Modschutz

Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Modschutz

Post by Hausers Kaspar »

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich durchaus die Modder, Scripter usw. verstehen kann, wenn sie ihre Werke schützen wollen. Grundsätzlich finde ich es auch absolut nicht in Ordnung, wenn Mods anderer Leute einfach bearbeitet und ungefragt neu hochladen.

Allerdings muss ich sagen, dass es sich um ein Spiel handelt, das für Kinder entwickelt wurde. Kinder denken nicht, sie machen einfach. Entsprechend wird es auch nicht möglich sein, hier irgend etwas wirklich wirksam zu schützen. Warum also nicht die ganze Sache etwas entspannter angehen?
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

Marhu wrote: Ehrlich, ihr beiden solltet mal Erwachsen werden und anfangen objektive Gespräche zu führen.
genau sehr erwachsen meine kommentarlose Sperrung in deinem Forum. *thumbsdown*
Wenn du nur mit deinen Leuten vernünftig diskutieren willst bleibe bitte auch nur in deinem Forum.
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

HeinzS wrote:genau sehr erwachsen meine kommentarlose Sperrung in deinem Forum.
Deswegen bist du doch nicht sauer? Du legst doch sowiso keinen Wert auf unsere Meinung!
Der Grund dafür? Sorry aber wer Leute auffordert gegen Nutzungsbedingungen zu verstoßen, und ihnen das dann ankreidet, ist nur auf Stress aus und sowelche kann ich nicht gebrauchen. Ist rein zum Schutz der anderen Mitglieder.
Hausers Kaspar wrote:Warum also nicht die ganze Sache etwas entspannter angehen?
*thumbsup*
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

BilboBeutlin wrote:und wenn nichts mehr einfällt wüste Beleidigungen?
Keine Beleidigung, nur Empfehlung!
BilboBeutlin wrote:Wenn euch nur einfällt "ich will einen Modschutz", dies aber nicht stichhaltig begründen könnt,
Es ist immer sehr schade wenn man sich die Finger wund schreibt und das dann auch noch gekonnt ignoriert wird!
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

Marhu wrote:@Bluebaby210
das erstaunt mich jetzt aber das es für dich neu ist das die dataS und dataS2 für die meisten ehr ein offenes Buch sind!
Mag sein das ich durch mein Verhallten auch kein Recht habe hier igend etwas zu fordern oder erbitten, ....
und du kommst mir hier für einen Hinweis, das es im Spiel auch verschlüsselte Dateien gibt mit Verstoß gegen Nutzungsbedingungen. :lol:

Wund schreiben vielleicht, aber (überzeugende) Gründe haben ich darin nicht gefunden.
Last edited by HeinzS on Tue Jul 21, 2015 10:44 am, edited 1 time in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Modschutz

Post by böserlöwe »

Wie schauts aus, möchten sich die Herren bitte gerne wieder beruhigen und wieder mal zum Thema kommen?
Private Diskrepanzen sollten auch per PN geklärt werden und haben hier im Bereich nichts zu suchen.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Modschutz

Post by Lord Nighthawk »

Anno Domini, im Jahre 12/2000 hat sich Lord Nighthawk auf einigen Counter Strike Modding portalen registriert um die nächsten Monate/Jahre danach diverses (recht viel) Zeug mit Milkshape 3D zu modden - später auch für Day of Defeat. Nach einer langen Pause kram mich dann alles noch einmal für Fallout 3 raus um nen bischen Zeug zu machen.

Warum schreib ich den Krams? Weil ich das Problem hier überhaupt nicht verstehe, früher haben wir Mods gemacht weil wir es konnten, es schick fanden, es spaß gemacht hat zu sehen das andere damit spaß haben und es immer lustig war mit anzusehen wenn Anfänger sich an neuen Skins und Änderungen versucht haben. Heute habe ich nicht mehr die Zeit dafür; inzwischen habe ich Kinder, Milkshape 3D ist zu nix mehr kompatibel und für Blender hab ich aktuell einfach keine Zeit mich da einzuarbeiten.

Aber ich gucke immer noch gerne auf/in die Moddingszenen um zu sehen was die Leute so treiben und wundere mich wie teilweise schon in den Modbeschreibungen mit Anwalt und Copyright und Geistigen Eigentum gewettert wird. Fragt euch mal lieber selber warum ihr wirklich moddet - weil es euch einfach spaß macht oder weil ihr übt um irgendwann nen Job in der Branche zu bekommen; denn wenn es um letzteres geht nützt euch auch nen "Denkmalschutz" nichts - wenn ihr gut genug seit werdet ihr auch auch ohne Modschutz irgendwann nen Job finden.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

