Modschutz

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Modschutz

Post by GIGANT-Famer »

Marhu wrote:ich häng mich hier nur rein da ich gerade nicht viel zu tuen hab.
Also Langeweile muss da aber jetzt nicht aufkommen. Vielleicht kannst Du den Jungens hier ein wenig unter die Arme greifen. Die scheinen mit ihrem Latein am Ende zu sein. Trotz Doku ist das Ding noch immer nicht zum Download bereit.
http://forum.giants-software.com/viewto ... 60&t=66546
Sicherlich sind die für jede Hilfe dankbar.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

Marhu wrote:@Meckel34 ich kann und möchte dazu nicht ins Detail gehen und schon garnicht hier ich kann nur soviel sagen das eins mit Passwort geschützten zip und eins mit persöhnliche Schlüssel arbeitet.
für beides wurde doch schon auf Seite 1 gezeigt das es nicht funktionieren kann(überlesen?)

Außerdem hat es BilboBeutin schon auf den Punkt gebracht: http://forum.giants-software.com/viewto ... 07#p653207
Wenn du z.B. Word nimmst wird von MS nirgendwo ein Urheberrecht für Doc Dokumente erhoben. :wink3:

Bei dem Verlangen nach mehr und früheren Infos von Seiten Giants hast du allerdings meine Zustimmung.
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Modschutz

Post by KIAS »

GIGANT-Famer wrote:Die scheinen mit ihrem Latein am Ende zu sein. Trotz Doku ist das Ding noch immer nicht zum Download bereit.
http://forum.giants-software.com/viewto ... 60&t=66546
Sicherlich sind die für jede Hilfe dankbar.
Woran machst du fest, das sie mit ihrem Latein am Ende sind? Etwa weil sie die Presse nicht unmittelbar nach Veröffentlichung der Doku zum DL gebracht haben?
Außerdem soll es auch noch was wie ein Privatleben geben, welches mM weit vor der Belustigung irgendwelcher unbekannten Leuten stehen sollte.
Und zu guter Letzt, ist und bleibt es immer noch die Entscheidung des/der Modder ob und wann ein Mod zum DL kommt, vielleicht wollen die mit der Presse ja auch beim Modding Contest mitmachen. :zunge:
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@Marhu
Nur um einen Ehrencodex zu bekommen müssten wir die Mehrzahl der Modder jetzt überzeugen. Die deutschen Foren machen dann sicherlich (gezwungener Maßen) mit.
Modschutz, glaubst Du das deiner besser ist als der Schutz den Giants für das Spiel hat? An der Stelle fallen mir nur Beispiele aus der Geschichte ein. Es gibt und gab nie einen Schutz der nicht irgendwann zu schwach war. Siehe dazu auch die im Thema erwähnten Bilder aus veränderten dlc-Inhalten.

@GIGANT-Farmer, lies doch einfach mal die Bestimmungen aus dem Modcontest. Dann versetze dich in die Lage von den Moddern an die Du gedacht hast. Ist es da nicht logich das die jetzt das Teil erst zum Contest veröffentlichen. Warum sollen die die Chance etwas für den Mod zu bekommen sich entgehen lassen?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
TuneWar
Posts: 38
Joined: Sat Sep 29, 2012 10:52 am
Location: Schweiz
Contact:

Re: Modschutz

Post by TuneWar »

HGReaper wrote:Also ich will mich hier mal nicht in die allgemeine "Du bist doof" "Nein du" Diskussion einmischen.
Das Problem ist doch nicht, dass User die Mods verändern und anpassen können, sondern, dass es Leute gibt, die die Mods verändern und als ihre eigenen neu hochladen.
Da bringt es doch nichts, die Mods zu verschlüsseln, sondern man müsste irgendwie anders gegen Modklauer vorgehen. Ist nur die Frage, wie man das anstellen will. Wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass das hier alles schlussendlich nur Freizeit und Hobby ist.

