Mysteriöse Flecken in Bäumen

User avatar
Jimkerk
Posts: 65
Joined: Thu Jan 10, 2008 10:57 am
Location: Papenburg/Emsland/Niedersachsen

Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by Jimkerk »

Moin moin.

Kann das sein das die Ls 15 standard Bäume einen an der waffel haben?
bin seit geraumer zeit am map basteln. und nach einer zeit zeigt eine baum sorte weiße Rindenartige flecken im Astwerk.Hab erst gedacht es wäre ein texturfehler.
Das ist aber nicht der fall. Auch rücktausch auf standard textur bringt keine änderung.
Das hatte ich vor 2 wochen auf einer anderen map auch schonmal.hab dann natürlich alle fehlerhaften gelöscht.
kann das sein das die sich nach zig speichervorgängen verändern?Kann das jemand bestätigen?

baum1 mir fehler

Image




baum2 ohne fehler

Image
Grüße Marco
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by 0815bauer »

ja, ist bei mir genau so.Allerdings ist bei mir ausschließlich die Baumart Ash betroffen. Baue auch eine Map und hab das 2 mal schon gehabt, das alle Ash Bäume diese Flecken hatten. Hab die Bäume ausgetauscht und verbaue diese Baumsorte nicht mehr.
servus 0815bauer
User avatar
Jimkerk
Posts: 65
Joined: Thu Jan 10, 2008 10:57 am
Location: Papenburg/Emsland/Niedersachsen

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by Jimkerk »

bei mir wars auch beim ersten mal die ash trees. nun die oak trees.
Grüße Marco
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by bassaddict »

Irgendwo hat mal einer geschrieben, dass sich angeblich in einigen Fällen beim speichern die UVs verschieben. Ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht, würde aber den Fehler erklären.
User avatar
Jimkerk
Posts: 65
Joined: Thu Jan 10, 2008 10:57 am
Location: Papenburg/Emsland/Niedersachsen

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by Jimkerk »

Das blöde ist nur 1750 bäume zu löschen und zu ersetzen . 2 std ist nix, alleine das löschen .In meinen fall hat sich das aber sogar 2 mal positiv aufs map bild ausgewirkt(weniger neu setzten) Weniger ist mehr :) . Naja evtl hat gianst das ja in ihren patch aufgenommen
Grüße Marco
FarmerWilli

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by FarmerWilli »

Ja genau ich habe das mit den UVs geschrieben. Hier http://forum.giants-software.com/viewto ... 45#p577322
Die einzige Lösung ist die Bäume zu importieren und mit der Replace Funktion auszutauschen. Das geht eigentlich recht schnell.
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by 0815bauer »

kannst du mir vielleicht schnell erklären wie du die Bäume mit Replace schnell austauscht. kenne diese Funktion gar nicht.
danke im voraus0815bauer
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by 0815bauer »

so, jetzt hat es alle Bäume erwischt, einschließlich Tanne, Pinie usw.
0815bauer
User avatar
OzzyNL
Posts: 83
Joined: Wed Oct 29, 2014 8:11 pm

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by OzzyNL »

Habe das problem auch, aber nur beim Ash........Lösung schon bekannt?
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by 0815bauer »

warte nur und speichere deine Map öfters ab. schau mal genau deine spruce trees an ( nahe ran zoomen). Da wirst du merken das die Äste irgendwo hängen nur nicht am Stamm.
Als Lösung bleibt nur die Map fertigbauen und als aller letztes die Bäume austauschen wie FarmerWilli beschrieben hat.
Na ja, da ich jetzt weiß wie man es wieder in Ordnung bringt, kann ich ja ash wieder verbauen.
Vielleicht bringt's ja auch Giants in Ordnung.
FarmerWilli

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by FarmerWilli »

Da will ich mal kurz erklären wie die Replace Funktion geht:

1. Erstmal einen Original Baum in die Map importieren. (Ich setze mir den immer neben eine Sorte die ich ersetzen möchte. zb. AshTree neben AshTree mit ein wenig Abstand denn der Originale wird dann wieder entfernt.)

2. Im GE oben auf Edit> dann auf Replace... oder Ctrl+W
3. Im replace Fenster bei Target kommt der kaputte baum rein also den ich erstzen will. Kaputten Baum anklicken und auf Load.
4. Bei "Replace with" laden wir den ganzen Baum rein, einfach wieder im GE den Baum mit der Maus anklicken und auf Load.
5. Alle Haken setzen bei den Keep Werten.
6. Replace all anklicken, es werden alle Bäume auf der Map ausgetauscht aber nur die Art die ihr gewählt habt. In unserem Fall die AshTrees

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.
0815bauer
Posts: 111
Joined: Mon Apr 01, 2013 8:21 pm

Re: Mysteriöse Flecken in Bäumen

Post by 0815bauer »

wollte hier mal danke sagen, das jemand eine Anleitung zur Problemlösung einstellt.
Denn oft lese ich nur " Problem gelöst Thread closed". Aber es würde sicher auch noch andere User die Lösung interessieren, wenn man so die Zahlen sieht wie oft ein Thema aufgerufen wird.
DANKE.
Post Reply