@Lord Nighthawk, MS3D kann in obj speichern. Damit kannste von Blender oder Maya aus die Dateien zur i3d bringen. Ich hab hier auch MS3D. Das werd ich in einer Mußestunde für ein paar Rohlinge (x-Files) nutzen um die dann in Maya weiter zu bearbeiten.
Aber Du hast Recht. Auch im LS gab es mal die Zeit wo gemoddet wurde weil es Spass machte. Leider haben es einige als Ziel aus den Augen verlohren.
Auch die Modder die den Sprung zum Hauptberuf geschafft haben können das sicherlich bestätigen das modden zuerst aus Spass war und das andere später dazu gekommen ist weil Ihre Leistung überzeugte.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Hausers Kaspar
Posts: 1133
Joined: Sat Apr 26, 2014 7:45 pm

Re: Modschutz

Post by Hausers Kaspar »

Lord Nighthawk wrote:Anno Domini, im Jahre 12/2000 hat sich Lord Nighthawk auf einigen Counter Strike Modding portalen registriert um die nächsten Monate/Jahre danach diverses (recht viel) Zeug mit Milkshape 3D zu modden - später auch für Day of Defeat. Nach einer langen Pause kram mich dann alles noch einmal für Fallout 3 raus um nen bischen Zeug zu machen.

Warum schreib ich den Krams? Weil ich das Problem hier überhaupt nicht verstehe, früher haben wir Mods gemacht weil wir es konnten, es schick fanden, es spaß gemacht hat zu sehen das andere damit spaß haben und es immer lustig war mit anzusehen wenn Anfänger sich an neuen Skins und Änderungen versucht haben. Heute habe ich nicht mehr die Zeit dafür; inzwischen habe ich Kinder, Milkshape 3D ist zu nix mehr kompatibel und für Blender hab ich aktuell einfach keine Zeit mich da einzuarbeiten.

Aber ich gucke immer noch gerne auf/in die Moddingszenen um zu sehen was die Leute so treiben und wundere mich wie teilweise schon in den Modbeschreibungen mit Anwalt und Copyright und Geistigen Eigentum gewettert wird. Fragt euch mal lieber selber warum ihr wirklich moddet - weil es euch einfach spaß macht oder weil ihr übt um irgendwann nen Job in der Branche zu bekommen; denn wenn es um letzteres geht nützt euch auch nen "Denkmalschutz" nichts - wenn ihr gut genug seit werdet ihr auch auch ohne Modschutz irgendwann nen Job finden.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Wäre jetzt der beste Schlusskommentar, dieses Thema zu schließen :chinese:
Rechner: Intel i7-4790K, 32 GB RAM, nVidia GTX 1080 Ti
Roccat Skeltr Tastatur, Roccat Leadr Stand Maus
Logitech G29, Thrustmaster T.16000M, Thrustmaster Shifter TH8 RS, Saitek Console, ALMAR SKRS Shifter
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

böserlöwe wrote:Wie schauts aus, möchten sich die Herren bitte gerne wieder beruhigen und wieder mal zum Thema kommen?
Private Diskrepanzen sollten auch per PN geklärt werden und haben hier im Bereich nichts zu suchen.
Ja ich möchte wieder zum eigentlichen Thema zurück, aber bitte nicht mit PN drohen, ich ignorrier die beiden einfach. OK?

Das Thema war ja Modschutz und zwar Techniken zum Modschutz und nicht die Gründe warum man das machen will.
Das viele nach Modschutz suchen zeigt allein die wieder vermehrt auftretenden verstekten *.i3d Dateien. Es wird halt versucht die *.i3d z.B. als *.dds zu tarnen und eine fake *.i3d mitzugeben, diese Metode ist mir schon von LS13 bekannt. Da es sich aber auch rumgesprochen hatt das die getarnten *.i3d Dateien leicht über Pfadangaben zu finden sind, versuchen mittlerweile einige auch diese Pfadangaben zu verstecken. Was an dieser simplen Metode überrascht ist das einige sogar darauf reinfallen.
Es muss nicht immer irgentetwas kompliziertes sein auch so ein einfacher Schutz reicht manchmal.
Den wer sind den die jenigen die sich Fremde Mods zu eigen machen und unter ihren Namen neu veröffentlichen? Meist wohl welche die es selber nicht können und sich von solch kleinen Tricks veräppeln lassen. Für sich Privat kann man aber den Mod immer noch anpassen.