Es geht hier lediglich um die grossen Modding Teams wie BM Modding, Mods Wanted, usw. die sehr viel Zeit investieren. Es würde schon reichen wenn man die I3d datei Passwort schützen könnte und im GE mit Passwort öffnen kann. So kann auch verhindert werden das Mods nicht Konventiert werden können und so die Modding Teams ihre Modelle geschützt sind. Aber man immer noch die XML ändern kann.
Let's Player
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@TuneWar, zum einen was sind große Moddingteams und zum anderen können die doch auch für sich selber sprechen.
Dann ist aber gerade die i3d ein Teil vom Mod der besonderst gerne von den Usern für sich privat geändert wird.
Dein Vorschlag würde den Modklau nicht verhindern, aber es den Usern schwerer machen etwas aus einer i3d zu lernen und sich das ganze für Privat zu ändern. Also eigendlich das Gegenteil vom Ziel.
Ich schlag ja auch nicht vor die luas zu verschlüsseln nur weil ich mir im klaren bin das ich darin nicht rumschreiben kann. Stell Dir vor die "Fenster"lua wär verschlüsselt. Schon bei dem Gedanken wird sicherlich nicht nur mir übel. Ich hab in der gelesen, darin die Verendung gelernt, die aber nie verändert.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

BilboBeutlin wrote:Genau das (wie auch geschützte Zips) wäre der Tod des LwSim.
Ach hör doch auf den Teufel an die Wand zu malen, das hast du auch schon beim verschlüsseln von Scripten behauptet und was ist jetzt? Nicht mal 1% der Scripte sind verschlüsselt, so wie auch schon zu LS13.
Und niemand will verhindern das andere das Modden erlernen, da bringt auch dein vergleich mit den Tieren nichts, ist zwar echt süß das die von ihren Artgenossen sich die Nahrungsaufnahme abschauen, aber wir Reden über Modschutz und die landen auf dem Teller.
Fragender wrote:glaubst Du das deiner besser ist als der Schutz den Giants für das Spiel hat?
Was man nichts öffentlich macht, kann auch nichts missbraucht werden.
Ich weiss aber was du meinst, doch auch wenn der Schutz nicht 100%ig ist wird es die Anzahl an Missbrauch verringern, allein das darüber reden hilft schon.
Wenn man das ganze Thema Totschweigt, wird es irgend wann als normal empfunden, auch wen manch Paragraphen Reiter sich im Recht fühlt, gibt es immernoch Moral und Anstand.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut. Aber das Manche hier Forderungen stellen was sie mit meinen Mod machen dürfen, ist mir zu viel des Guten.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

Stimmt, Mods die nicht veröffentlicht werden kann keiner "Missbrauchen". Beinhaltet aber auch den extrem schnellen Tod von so einen Mod. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Das nur 1% der Scripte verschlüsselt sein sollen, das geht an mir vorbei weil ich zusehe ohne solche Scripte aus zu kommen. Die Scripte von Giants sind als luc gespechet, nicht um die zu verschlüsseln, sondern weil es Rechenzeit spart.
Aber Marhu du sprichst es auch an worum es hier doch eigendlich geht. Moral und Anstand. Nur das funktioniert wohl in unserer heutigen Zeit nicht mehr.
Ich bin bekennender Umbauer. Also an der Stelle genau das was einige Modder am meisten fürchten. Aber auch nur weil die Umbauen mit Klauen gleich setzen. Ich hatte das Thema bereits bei LS 13 angeschnitten. Moral und Anstand, das heist nicht einen Mod nicht zu verändern. Das heißt offen zu dem stehen was man verändert hat. Um ein einfaches Beispiel zu nennen, wenn einer einen Traktor nimmt und andere Räder drunter knallt, dann soll er gefälligst sagen von wem der Mod ist und was er daran geändert hat. Ja und wenn einer nichts verändert hat, was bitte soll er dann zum DL anbieten? Da sind jetzt die Forenmitarbeiter gefragt die sich um die DL Bereiche kümmern.
Ich bin gegen Verschlüsselungen wenn es um Mods geht. Ich bin aber auch dagegen sich mit fremden Federn zu schmücken.
Hier kann ein effektiver Modschutz nur durch die Forenbetreiber angestrebt werden. Ein erster Schritt währ wenn die User sich auch mal unvoreingenommen darüber unterhalten die erstens Ahnung vom Thema haben (Modder und Ähnliches), sich mit dem DL-Bereich in den Foren beschäftigen (Admin, Moderator, Modscaut...) und sich auf einen Standart für den DL einigen würden. Das könnte dann ein Punkt für Globale Forenregeln sein.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Modschutz

