden :wink3:

Image Image Image Image

:hi:
Locked