Vieleicht wird bei Modschutz nur zu kompliziert gedacht mit Passwörtern und Verschlüsselungen. Vieleicht sollte man die Mods einfach nur vor denen schützen die Mods veröffentlichen wollen aber das Modden nicht erlernen möchten, da würde es dann viele möglichkeiten geben die aber das ändern für Privat nicht verhindern.
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

Marhu wrote:Es wird halt versucht die *.i3d z.B. als *.dds zu tarnen und eine fake *.i3d mitzugeben, diese Metode ist mir schon von LS13 bekannt. Da es sich aber auch rumgesprochen hatt das die getarnten *.i3d Dateien leicht über Pfadangaben zu finden sind, versuchen mittlerweile einige auch diese Pfadangaben zu verstecken. Was an dieser simplen Metode überrascht ist das einige sogar darauf reinfallen.
die einzigen die dann vermehrt zu tun bekommen, sind die armen Moderatoren von Giants die die vielen zusätzlichen Anfragen beantworten müssen.
Das du so etwas überhaupt noch als wirksamen Modschutz anführst lässt tief blicken.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Modschutz

Post by Ingolf »

Na ja i3d als dds oder exe, das gab es schon zu Zeiten von LS09. Haltbarkeit des Schutzes = Null. Ich wurde schon so oft um Hilfe gebeten wenn es um so eine Verschlüsselung geht, ich find die nur noch langweilig. Fake i3d, die hatte mich beim ersten Mal ein paar Minuten beschäftigt. Seit dem ist das auch kein Thema mehr.Sind also beides "Schutzmaßnahmen" die vor den Usern vor den sie schützen sollen auf keinen Fall schützen. Damit haben nur die einfachen kleinen User, die Ihr Nummernschild auf den Traktor haben wollen ein Problem. Geht also in dem Sinne nach hinten los.
Interessant dürfte es erst werden wenn so ein "geschützter" Mod einen Fehler hat. Dann katapultiert sich der Modder in´s Aus und der User der den Schutz auf bekommt und den Fehler repariert ist dann der Held. Zwichendurch werden die Moderatoren in den Foren auch über den Modder fluchen.

@Marhu, du hast in deinen letzten Beitrag den Grund genannt warum jeder Versuch eines Schutzes nicht funktionieren kann. "Vieleicht sollte man die Mods einfach nur vor denen schützen die Mods veröffentlichen wollen aber das Modden nicht erlernen möchten,...". Glaubst Du wirklich das es die stört wenn der Mod geschützt ist? Solange er funktioniert und die eventuell in die Moddesc Ihren Namen schreiben können ist für die die Welt in Ordnung.
Einfaches Beispiel, nehmen wir einen Traktor mit einer geschützten lua und einer geschützten i3d. Der User muss doch nur das Können haben eine dds um zu Pinseln und die Moddesc um zu schreiben. Dann ist der Mod "neu" und alles funktioniert trotz Schutz. Ich hatte mir mal zu LS 13 Zeiten den Spass gemacht und ein Frontgewicht aus LS 13 GE 5.0.3 zurück gebaut auf LS 11 GE 4.1.7 und das ganze auch noch so, dass die Dateien alle noch vor 2007 erstellt wurden laut Aussage des PC. Also könnte ich Dir beweisen das ein Mod von Dir bei mir auf der Platte schon vor Jahren existiert hatte. Lässt sich alles äußerst einfach manipulieren.

So und wenn ich das kann, was können die anderen dann die mehr Zeit dafür übrig haben?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Marhu
Posts: 100
Joined: Thu May 16, 2013 10:29 am
Contact:

Re: Modschutz

Post by Marhu »

Es war halt nur ein Beispiel, an dem auch heute noch einige scheitern.
Das sowas kein allheilmittel ist, ist auch klar, genauso wie jeder Ansatz gleich niedergemacht wird.
Warum das zu einem Problem für einen Moderator wird, erschließt sich mir allerdings nicht.

Aber was stellt ihr euch den unter einem guten Modschutz vor? Das ihn nicht mal Modder knacken die sie sowiso kein Interesse an dem Mod haben, da sie schneller einen eigenen bauen, aber jeder muss den Mod für sich anpassen können?
Marhu.net
halte deine Log sauber!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Modschutz

Post by HeinzS »

wir (fast)alle wollen keinen Modschutz, deshalb machen uns auch keine Gedanken über so etwas und da auch Giants keinen Modschutz unterstützen wird können wir hier die Diskussion beenden.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Modschutz

Post by elmike »

Hallo,
Marhu wrote:Aber was stellt ihr euch den unter einem guten Modschutz vor? Das ihn nicht mal Modder knacken die sie sowiso kein Interesse an dem Mod haben, da sie schneller einen eigenen bauen, aber jeder muss den Mod für sich anpassen können?
Mich würde interessieren, wie Du Dir einen guten Modschutz vorstellst, auch technisch.

Die oben genannten Verfahren würde ich als alter Perl-Hacker als "Obfuscation" bezeichnen: Die Funktionalität soweit verschleiern.
Das Schutzpotential ist dann doch eher gering.

Ich habe einfach Zweifel, dass das mit vertretbarem Aufwand für Giants zu machen ist, angesichts der Masse an Mods.

elmike
Post Reply