Post by elmike »

Hallo,
Marhu wrote:@Meckel34 ich kann und möchte dazu nicht ins Detail gehen und schon garnicht hier ich kann nur soviel sagen das eins mit Passwort geschützten zip und eins mit persöhnliche Schlüssel arbeitet.
Ich glaube, dass beides nicht funktioniert, und ich könnte auch erklären, warum, aber ich will hier nicht ins Detail gehen.....

elmike
User avatar
Meckel34
Posts: 2140
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Modschutz

Post by Meckel34 »

@Marhu: Was halt meine Bedenken sind: Ich will für mich selber die XML bearbeiten können - ggf. halt auch lua´s und i3d - natürlich privat!
Und ggf. mir meine Lieblingsmods in einen neuen LS konvertieren (werden dann eh nicht so gut wie neue Mods für einen neuen LS).

Was ich damit sagen will: LS lebt davon! Natürlich sehe ich auch eure Seite und kann euch verstehen - ist ne blöde Zwickmühle!

Dafür gibt es leider nur eine Lösung: Die Achtung vor Moddern und die Achtung neuer, kleiner Modder von den "Großen"...

Leider unmöglich umzusetzen... :(
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

Meckel34 wrote: ....Leider unmöglich umzusetzen... :(
Zwanksweise sicherlich nie. Aber auf Basis der Freiwilligkeit geht vieles was sonst nie gehen würde.

Der erste Schritt, Gegenseitige Achtung, nicht nur Achtung den "großen" gegenüber.

Gegenseitige Achtung dürfte der einzige Modschutz sein der wirklich funktioniert. Alles andere ist doch nur ein Katz und Maus Spiel.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

Fragender wrote: Gegenseitige Achtung dürfte der einzige Modschutz sein der wirklich funktioniert.
und genau das wird es niemals geben in einer weltweiten Communtiy. Das klappt ja noch nicht mal in diesem Forum(den Link spare ich mir jetzt).
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

Ich glaub da könntest Du jetzt jedes Forum nennen. Wirst immer mindestens Einen finden der gemobt wird oder sich gemobt fühlt.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

BilboBeutlin wrote: Das bringen aber solche "Schutzmechanismen" mit sich. Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist?
denn dann will jeder Modder diesen Schutz haben, weil sonst kann der Mod ja nichts taugen, wenn er es nicht Wert ist verschlüsselt zu werden.
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

HeinzS wrote:denn dann will jeder Modder diesen Schutz haben,
BilboBeutlin wrote:Das bringen aber solche "Schutzmechanismen" mit sich.
So wie bei den verschlüsselten Scripten?
BilboBeutlin wrote:was daran so schwer zu verstehen ist?
Muss man nicht dazu sagen!
BilboBeutlin wrote:Das steigert doch den Bekanntheitsgrad und (wenn der Mod gut ist) auch die Beliebtheit des jew. Modders.
Es gibt Modder denen ist es nicht wichtig, die haben andere prioritäten!
BilboBeutlin wrote:Schutz vor Änderungen? Lächerlich dieses kindische Gejammer um "mein Mod".
Das hatten wir schonmal durchgekaut und ich hatte er vor kurzen wieder ein halben Tag wegen sowas verschwenden dürfen.
BilboBeutlin wrote:Diese Heulerei "mimimimi - mein Mod - pöhser Onkel" geht mir allmählich auf die Nerven. Das ist der reinste Kindergarten.
Meinst du deine Heulerei, wie im Kindergaten "äh der läst mich nicht abgucken"?

Ehrlich, ihr beiden solltet mal Erwachsen werden und anfangen objektive Gespräche zu führen. Ständig diese stör Beiträge von euch lassen die Beiträge nur vom eigentlichen Thema abweichen.
Anfang LS15 wo alles neu war gab es auch keine Mods von denen man hätte was Lernen können, man muste sich alles selber beibringen und die Moddingscene existiert immer noch,
aber das werdet ihr warscheinlich nie begreifen, wie so ein Mod eigentlich entsteht.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
Post Reply